Hausbesuch bei Tektro: Von Highend-Schaltungen und 30.000 Scheibenbremsen pro Tag

Hausbesuch bei Tektro: Von Highend-Schaltungen und 30.000 Scheibenbremsen pro Tag

Einst der Inbegriff eines Volumen-Herstellers mit Fixierung auf das Erstausrüstungsgeschäft, zeigt Tektro mit dem Rennsport-Label TRP deutlich weiter reichende Ambitionen – von Highend-Bremsen bis zur aktuellen TRP EVO12 Schaltung. Wir haben einen Blick hinter die Kulissen geworfen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch bei Tektro: Von Highend-Schaltungen und 30.000 Scheibenbremsen pro Tag

Wie gefallen euch die Eindrücke in das Herz von TRP?
 
Cooles Zeug, leider nur oft falsch eingesetzt. Kleinste Tektro Bremse an Freeridern waren keine Seltenheit. Das kann einem schon mal den Ruf versauen. An dem Tourenbike halten die Bremsen ewig.
Und TRP ist sowieso vorne dabei, sehr wertige, funktionale Sachen:love:
 
Ich bin bisher auch sehr positiv von der trp Slate Evo am fluid überrascht. Sehr wertig und gute Bremskraft bei klarem Druckpunkt.
Siedelt sich ja in etwa knapp unter einer 4 Kolben slx an. Bei bike discount verschleudern sie das Teil für unter 100€…
Edit:79€.

Problem bei trp ist da eher die Verfügbarkeit bei den gängigen onlineshops
 
Meine erste hydraulische Scheibenbremse war eine Tektro Auriga Comp. Verbaut an einem 500 € Hardtail von Univega welches ich mir von meinem ersten Ausbildungsgehalt 2008 gekauft habe. Die Bremse hat mich nie im Stich gelassen und schlummert noch immer in einer Kiste im Regal, da Sie im Zuge eines Neuaufbaus vor 2 Jahren durch eine MT4 ersetzt wurde.

Vielen Dank für den tollen Einblick. Das hat mich wieder an eine tolle Jugendzeit erinnert. Find ich klasse das Tektro/TRP es geschafft hat sich am Markt zu etablieren und sich weiterentwickeln.
 
30000 Paar pro Tag, mich würde mal interessieren wieviele Transmission Schaltungen dagegen absetzt, die schaffen das doch nicht mal pro Monat.
 
Ich hatte lange die TRP Dash Bremsscheiben, die waren absolut Top.
Nur leider sind dir seit 3-4 Jahren in D nicht mehr verfügbar.

Seit einiger Zeit schleiche ich um die TRP HH-Evo Bremse drum rum, hab es aber noch nicht geschafft eine zu testen…
 
Interessanter Bericht, als Alternative bei Bremse und vor allem für den Antrieb wird TRP vor dem Hintergrund der SRAM-Produktstrategie (AXS, Transmission) zukünftig für mich immer relevanter. Bei den Bremsen ebenfalls für mich in der engeren Auswahl (Neben Hayes Dominion 4, Hope E4/V4 und Formula Cura 4).
 
@?Laurens bzw @Redaktion
Zu Bild #18 mit den Sprachen: Wisst ihr oder vllt jemand anderes hier, welche Sprachen das sind? Vermutlich Mandarin und??
(interessant dass die Überschriften englisch sind (Warning, Notice), die Botschaften aber nicht)
 
@?Laurens bzw @Redaktion
Zu Bild #18 mit den Sprachen: Wisst ihr oder vllt jemand anderes hier, welche Sprachen das sind? Vermutlich Mandarin und??
(interessant dass die Überschriften englisch sind (Warning, Notice), die Botschaften aber nicht)
Von oben: Chinesisch, Thailändisch und Indonesisch (bzw. Malaysisch..was quasi dasselbe ist)
Englisch würde nur Sinn machen, wenn die Schilder einsprachig wären...kann auch sein, dass es aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben ist, dass alle Warnhinweise in den jeweiligen Muttersprachen der Arbeiter ausgeführt sein müssen.
 
Interessanter Bericht, als Alternative bei Bremse und vor allem für den Antrieb wird TRP vor dem Hintergrund der SRAM-Produktstrategie (AXS, Transmission) zukünftig für mich immer relevanter. Bei den Bremsen ebenfalls für mich in der engeren Auswahl (Neben Hayes Dominion 4, Hope E4/V4 und Formula Cura 4).

Da habe ich doch genau die gleichen Stopper auf der Liste als Ersatz für meine Code RSC, wäre cool wenn man erfährt was du genommen hast!

Sehr interessanter Beitrag. Taiwan ist ja doch für viel Sachen mittlerweile bekannt. Einige meiner Werkzeuge kommen auch da her.
 
Liste als Ersatz für meine Code RSC, wäre cool wenn man erfährt was du genommen hast!
Seit 2020 im Einsatz: Hayes Dom 4. Ist top in Power und Dosierbarkeit.
Seit 2021 und 2022 an zwei anderen Bikes: 2 x Formular Cura 4, da gab es jeweils preislich sehr attraktive Angebote. Bisher auch sehr Crisp - allerdings noch mit den Hebeln ohne gesonderte Druckpunktverstellung. Diese kamen danach auf den Markt, vermisse diese aber nicht. Power und Dosierbarkeit ebenfalls sehr gut. Der Belagverschleiß erscheint mir etwas höher als bei der Hayes.
Die Hayes (der Hebel) wirkt etwas hochwertiger und fetter, zudem sehr ergonomisch, und sie ist etwas kräftiger. Für links gab's (gibt's?) keine Schellenoption, falls man das extrem clean haben will mit nur einer Schelle.

Die TRP kam erst nach 2020 bei mir auf den Schirm. Zwei Bikekumpels fahren diese seid dieser Saison und sind begeistert - spiegelt also den Tenor der Beiträge hier wieder. Die Bremse wirkt sehr hochwertig, ich möchte zeitnah mal ein paar Laps damit drehen
 
Hallo, worin bestehen aus dem Preis die Unterschiedlichen Bezeichnungen der TRP Bremsscheiben 🤔🤔🤔 IMG_1814.jpeg
 
Auch diese Frage verstehe ich nicht 🙂
Sie heißen nunmal, wie sie heißen.
"Logische" Benennung (wie bei Shimano, gruppen und größenadaptiert) gibts da net wirklich.
 
Zurück
Oben Unten