Helius FR und Doppelbrücke

kaka

Groß & Kleinschreib Fan
Registriert
15. März 2004
Reaktionspunkte
0
Welche Doppelbrückengabel könnt ihr mir für das Helius FR empfehlen?

mfg
 
kaka schrieb:
Welche Doppelbrückengabel könnt ihr mir für das Helius FR empfehlen?

mfg

Leider gibt es für das Helius FR keine aktuelle Doppelbrückengabel, die wir empfehlen können. Luftfeder-Doppelbrücken wie die Votech GS4 sind zwar vom Federweg erlaubt, können aber leider nicht von uns empfohlen werden.

150 mm Federweg sind bei diesem Rahmen das Maximale. Wir empfehlen Einfachbrückengabeln wie die Marzocchi Z1 FR 150 oder die Manitou Sherman Breakout 150.

Wer längere Gabeln verbaut verliert seinen Garantieanspruch und riskiert die Zerstörung seines Rahmens.

mfg, Falco
 
Falco Mille schrieb:
150 mm Federweg sind bei diesem Rahmen das Maximale. Wir empfehlen Einfachbrückengabeln wie die Marzocchi Z1 FR 150 oder die Manitou Sherman Breakout 150.

Damit ist doch eigentlich alles gesagt, oder? ;)

Christian
 
nationrider schrieb:
@Falco

ich fahre ein Helius FR 2003, kann ich darin eine
Z150 fahren oder verliere ich dann die Garantie ? :confused:

Meine Antwort bezog sich auf das aktuelle Modell. Sorry, ich habe vergessen, das extra zu erwähnen. Das 2003er Helius FR hat noch kein Unterrohrgusset wie das 2004er. Maximal dürfen am 2003er Helius FR Federgabeln mit 130 mm Federweg gefahren werden. Der Einbau längerer, als von uns empfohlener Federgabeln führt zum Erlöschen der Garantie.

mfg, Falco
 
Falco Mille schrieb:
Das 2003er Helius FR hat noch kein Unterrohrgusset wie das 2004er.
mfg, Falco

Sorry, jetzt muss ich mal dumm fragen.

Meinst du das Gusset zwischen Steuer-,Ober- & Unterrohr (wie hier zu sehen) oder gibt es noch ein zusätliches Gusset (kann man hier nicht erkennen) zwischen Steuer- & Unterrohr?? :confused:


hel-fr-det-2.jpg
 
@ Nationrider
OK, dann entschuldige ich mich hiermit für meine obige Aussage! ;)

@ Falco
Was darf ich denn vorne maximal fahren mit meinem Helius DH, Rahmennummer 159??

Grüße,
Christian
 
nationrider schrieb:
@Falco: Das oben abgebildete Gusset hat mein Bike
(vgl. Foto in meinem Profil) aber ich vermute das
du mit Unterrohrgusset noch was anderes meinst

So ein Gusset habe ich nämlich auch, an meinem alten Dirt-Rahmen hatte ich aber noch eines zw. Steuer-/Unterrohr...
 
nationrider schrieb:
@Eliot: angenommen!

@Falco: Das oben abgebildete Gusset hat mein Bike
(vgl. Foto in meinem Profil) aber ich vermute das
du mit Unterrohrgusset noch was anderes meinst

Das Gusset auf dem Foto ist das Steuerrohrgusset, auch MX Gusset oder Knotenblech.

Das Unterrohrgusset ist ein Taillien- oder Schmetterlingsgusset. Es setzt am Steuerrohr an und liegt unterhalb des Unterrohrs. Dieses Gusset ermöglicht die Nutzung von Gabeln mit bis zu 150 mm Federweg.

mfg, Falco
 
Eliot schrieb:
@ Nationrider
OK, dann entschuldige ich mich hiermit für meine obige Aussage! ;)

@ Falco
Was darf ich denn vorne maximal fahren mit meinem Helius DH, Rahmennummer 159??

Grüße,
Christian


Helius DH 2000: Maximale Gabeleinbaulänge: 530 mm

mfg, Falco
 
Zurück
Oben Unten