Hat jemand Erfahrungen mit dem SQLab 311 Lenker?

Registriert
13. März 2014
Reaktionspunkte
60
Ort
Niedersachsen
Ich überlege, mir einen neuen Lenker zu kaufen, um meine Handgelenke ein wenig zu schonen.
Dabei bin ich auf den SQLab 311 gestoßen, der 16Grad Biegung hat und damit in Verbindung mit meinen ERGON GE1-Griffen eine vernünftige Haltung gewährleisten sollte.
Hat jemand von euch schon irgendwelche Erfahrungen mit dem Lenker sammeln können?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Der Lenker macht einen sehr guten Eindruck, wenngleich er vom Design her nicht sehr einfallsreich ist und durch die Krümmung anfangs ein wenig nach Opa-Fahrrad aussieht. Letztendlich ist mir das aber sch***egal, da ich auf meine Gelenke achten will. Ich bin jetzt 42, und da fängt man langsam an, Coolness und Ergonomie in eine andere Wertigkeit zu rücken. :p Aber das Erscheinungsbild ist natürlich auch Gewöhnung, und nach zwei, drei Tagen fällt es einem schon gar nicht mehr auf.
Von der Handhabung her fühlt er sich wirklich gut an. Die Handgelenke bleiben trotz der Breite des Lenkers ohne nennenswerte Verbiegung. Bei starken Lenkeinschlägen ist das erst mal ein wenig gewöhnungsbedürftig, da der Lenker durch seine Biegung und den damit verkürzten Abstand zum Sattel nah in Richtung Knie kommt, aber solche Einschläge macht man normalerweise auch nur beim rückwärts Einparken. ;)
Ich fahre den Lenker mit einem Ergon GE1. Der ist zwar von der Auflagefläche nicht mir dem klasse GP1 zu vergleichen, hat dafür aber im Gelände DEUTLICH (!) mehr Halt und ist somit für ein Enduro-Bike wohl mit erste Wahl.
Ich habe mit dem Lenker einen Raceface Atlas ersetzt, der zwar wesentlich raciger aussah, aber für meine Handgelenke eine echte Prüfung war. Nun sitze ich auf dem Bike und kann mich auf´s Wesentliche konzentrieren. :D
 
Alles klar. Hast du zufällig auch Fotos im verbauten Zustand des Lenkers?

Edit:

Ich habe den Lenker nun auch am Bike und bin sehr happy bisher. Optisch, wie bereits oben geschrieben, recht gewöhnungsbedürftig - die Ergonomie gefällt mir aber sehr :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
25 grad Backsweep heisst das zauberwort und zu finden beim nicht mehr gebauten Ragley Carnegies!! Mit weitem abstand der beste Lenker den ich je gefahren bin... Ich schreibe aber hier nun weil ich eine(aktuelle und kaufbare) "alternative " dazu gefunden habe.
On one hat sich erbarmt und den lenker 1 zu 1 nachgebaut. Heißt nun OG handlebar und gibt in ALu für 26 EUr statt damals 45 für den Ragley.
Wie beim Carnegies damals auch, gibt es eine Carbonvariante zum superpreis und superhässlichem look#:)

Zum Thema Optik, mitlerweile finde ich es geil, war aber am Anfang auch Kritisch. Doch mit dem ersten Fahrten flogen auch die Vorurteile davon.
Der lenker ist real 680mm breit durch biegung wird aber ein 710mm lenker erreicht(erhabenes King of the road gefühl) die hände werden so gedreht das die ellenbogen in eine natürlich haltung wandern und der brustkoeb freier ist und man kann besser atmen.

das positive Gefühl wird bestärkt wenn man sich wieder auf ein "normales"bike mit geradem lenker setzt.
Kann gerne auch mal bilder Schicken aber von der Optik sollte man sich nicht blenden lassen. es ist ein bisschen wie beim Tubelessfahren am anfang war man kritisch und vorsichtig bis sich die deutlichen vorteile durchsrtzen können..

Ich höffe ihr konntet damit was anfangen
 
Hallo,
anbei wie gewünscht einige Bilder von dem Lenker:













Wie schon weiter oben geschrieben, gewinnt der Lenker optisch keinen Blumentopf - von der Ergonomie bin ich aber sehr überzeugt. Gut ist auch der Längenausgleich ca. 10mm. Somit wirkt der bereits zuvor verbaute Vorbau trotz der 16° Backsweep des Lenkers nicht zu kurz.

Am Enduro habe ich beispielsweise mit meinem neu montierten 780mm Syntace Vector 12° Lenker das Problem, dass der bereits zuvor verbaute 60mm Vorbau (ursprünglich mit 780mm RF Sixc Lenker und 8° Backsweep) nun gefühlt zu kurz ist.

Grüße!
 
Hi,
Ich interessiere mich auch für den Lenker, habe aber noch einige Verständnisfragen an die aktiven Nutzer.
Mein Ziel ist es mit dem Lenker die Griffposition nicht nur ergonomischer, sondern höher und kürzer zum Sattel zu bekommen, da ich einen etwas grossen Rahmen fahre. 35mm kurzer Vorbau und 30mm hoher AtlasLenker hab ich aktuell verbaut. Nach Biketest kann man bis zu 50mm Höhe und -40mm Reach gewinnen, vermutlich in dem man den Lenker"zu sich Dreht". Könnt ihr das bestätigen? Mir ist klar dass Ein Teil des Backsweeps ausgeglichen wird durch die Gegenbiegung. Auf den Fotos von dir Kalle sieht der Lenker stark nach oben, nicht
aber nach hinten positioniert aus, was Sinn macht wenn man sonst zu eng sitzt. Wie kann die Hand-Griff-Stellung aber für zwei so unterschiedliche Lenkerstellungen gleich ergonomisch Sein??? Leider gibt's weder Bilder noch Infos von Lab im Netz. Sind dem Lenker wenigstens Montageempfehlungen beigelegt, die meine Überlegungen bestätigen?
 
Hi,

auf den Fotos oben habe ich den Lenker sehr weit nach vorne gedreht. Aktuell fahre ich ihn wesentlich weiter zu mir hin gedreht. Damit erreichst du die Höhe als auch die Kürze, wie von dir beschrieben. Der Lenker "frisst" trotz der "Streckung" von ca 10mm Locker aufgrund des großen Backsweeps an Reach. Montageempfehlung liegt nicht bei.

Grüße!
 
Hallo Multisurfer,

wie viel kürzer es wird, kann ich leider nicht sagen, da ich es nicht gemessen habe. Ich bilde mir jedoch ein, dass der Abstand geringer geworden ist. Aber ich fahre den Lenker deutlich weniger nach oben gedreht als auf den Bildern von Kalle_Blomquist.
Eine Montageempfehlung war bei mir auch nicht dabei.

Gruß
muc_radler
 
Fahre den Lenker auch, da ICH mit den superbreiten superflachen "modernen" Lenkern einfach nicht (mehr) zurechtkomme, und für MEINE Hände nix anderes geht.
Verglichen mit dem 12 Grad Syntace Flatrider ist man mit dem 311 aber nicht wirklich viel näher - selbst bei meiner Position, die definitiv nicht so nach oben zeigt wie der Herr Blomquist oben.
 
So, Lenker ist eingetrudelt, montiert und auf einer ersten 30km Hausrunde getestet. Wo fang ich an? Von außen nach innen :
Verarbeitung, Optik: saubere Verarbeitung, Alle Masse als Info aufgedruckt, Kein Montagemanual wie schon reklamiert. Eine mittig aufgedruckte Niveauachse bringt keine Erkenntnisse, wenn der Vorbau diese abdeckt bzw. Nicht auf 0 ausnivelliert ist. Montiert erinnert mich der Lenker an ein Hollandbike oder meinen Surfgabelbaum. Ein Glück passen die orangefarbenen Decals (gedruckt) zu meiner Rahmenfarbe, grün wäre ein NO-GO. Fazit: gewöhnungsbedürftige Optik, aber wenns hilft..
Sitz-Lenkposition: 50mm rize und ca 40mm Rückversatz zu 0-niveau passt bei mir, bringt mir im Vergleich zum gleichlangen Racefacelenker mit 30mm rize und auch schon Backsweep je 10-15mm zusätzlich e Lenkerhöhe und Reachkürzung.Evtl. Hol ich einen Spacer raus. Wer von einem flachen Racelenker kommt, keine Spacer drin hat und keine Gabelabsenkung, für den dürfte der Lenker zu extrem die Geo und die Steigfähigkeit verändern.
Ergonomie: ich hab zwar keine Handschmerzen aber Schulterprobleme nach OP. Fühlt sich etwas besser an. Einstellungsvarianten muss ich noch testen.
Fahrverhalten-lenkverhalten durch 16Grad-Griffwinkel :Begeistert!!!!Insbesondere bei langsamen techn. Kurven als auch bei engen Singletrails. Ersteres ist leicht nachvollziehbar, der ausenliegende Arm wird nicht so stark gestreckt, man hat mehr Kontrolle, verspannt nicht so. In engen Trails mit Bäumen ist es wohl eher eine psychologische Sache. Bei gleicher Lenkerbreite fürchtet man bei geradem Lenker eher hängen zu bleiben, man fährt eckiger, unrunder. Mit dem 311er bin ich da nur so durchgehuscht, irre.
FFazit: meine Anforderungen und Ziele hat der 311er soweit erfüllt. Langzeiterfahrung fehlt natürlich noch. Wird die bestätigt könnte ich mich mit dervteuren Carbonvariante anfreunden, die ab Mitte-Ende September überdie Premiumhändler bezogen werden können soll Laut Sqlab. Der sollte Vibrationen besser dämpfen gem. früherer Erfahrung mit einem Carbonlenker. Vor dem Kauf sollte man sich den Geostatus seines Bikes anschauen und evtl. Zu einem weniger extremen, vor allem flacheren Modells Ausschau halten. Schlusswort : alle Angaben sind subjektiv, aber vielleicht helfen Sie dir für deine eigene Einschätzung.
 
Anfängerfrage:
Wieso heisst das Backsweep wenn die Lenkerenden nach oben zeigen?

Spass beiseite, als Ü40 habe ich mir auch schon überlegt einen stärker gekröpften Lenker zu montieren.
 
So nun melde ich mich mal wieder zu Wort, habe den on one Og Handlebar nun 12! x bestellt gehabt und an alle möglichen Leute verteilt..von 26er hardtail bis 29 110/110mm fully ist alles dabei gewesen. Der einzige dem es nicht gefallen hat, ist ein Freund der sehr viel Springen geht der mochte es einfach nicht alle anderen sind begeistert (@kleinbremer alle so um die 30;))

Ich besitze nun ein:

Ragley Carnegies (29Ht)
on one OG AHndlebar (Ersatz) geo vom Ragley kopiert
Watson Parkarino 31grad backsweep 720mm (29Ht)
und an der stadtschlampe ein umgedrehten no name 25 grad backsweep baumarkt lenker...

ich will nie wieder tauschen! besonders der Watson ist eine Macht in Komfort, Optik und Breite(aber leider sehr teuer) der Ragley das Orginal und der Og die Preisliche Vernunftvariante.

Ich bin auch schon den 311 er gefahren, der Spielte die Vorteile der Biegung nicht so gut aus wie meine Alternativen.
Ein Freund fährt nun den answer aus carbon, der für mich auch eine gute alternative darstellt.

Hier noch ein Link für die anders d(l)enker:

http://oldglorymtb.com/round-up-alternative-or-alt-mountain-bike-handlebars/


und abschließend kann ich nur sagen:
traut euch- bei 30eur kann man nicht so viel falsch machen

...Lass die Leute reden;)
 
Zurück
Oben Unten