Hausbesuch bei Galfer: Vom Fiat 124 zu Downhill Disc-Bremsen

Hausbesuch bei Galfer: Vom Fiat 124 zu Downhill Disc-Bremsen

Wie entsteht eigentlich ein Bike Disc-Bremsbelag? Und wie ein Disc-Rotor? Um das herauszufinden, gibt es kaum einen besseren Ort, als die Fabrik von Galfer. Die Friktions-Spezialisten aus Barcelona versorgen Downhill- und Motorrad-Rennteams und waren schon bei der Magura Gustav M beteiligt. Wir haben sie vor Ort besucht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch bei Galfer: Vom Fiat 124 zu Downhill Disc-Bremsen

Für wie viele verschiedene Fahrradbremsen-Marken produziert Galfer passende Bremsbeläge? Ihr habt die Chance, eins von drei Disc-Rotor und Belag-Sets für euer Fahrrad zu gewinnen. Schreibt dazu die richtige Antwort in die Kommentare!
 
Super Hausbesuch ! Echt immer schöne Einblicke die man hier erhält, zudem sympathisch moderiert. :daumen:

Galfer produziert für ganze 13 Bremsenhersteller/Bremssysteme, eine Sortiment an insgesamt 40 Belagtypen.
Da stellt sich ja eher die Frage, für wen nicht? Mehr als die 13 Bremsenhersteller, für die sie produzieren, muss einem ja erstmal einfallen.
Witzig, dass sie dann noch eigene Beläge als Galfer zum Tuning anbieten.
 
Da stellt sich ja eher die Frage, für wen nicht? Mehr als die 13 Bremsenhersteller, für die sie produzieren, muss einem ja erstmal einfallen.
Witzig, dass sie dann noch eigene Beläge als Galfer zum Tuning anbieten.
Ich denke die Produzieren nicht für die Bremsenhersteller die Beläge, sondern passend für die Bremsen Beläge zum nachrüsten.
 
Schön zu wissen, daß dieses ominöse semi- metallisch auch nur organisch ist.
Aber eins verstehe ich nicht. Wenn metallische Beläge 200 bis 300 Grad brauchen um anständig zu funktionieren, warum stellen sie solche Beläge nur für Trial her? Da werden solche Temperaturen mit Sicherheit nicht erreicht.

Ach ja, und es sind 13.
 
ich kenne nicht mal 13 Fahrradbremsenhersteller... Aber Galfer produziert 40 Bremsbelagtypen für 13 Hersteller. Krass. Die muss ich ausprobieren. Also schickt mir bitte einen Satz Scheiben und Beläge.
 
Schön zu wissen, daß dieses ominöse semi- metallisch auch nur organisch ist.
Aber eins verstehe ich nicht. Wenn metallische Beläge 200 bis 300 Grad brauchen um anständig zu funktionieren, warum stellen sie solche Beläge nur für Trial her? Da werden solche Temperaturen mit Sicherheit nicht erreicht.

Ach ja, und es sind 13.
Ehrlich gesagt habe ich auch meine Verständnis-Schwierigkeiten mit der Aussage zu den metallischen Belägen.
Bei älteren Formula und Shimano fand ich die Sinterbeläge immer klar überlegen und bei aktuellen Hayes sind die Sinterbeläge für mein empfinden auch besser (stärker, noch standfester, bissiger). Ich denke auch, dass ich eher selten die Scheiben auf solchen Temperaturen habe. :ka:
Aber ich hatte mir unabhängig von dem Artikel und Gewinnspiel schon gedacht, dass ich die Galfer gerne mal probieren würde, auch weil es für Hayes sonst keine Alternativen gibt.
Ich denke die Produzieren nicht für die Bremsenhersteller die Beläge, sondern passend für die Bremsen Beläge zum nachrüsten.
Ja, richtig. Dass mit den Gustel-Belägen hat mich irgendwie irritiert. Beläge für die Bremsanlagen von 13 verschiedene Marken.
 
Weiß nicht, wie gescheit Formula Scheiben sind. Und zusammen mit ner MT5 hat das außerdem fürchterliche Geräusche gemacht, so ähnlich wie wenn man schon auf dem Belagträger bremst 😱
Bei mir war das mit dem Galfer-Belägen auf SRAM H2S Scheiben auch so. Wieder Trickstuff drauf, macht keinen Lärm und bremst gefühlt mind. gleich gut.
 
666 ist normal immer die richtige Antwort.
Aber dadurch, dass hier 13 die Lösung ist, kann und muss ich mit dieser Unglückszahl leben.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher :D aber möglicherweise ist die Antwort diesmal nicht 42 sondern 13! Galfer Wave in 2mm ist die beste Scheibe der Welt!
 
13

Aber es gibt auch einen technischen Hintergrund: Der Lack verhindert Oxidation des Belagsträgers.

Mhh...dann war wohl bei unseren Bremsbelagsträgern der Lack kaputt :D
Die Beläge sind uns innerhalb paar Monate über den Winter ziemlich verrostet....wohl als Strafe dafür, wenn man im Winter das Fully stehen lässt und nur mit Hardtail und Gravel fährt. Die Beläge sahen jedenfalls nicht mehr gut aus.
 
13

Galfer testet die Scheiben mit einer Hope Bremse!? Das würde ich gerne an meinem Rad nachbilden ;)
 
Hausbesuch sind meine Lieblingsartikeln, danke!

Schön zu wissen, daß dieses ominöse semi- metallisch auch nur organisch ist.
Aber eins verstehe ich nicht. Wenn metallische Beläge 200 bis 300 Grad brauchen um anständig zu funktionieren, warum stellen sie solche Beläge nur für Trial her? Da werden solche Temperaturen mit Sicherheit nicht erreicht.

Ach ja, und es sind 13.
Jep, finde ich auch seltsam.
In Street/trials oder Trials wirken starke Kräfte auf die Rotors (und Bremse): es ist nicht selten, dass Rotors oder Bremssattel kaputt gehen (hab ich für Euch getestet, mit einer Zee Bremse und ein leichtes Rotor:D).
Die Temperaturen sind aber sehr gering. Ich denke, Kupfer gibt mehr ein On/Off Feeling als organische Bremsbeläge und einen besseren Halt, was beim Trials eher wichtig ist.
In Comp Trials werden so wieso selten Bremsscheiben benutzt ... Felgenbremsen sind im 26" noch sehr geliebt.

@Galfer: könnt ihr vielleicht diese Sintered Bremsbeläge auch für die Avid BB7 zur Verfügung stellen? Die Bremse ist noch sehr beliebt bei Street/trial und Comp/Trial Fahrer.
Jitsie verkauft sogar welche für dieses Modell.

Noch eine Frage: wird ein schnelle Abkühlung auch simuliert/getestet? In Mountainbike ist es nicht unüblich, dass eine sehr warme Scheibe schnell gekühlt wird, denn ab und zu wird Wasser darauf gespritzt.
Was passiert in diesem Fall, wenn die Scheibe sich schon gedehnt hat?
Es wurde nichts im Video gezeigt, dass so eine Situation simuliert. Ist es überhaupt relevant?

Im Artikel steht: "Die Trennung von Scheibe und Bremsaufnahme bringt dabei Vorteile im Wärme-Management und Rundlauf."
Was Wärme-Management angeht, bin ich sehr skeptisch. Die Kontaktfläche zwischen die Pins und das Teil des Rotors aus Stahl ist doch so klein ... wie soll die Wärmeleitung hier funktionieren? Das scheint doch ein Bottleneck zu sein!

Mir ist auch unklar, warum es wird auf die Erfahrung von Motorräder beruht... Die Geschwindigkeit und die Energiemenge scheint mir ganz anders zu sein.


Die Antwort scheint 13 zu sein, wenn man TRP und Tektro unterscheidet (gleiche Firma).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten