Hat jemand schon mal einen hochwertigen Zentrierständer selbst gebaut?

20mm achsenhülsen kann man sich notfalls für paar cent aus plaste nachkaufen.

das teil scheint mir echt durchdacht zu sein, vieleicht würde ich total gerne sowas von dir erwerben, muss nur schauen ob es momentan der platz im keller zulässt.
 
20mm achsenhülsen kann man sich notfalls für paar cent aus plaste nachkaufen.

das teil scheint mir echt durchdacht zu sein, vieleicht würde ich total gerne sowas von dir erwerben, muss nur schauen ob es momentan der platz im keller zulässt.

Na dann schau im Keller nach.
Wo gibt es denn die 20mm Achsenhülsen?
 
Und warum nicht einfach einen kaufen? Wollte in den naechsten Wochen mal langsam damit (zentrieren) anfangen, so ein Teil (Minoura) hatte ich mir im letzten Jahr schon gekauft (so 60 Ohren) nur noch keine Zeit gehabt.
Wollte erst einmal mit fertigen Laufraedern anfangen, die ich vorerst ausrangieren musste, durch Kettenriss wurde das Schaltwerk in die Speichen gezogen. Eine neue Speiche habe ich gestern wieder eingebaut, sogar mit dem richtigen Werkzeug, diesem komischen Schluessel z.B., den ich erst zurueckschicken wollte, weil die Klinge nicht fest war. :lol:

Aber im Ernst, sollte doch moeglich sein? Natuerlich will ich spaeter auch groessere Leistungen vollbringen. :cool:

Ach so, Messlehre habe ich auch. Alles noch schoen eingepackt.
 
Und warum nicht einfach einen kaufen? Wollte in den naechsten Wochen mal langsam damit (zentrieren) anfangen, so ein Teil (Minoura) hatte ich mir im letzten Jahr schon gekauft (so 60 Ohren) nur noch keine Zeit gehabt.
Wollte erst einmal mit fertigen Laufraedern anfangen, die ich vorerst ausrangieren musste, durch Kettenriss wurde das Schaltwerk in die Speichen gezogen. Eine neue Speiche habe ich gestern wieder eingebaut, sogar mit dem richtigen Werkzeug, diesem komischen Schluessel z.B., den ich erst zurueckschicken wollte, weil die Klinge nicht fest war. :lol:

Aber im Ernst, sollte doch moeglich sein? Natuerlich will ich spaeter auch groessere Leistungen vollbringen. :cool:

Ach so, Messlehre habe ich auch. Alles noch schoen eingepackt.

aja er bietet doch einen an, der sogar besser wie der minoura ist, warum da nicht zugreifen?

momentan zentriere ich auch nur alles am rahmen mithilfe von klebeband und pappdeckel, das geht zwar recht genau mit etwas übung aber dauert halt viel zu lange weil es einfach nicht das ware ist.

da bietet sich schon so ein toller zentrierständer mit sogar einer messuhr doch sehr an oder nicht?
 
Das habe ich schon verstanden, und ist ja auch nichts gegen zu sagen.
Mein Eindruck aus der Diskussion war nur, dass Zentrierstaender, die halbwegs guenstig zu kaufen sind, nichts taugen, deshalb meine Frage.
 
Mein Eindruck aus der Diskussion war nur, dass Zentrierstaender, die halbwegs guenstig zu kaufen sind, nichts taugen, deshalb meine Frage.

Meine Bestrebung war einen Zentrierständer für gelegentliches Zentrieren oder Einspeichen zu bauen der alles bietet was man braucht, jedoch trotzdem bezahlbar sein soll.
Die käuflichen billigen Wackelzentrierständer waren nur etwas für die Mülltonne und die Guten kosten alle ein paar Hundert Euro.
Ich denke, dass man mit diesem Zentrierständer ein präzises Laufrad bauen kann. Auch wenn es am Anfang etwas fummlig ist bis man das Standrohr auf die jeweilige Achsbreite eingestellt hat. Doch ich sah aber keinen Sinn darin den Zentrierständer 50 Euro teurer bauen zu müssen um eine Mechanik zu basteln dass man die Achsbreite eventuell 30 Sekunden schneller einstellen kann. Warum soll ein Hobbyschrauber dafür Geld ausgeben?
Bei mir stand erst mal die Funktionalität im Vordergrund. Bei den Billigzentrierständern steht oft der Bedienungskomfort im Vordergrund (automatische Mitteneinstellung z.B.) und um den Preis unten zu halten muss dann eben an der Präzision gespart werden.

Das Zentrieren mit Messuhr ist die einfachste Methode. Wer es einmal gemacht hat, möchte wohl nie wieder mit mit irgendwelchen Anschlägen zentrieren.
 
Danke, Danke!

Ich hätte Anfangs auch nicht gedacht, das er so gut Funktioniert.
Meine neuen Felgen ließen sich damit ohne Probleme einspeichen und zentrieren.

Lediglich die Messuhren sind eher Schnick-Schnack.
Habe sie inzwischen abgemacht und nutze nur den Winkel mit Polster beklebt als optische Zentrierhilfe.:rolleyes:
 
Find ich irgendwie auch angenehmer, mit diesen Uhren konnte ich nicht wirklich viel anfangen. Natürlich braucht das sicher ein wenig Übung, bis man mit so einem Gerät ordentlich umgehen kann. Für meine bescheidenen Zwecke allerdings reicht auch das bisschen Augenmaß was ich habe.
 
Lediglich die Messuhren sind eher Schnick-Schnack.
Habe sie inzwischen abgemacht und nutze nur den Winkel mit Polster beklebt als optische Zentrierhilfe.:rolleyes:

Die Messuhren sind schon eine grosse Hilfe. Du hast allerdings bei deinem Zentrierständer den Fehler gemacht, dass Du die Messuhren nicht an der Stelle angebracht hast wo Du auch an den Speichen drehst.
Den Anschlag zur Höhenschlagkontrolle würde ich auch noch schwenkbar machen. So musst du nicht immer die Reifen demontieren wenn Du mal ein Laufrad zentrieren, oder nur kontrollieren, willst.
 
Habe mich auch mal im Selbstbau versucht, da die bestehenden Zentrierständer entweder zu teuer oder zu untauglich sind. Durch die Benutzung von fertigen Stativen und Messuhren hält sich der Eigenbau-Aufwand in Grenzen. Hat mir schon gute Dienste geleistet und macht sich auch sehr chic als Deko auf dem Schrank:)
zent38.jpg

zent39.jpg

zent40.jpg
 
Der Halter spannt alle Räder mit einer EInbaubreite 90mm < ... < 140mm, also auch Vorderräder. Die M8 Gewindestäbe sind vorne konisch abgedreht, sodass sie sich selbst in der Hohlachse zentrieren. Anschließend wird mit den Messingflügelmuttern gekontert, damit sich ja nichts bewegt. Die M8 Gewindestäbe sind in einer 25mm langen Buchse mit M8 Innengwinde gelagert.
Die Stative sind folgende:
http://shop.rb-werkzeuge.de/mini-magnet-messstativ-messuhrhalter-profi-p-99.html
Habe sie ihrer Magnethalter entledigt. Zum Vorschein kam ein M5 Gewindestummel. Dazu dient auch das auf dem Foto zu sehende leere Gewindeloch, falls man mal Räder < 26" hat.
 
ich häng mich da mal rein ... will nicht extra einen neuen thread aufmachen...

ich brauche auch einen zentrierständer. hab schon günstige gefunden, nur haben die ja einen extrem schlechten ruf. am häufigsten wurde mir der von rose im set empfohlen. ist wohl so ein eXtreme eigenbauzeug. wär halt eine lehre und ein neuer nippelspanner (mein alter ist etwas unpraktisch) dabei.

nach vielen aussagen hier im forum ist das ganze wohl zu wackelig. wie seht ihr das?

mein plan ist also so etwas aus meiner alten "walze/rolle" zu basteln. hat so etwas schon mal wer gemacht? wenn ja wie. das sollte ja relativ stabil sein.


aber wie kann ich da das laufrad einspannen..

wie wird das laufrad generell eingespannt beim zentrieren:
- auf die normale schnellspannerachse aufgelegt?
- irgend wie anders?
- habt ihr da ein detailfoto ... wo das laufrad letztendlich aufliegen soll/muß?

wie gehe ich dabei mit der lefty nabe um?
 
Zurück
Oben Unten