Hardtail, 29er, Fully - Welches Rad für die Frau?

Ich betreue nicht wenige Mädels und würde grundsätzlich ein HT vorschlagen, der vom Geometrie-König (@Orby) vorgeschlagene BXT-Rahmen ist sehr interessant.

Je nach Budget lässt sich aber auch ein flockig zu fahrendes und leichtes Race-Fully aufbauen, welches enormen Vortrieb hat und - das sehe ich bei vielen Mädels und auch Herren, die ich betreue - fahrtechnisch nicht so versierten Pilot*Innen deutlich mehr Reserven bietet, ohne massiv schwerer sein zu müssen.
Mein Aufbau liegt knapp unter 10 Kg, mit leichteren Reifen und z. B. mit einer SID Ultimate Raceday sind Richtung 9,5 Kg möglich (mit Dropper halt dann wieder gegen 10kg).
 

Anhänge

  • FM936_9.9Kg.JPG
    FM936_9.9Kg.JPG
    451,4 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreue nicht wenige Mädels und würde grundsätzlich ein HT vorschlagen, der vom Geometrie-König (@Orby) vorgeschlagene BXT-Rahmen ist sehr interessant.

Je nach Budget lässt sich aber auch ein flockig zu fahrendes und leichtes Race-Fully aufbauen, welches enormen Vortrieb hat und - das sehe ich bei vielen Mädels und auch Herren, die ich betreue - fahrtechnisch nicht so versierten Pilot*Innen deutlich mehr Reserven bietet, ohne massiv schwerer sein zu müssen.
Mein Aufbau liegt knapp unter 10 Kg, mit leichteren Reifen und z. B. mit einer SID Ultimate Raceday sind Richtung 9,5 Kg möglich (mit Dropper halt dann wieder gegen 10kg).
Ja mei! Dein Riser ist falsch rum!
 
In diese Richtung bin ich mit einem anderen Radl schon unterwegs ;)

Damit wir nicht nur OT sind... dieser Lenker (Corner Bar) an dem Radl hier bietet mehr Kontrolle als der klassische Drop Bar, ohne komplett auf eine tiefe Position verzichten zu müssen. Zudem kann man eine normale MTB Schaltung/Bremse montieren, was nicht die übelste Sache ist.
Andere Variante: Gravelbike mit Flat Bar, habe ich auch für ein Mädel aufgebaut, die sich nicht mit einem Drop Bar anfreunden konnte.
Beide Radln übrigens unter 8 Kg.
 

Anhänge

  • CB_IMG_2008.JPG
    CB_IMG_2008.JPG
    864,1 KB · Aufrufe: 137
  • CB_IMG_2012.JPG
    CB_IMG_2012.JPG
    831,5 KB · Aufrufe: 120
  • FB_IMG_1708.JPG
    FB_IMG_1708.JPG
    573,4 KB · Aufrufe: 125
  • FB_IMG_1712.JPG
    FB_IMG_1712.JPG
    650,6 KB · Aufrufe: 173
Ich würde eigentlich zwei Optionen sehen.

Grundsätzlich aber immer mit Dropper, die bringt viel Sicherheit. Gerade bei einem HT mit starrem Heck sind für das Sicherheitsempfinden viel Hub sinnvoll, dann bekommst den Sattel nicht gegen den Arsch gekickt bei einem Absatz.
Auch ein VR der vielleicht etwas mehr Rollwiderstand hat aber mehr Grip generiert könnte hilfreich sein. Mir haben die typischen XC Vorderreifen auch nie ein sicheres Gefühl vermittelt, meist vor allem auf Schotter.

Option A, modernes HT.
"Lang" mit flachem Lenkwinkel und kurzem Vorbau, mindert das Überschlagsgefühl. Dazu 2.35 oder 2.4 Bereifung die gut rollt aber auch Grip bietet wenn man mal z.B. Bremsgrip im Gelände am HR braucht.
Speci Chisel oder Lector SF. Leider ist das SF im Serientrimm extrem schwer. Wegen Dropper hier aufpassen, Ghost hat Setback.
Das BMC TwoStroke ist super interessant, aber eine super steife Rennfeile. Die 27,2mm Sattelstütze macht die Suche nach einer Dropper nicht leicht, Vorbau und Spacer sind auch nicht gerade günstig, sind optisch speziell.

Option B, leichtes XC-DC Fully.
Wird leider nicht günstig wenn man ein leichtes Fully aufbauen will.
 
Hallo zusammen,

kurz zum Hintergrund, meine Frau und ich (Mitte 30) sind seit min. 15 Jahren hauptsächlich mit dem Rennrad auf der Straße (8-10k km/Jahr) unterwegs, sind also keine kompletten Radneulinge. Sie ist leider Fahrtechnisch eher ängstlich (was sie durch Leistung kompensiert :p), was dazu geführt hat, dass sie auch mit dem Crossen/Graveln Nie so richtig warm geworden ist.

Jetzt sind wie umgezogen und die Gegend bietet sich eigentlich ideal zum Cross/MTB fahren an, so dass mehr und mehr Kilometer abseits des Asphalts gefahren werden, nur richtig warm wird sie technisch einfach nicht mit dem Crosser aufn Schotter.

Daher ist aktuell die Überlegung Ihr ein MTB aufzubauen, was den technischen Anspruch des Cross fahrens bissl rausnehmen sollte.

Da ich allerdings nur sehr begrenzt Ahnung habe von MTBs wende ich mich jetzt hier mal vertrauensvoll an das Forum :)

Normalerweise würde ich Ihr ein Hardtail aufbauen da sie sicher keine krassen Trails fahren wird, ich frage mich aber, ob Ihr ein Fully nicht noch bissl mehr sicherheit geben würde!?

Daher jetzt die Frage, was für ein Rad würdet Ihr zusammenschrauben wenn eigentlich eher einfache Waldautobahnen & Co gefahren werden? (Aktuell fährt sie einen Crosser mit 40er Reifen, reicht es schon auf ein Hardtail mit ordentlich breiten Reifen zu gehen!?)

ich hoffe ihr versteht meine Frage :) Wenn nicht, gebt bescheid :)


PS: Aufgrund meiner guten Erfahrung mit Carbonda, wird es vermutlich wieder ein China Rahmen werden, ggf. habt ihr ja gleich konkrete Empfehlungen
:)
Also, erst einmal vorweg, ich habe keinen blassen, was Deiner Frau gefällt. Ich beschränke mich daher darauf, Dir meine eigenen Erfahrungen mit meiner Frau zu schildern. Ich hatte bis 2017 ein mehrere Bikes, zuletzt, seit 2013, ein Cube 29er Elite Hardtail. Meiner Frau hatte ich aus einem gebraucht gekauften FRW Rahmen mit Rock Shox SID ein ziemlich leichtes und auch gut abgestimmtes Hardtail aufgebaut.
Es ging immer gut und sie fuhr damit auch, leicht schwitzend, die Tremalzo Schotter Abfahrt runter, war aber immer etwas behutsam und warten musste eher ich.
2017 habe ich dann für mich ein Stereo 29er Fully aufgebaut, Vollcarbon, Syntace Laufräder und Shimano XT 3x10 mit Rock Shox Pike, 140 mm.
Da mir die Grün Schwarze Farbe des Rahmens besonders gut gefallen hat und der Rahmen auch noch für die Größe meiner Frau, 16", sogar zu einem besseren Preis verfügbar war, beschloss ich, ihr das gleiche Bike wie mir ziemlich identisch aufzubauen. Das war ein Fehler: seither fährt sie mir tendenziell davon und sie fühlt sich einfach extrem wohl auf dem Bike. Das Hardtail hat sie seither nicht mehr benutzt und vor ca. einem Jahr hat es unsere heute 14 Jahre alte (mehr oder weniger) Kleine übernommen.
 
@TE:
Geh' mit deiner besseren Hälfte in einen großen (!) Bikeladen und lass sie in Ruhe ausprobieren.
Und das Bike, auf dem sie sich auf Anhieb wohlfühlt, das nehmt ihr. Feddich.
Einlesen in die Materie und auch ausreichend über eine Entscheidung schlafen kann auch sehr hilfreich sein.

Sie ist eine erfahrene Radfahrerin und kann sicher am besten beurteilen was geht. Klug beratende Partner oder gar Foren-siker sind i.d.R. wenig hilfreich. :)
 
Weiß nicht ob es jetzt hier her passt..
Gebe zu nicht alles gelesen zu haben,wegen meiner mitzekatze im Kopf🥴
Aber mir geht es momentan genauso..ich fahre schon 25 Jahre Touren ,auch mal Stock und Stein..meine Frau kommt neuerdings immer mal mit..sie hat ein hardtail „cube irgendwas“ 29 Zoll 900€ neu...was ich in letzter Zeit gelernt hab..das bike würde vollkommen reichen..leider ist die Geo nichts für sie und was ich total wichtig fände ..ne vario stütze..meine Frau hat Angst bei steilen Abfahrten,ich muss jedes mal Sattel tiefer machen und dann wieder hoch ..also bei „meiner Frau „ würde nen Trail hardtail mit ner höheren Front und vario stütze voll ausreichend sein…
Bei meiner Frau!
 
Und du willst jetzt wissen welches Bike du ihr kaufen sollst ?
Als erstes währe ein aussagekräftiges Bild ( deiner Frau ) schon hilfreich um vernünftige Tipps zu geben . :wink:
 
Nee eigentlich nicht…oder vielleicht doch?!?🤔..sind Frauen spezielle bikes sinnvoll?…
Ihr jetziges Cube ist zu Race lastig…hab noch nen orbea laufey..das fände ich perfekt,allerdings größe L ..meins halt 😀
 
Nee eigentlich nicht…oder vielleicht doch?!?🤔..sind Frauen spezielle bikes sinnvoll?…
Wichtig ist nur, dass das Rad der Frau gefällt, die damit fahren muss :D
Ihr jetziges Cube ist zu Race lastig…hab noch nen orbea laufey..das fände ich perfekt,allerdings größe L ..meins halt 😀
Die Orbea Laufey gibt es auch kleiner ;) - oder muss Deine Frau mit Deinem Rad fahren :confused:.

Nicht Du musst das Rad perfekt finden, sondern Deine Frau !

Die einfachste und schnellste Lösung wäre wohl eine Variostütze in das vorhandene MTB zu bauen :)
 
Zurück
Oben Unten