Hausbesuch bei Propain: Von Vogt in die weite Welt

Hausbesuch bei Propain: Von Vogt in die weite Welt

Kaum eine Mountainbike-Firma hat in den vergangenen Jahren so einen rasanten Aufstieg hingelegt wie Propain. Höchste Zeit also, den heiligen Hallen im beschaulichen Vogt einen weiteren Besuch abzustatten – schließlich hat sich bei Propain viel getan. Unsere Eindrücke gibt's im Hausbesuch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch bei Propain: Von Vogt in die weite Welt

Was sagst du zur Entwicklung von Propain in den vergangenen Jahren?
 
Immerhin haben die Bayern da ne ausgeklügelte Produktionslogistik. Die relativ umfangreichen Konfigurator Möglichkeiten haben nur wenige Bike-Marken, je größer desto eingeschränkter.
Bringt nur leider auch wenig bei den wenigen langweiligen Farben für den Rahmen. Kostet halt mehr als die Sticker in etlichen Farben im Vorrat zu haben.
 
Toller und umfassender Artikel. Merci dafür.
Den Aufstieg von Propain finde ich top.
Schöne Bikes. Konfigurator ist top. Leider fehlen Shimano-Bremsen und DT- Swiss zur Auswahl. Aber was ist schon perfekt. Richtig gut gefällt mir, dass die Bikes in Deutschland montiert werden. Das schafft Arbeitsplätze.
 
Hope-tour-for-Jim-005-810x540.jpg


;)


Yeti hat's auch ansprechend geklinkert und das ehem. Pearl Izumi Headquarter ging ja durch die Medien.
 
Propain ist nicht meins, aber toll, wenn kleine Firmen in Deutschland noch so wachsen können, wirkt sympathisch!

Schade, dass im Forum echt gleich immer irgendwas voll ins Negative geht.

Glückwunsch an Propain zum Erfolg und auch die letzten zwei harten Jahre (zwar hohe Umsätze, aber katastrophale Containerkosten und Lieferzeiten) überstanden zu haben!
 
Warum liest Du es dann u.v.a. warum kommentierst Du es dann auch noch?
Hausbesuche die offen legen, wie gering die Fertigungstiefe eines Unternehmens ist, finde ich immer interessant.


Aber so richtig schlimm finde ich die Optik der aktuellen Industriebauten. Immer der selbe Krampf mit dem Betonkastl in anthrazitfarbener Blechverpackung. Muss das sein?


aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMy8wNS9wcm9wYWluLXRpdGVsLTE5OTkuanBn.jpg


AF1QipPqkGApMX5-ieTn1hSfJ9Oar14PCJw0oetSPCr7=s680-w680-h510


canyon_w960_h520.jpg



1BildText_FLZ_CUBE_FLZ.jpg





Echt super kreativ und ein perfektes Match für einen Natursport. :mad:

Und Du kritisierst mich, dass ich das lese und kommentiere und machst genau das Gleiche?
Wobei, Du störst Dich anscheinend nicht nur an überflüssigen Kommentaren, sondern postest auch noch Bilder von Firmengebäuden die allesamt rechteckig und schwarz/grau sind.
Willkommen im Glashaus. Fragt sich nur wer von uns die größeren Steine herumwirft.

Der Dude hat 25k Beiträge, irgendwas kann da eh nicht stimmen...:confused:
:D

ich hab gehört, der postet hier sogar während dem Biken, nicht nur davor und danach
 
Zuletzt bearbeitet:
„Breit gebaut, braun gebrannt, 100 Kilo Hantelbank“ - den habe ich auch schon eine ganze Weile nicht mehr gehört! Schön dass ihr die mittlerweile heimatlosen Team Andro Member hier so nett aufnehmt! :D

 
Propain
Respekt für das Wachstum, ansprechende Bikes und das Baukastensystem. Im Park gefühlt 30 + X Prozent Anteil mittlerweile.

Sympathisches und erfolgreiches Unternehmen aus Deutschland, könnte mir vorstellen dass es ein guter/interessanter Arbeitgeber ist.

Meine Bestell- und Produkterfahrung fällt eher zwiespältig aus bzgl. Liefertermin (Infos erst auf Nachfrage, keine Verlässlichkeit), Kommunikation (chaotisch), Montagequalität (Rahmen zerkratzt, Schraube durchgedreht, Schaltzug durchgewürgt), Anbauteil defekt (Vorderrad).Tausch musste ich dann selber bei Newmen begründen und drum kümmern. Manchmal geht Wachstum auch zu schnell. Und das Marketing ist etwas abgedroschen, aber bin evtl auch nicht die Zielgruppe: "Pain ist temporary, glory lasts forever" 😶 Stand auf'm Karton. Aha.
 
Woher weißt du das mit Taiwan? Für so einen Qualitätsstandort wären die Alurahmen dann echt günstig.
Ob die aktuellen AL Rahmen immer noch aus Taiwan sind, weiß ich leider nicht zu 100%. Die älteren Rahmen, alte Form, Dämpfer hinter dem Sitzrohr, kamen zumindest von dort. Da war Herr Assfalg öfter in Taiwan unterwegs.
 
Sicher?

Beleg?

Preislich und optisch eher nicht?
Was für ein Beleg? Ja ich weiß: "Ohne Foto/Video Beweis, ist grundsätzlich Mal alles falsch" heutzutage.

Die alten Rahmen kamen aus Taiwan, bei den neuen bin ich mir nicht zu 100% sicher.

Beim CF weiß ich es, dass die aus China kommen, bei meinem SD CF Rahmen war ein Made in China Kleber drauf mit chinesischen Zeichen zusätzlich.
 
Zeichnung vom neuen Spindrift? Die obere Dämpferaufnahme sieht ganz stark danach aus. Könnte aber auch täuschen, weil ich nicht sicher bin, ob die gestrichelten Linien bedeuten, dass der obere Umlenkhebel außen (Tyee) oder dazwischen (Spindrift) sitzt.

Anhang anzeigen 1694673
Bemerkenswert finde ich, dass das sitzrohr auf der Zeichnung Recht gerade ausschaut, der Knick kommt recht tief.
Wäre eine bessere Version als beim neuen tyee.
 
Toller Bericht! Hausbesuche sind immer super interessant. So viele Infos und Bilder hatte ich gar nicht erwartet. Top!

Interessant, dass hier auch über den Zweckbau diskutiert wird. Joa ist halt so. Ist noch immer ne Bikebude und kein Weingut. Was die sich so an Neubauten hinknallen ist schon dekadent!
 
Zurück
Oben Unten