Hardtail zum Einstieg: Radon, Canyon oder Transalp?

Registriert
6. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

als (wieder)- Einsteiger beabsichtige ich mir ein neues MTB zu kaufen. Der Einsatzzweck ist hauptsächlich der Weg zur Arbeit (ca. 100 km die Woche), der aber auch durch Wald und Feld verläuft. Außerdem soll das Bike auch mal für längere Touren am Wochenende genutzt werden. Ich liebäugele mit einem Hardtail der Klasse bis 750 € also recht Basic.
Bei meiner Internet Recherche fand ich vor allem die Versender-Bikes von Transalp, Radon und Canyon interessant. An der Beispiel-Bikes unten könnt Ihr recht gut erkennen, wohin die Reise gehen sollte. Das Design spielt dabei weniger eine Rolle, ich will einfach etwas stabiles/solides, mit dem man bequem von A nach B kommt (auch dann, wenn B mal etwas weiter weg ist). Ich werde mich weder todesmutig irgendwelche Steilwände runterstürzen noch sonst irgendwelche waghalsigen Stunts und Sprünge vollführen. Ich denke für meine Zwecke bräuchte ich nicht zwingend eine Scheibenbremse, aber eine vernünftige Schaltung wäre mir schon wichtig. Zu meiner Person, ich bin 1,80 groß und wiege ca. 77 kg, damit müssten also auch Einsteiger Federgabeln umgehen können, oder?
Lasst mich also bitte an Eurem reichen Erfahrungsschatz teilhaben und schreibt Eure Meinung zu den Bikes unten, oder den verbauten Teilen.
Ich bin auf die aufgelisteten Bikes aber keineswegs festgelegt, also wenn Ihr irgendwelche Alternativvorschläge in der gleichen Preis/Qualitätsklasse habt, immer her damit.

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe

Gruß Hobelbank


Canyon Yellowstone 5.0 W
(http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=765)

Rahmen: New Fact6 Yellowstone, 7005 Series Aluminium, Opti-Sized Tubeset
Gabel: RockShox Tora XC 100
Steuersatz: IS-22 integrated
Schaltwerk: Shimano Deore XT
Umwerfer: Shimano Deore
Schaltgriffe: Shimano Deore
Bremsgriffe: Avid Juicy 3
Bremsen: Avid Juicy 3 185/160
Naben: Shimano Deore M-525
Zahnkranz: Shimano Deore 11-34
Felgen: Alex DP17
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2.25“ / Racing Ralph 2.25“
Kurbeln: Shimano Deore FC-M521
Kettenblätter: 44/32/22
Innenlager: Shimano BB ES 25
Vorbau: Iridium (25,4)
Lenker: Iridium Riserbar 620mm
Griffe: Canyon Bracelets
Sattel: Selle Italia X2 Lady Trans AM (Sportive)
Gewicht 12,10 kg

Transalp24 Stoker Sport I
(http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/secphNz83WdTng/?ObjectPath=/Shops/61889209/Products/03011/SubProducts/03011-0001)

RAHMEN: Transalp Team Superlight - 7005 Aluminium - Triple Butted
GABEL: Suntour Raidon Air + Poploc Lock Out
LAUFRÄDER: Mavic XM-317 Disc
NABEN: Shimano Deore Disc FH-M525 / BH-M525
SPEICHEN: DT Swiss
BREMSEN: Magura Julie HP
BREMSHEBEL: Magura Julie HP
KURBEL: Shimano Deore FC-M532 44/32/22
INNENLAGER: Shimano Deore FC-M532
SCHALTHEBEL: Shimano Deore SL-M511
KASSETTE: Shimano Deore CS-HG50 11-32
UMWERFER: Shimano Deore FD-M530
KETTE: Shimano HG-53
SCHALTWERK: Shimano XT Shadow RD-M772 SGS
SATTEL: Selle Italia X2
STEUERSATZ: Acros Ai-03 industriegelagert
LENKER: Gravity-9 Freelance Flat 2014
VORBAU: Gravity-9 Steep Face 2014
BAR-ENDS: Gravity-9 Short 6061
SATTELSTÜTZE: Gravity-9 Vertical 2014
REIFEN: Conti Race King Faltreifen 2,2"
GEWICHT: 12,15kg

Radon ZR Team 5.0
(http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-5-0_id_5541_.htm)

Rahmen: Aluminium 7005 Double Butted
Gabel: Rock Shox Dart 3 Poploc
Federweg: 100mm
Steuersatz: FSA No. 10 semi-integriert
Vorbau: Race Face Ride
Lenker: Race Face Ride Lowriser
Griffe: Profile
Sattelstütze: Ritchey Comp
Sattel: Velo MTB
Schalthebel: Shimano Deore SL-M530 Rapidfire
Bremsen: Hayes Stroker Ryde 180mm/160mm
Schaltwerk: Shimano XT RD-M772 Shadow
Umwerfer: Shimano SLX FD-M660
Kurbel: Shimano FC-M442
Innenlager: Shimano BB-ES25 Octalink
Kassette: Shimano HG50 11-32
Kette: Shimano HG53
Laufräder: Shimano 475 Disc/DT Swiss 2,0mm/Alex EN24
Reifen: Schwalbe Smart Sam 2.1"
Pedale: Aluminium Bärentatze
Gewicht: 12,2 kg
 
Hallo,

bei Einsteigerfragen dieser Art gebe ich immer die ähnlichen Infos:

1. Die Probefahrt ist für Einsteiger das wichtigste Kriterium, um nachhaltig Spass mit dem Rad zu haben!
2. Daher erstmal die Händler aufsuchen, die in der Nähe sind, dort gibts auch mal ein Schnäppchen! Cube, ZEG(Bulls) etc.
3. Die genannten Räder reichen für deinen Einsatzzweck aus. Die magische Grenze bei Hardtails liegt allerdings bei 999€, hier bekommst du definitiv das meiste fürs Geld. Vor allem eine deutlich bessere Gabel als die oben Genannten. Da du dann doch recht viel fährst, 100km sind top! würde ich mir überlegen das mehr auszugeben!
4. Wenn du das Bike dieses Jahr noch haben willst, dann musst du wissen, dass vor allem der Versender Canyon enorme Lieferschwierigkeiten hat, daher nur nach vorheriger Absprache und per Nachnahme zahlen!

Gruß Walu
 
Tag,

ich riet meiner Schwester nach langem Hin- und Her und endlosem Preisvergleich rauf und runter schlussendlich dazu ein Radon zu kaufen und das war der richtige Tip.

Sie hat am Ende die 1.000,-€ pro Bike gezahlt, die eben schon erwähnt worden sind. Die Bikes (insgesamt 4 für sie und Ihren Partner für zuhause und für´s Ferienhaus) kamen alle schnell, waren super vormontiert und bestanden wirklich aus Top parts. Solide, leichte Rahmen mit einer guten Pulverbeschichtung, komplette XT-Ausstattung (sogar mit Kassette), gute Fox-Gabel, vernünftige funktionierende Avid Bremsen (weiß nicht genau welche) und sogar gute Laufräder.

Ich konnte am Ende nicht glauben, dass es soviel Bike für sowenig Geld gibt. Im Bikeladen um die Ecke kostet so ein Bike min. das Doppelte. Die Bikes sind allesamt funktionell genauso gut wie mein Nicolai Hardtail (ok, das ist schon noch etwas leichter).

Eine Probefahrt ist schön und gut, aber nicht das Allesentscheidende. Wenn die Rahmengröße, Geometrie und die Sitzposition stimmen, dann hängts es höchstens noch vom Sattel und der entsprechenden Einstellung ab, dazu braucht man keine Probefahrt.

Laß Dich bloß nicht im Laden über´s Ohr hauen, sondern kauf online. Im Laden kannst Du allenfalls mal testen, was für Dich geometriemäßig passen würde.
 
Sie hat am Ende die 1.000,-€ pro Bike gezahlt, die eben schon erwähnt worden sind. Die Bikes (insgesamt 4 für sie und Ihren Partner für zuhause und für´s Ferienhaus) kamen alle schnell, waren super vormontiert und bestanden wirklich aus Top parts. Solide, leichte Rahmen mit einer guten Pulverbeschichtung, komplette XT-Ausstattung (sogar mit Kassette), gute Fox-Gabel, vernünftige funktionierende Avid Bremsen (weiß nicht genau welche) und sogar gute Laufräder.
Sorry, aber wann soll das denn gewesen sein?

Bei Radon kriegt man für 1.000€ weder eine XT-Kassette noch eine Fox-Gabel :rolleyes:

Zum Thema: Als Einsteiger sollte man lieber ein paar € mehr ausgeben und beim Händler vor Ort kaufen. Neben der obligatorischen Probefahrt (-> Größe) gibt es auch Support bei kleineren Problemchen, mit denen Anfänger häufig überfordert sind.

Wenn schleifende Bremsscheiben o.ä. kein Problem darstellen kann man auch Versender in die engere Wahl nehmen.
 
Zurück
Oben Unten