Hanzz 650B / 27,5"

Registriert
12. Dezember 2011
Reaktionspunkte
19
Ort
Prichsenstadt
Da mein Stereo 650B ne neue Federgabel (PIKE) und nen neuen Laufradsatz bekommt, bin ich auf die Idee gekommen die nun "überflüssigen" Stereo Teile mal zu Testzwecken in mein Hänzzchen einzubauen.

Das 650B Hinterrad passt schon mal ohne Probleme rein :daumen:

Die 160er FOX aus dem Stereo baut - wenn ich richtig gemessen habe - sogar ziemlich ähnlich hoch wie die 180 aus dem Hanzz und der Umbau sollte daher von der Geometrie rein theoretisch auch kein Problem sein.

Durch den Umbau speckt das Hanzz auf jeden Fall schon mal gut 2 Kilo ab. Etwas mehr Bodenfreiheit durch die 650B Laufräder wird man auch gewinnen.

Optisch wird das ganze sicherlich ziemlich "gewöhnungsbedürftig" aussehen.

Die Frage ist jetzt aber wie fährt sich das ganze...???

Hat schon jemand Erfahrung damit... macht das Sinn oder soll ich#s gleich lassen...

Bin über jede Stellungnahme, Anregung und jeden Hinweis dankbar.

Thomas

PS: Im nächsten Frühling wird mein HANZZ natürlich wieder zum FREERIDER umgebaut - dafür ist er ja schließlich gedacht - und das ist auch GUT SO !!!
Der Umbau auf die 650B Touren-Winterschlampe für's Grobe ist also nur vorübergehend um mir die Zeit zu vertreiben und Erfahrungen zu sammeln..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich interessant an...
An deiner Stelle würde ich das ausprobieren, gerade weil du die Möglichkeit dazu hast.
Erfahrungswerte mit 650b im Hanzz wird wohl keiner haben, allerdings habe ich schon einige "alte" Stereos (26") mit 650b Laufrädern gesehen und die sahen nicht schlecht aus.

Ein Foto würde mich auch interessieren. ;)
 
Ich kenne den Rahmen nicht, aber wenn Du ca. 20mm Luft nach oben bei den verbauten 26er Laufrädern hast sollte es passen. Der Unterschied im Radius ist bei den beiden Laufradgrößen recht gering.
Wird sich natürlich auch ein wenig auf Geometrie auswirken, eventuell auch nachteilig. Ob sich das besser fährt kann Dir keiner sagen, da hilft nur ausprobieren.
 
Das mit den 20cm verstehe ich nicht [emoji848]
Millimeter. 20 Millimeter, und nicht Zentimeter.

Es geht um die Luft zwischen dem Reifen und dem Sattelrohr bzw. Sattelstrebe und vorne dem Steg in der Gabel. Wenn da mindestens 20mm Luft sein sollte, dann müßten die 27,5er eigentlich in Deinen Rahmen reinpassen.
 
Zurück
Oben Unten