Heraklix - von Kreta zum Gardasee

griass di coffee,

hast den schlafsack (vermutlich) oder die decke gekauft?
preise habens auf der webseitn leider zu gut für mich versteckt.
preisrecherche kein aufwand, aber hast den kaufpreis noch in erinnerung?

pfiati
kritimani
 

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
Hallo!

Wär´s niocht mal ´ne Idee, wenn Du, lieber Stuntzi, uns, gerne auch nach Deiner Heimkehr, auf einem extra Fred über die Technische Seite Deiner Touren informierst?
Dann können immer Alle das lesen, was sie schon immer mal wissen wollten...denn nicht jeder mag den Snake-Fred, so tolle r auch ist, Tagelang durchsuchen, um eine technische Kleinigkeit zu finden... Den könntest Du dann auch per Link in Deine Signatur setzen, so á la: "Technisches Equipment", Themen Rohloff, Canyon, Sponsoring, Schlafsack...etc.

Nur so ´ne Idee.

Happy Trails

Joyman
 
Nach Euromax und The Snake nun das dritte Abenteuer - und alles live miterleben.
Find ich klasse und bin in freudiger Erwartung was da noch alles kommt...:)

Wünsche schönstes Wetter und gutes Gelingen

schuly
 
Zuletzt bearbeitet:
griass di coffee,

hast den schlafsack (vermutlich) oder die decke gekauft?
preise habens auf der webseitn leider zu gut für mich versteckt.
preisrecherche kein aufwand, aber hast den kaufpreis noch in erinnerung?

pfiati
kritimani

ja als Schlafsack. Kostenpunkt knappe 32 euro. Als Bergundsteigen Abonnent bekommt man Rabatt.

coffee
 
na thesnake hab ich noch nicht gelesen ist so zu sagen "mein erstes mal" ;)
und hier im heraklix hat er es nicht gepostet was ich damit meinete ;)

aber werd wohl mal anfangen "thesnake" zu lesen ...

lg jane

@magic^desire und alle "Erstleser", wenn Euch das hier gefällt (wenn nicht, dann sehr bald!) und Ihr Zeit habt, fangt doch mit dem Euro-Max an:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=276199&highlight=euromax

Fand ich damals schon Klasse und dann kam die Steigerung mit "der schlange".
Könnt Ihr Euch gut das olle Wetter vertreiben und mentalen Aufbau für die nächsten Sonnenstrahlen holen! ;-)
 
Zur Technik steht einiges hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=235179

Wenn ich mich recht erinnere hat @stuntzi am Ende seiner Reisen immer eine Zusammenfassung gemacht. Vielleicht einfach mal ans Ende von EUROMAX und SNAKE reinschauen.

Da wir momemtan nichts von ihn hören ist er wohl in den Bergen unterwegs, hoffe mal er findet heute Abend wieder ein Netz.

Ray
 
na ja ich denke mal das es auch viele neu anmeldungen im letzten jahr gab, oder wie meiner einer erst jetzt richtig aktiv im forum rum stöbern... und durch zufall vieleicht auf der "home" seite von mtb-news drauf aufmerksam gemacht wurden ;)

lg jane
 
Die Falttastatur zum Loox ist in der Nähe vom Andermatt/Oberalppass liegen geblieben und Stuntzi hat noch nirgendwo von einer neuen Tastatur berichtet.

Ich muss dir leider widersprechen:

Um deine eigene Frage zu zitieren:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5693980&postcount=3511

und die Antwort von Stuntzi gleich mitzugeben:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5693992&postcount=3512

dürfte jetzt wieder alles klar sein - vermutlich nicht die gleiche aber zumindest eine andere Tastatur.


Wo kommen eigentlich all die Erstleser her? Wurde der Thread irgendwo publikumswirksam veröffentlicht?

Grüße,
Daniel

ich denke bei soviel Hits spricht sich das wohl irgendwann rum.
 
Ich sehe du bist in der Nähe von Messa Lasithi.
Vielleicht findest du wieder ein offenes WIFI.

Ray
 
06.05. 08:30 Istro, 0m

Los gehts am Ufer entlang durch das Städtlein Agios Nikolas.


Vorbei am alten Hafen ...


.. und weiter auf dem Spazierweg.

Dann folgt ein Stückerl auf der Uferstrasse, viel Autos sind zum Glück nicht unterwegs. Bei Istro ist schluss mit lustig, ab hier fangen die Berge an. Auf gehts!
 
06.05. 13:00 Metochi Sotiros, Kircherl auf einer Passhöhe, 1200m


Die kretischen Berge beginnen direkt mit einer knackigen Piste, mal gemütlich, mal holprig, mal steil, immer mit guter Aussicht.


Schwein gehabt, Zorro. Vor lauter Aufregung über meinen ersten Berg in diesem Jahr bin ich ohne Wasser los. Da kommt die Badewannde mit Frischwasserzufur sehr willkommen :).


Die Piste führt bis hoch auf den kretischen Hauptkamm und dann immer weiter bergauf, mal fällt der Blick nach Süden, mal nach Norden.


Die ganze Zeit über sehe ich keine Menschenseele, nur ab und zu freundliche(!) Hirtenhunde.

Immer weiter zieht sich die Piste in unendlich vielen Kurven auf den Berg. Kurze Abfahrten vernichten Höhenmeter, aber prinzipiell gehts schon immer noch bergauf. Irgendwie hat da wohl jemand die kretischen Berge ein wenig unterschätzt. Kurble jetzt insgesamt schon 1600hm auf teils schwieriger Piste durch die Gegend, ausser dem Teilchen zum Frühstück und drei Lidlmüsliriegeln nix im Bauch. Und das bei der ersten Tour der Saison, ich muss mich grad ganz schon quälen. Kommt hier nicht bald mal eine Kneipe unterwegs in der Einsamkeit?


Schlaffer Weissbauchzorro vor einem Kircherl auf einer Passhöhe.
 
06.05. 14:20 Katharos, 1100m

Ein bisser hoch und runter gehts immer noch, dann komme ich schliesslich in der...


Katharos-Hocheben an.

Weit und breit nur Felder, ein paar kleine Häuser, wo ist nur die gemütliche Taverne?


HIER!

Rettung vor dem Hungerast erfolgt in Form einer urigen kleinen Taverne mit einem noch urigeren Almöhi. Er erkennt meine Notlage und tischt mir in Nullkommanix seine Spezialitäten auf. Mahlzeit!!
 
06.05. 16:30 Mesa Lasithi, Lasithi Hochebene, 800m

Die Versorgung bei Almöhi (gibts das auf griechisch?) war erstklassig. Nachdem er ein Blick of mein Heraklix-Schild an Specki geworfen hat, sprinted er sogleich in die Hütte und kredenzt mir einen ganzen Teller unglaublich leckerer und unglaublich süßer kleinen Teigröllchen... "you eat" oder so... ein Traum!

Gleichermassen gestärkt vergehen die letzten Höhenmeter auf einen kleinen Pass zwischen den Katharo- und Lassithi-Hochebenen wie im Flug, und schon bald geht's nur noch bergab.


Endlich mal runter!

Jetzt sitz ich im Minidörflein Mesa Lasithi auf der Hochebene in der Dorfkneipe und lass mir von den zehn lustigen Griechenopas hier einen Drink nach dem anderen ausgeben. Ich glaube fast, jeder will mal. Das Schild funktioniert wirklich :).

Na dann prost...
 
@all, bitte entschuldigt, wenn ich nicht immer jede frage sofort beantworte. ich muss zwischendurch auch noch radeln und irgendwo hinkommen. fotos machen und story schreiben hat erst mal priorität. das geschieht dann teils auch unter widrigen umständen am wegesrand in der prallen sonne, zumindest sofern das handynetz es zulässt. der ganze report geht im übrigen nicht so in ein paar minuten nebenbei, da häng ich am tag schon einige stunden dran.

die fragen werden aufgehoben bis zum abend oder folgetag oder wann auch immer, das kann schon mal ein bisserl dauern. und btw... je öfter eine frage schon beantwortet wurde, desto niedriger steht sie auf meiner prioritätenliste. aber irgendwann kommen auch die dran, versprochen. es gibt wohl dieses mal so viele neue mitleser, da kann man nicht immer davon ausgehen, dass jeder die vorigen touren schon durchgeackert hat und ein "zorro-experte" ist. drum an die wissenden: immer höflich bleiben und lieber selbst antworten (mit links nach thesnake oä wenn ihr was wisst), damit ist uns allen mehr geholfen :).

jetzt noch schnell was zum thema Canyon, bevor die off-topic posts hier überhand nehmen. ich hab den jungs am sonntag eine woche vor abflug eine kurze mail geschrieben, dass ich mich wieder auf die socken mache. nachdem sie mich mit specki nach dem supergau bei thesnake in pamplona ja so toll unterstützt hatten, wollte ich ihnen wenigstens schnell noch wegen der neuen tour bescheid sagen. ich dachte nicht wirklich daran, ein neues bike mitzunehmen.

am dienstag wurde ich dann kontaktiert, dass es doch irgendwie mehr sinn machen würde, mit was aktuellem zu fahren. einige details bzgl ausstattung wurden schnell noch telefonisch geklärt und dann ging dass nerve xc auch schon auf die reise, nur halb vormontiert und ohne laufräder so wie von mir gewünscht, ich musste es ja sowieso noch mit meinem eigenen krempl (dynamo etc) anpassen.

die ganze aktion ging in drei tagen über die bühne, freitag war ja auch noch ein feiertag. natürlich ist mir klar, dass ich bei den lieferzeiten da ein wenig im vorteil bin. ich möchte mich hiermit bei dem armen menschen entschuldigen, der ein nerve xc 22" bestellt hat und wegen mir jetzt vielleicht ein paar tage länger darauf warten muss. wenn es dich tröstet, was ich bisher sagen kann: das gute stück ist jeden wartetag wert!

und wie bereits mehrfach angemerkt, ist es für den sponsor natürlich viel interesannter, wenn ich mit einem aktuellen bike unterwegs bin. specki-carbon war sicher auch ein spitzenpferdchen und ist es immer noch, aber man kanns halt dieses jahr nicht mehr kaufen. über die gründe weiss ich nix, fragt doch mal im canyon-thread wenns euch wirklich interessiert.

so viel erst mal zum thema canyon, ich hoffe, damit sind alle unklarheiten beseitigt. für weitere fragen zu canyon bzgl lieferzeiten oä nehmt doch bitte direkt den canyon-thread hier auf mtb-news, da wird euch geholfen.

wenns im speziellen und specki-ng geht, sind kommentare natürlich jederzeit willkommen. detailfotos und genaue ausstattung für die teile-fetischisten folgt noch irgendwann die tage, jetzt muss ich erst mal weiter radeln und mich um ein platzerl für die nacht kümmern. hat jemand mal einen ghostwriter für mich, diese tipperei nimmt langsam überhand :).
 
Hi Stuntzi,
die letzten Bilder waren echt total toll und die Piste, auf der geradelt bist, sieht echt cool aus! Würde am liebsten auch in Flieger und nen Radelurlaub machen! :cool::rolleyes:
Klapperst du denn auch mal irgendwelche antiken Ruinen ab?
 
Servus Stuntzi und Fans,

nachdem unser Titelheld selbst davon sprach, die Gebirgigkeit auf Kreta vielleicht etwas unterschätzt zu haben, bin ich mal, auch aus eigenem Interesse, auf kurze Info Suche auf der Welterklärerseite Wikipedia fündig geworden:

"Kreta ist sehr gebirgig und wird durch eine von West nach Ost reichende Gebirgskette bestimmt, die zumeist zur Südküste hin steiler, zum Norden hin flacher abfällt. Diese Kette bildet den überseeischen Teil eines vom Peloponnes über Kreta, Karpathos und Rhodos bis zum anatolischen Festland reichenden Gebirgsmassivs. Die vier höchsten Erhebungen auf Kreta sind:

  • Das Ida-Gebirge mit dem Psiloritis als höchsten Berg der Insel (2456 m hoch),
  • die Weißen Berge oder Lefka Ori (2452 Meter hoch),
  • das Dikti-Gebirge (2148 Meter hoch) und
  • die bis zu 1.476 Meter hohen Thripti-Berge im äußersten Osten der Insel.
Diesen Gebirgen verdankt Kreta die fruchtbaren Hochebenen Lasithi, Omalos und Nida, Höhlen wie die Diktäische Höhle und tiefe Schluchten wie die bekannte Samaria-Schlucht. Die Messara-Ebene im Süden ist mit etwa 140 km² die größte Ebene der Insel. Sie wird intensiv landwirtschaftlich genutzt."


Alter Verwalter... da hätte ich mich aber vom Schreibtischstuhl aus auch gut verschätzt mit den Gebirgen.
Auch wenn Stuntzi noch ein Stück entfernt ist, vielleicht erfolgt ja auch wieder, auch schon einer gewissen Tradition folgend, wieder die Begehung/Beradelung des höchsten Punktes in der Nähe. Das wäre auf Kreta dann wohl der Psiloritis (B.35,240633; L.24,779607) im Ida Gebirge. Wenn da mal nicht noch zu viel Schnee liegt. Im GE sieht das ziemlich üppig aus, aber wer weiß, von wann die Fotos sind.

Wir dürfen gespannt bleiben.
Schöne Fotos von heute, Stuntzi! Weiter so...


Grüßle,
VPhenix
 
Von der Lassithi-Ebene könnte man direkt auf die nicht minder imposanten Dikti-Berge hoch. Ich vermute mal, z.Zt. aber nur mit Tourenski ;-).

Vielleicht spendiert uns Stunzi ja ein Bild von den schneebedeckten Gipfeln. Es sollte doch reichlich Neuschnee gegeben haben in den letzten Tagen.
 
Zurück
Oben Unten