Hardtail Aufbau geplant - VPace C3M ?

Registriert
1. März 2002
Reaktionspunkte
2
Ort
Muttererde
Hallo Mtb-Fans,

nach AM und Gravelbike trage ich mich nun mit dem Gedanken ein Hardtail aufzubauen. Lang ist's her.
Unter anderem ist mir der C3M Rahmen von VPACE aufgefallen, auch weil diesem im Preis charmant ist.
Hat jemand hier konkrete Erfahrung mit VPACE und diesem Bike und oder eventuell dem Vorgänger C2M ?
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion (!!!) über den Sitzwinkel lostreten aber dieser ist mit 72,5Grad auffallend flach.
Ich hatte mal ein Bike mit 73Grad aber wer kann sich schon an den Eindruck vergangener Zeiten erinnern.

WICHTIG: Es sind nur Hersteller interessant bei denen ich einen Rahmenset erhalten kann. Komplett kommt für mich nicht Infrage !

Also, wenn es etwas zu berichten gibt, dann her mit den Informationen.

Alternativen können gerne genannt werden. Das könnte z.B. ein Centurion Backfire Carbon Team sein.

Eckdaten:
Budget für den Rahmen ist max. 1500€
Boost Hinterbau 148mm (Radsatz vorhanden)
So leicht wie möglich natürlich :)
Carbon
Sattelstütze: 30,9 oder 31,6

Gruss
Tasman

VPace:
https://www.vpace.de/produkt/leichtester-29er-carbonrahmen/

Centurion:
https://www.centurion.de/de-de/bike/351/backfire-carbon-team
 

Anzeige

Re: Hardtail Aufbau geplant - VPace C3M ?
Hi,

danke für deinen Thread, der leider noch ohne Antwort ist. Auf der Suche nach einem Rahmen mit den exakt gleichen Eckdaten bin ich auch gerade beim VPace C3M gelandet. Leider scheitert die sonstige Suche ja entweder am Sattelstützendurchmesser (zB Cube C:68X Rahmen) oder an der Nichtverfügbarkeit als Rahmensatz (Canyonrahmen zB).

Ich bin auf der Suche mit den Kriterien noch auf folgende Rahmen gestoßen:
Centurion Backfire Carbon (Nachteil für mich: verkaufte Rahmenfarbe, gibt schönere Formen)
Trek Procaliber (9.5 kaufen, Teile verkaufen - Nachteil: Rahmen 1300g+)
Radon Jealous Superlite (derzeit nicht verfügbar)

In anderen Preiskategorien sind dann natürlich Scott Scale RC 900 (sowieso nur als Fastkomplettrad), S-Works Epic HT...

Es wäre wirklich schön zu erfahren welche Erfahrungen es zum C3M gibt.
 
Hallo inertial,
ich habe jetzt allerdings doch einen Backfire gekauft. Mir gefällt sowohl Farbe wie Form. Ich hatte spontan die Gelegenheit zu einer Probefahrt die mich überzeugt hat. Im Gegensatz zu anderen FramSets finde ich auch den Preis vertretbar. Ich fand schon positiv das Centurion sehr umfassende Informationen auf der Homepage parat hat.
Zum VPACE wirst Du nicht viel finden. Ich habe dort angerufen und hatte auch netten Kontakt, sehr freundlich. Für mich kam der Rahmen aber wegen der Geo doch nicht Infrage, wobei die Daten sehr rudimentär sind.
 
Hi tasman,

ich habe mich auch ganz anders entschieden. Die lange Wartezeit auf die neue Schaltgruppe (bis Ende Feb noch...) hat dazu geführt, das ich ins rechnen und grübeln kam.
Im Endeffekt komme ich günstiger, wenn ich mir ein Neurad mit den von mir gewünschten Komponenten kaufe, das "alte" Rad (Revox Ultra) verkaufe, den über Kleinanzeigen schon gekauften Laufradsatz (Newmen Evo SL) wieder weiterverkaufe und die Order für die Gruppe storniere.

Ehrlich gesagt hat mir der Knick im Rahmen des C3M nicht so gefallen. Der Support von VPace war aber super. Habe da auch schon mal was für die Kinder-MTBs bestellt.

Kann es sein, dass der C3M sehr dem Mondraker Chrono ähnelt?
 
Zurück
Oben Unten