Hardtails für tausend Euro: [Hai bike Edition RX] vs. [Focus LTD Comp XT 2011]

Registriert
18. September 2011
Reaktionspunkte
0
Hi,

für ein Hardtail (nicht zwingend neu) kann ich 1000€ ausgeben.

Ich benötige es für ca. 1000 km/Jahr Asphalt (Weg zur Uni) und dann so viel wie möglich für Alpencross, Touren usw; also kein Downhill, Dirt o.ä. Sofern ich Gefallen daran finde, würde ich auch sehr gerne anfangen, an Rennen teilzunehmen.

Ich habe ein Bisschen gelesen und einen gewissen Eindruck bekommen.
Nun habe ich mal drei Optionen herausgesucht und es würde mich freuen, eure Meinungen dazu hören zu dürfen:

1) Mein Händler vor Ort bietet mir das Hai bike Edition RX für glatte Tausend an (reduziert von 1300). Daten s.u.

2) Beim Radlbauer gibt es das Focus LTD Comp XT 2011 gerade für den gleichen Preis (reduziert von 1400) . Daten unten.

3) Viel gutes gehört habe ich auch über Cube: Infrage kommen würde z.B. das Cube LTD Pro 2011 (1000 regulär) .

Selbstverständlich bin ich auch für eure Vorschläge offen, falls ihr etwas besseres wisst! :)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :daumen:



DATEN:

1)Haibike Edition RX

Gewicht sollte so um die 12 Kilo sein. Habe dazu nichts verlässliches gefunden.

Gabel
Magura Durin X, Remote Lock, Federung: Luft, Dämpfung: Öl, 100mm
Umwerfer
Shimano Deore XT 780, Dual Pull, Top Swing, 34,9mm
Schaltwerk
Shimano Deore XT M 780, 30-Gang
Schalthebel
Shimano Deore XT SL-M 780, Rapidfire
Kettenradgarnitur
Shimano Deore XT M 780, 42-32-24 Zähne
Innenlager
Shimano Deore XT 780, Hollowtech II
Zahnkranz (hinten)
Shimano HG 62, 11-36 z., 10-fach
Kette
Shimano HG 54
Bremshebel
Magura MT Custom, Griffweite verstellbar
Bremse (vorne)
Magura MT Custom, hydraulische Scheibenbremse, 180mm Disc
Bremse (hinten)
Magura MT Custon, hydraulische Scheibenbremse, 160mm Disc
Bereifung
Schwalbe Racing Ralph Performance, faltbar, 26x2,25, SV Ventil
Felgen
Rodi CC40 Disc, Alu-Hohlkammer
Nabe (vorne)
Shimano 475 Disc, Alunabe mit Schnellspanner
Nabe (hinten)
Shimano 475 Disc, Kassettennabe mit Schnellspanner
Speichen
schwarz 2,0mm
Lenker
XLC Comp Flatbar, oversize
Griffe
XLC Sport
Vorbau
XLC Comp, oversize
Steuersatz
VP A42E, A-Head, semi-integriert, 1 1/8"
Sattel
Selle Italia X1
Sattelstütze
XlC Comp 31,6mm, Alu Patent, Schelle mit Schnellspanner
Pedale
XLC One Piece
Farbe
schwarz/weiß matt
Rahmen
Aluminium 6061 double butted, hydroforced tubes, cold melt welding

2) Focus LTD Comp XT 2011

Gewicht konnte ich ums Verrecken nicht finden.

Rahmen Leichter Alu-Rahmen
Gabel RockShox Recon Silver, 100 mm, Remote Loclout
Schaltung Shimano Deore XT, 30-Gang
Umwerfer Shimano SLX
Schalthebel Shimano Deore XT
Bremse Tektro Draco Scheibenbremse
Bremshebel Tektro Draco Bremshebel
Lenker Concept CEX Flatbar
Vorbau Concept SL
Sattel Concept EX MTB
Sattelstütze Concept SL
Felgen DT-Swiss 445D
Reifen Continental Race King 26 x 2,2
Zahnkränze Shimano HG 81, 11-34 Z.
Innenlager integriert
Kurbelsatz Shimano Deore XT 42/32/24 Z.

3) Cube LTD Pro

Gewicht: 12.3 ca. kg

Rahmen: Bauart: Hardtail, Material: 7005 Aluminium, weitere Merkmale: Double Butted, RFR-Geometry
Gabel: Bauart: Federgabel, Federgabel: Federweg: 100 - 100 mm, Federweg: 100 - 100 mm, Marke: Manitou, Typ: Minute LTD, Air Assist, Remote-Lockout
Schaltung: Schaltungstyp: Kettenschaltung, Anzahl Gänge: 30, Marke: Shimano, Typ: Deore XT
Umwerfer: Ausführung: 3-fach, Marke: Shimano, Typ: SLX
Schalthebel: Marke: Shimano, Typ: SLX
Kettenradgarnitur: Marke: Shimano, Typ: FC?M552, Übersetzung Blatt 1: 24 - 42 Zähne, Übersetzung Blatt 2: 32 Zähne, Übersetzung Blatt 3: 42 Zähne
Innenlager: Typ: integriert
Kette: Marke: Shimano, Typ: CN-HG 74
Zahnkranz: Marke: Shimano, Typ: HG 81, Übersetzung: 11 - 36 Zähne
Bremsen vorne: Marke: Shimano, Typ: br-M4451, Bauart: hydraulische Scheibenbremse, Bremsscheibendurchmesser: 180 mm
Bremsen hinten: Marke: Shimano, Typ: BR-M4451, Bauart: hydraulische Scheibenbremse, Bremsscheibendurchmesser: 160 mm
Lenker: Marke: Easton, Typ: EA30, Lowriser, Oversized , Bauart: Rise Bar, Material: Alu
Vorbau: Marke: Easton, Typ: EA30, Bauart: A-Head, Material: Alu
Griffe: Cube Double Duometer
Steuersatz: FSA No.10, semi-integriert
Sattel: RFR Natural Shape 0.2 M
Sattelstütze: Bauart: Patentstütze, Durchmesser: 31.6 mm, Typ: RFR Prolight Setback, Material: Alu
Nabe vorne: Marke: Shimano, Typ: Disc HB-M435
Nabe hinten: Marke: Shimano, Typ: Disc FH-M435
Felgen: Marke: RFR, Typ: ZX24, Material: Aluminium, Größe: 26 Zoll
Speichen: DT Industry 2.0
Reifen vorne: Marke: Schwalbe, Typ: Rapid Rob Performance, Größe: 26 Zoll, Reifenbreite: 2.25 Zoll
Reifen hinten: Marke: Schwalbe, Typ: Rapid Rob Performance, Größe: 26 Zoll, Reifenbreite: 2.25 Zoll
Pedale: Fasten Alu
Einsatzzweck: Performance
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hardtails für tausend Euro: [Hai bike Edition RX] vs. [Focus LTD Comp XT 2011]
Das Haibike Edition RX bietet m.E. das beste P/L-Verhältnis, mit dem wärst Du auch für Rennen gerüstet (XT-Parts und MAGURA Bremsen und Gabel sind über jeden Zweifel erhaben) . Überleg Dir aber nochmal, ob Du so ein Bike wirklich an der UNI parken magst, das könnte schneller weg sein als Du glaubst...
Abgesehen von der Ausstattung: Der Rahmen muss passen --> Probefahrt! (Wenn möglich eine Tour!)...
 
Vielen Dank, das hilft mir schon sehr viel weiter! Das Haibike ist das einzige, welches ich bisher auch tatsächlich gefahren bin. Radlbauer ist weit weg ;)

Und richtig, für die Uni sollte ich dann wohl lieber ein altes Bike benutzen. So schwer es auch fallen wird =(

Gibt es hier vielleicht jemanden, der einen Test des Haibike zur Hand hat? Ich habe leider trotz exzessiven Suchens nichts finden können...

lg
 
Es findet sich nur alte Berichte unter
http://www.testberichte.de/p/hai-bike-tests/edition-rx-testbericht.html
verlinkt, die auf den Haibike-Seiten nicht aufgeführt werden, da vermutlich das Testergebnis zu schlecht war. Weiters wäre die Vergleichbarkeit der 2009er Modelle mit den aktuellen evtl. in Zweifel zu ziehen. Ich behaupte aber trotzdem, dass das Bike ausstattungsmässig nicht schlecht ist. Wie gesagt: Probefahren...
 
als alternative für 1000,- euro wird hier inzwischen üblicherweise das bulls copperhead 3 2012 genannt. soll bereits vorbestellbar sein, auslieferung wohl ab november. ausstattung reba, komplett xt, formula rx, gewicht soll bei 11kg liegen...
 
Abermals vielen Dank für eure Infos! Ich habe mir alles durchgelesen.

In den erwähnten Tests wird das Haibike prinzipiell als sehr gut bewertet, Mankos liegen bei Hecklastigkeit und Gewicht - insgesamt kommt es anscheinend auf 12,6 kg.
Der Test, in dem es schlecht abschneidet, bezieht sich auf die Verwendung mit schwerem Gepäck auf Hinterbauträgern - nicht unbedingt, was ich damit vorhatte.

Das Bulls Copperhead 3 2012 scheint ja sehr gut zu sein. Abgesehen vom Gewicht - hier liegt es ja sehr eindeutig vorne -, wie schneidet die Ausstattung im Vergleich mit dem Hai ab? Leider bin ich in diesen Gefilden (noch) nicht sehr bewandert...

Die Unterstützung, die man hier bekommt, ist großartig! Ich kann nicht genug danken =)

LG
 
Gehen wir es doch mal durch (zumindest was bisher bekannt ist vom copperhead 3 2012):

Gabel: Magura Durin X Remote Lock 100mm vs. Reba RL Remote-Lockout 100mm -> kenne die durin nicht, aber die reba ist bewährt, würde sagen gleichstand

Umwerfer: Shimano Deore XT 780 vs. Shimano Deore XT Umwerfer -> gleichstand

Schaltwerk: Shimano Deore XT M 780 vs. Shimano Deore XT -> gleichstand

Schalthebel: Shimano Deore XT SL-M 780 vs. Shimano Deore XT -> gleichstand

Kettenradgarnitur: Shimano Deore XT M 780 vs. Shimano Deore XT -> gleichstand

Innenlager: Shimano Deore XT 780, Hollowtech II vs. ? (anzunehmen ist beim bulls ebenfalls XT) -> vorteil hai, da angabe beim bulls fehlt

Zahnkranz (hinten): Shimano HG 62 (deore) vs. Shimano Deore XT -> vorteil bulls

Kette: Shimano HG 54 vs. Shimano HG 74 -> vorteil bulls

Bremshebel: Magura MT Custom 180/160 vs. Formula RX 180/180 -> ka, was mt custom sein soll, aber würde mal gleichstand sagen

Bereifung: Schwalbe Racing Ralph Performance faltbar, 2.25 vs. Schwalbe Nobby Nic / Racing Ralph faltbar, 2.25 -> gleichstand

Felgen: Rodi CC40 Disc vs. Mavic XM-319 -> vorteil bulls

Naben: Shimano 475 Disc vs. Shimano Deore XT -> vorteil bulls

Speichen: schwarz 2,0mm vs. Nirosta -> gleichstand

Lenker: XLC Comp Flatbar vs. Kalloy Uno hb-rb12 -> würde sagen gleichstand

Griffe: XLC Sport vs. ? -> werden schon welche am bulls sein, wenn die nicht taugen, können sie günstig getauscht werden. kein entscheidungskriterium

Vorbau: XLC Comp vs. Kalloy Uno ASA-101 -> würde, wie beim lenker, gleichstand sagen

Steuersatz: VP A42E, A-Head, semi-integriert vs. integrierter Steuersatz -> vorteil hai, da keine angabe bei bulls und der steuersatz vom hai dürfte der vp a42 von cane creek sein

Sattel: Selle Italia X1 vs. Selle Royal Seta -> gleichstand

Sattelstütze: XLC Comp vs. Kalloy Uno SP 258 -> gleichstand

Pedale: XLC One Piece vs. Wellgo -> gleichstand

Farbe: schwarz/weiß matt vs. black-matt/white oder red/polish-silver oder black-matt/grey -> kein entscheidungskriterium, aber immerhin auswahl beim bulls

Rahmen: Aluminium 6061 double butted, hydroforced tubes, cold melt welding vs. Aluminium 7005 Triple Butted, Smooth Welded -> würde sagen vorteil bulls


hoffe du kannst damit deine entscheidung treffen, viel spaß mit dem bike, dass du dann aussuchst! :)
 
Sehr vielen Dank für die Aufschlüsselung!

So wie es aussieht, hat das Bulls die Nase vorn - nicht nur wegen den sagenhaften 11 kg und den versteckten Nähten. Ich persönlich finde sogar das Design ansprechender. In diesem Sinne wird es wohl auch für mich heuer das Bulls!

Nur noch als Anmerkung für alle, die diesen Thread später noch lesen: Das Haibike gibt es auch in einem schicken Sungelb. Persönlich finde ich die blau eloxierten Teile vom Bulls noch besser :daumen:

Danke an alle die geholfen haben. :love:
LG
 
Zurück
Oben Unten