Hardo Wagner - wer hat in letzter Zeit eines gekauft?

S

Synapse

Guest
Wollte mal fragen, wer von euch in letzter Zeit ein Hardo Wagner gekauft hat, und wie zufrieden ihr mit dem Rad und mit der Abwickelung ward.

Auf der Suche nach einem neuen Reiserad bin ich auf den Hersteller aufmerksam geworden, und die Bikes gefallen mir ganz gut.

Rechere im Netz ist jedoch nur eingeschränkt ergiebig - einige Besitzer die ihr Bike vor Jahren gekauft haben (damals wurde wohl bei Fort geschweisst?) aber irgendwie nix aktuelles...

Deshalb meine Fragen:

Wie zufrieden seit ihr mit eurem Bike?
Welche Sonderwünsche sind bei HW möglich? Kann er z.B. teilbare Ausfallenden für den Gates-Riemen, oder auch das Pinion Getriebe verbauen?
Wo werden die Rahmen gefertigt? Komplett bei Ferrotec in Deutschland?
Wie ist die Zusammenarbeit mit dem Rahmenbauer ?

Vielleicht kann da jemand was zu schreiben...

Vielen Dank & Gruß,
Synapse
 

Anzeige

Re: Hardo Wagner - wer hat in letzter Zeit eines gekauft?
Hallo, ich habe mir vor etwa 2,5 Jahre mein Hardo Wagner gekauft. Der Inhaber der Herr Pfeiffer ist ein sehr netter Mensch. Die Fort Zeit ist schon lange vorbei. Ich habe die 28 Zoll Trekkingvariante. Ich wollte aber unbedingt "normale" Ausfallenden haben, also keine verstellbaren für Kettenschaltung und Rohloff. Hat damals etwa 70 Euro Aufpreis gekostet. Dafür habe ich wirklich schöne Ausfallenden der Firma Gleis bekommen. Ein Bekannter von mir hat sich vor etwa 6 Monaten auch für einen Hardo Wagner Rahmen entschieden und ist absolut zufrieden. Die Hardo Wagner Rahmen sind auch nicht mehr aus 3-fach konifizierten Dedacciai Rohren. Seit etwa 5 Jahren sind es aber sehr hochwertige Columbus Rohre. Die Zusammenarbeit mit dem Herrn Pfeiffer kann ich sehr empfehlen. Die Rahmen (also das Grundgerüst) werden meines Wissens in Italien gefertigt. Das ganze wirklich sehr sauber. Habe zahlreiche Fotos von rohen Rahmen. Schau mal hier:

https://www.dropbox.com/sh/5l2rxjpb2rldi4c/AAAPHn2gfOuG535J5DwastD_a?oref=e&n=213119596

Wobei Änderungen sehr wahrscheinlich möglich sind.

Gruß Thomas
 
Seit Jahren ist mein Hardo Wagner (26 Zoll Laufräder) mein Alltagsrad / Tourenrad ganzjährig genutzt. Alle paar Jahre mache ich es wieder hübsch, sprich lass es neu pulvern. Aktuell zum zweiten Mal. Herr Pfeiffer war dabei immer sehr hilfsbereit und ich denke auch Du bekommst alle Antworten auf Deine Fragen wenn Du ihn ansprichst. Die Webseite gibt nicht viel her, aber Herr Pfeiffer um so mehr.

@goodie Klasse Fotos von sehr schön aufgebauten Hardo Wagner. Auch die sieht man eher selten. Ich kann später noch ein paar von moderen Varianten mit Scheibenbremse beisteuern, aber die klassische Variante finde ich besser.

Mit Blick auf die Surlys, AWOLs, Somas dieser Welt habe ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt mir mal was neues aufzubauen. Aber jedes Mal wenn ich meinen Hardo fahre frage ich mich "warum eigentlich". Mein 26er Hardo ist für mich mehr Reiserad, mehr Alltagsesel, mehr Alleskönner als das meißte was seit einigen Jahren so gehypt wird. Dafür seltener und individueller. Fazit: Ja, würde dir einen Hardo Wagner empfehlen.

VG
Michael
 
Hatte vor ein paar Jahren auch mal mit Herrn Pfeiffer Kontakt. Das ganze läuft, für die heutige Zeit, schon etwas schrullig und kompliziert ab, aber das ist ja Konzept und hat einen Hintergrund.

Mir hat letztendlich die Geometrie nicht sonderlich zugesagt - und da liegen größere Unterschiede zu den heute so "gehypten" Rädern dieser Welt. Einfach mal vergleichen. Mir ist bei Durchsicht der Räder im Web darüber hinaus auch oft aufgefallen, dass die Wagners mit riesen Spacertürmen daher kommen, wie z.B. hier:


UUMAAG-lWDAc_XmDXiO6x6WubDaRrrjDYsVLDlnuskg


Gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
 
Foto falsch verlinkt ?? Man sieht das man nichts sieht...

Extreme Spacertürme hängen aber meiner Ansicht mehr mit den individuellen Vorlieben und dem Verwendungszweck zusammen, weniger mit der GEO speziell der Hardo Wagner-Bikes. Das findest Du deshalb bei allen möglichen Reise- und Tourenrädern, einfach mal noch ein paar andere Radmarken bei der Bildersuche verwenden. z. B. Norwid oder Velotraum. Muss nicht unbedingt schön aussehen, aber der Fahrer soll sich eben wohlfühlen.

Ein AWOL macht ein extremer Spacer-Turm übrigens auch nicht schöner. Aber wenn man das Rad für lange Radreisen verwendet, dabei aufrecht im Sattel sitzen will und trotzdem in den Drop greifen möchte, macht es für die Eigentümerin dieses Rades vermutlich Sinn.

16352145588_e1accce5e4_o.jpg


Bei mir sieht das so aus:







Etwas Spacer sind generell sinnvoll, sie kompensieren einfach die Tatsache das mit dem Wegfall der früheren Schaftvorbauten / Übergang zum ahead-set zwei bis 3 cm verloren gegangen sind. Weil es steifer und schöner ist, habe ich mir irgendwann bei GEBLA einen passenden Vorbau der die Spacer quasi integriert machen lassen.

Aber jeder wie er will ...

vg, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

er meinte dieses Foto:
unspecified.jpg

Hallo Hardo Wagner Räder werden mit vielen Spacern ausgeliefert. Da der Kunde später nach einigen Fahrten die Gabel ja noch kürzen kann. Die Hardo Wagner Geometrie gilt eigentlich als sehr ausgereift. Zumindest hört man das aus den Aussagen aus diversen Reiseradforen.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • unspecified.jpg
    unspecified.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 1.669
Foto falsch verlinkt ?? Man sieht das man nichts sieht...

Extreme Spacertürme hängen aber meiner Ansicht mehr mit den individuellen Vorlieben und dem Verwendungszweck zusammen, weniger mit der GEO speziell der Hardo Wagner-Bikes. Das findest Du deshalb bei allen möglichen Reise- und Tourenrädern, einfach mal noch ein paar andere Radmarken bei der Bildersuche verwenden. z. B. Norwid oder Velotraum. Muss nicht unbedingt schön aussehen, aber der Fahrer soll sich eben wohlfühlen.

Foto hat funktioniert beim posten. K.A. wo das hin ist :ka: . War es @goodie nicht recht, dass es gepostet wird?

Wagner verbaut bei ner 54er Rahmenhöhe ein Steuerrohr mit 114mm. Das erachte ich für ne Touring Geometrie schon als sehr wenig. Beim AWOL sind bei gleicher Höhe 210 (!).

Ich hab das Bild gewählt, weil man schön sieht, dass Steuerrohr und Sattelrohr etwa auf gleicher höhe Enden. Bei Deinem AWOL Bild siehst Du deutlich den Unterschied im Stack.

Dementsprechend länger musst Du bei den AWOLs auch nach hohen Spacertürmen suchen, bei Wagner oder Velotraum hast Du die hingegen an so gut wie jedem Bike. Letztere haben ja nicht ohne Grund das "schicke" Stück hier entwickelt:

1238.jpg



Du hast das bei Deinem Bike elegant gelöst, ohne Grund hast Du aber sicher auch nicht zu einem Vorbau mit integrierter Verlängerung gegriffen der noch dazu sehr steil ist... ;)

Verstehe mich nicht falsch: Jeder so, wie er es will, aber mein Geschmack sind die vielen Spacer nicht und konstruktiv ists halt nur ein Behelf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mir nicht recht gewesen wäre, hätte ich es oben nicht eingefügt. Anfangs hatte es ja funktioniert - keine Ahnung was du falsch gemacht hast. Kannst mich übrigens direkt ansprechen - ist einfach ein bisserl sympathischer. Nicht immer gleich mit Verdächtigungen um sich werfen. Du kannst die Geometrie eines AWOL ja auch nicht mit der eines Hardo Wagners, Norwid usw. vergleichen. Qualitativ spielen genannte eh in einer anderen Liga. In diversen Foren sind sehr viele alte (20 Jahre) Hardo Wagner, Norwid, Nöll (wobei eher Rennradlastig), Chris Gordon und nicht zu vergessen die legendären Technobull (Inhaber Sattler) Räder. Ich frage mich nur, was ist in 20 Jahren mit den ganzen "gehypten" Rädern. Geh doch mal nach England. Schau dir dort die vergleichsweise günstigen Thorn Rahmen an. Aus Reynolds Rohren. Meiner Meinung (und auch vieler aus diversen Reiseradforen) sehr gute Rahmen. Sind preislich absolut mit Surly vergleichbar. Allein die Liste aus England könnte ich hier noch eine Weile weiterführen. Was mir aber extrem auffällt, ist das in den Foren wo wirklich Leute sind, die ständig (und nicht nur mal zwei Wochen) mit dem Rad unterwegs sind, ausser Surly von den hier so angesagten Marken quasi nichts gefahren wird. Fahr doch mal mit einer Scheibenbremse um die Welt wie beim oben abgebildeten AWOL. Und noch die MTB Kurbel. Jeder wie er es möchte.

Gruß Thomas


P.S. Das mit den angesagten Marken errinnert mich irgendwie an die 90er. Damals wollte jeder Ringle, Pulstar usw. haben. Mangels Kasse wurden dann Teile von Shogun und anderen verbaut. Später mit mehr Geld wurden dann die teuren Teile verbaut. Heute werden die Shogun usw. immer noch am Stadtrad gefahren. Die damals nachträglich gekauften teuren Teile gibt es schon lange nicht mehr.
 
Anfangs hatte es ja funktioniert - keine Ahnung was du falsch gemacht hast. Kannst mich übrigens direkt ansprechen - ist einfach ein bisserl sympathischer. Nicht immer gleich mit Verdächtigungen um sich werfen.

Falsch gemacht habe ich nichts, sonst hättest Du es ja nicht gesehen. Der Link wurde aus meinem Posting entfernt. Deshalb ja die FRAGE an Dich...
 
Was man den neuen Rädern zugute halten muss, und dafür finde ich sie wirklich auch klasse, sie haben der Branche in dem Bereich neuen Schwung gegeben. Ich finde da haben sich ne Menge serh schöne Räder daraus entwickelt. Wie gesagt, daher habe ich auch immer wieder etwas geliebäugelt. Das Problem ist halt nur, das Hardo Wagner geht einfach nicht kaputt und ist für mich wirklich ein klarer Alleskönner. Aber mal schauen, was die Zukunft so bringt :)
 
Wie ihr das Wort Hype verwendet, ist wirklich interessant. Das klingt schon ein bisschen nach dem Gemecker der ewig Gestrigen. Pokemon Go ist ein Hype. Soma, Surly und Co sind einfach nur erfolgreiche Räder, die vielleicht auch mal was anderes gemacht haben, als immer nur den selben Einheitsbrei aufzuwärmen.
Und bevor hier scharf geschossen wird: ich möchte niemanden persönlich ansprechen, sondern beschreibe lediglich wie der allgemeine o-ton hier auf mich wirkt.
 
Man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, auch dieses nicht. Hatte zudem ergänzt, dass ich den "Schwung" den diese Räder mitgebracht habe duchaus gut finde. Also alles gut und nichts für ungut.
 
Oh je, jetzt diskutieren wir aber nicht wirklich über diesen Hype Mist, oder? :D Ich hab doch oben extra nichts mehr geschrieben, weil ich nicht drauf eingehen wollte.

Ich bin mit nem Stumpjumper zum ersten Mal über die Alpen - das ist jetzt 25 Jahre her. Das Bike gibts heute noch. Was sollte auch mit ihm passieren? Zerfallen, Selbstzerstörung, Zeitzünder? Weil nur Nöll & Wagner die Zeit überleben dürfen? :D

Dann müssten wir ja auch noch drüber diskutieren, warum man mit Scheibenbremsen und MTB Kurbel nicht um die Welt kommt - und noch viel schlimmer: Was machen wir mit denen, die das längst gemacht haben? Einfach so...? Müssen die sich rückwirkend hier öffentlich entschuldigen und dürfen ab heute maximal zwei Wochen unterwegs sein, weil sie ja keine echten Reiseradler sein können? :D

Nein, nein. Es ging hier doch eigentl. nur um die Geo der Wagner Räder. Deren Steuerrohr IST nunmal extrem kurz. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Andere bauen das mittlerweile anders (in 20 Jahren verändert sich halt was...) und das hat weder mit Hype noch mit Qualität zu tun. Es macht in vielen Fällen einfach ziemlich viel Sinn, weil so ein Spacerturm nunmal keinen Vorteil hat.
 
Man muss aber auch beachten, ob das Rad für einen Dropbar ausgelegt ist. Das gezeigte Rad hat schon mal keinen, was den Spacerturm natürlich nicht besser macht.
 
Hallo, wie Big John schon geschrieben hat, hat sich der "O-Ton" irgendwie negativ entwickelt, was ich auch nicht schön finde (wobei ich auch nicht unbeteiligt war). Aber wie popeye schon geschrieben hat, das gute an den neuen Rädern ist definitiv der "Schwung" den sie der ganzen "Reiseradszene" mitgebracht haben. Mir gefallen "klassische" Rahmen halt einfach besser. Mir gefällt die Geometrie meines Hardo Wagners sehr gut und auch die Beratung fand ich super. Ich weiss leider nicht was pefro mit "schrullig" meint. Aber bei mir und bei zwei Bekannten war die Beratung sehr intensiv, was ich bei einem Rad für diesen Preis dann auch gerne hätte. Und in meinem Bekanntenkreis sind einige die solche Räder fahren. Und auch einige die "moderne" Räder wie das AWOL schon ausprobiert hatten. Nur wenn man was ausprobiert, kann man eigentlich mitreden. Mir persönlich gefällt die Optik des AWOL z.B. überhaupt nicht. Bin aber auch schon drauf gefahren und der Eindruck wurde nicht besser. Bin zum Beispiel ein paar mal mit meinen Schuhen (Größe 45) an den vorderen Schutzblechen hängengeblieben. Was ja auch sehr gefährlich sein kann. Man muss sich ja auch kein Hardo Wagner, Norwid usw. kaufen. Es gibt auch schöne günstigere Rahmen im Preisbereich der Surly Rahmen. Klar fällt mir hier sofort Soma, Thorn, Velo Orange (das Disc Modell in orange würde mir sehr gefallen) usw. ein. Die oben genannten Velotraum Rahmen haben eine total andere Geometrie als z.B. Norwid, Patria, Hardo Wagner usw. Die Velotraum Rahmen finde ich persönlich total überbewertet. Konnte mir schon mehrfach die Räder anschauen bzw. auch probefahren. Ein (entschuldigt dieses Ausdruck) sackschwerer Rahmen aus Crmo oder auch Alu. Kein teurer Rohrsatz wie bei den anderen genannnten. Wobei früher Velotraum wirklich sehr schöne und hochwertige Rahmen gebaut hat. Aber mit der Steuerrohrverlängerung kann man auch mit weniger verschiedenen Rahmenmodellen breit aufgestellt sein.

Bezüglich der MTB Kurbel und der Scheibenbremse kann ich pefro nur recht geben, auch mit diesen Teilen kommt man um die Welt. Nur ist eine Kurbel mit einer Trekkingübersetzung (48 Zähne statt 44 Zähne) in der Ebene deutlich angenehmer. Ich wollte mir dieses Jahr ein 29er kaufen, da dort einfach bessere Gabeln verbaut werden als bei den Crossrädern. Die 29er die ich mir angeschaut habe, waren alle 2-fach. Kein Problem wenn die Übersetzung stimmt. Aber vorne 36/38 war mir dann doch zu wenig. Weil hinten geht es ja nicht weiter runter als 11 Zähne. So ist es halt wieder ein Crossrad geworden mit 48er Kettenblatt vorne.

Pefro, hast du eigentlich schon mal ein Hardo Wagner probegefahren?

Gruß Thomas
 
Pefro, hast du eigentlich schon mal ein Hardo Wagner probegefahren?

Ja, probegefahren und vor Ort nochmal ausgemessen. Mein Resultat wäre nicht ganz so schlimm wie das oben abgebildete geworden, aber auch nicht schön, weshalb ich mich dagegegn entschieden habe. Außerdem war mir glaube ich die max. 28" Reifenbreite zu gering.

"Schrullig" meinte ich gar nicht negativ, aber der Weg zu einem Wagner Rad ist ja bewusst "unzeitgemäß" und etwas umständlich gehalten, weil man sich dort gegen Wachstum entschieden hat.

@BigJohn So speziell finde ich eine Drop Bar Geometrie bei Reiserädern gar nicht. Bei Rennrädern siehts anders aus, aber ein AWOL oder ein Fargo kannst Du problemlos auch mit einem Flat Bar fahren, wenn der Rahmen Dir passt.

Siehe z.B. auch 47°Nord. Seine Reiseräder für FlatBar würden bei einigen sicher als "Drop Bar" Geometrie durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als Thread-Ersteller danke ich hier erstmal Allen, die sich hier beteiligt haben :)

Mit dem "schrullig" kann ich durchaus leben - Schrulligkeit ist ja fast schon eine Grundvorraussetzung für einen Rahmenbauer ;-)
Auch die erwähnten Spacer-Türme finde ich, anders als beim MTB oder beim Renner, bei einem Trekkingrad nicht so furchtbar schlimm...

Für mich ist das Fazit, dass es durchaus lohnt mal in Braunschweig vorbeizuschauen und sich mit dem Hersteller zu unterhalten...
Werde das sicher bald machen, wenn sich wieder ein Zeitfenster öffnet.

Kann jemand von euch was zu Pinion und Gates-Riemen was sagen? Auf Wunsch möglich ?
 
Hallo, die Spacertürme sind eigentlich nicht so schlimm. Herr Pfeiffer wird halt für die Fotos Rädern von Kunden genommen haben, welche vor der Auslieferung/Abholung standen. Wie schon oben geschrieben, ist die Gabel immer ungekürzt, da erst nach einigen Probefahrten der Kunde selber entscheiden soll, wie lang die Gabel sein soll. War bei meinem auch so. Hier mal ein paar Bilder vor der Auslieferung. Habe leider noch keine aktuellen.
Hardo Wagner1.jpg
Hardo Wagner2.jpg
Hardo Wagner3.jpg
Hardo Wagner4.jpg
Hier mal Bilder von der Montage - hier sieht man auch die Ausfallenden (war eine Änderung)
Hardo Wagner5.JPG
Hardo Wagner6.JPG
Hardo Wagner7.JPG
Hardo Wagner8.JPG
Hardo Wagner9.JPG
Hardo Wagner10.JPG
Hardo Wagner11.JPG
 

Anhänge

  • Hardo Wagner1.jpg
    Hardo Wagner1.jpg
    67 KB · Aufrufe: 1.349
  • Hardo Wagner2.jpg
    Hardo Wagner2.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 1.164
  • Hardo Wagner3.jpg
    Hardo Wagner3.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 1.041
  • Hardo Wagner4.jpg
    Hardo Wagner4.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 1.028
  • Hardo Wagner5.JPG
    Hardo Wagner5.JPG
    280,7 KB · Aufrufe: 1.079
  • Hardo Wagner6.JPG
    Hardo Wagner6.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 1.005
  • Hardo Wagner7.JPG
    Hardo Wagner7.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 1.067
  • Hardo Wagner8.JPG
    Hardo Wagner8.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 1.028
  • Hardo Wagner9.JPG
    Hardo Wagner9.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 1.074
  • Hardo Wagner10.JPG
    Hardo Wagner10.JPG
    253 KB · Aufrufe: 1.071
  • Hardo Wagner11.JPG
    Hardo Wagner11.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 1.041
Hier noch Fotos von rohen Rahmen (nicht von meinem). Sehr saubere Verarbeitung.

Hardo Wagner12.jpg
Hardo Wagner13.jpg
Hardo Wagner14.jpg
Hardo Wagner16.jpg
Hardo Wagner17.jpg
Hardo Wagner18.jpg
Hardo Wagner19.jpg
Hardo Wagner21.jpg
Hardo Wagner22.jpg
Hardo Wagner23.jpg
Hardo Wagner24.jpg
 

Anhänge

  • Hardo Wagner12.jpg
    Hardo Wagner12.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 967
  • Hardo Wagner13.jpg
    Hardo Wagner13.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 994
  • Hardo Wagner14.jpg
    Hardo Wagner14.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 961
  • Hardo Wagner16.jpg
    Hardo Wagner16.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 1.052
  • Hardo Wagner17.jpg
    Hardo Wagner17.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 989
  • Hardo Wagner18.jpg
    Hardo Wagner18.jpg
    104 KB · Aufrufe: 979
  • Hardo Wagner19.jpg
    Hardo Wagner19.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 961
  • Hardo Wagner21.jpg
    Hardo Wagner21.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 981
  • Hardo Wagner22.jpg
    Hardo Wagner22.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 962
  • Hardo Wagner23.jpg
    Hardo Wagner23.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 977
  • Hardo Wagner24.jpg
    Hardo Wagner24.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 977
Und hier noch Bilder vom lackierten Multi-Ausfallende. Übrigens eine Eigenentwicklung. Sieht meiner Meinung nach besser aus wie viele
andere die auf dem Markt sind. Meines Wissens sind Scheibenbremsen auch möglich. Bei Kauf meines Rades hat mir Herr Pfeiffer von einem Testrad mit Pinion erzählt. Einfach mal anrufen und vorbeigehen. Und schau mal bei diversen Reiseradforen vorbei.
Hardo Wagner20.jpg


Hier noch das Rad eines Bekannten.
Hardo Wagner26.jpg
Hardo Wagner27.jpg
Hardo Wagner28.jpg
Hardo Wagner29.jpg
Hardo Wagner30.jpg
Hardo Wagner26.jpg


Bei Norwid ist die Geometrie übrigens sehr ähnlich.

Viel Spass

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Hardo Wagner20.jpg
    Hardo Wagner20.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 990
  • Hardo Wagner26.jpg
    Hardo Wagner26.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 1.038
  • Hardo Wagner27.jpg
    Hardo Wagner27.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 968
  • Hardo Wagner28.jpg
    Hardo Wagner28.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 1.457
  • Hardo Wagner29.jpg
    Hardo Wagner29.jpg
    349 KB · Aufrufe: 1.015
  • Hardo Wagner30.jpg
    Hardo Wagner30.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 1.116
Danke für all die schönen Fotos - der creme-weisse Renner von popeye ist natürlich mega-schön!

Ob es Sinn macht hier im allgemeinen über die Geometrie von Hardo-Wagner zu sprechen??
Ich denke nicht - ich gehe davon aus dass er ja sowieso fast nur Maßrahmen macht; insofern ist doch sowieso alles möglich ?!!!
 
Hallo, die meisten Rahmen verkauft er als "Standard" Modell. Gibt es aber meines Wissens in 1,5 cm Abstufungen. Massrahmen sind natürlich auch möglich. Wenn du die Möglichkeit hast, gehe vorbei.

Gruß Thomas
 
Danke für all die schönen Fotos - der creme-weisse Renner von popeye ist natürlich mega-schön!

Ob es Sinn macht hier im allgemeinen über die Geometrie von Hardo-Wagner zu sprechen??
Ich denke nicht - ich gehe davon aus dass er ja sowieso fast nur Maßrahmen macht; insofern ist doch sowieso alles möglich ?!!!

Danke, auch wenn ich sie nicht mehr sehen konnte. Hab aber durchgehalten und so lange gefahren, bis der Lack (nein, das Pulver) ziemlich ab war und aktuell wird er neu beschichtet. Die richtige Farbe bei einem Rad zu treffen war für mich schon immer super schwierig ...

VG,
Michael
 
Hallo Michael, was für eine Farbe bekommt den dein Rad? Wird auch die Gabel, Gepäckträger und Vorbau neu beschichtet? Du hattest letztens mal von einem geklauten Hardo Wagner geschrieben - kam da schon was raus? Du hattest früher eine Magura am Rad. Was war der Grund auf V-Brake zu wechseln?

Gruß Thomas
 
Hallo Michael, was für eine Farbe bekommt den dein Rad? Wird auch die Gabel, Gepäckträger und Vorbau neu beschichtet? Du hattest letztens mal von einem geklauten Hardo Wagner geschrieben - kam da schon was raus? Du hattest früher eine Magura am Rad. Was war der Grund auf V-Brake zu wechseln?

Gruß Thomas

Hi Thomas,

wird ganz schlicht in silbergrau (Rahmen, Vorbau) und schwarz (Gabel) aufgebaut. Habe ein paar neue Teile zugekauft, SON Nabendynamo, ein frontrack von simworks/nitto usw. Pedalen waren auch hin. Wird aber noch ein bisschen dauern, bis zum ersten fotoreifen Post.

Das geklaute Hardo Wagner von einem Freund wurde nie mehr gesehen :(, sehr schade.

Was die Magura angeht: Irgendwann ist mit beim Montieren eine Schraube abgebrochen... da habe ich Dia Compe Hebel für V-Brakes und eine XT-V-Brake montiert, erst mal ersatzweise. Die Magura ist dann mit getauschen Hebeln an meinem Bonty gelandet, tut da weiterhin ihren Dienst. Ich bin großer Fan der MAGURA Race Line, egal ob am MTB oder am Reiserad. Für mich war das die klassische MTB-Bremse schlechthin. Da spielt aber viel Sehnsucht nach dem MTB-Zeugs von damals mit rein. Rein funktionell und auch was den Preis betrifft muss ich sagen, dass die simple XT-V-Brake nach meiner Einschätzung eigentlich die bessere Lösung ist, speziell bei Nässe und im Winter. Scheibenbremsen wären tatsächlich für ich auch im Moment der beste Grund auf eine neues Rad zu wechseln. Aber wie ich mich kenne kommen irgendwann eher wieder die Maguras ans Rad, die gebrochene Schraube am Hebel ist nämlich zwischenzeitlich wieder raus :)

vg,
Michael
 
Zurück
Oben Unten