Hardtail aber welches

Ja ich weiß, ist nicht so ganz stimmig was ich da will. Ich weiß es selber nicht genau. Ich habe früher direkt am Pfälzer Wald gewohnt und meine Touren gingen nicht über 60Km. mit vielleicht 1500hm. Die bin Ich mit nem Propain Tyee gerne gefahren. Allerding lagen die Touren eher bei 30-40 KM. 60 war dann eher die Außnahme. Jetzt wohne ich am Rande vom Erzgebirge. Hier ist es hügelig und es gibt auch Wald aber eher so50% Feld 50%Wald. Trails wie im Pfälzerwald gibt es hier kaum, kommen aber vor. Allerdings gibt es öfter mal angelegte Trails.. Ich denke ich brauch eigentlich irgendwie beides.. auch weil ich vielleicht mal in den Bikepark will, da gibts hier auch einige. Deshalb dachte ich anstatt ein Fully, ein Trail-Hardtail
Hmm, für mich hört sich das alles nach Trail-HT an...bin aber auch keine XCfahrer...Vielleicht auch erst mal noch paar unterschiedliche Bikearten probefahren, wennst noch nicht weißt was du willst....aber...
Ich würd mir an Deiner Stelle ein Bike suchen für das, was Du am Häufigsten mit Spaß fahren willst.
...das hier ist schon eine sehr passende Empfehlung👍...wenn Dir die Strecken vor der Haustür keinen Spaß machen, hilft's auch nix dafür das passende Bike zu haben.
 
Pipedream's Sirius S5.

Damit hättest Du viele Optionen. 27,5, bei Bedarf Umbau auf Mullet oder 29. Alles möglich. Einstellbare Kettenstrebenlänge. Winkel sind DC/Trail (65°/77,5°), modern und nicht zu extrem.
Stahl ist gerade beim Hardtail unerreicht.
Gleich mit einem Hope Finishing Kit bestellen (Steuersatzschalen werden kostenlos eingepresst). Beinhaltet Steuersatz, Klemme Sattelstütze, Spacer.
Wenn Du anfänglich auf die versenkbare Sattelstütze verzichtet, könntest Du mit ein bisschen mehr als mit den 2,5k€ hinkommen.
Wenn gleich mit Vario-Stütze, dann kann ich die BikeYoke Produkte wärmstens empfehlen. Absolute Sorglosprodukte. Der kleine Service ist leicht durchzuführen.
Laufräder (z. B.): Bike Components bietet einen hauseigenen Satz für 399€ an. Innenbreite 28 mm. Angenehm leicht. Eignet sich gut für nicht zu brutale Reifen (z. B. 2,3 bis 2,4).
Das Material stammt meines Wissens von Newman. Es sollten mittlerweile die Naben der 2. Generation verbaut sein.
Es gibt aber momentan insgesamt gute 27,5 Laufradl Angebote, da momentan nicht mehr ganz so gefragt.

Das Sirius S5 kann außerdem mit Gabeln von 100 bis 120 mm aufgebaut werden.

Bei Fragen einfach eine Mail an Pipedream. Alan schreibt relativ zeitnah zurück.

Das Sirius deckt mMn einen großen Einsatzbereich ab. Rahmengewicht ist nicht alles. Leichte Laufradl sind mMn viel wichtiger, wenn es schnell voran gehen soll. Mit dem Sitzwinkel klettert das Bike außerdem richtig gut.

Die Verarbeitung der Pipedream Rahmen ist sensationell sauber und hochwertig.
Zudem ist Stahl im Vergleich mit den weiteren Rahmen Materialien am nachhaltigsten.
Gruß

https://www.pipedreamcycles.com/shop/sirius/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte das stand auf CRC irgendwas mit 12,7kg...ich find aber jetzt auch nicht mehr...mein Big Al in L wiegt jedenfalls 13,5kg...knapp 13 könnte also hinkommen für's mmmbop.


Ok.. trotzdem danke. Ich hab jetzt mittlerweile noch das Rose Bondero 2 und das Canyon Stoic im Blick.

https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/stoic/
https://www.rosebikes.de/fahrräder/mtb/trail-/-enduro/bonero
Gibts beide in 27,5 Zoll. Allerdings find ich die 1200€ bei dem Ragley schon verlockend. Das einzige was mich stört sind die 3,75 Grad Lenkwinkel...
 
Fahre seit 1,5 Jahren das Mmmbop. Bin total begeistert, macht einfach mega Spaß und macht alles mit. Ist halt schon eher ein Enduro-HT statt ein Trail-HT.

Aber CRC hat das gleiche Angebot doch gerade auch für das Marley mit 130mm, wäre das nicht vielleicht was?
Bei dem Preis macht man wirklich nix falsch und die Ausstattung ist absolut funktional und haltbar.

Nachtrag zum Gewicht: mein Mmmbop hat in XL in nahezu Originalausstattung (4-Kolben Deore-Bremse, 200mm Dropper und leichtem Insert hinten) bisschen über 14 kg (inkl. ~400g Pedale und Fidlock-Halter).

Noch ein Nachtrag:
Die Gabel (Z2) passt meiner Meinung nach super zum Charakter des Rades. Einfach und funktional. Haltbar leider nicht so ganz, meine hat sehr schnell Buchsenspiel entwickelt und die neuen Standrohre die es auf Garantie gab machen nach kurzer Zeit genau das gleiche. Ist aber vielleicht mittlerweile ja behoben...
Auch super: das Sweep-Adjust der Druckstufe ist bei ganz zu quasi ein Lock-Out, macht sich gut in der Ebene oder bei langen Anstiegen, was dem Touren-Anforderungsprofil ja auch entgegenkommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Lenkwinkel nicht so flach gehen wie z.B. beim MmmmBop, wenn Du das Rad überwiegend auf Forstwegen und einfachen Trails bewegst. Ein steilerer Lenkwinkel hat auch Vorteile, spritziger, wendiger, was sich positiv bemerkbar macht, wenn Du nicht gerade auf groben und steilen Trails unterwegs bist.
 
Und immer wieder > Orbea Laufey H10 < 🚀

Ich fahre das Rad seit fast 4 Jahren und bin immer noch begeistert.
Es hat 10 viele andere MTBs überlebt. 🙃

Dieses Jahr bin ich erst 2 Monate in Finale Ligure damit unterwegs gewesen und jetzt im Harz.
Die Videos dazu gibt es auf meinem YT-Kanal.

Es wiegt derzeit 12,9kg mit XTR-Pedalen und Fidlockhalter.

Vom Charakter ist es eher ein Trailbike, aber Endurotrails gehen mit der richtigen Einstellung auch. 🤡
 
Zurück
Oben Unten