Heavy Tools Poster, Anfang 1990er

Registriert
1. Januar 2024
Reaktionspunkte
3
Ort
Österreich
Hallo Leute!

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich auf der Suche nach etwas ganz Speziellen bin:

Als 8 oder 9-jähriger Fahrradverrückter Bursche hatte ich ein Poster in meinem damaligen Kinderzimmer hängen, das mich nachhaltig beeinflusst hat. Nun bin ich auf der Suche nach exakt diesem Poster, da ich es nach so vielen Jahren nochmals genauer begutachten möchte - also zumindest eine digitale Version davon.

Das Poster existiert nur mehr in meiner Erinnerung. Es gibt keinerlei Fotos davon. Hier ein paar Hinweise:
  • Meine Vermutung ist, dass ich es ca. 1992 oder 1993 in einem lokalen Fahrradladen (Oberösterreich) bekommen habe.
  • Meine Erinnerung sagt mir, dass es sich um ein Heavy Tools Poster gehandelt hat.
  • Ganz sicher bin ich mir, dass auf dem Poster Fahrräder (vermutlich MTB's) in einer schottischen Landschaft zu sehen waren.
  • Motive waren sowohl typische schottische Landschaften (inkl. Seen und gelb-grünen Hügeln) sowie mindestens eine schottische Burg.
Dieses Poster hat damals mein Faible für nordische Länder begründet. Von meiner bis heute anhaltenden Leidenschaft für Fahrräder - MTB's im speziellen - natürlich ganz zu schweigen. Ich kann mich erinnern wie ich als Kind stundenlang in der Szenerie dieses einen Posters versunken bin. Im April dieses Jahres werde ich nun endlich zum ersten mal einen ausgedehnten 3-wöchigen Tripp in die Higlands von Schottland sowie nach Skye unternehmen. Natürlich wäre es ein Highlight, wenn ich evtl. auch genau den Ort vom Poster besuchen könnte.

Google konnte mir leider so gut wie gar nicht weiterhelfen. Bilder mit Heavy Tools Bezug von dieser Zeit scheinen äußerst rar zu sein und haben es anscheinend nicht ins Internet geschafft. Mit einer Ausnahme: Ich konnte diesen Beitrag von kingmoe finden, der mir ein Grinsen auf mein Gesicht gezaubert hat: Da sind doch tatsächlich Promo-Bilder von Heavy Tools Bikes in (vermutlich) Schottland zu sehen! Also war meine Erinnerung tatsächlich richtig!?

Das sind die einzigen 2 Schnipsel, die ich bisher finden konnte:

ht1.jpg


ht2.png


Könnt ihr mir weiterhelfen? Hat jemand weitere Bilder dieser Fotoserie, oder gar jemand ein Bild des vollständigen Posters?

Ich würde mich echt wahnsinnig freuen.

Gruß aus Österreich!
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Heavy Tools Poster, Anfang 1990er
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi Bernd,

ich bin ja selber auch immer auf der Suche nach tollen Bildern, Prospekten usw. aus der guten alten Zeit, deshalb kann ich Deinen Wunsch verstehen.
In den Vor-Internet-Zeiten waren solche Sachen leider etwas mehr flüchtig, was einmal weggeschmissen wurde ist oft nicht mehr aufzutreiben.

Aber fangen wir doch mal an.
Vielleicht hilft Dir weiteres Material aus dem 1992er HT Katalog von @kingmoe?

S11-12 war eine Doppelseite mit Schottland-Bildern und eine Burg ist ja zumindest auch mal mit drauf...
Heavy Tools 1992 S11-12.jpg


Und ja, es gibt bei den toll gemachten Prospekt sogar ein Impressum, mit Infos zum Fotograf und auch der Location. Du hast recht, Schottische Highlands.
Heavy Tools 1992 copyright.jpg

In den späteren Katalogen waren die Bilder weniger aufwändig und auch die paar wenigen Anzeigen von Heavy Tools die ich habe sind eher langweilig / einfach gemacht.

Falls das nicht das richtige Poster ist, probier doch einfach mal den Fotograf anzuschreiben
https://www.alpin.de/foto-video/galerien/4178/artikel_xandi_kreuzeder.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin Bernd,

die 92er Heavy Tools waren auch lange Zeit einer meiner Favoriten. Der lokale Händler vor Ort war großer HT Händler und da ließ sich das nicht vermeiden. Ich kann mich erinnern, dass ich damals auch ein großes Poster von Heavy Tools hatte, ich meine das war die bereits gezeigte Doppelseite aus dem Katalog im großen Poster-Format. Den Katalog selbst habe ich als PDF vorliegen und kann ihn dir gerne schicken.
Wo genau das in Schottland aufgenommen wurde, kann ich leider auch nicht sagen. Ich denke aber mit der Ansicht der Burg kann man heutzutage via Bildersuche sicher was finden.
 
Das könnte in Schottland "Eilean Donan Castle" sein ...
ich denke Google hat recht und das ist das Castle Stalker
Ihr habt beide recht: In der Mitte ist Eilean Donan Castle, das breite Bild darunter ist Castle Stalker.
Unter Heavy Tools ist wieder Eilean Donan Castle, die übrigens meistfotografierte Burg Schottlands.
Ich war vor langen Jahren mal dort.
 
Herzlich Willkommen @bejix,

zur Kombination von Heavy Tools und Schottland wurde Dir ja von @joglo schon einiges an Informationen mitgeteilt. Leider kann ich Dir in Sachen Poster nicht helfen. Bei meiner Recherche bin ich aber auf ein anderes, schönes Motiv von Heavy Tools gestoßen.


Foto aus der Pedal Nr. 9/1993 von Ulrich Grill

Viel Erfolg bei Deiner Suche.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Oh wow, bereits so viele Antworten - recht herzlichen Dank dafür.

Die Doppelseite aus dem 1992er HT Katalog die joglo gepostet hat war bereits das erste Highlight: Da sind definitiv Bilder drauf die ich schon mal gesehen habe bzw. sogar sehr gut zu kennen glaube. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass einige dieser Bilder Teil des Posters waren. Ich glaube zwar nicht, dass quasi die vergrößerte Doppelseite an sich das Poster war (wie von AirTomac geschildert), aber mindestens 2 oder 3 der Bilder kenne ich definitiv:

  • Die zwei Dudelsackbläser
  • Nose Wheelie vor See
  • Vermutlich das längliche Bild von Castle Stalker (Danke für den Hinweis, ArSt!)

Nachdem ich diese Doppelseite gesehen baute sich das Poster ein Stückchen weiter vor meinem geistigen Auge auf: Haupt-Motiv war wahrscheinlich das Bild eines Castles (evtl. Castle Stalker) MIT einer Gruppe von Fahrrädern inkl. Fahrern die davor posieren, evtl. mit dem Rücken zur Kamera oder im Gras sitzend. Irgendwo am Poster gab es noch eine Ecke wo noch kleinere Bilder waren, unter anderem mit dem genannten Dudelsackbläsern und das Bild des Nose Wheelies. Und natürlich das HT Logo, ansonsten hätte ich das Poster wohl kaum mit dieser Marke in meiner Erinnerung.

Nicht ausgeschlossen ist, dass das Poster tatsächlich "nur" die vergrößerte Doppelseite war. Dagegen spricht, dass ich einige der Bilder einfach zu wenig bzw. gar nicht kenne und mir das etwas merkwürdig vorkommen würde, dass diese Bilder mein Hirn einfach vergessen hätte...

Es bleibt spannend! 8-)

@joglo: Das Impressum inkl. Name des Fotografen ist ja schon mal ein Super Hinweis - ich werde parallel zu diesem Post hier definitiv versuchen den Fotografen anzuschreiben. 👍
@AirTomac: Cool, ich schick dir eine PM bezügliches des PDF's!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten