So, Lenker ist eingetrudelt, montiert und auf einer ersten 30km Hausrunde getestet. Wo fang ich an? Von außen nach innen :
Verarbeitung, Optik: saubere Verarbeitung, Alle Masse als Info aufgedruckt, Kein Montagemanual wie schon reklamiert. Eine mittig aufgedruckte Niveauachse bringt keine Erkenntnisse, wenn der Vorbau diese abdeckt bzw. Nicht auf 0 ausnivelliert ist. Montiert erinnert mich der Lenker an ein Hollandbike oder meinen Surfgabelbaum. Ein Glück passen die orangefarbenen Decals (gedruckt) zu meiner Rahmenfarbe, grün wäre ein NO-GO. Fazit: gewöhnungsbedürftige Optik, aber wenns hilft..
Sitz-Lenkposition: 50mm rize und ca 40mm Rückversatz zu 0-niveau passt bei mir, bringt mir im Vergleich zum gleichlangen Racefacelenker mit 30mm rize und auch schon Backsweep je 10-15mm zusätzlich e Lenkerhöhe und Reachkürzung.Evtl. Hol ich einen Spacer raus. Wer von einem flachen Racelenker kommt, keine Spacer drin hat und keine Gabelabsenkung, für den dürfte der Lenker zu extrem die Geo und die Steigfähigkeit verändern.
Ergonomie: ich hab zwar keine Handschmerzen aber Schulterprobleme nach OP. Fühlt sich etwas besser an. Einstellungsvarianten muss ich noch testen.
Fahrverhalten-lenkverhalten durch 16Grad-Griffwinkel :Begeistert!!!!Insbesondere bei langsamen techn. Kurven als auch bei engen Singletrails. Ersteres ist leicht nachvollziehbar, der ausenliegende Arm wird nicht so stark gestreckt, man hat mehr Kontrolle, verspannt nicht so. In engen Trails mit Bäumen ist es wohl eher eine psychologische Sache. Bei gleicher Lenkerbreite fürchtet man bei geradem Lenker eher hängen zu bleiben, man fährt eckiger, unrunder. Mit dem 311er bin ich da nur so durchgehuscht, irre.
FFazit: meine Anforderungen und Ziele hat der 311er soweit erfüllt. Langzeiterfahrung fehlt natürlich noch. Wird die bestätigt könnte ich mich mit dervteuren Carbonvariante anfreunden, die ab Mitte-Ende September überdie Premiumhändler bezogen werden können soll Laut
Sqlab. Der sollte Vibrationen besser dämpfen gem. früherer Erfahrung mit einem Carbonlenker. Vor dem Kauf sollte man sich den Geostatus seines Bikes anschauen und evtl. Zu einem weniger extremen, vor allem flacheren Modells Ausschau halten. Schlusswort : alle Angaben sind subjektiv, aber vielleicht helfen Sie dir für deine eigene Einschätzung.