Hilfe beim Bremsen entlüften

Registriert
24. März 2005
Reaktionspunkte
20
Ort
Dortmund
Hallo,

ich suche Hilfe beim Bremsen entlüften.
Bei den XT Bremsen von meinem Sohn greift man manchma, gerade wenn es lag oder Kopfstand erst ein paar mal ins leere, bis die Bremsen greifen.

Ich vermute dass es entlüftet werden muss.

Leider habe ich weder ein Entlüftung kit, noch wüsste ich was zu tun ist :-(

Findet sich vielleicht Jemand aus Dortmund oder Umgebung, der uns hier helfen könnte?
Samstag gehts nach Saalbach, das wird sicher mit schöner mit funktionierenden Bremsen...

Liebe Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Black-Under

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Evtl. mal nett in nem Laden Anfragen mit dem Hinweis auf die bevorstehende Tour. Ist ja in der Regel schnell gemacht, vielleicht bekommst irgendwo nen Kurzfristigem Termin.
Ich würde so nen alten kleinen oldschool Laden suchen. In den großen Ketten wird’s eher nix so kurzfristig

Oder auch mal hier im Lokal Forum die Anfrage stellen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Black-Under

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist bei Shimano normal, die mögen Kopfstand usw gar nicht. Solange der Druckpunkt ok ist und die Beläge frisch sind, sollte das auch nicht in normalen Fahrsituationen eine Rolle spielen.

Wenn du mit dem Bleedblock entlüftest, haben Shimano immer diesen Effekt spätestens bei halb abgefahrenem Belag.
Entlüften muss man, wenn der Druckpunkt schwammig ist, sonst nicht. Die Erstbefüllung Mineralöl verdampft nicht!

Was ich regelmäßig mache (zB über Nacht) : Hebel mit starkem Gummiband oÄ an den Griff fixieren. Hilft bis zum nächsten Kopfstand.
 
Nope, ist es nicht. Ein anderer, weicherer Druckpunkt okay, aber

geht gar nicht, da ist Luft drin.
Nein, ich habe schon so oft zB beim steil bergauf Schieben erlebt, dass die Shimano Bremse trotz gründlicher Entlüftung ins Leere ging. Bergauf doof, weil man kann dann das Rad nicht als Wanderstock nutzen.

Sobald flach und paarmal gepumpt war der Druckpunkt wieder einwandfrei. Kann ich hier mit 2 Bikes mit Shimano sofort reproduzieren. Bei dem mit Sram Code gar kein Thema.
 
Danke für die schnellen Antworten. Läden hab ich schon abgeklappert. Ein 2 kleine wüsste ich noch, aber bisher immer die selbe Antwort.

Der Druckpunkt ist absolut Okay, wenn er erstmal da ist. Bin selbst so schon ein paar mal mit dem Bike im Bikepark gewesen und Bremsen tu es sonst absolut top.
Man muss halt nur manchmal pumpen, bis überhaupt Bremswirkung da ist.

Wenn man das nach kleinen Reparaturen vergisst, erschreckt man sich halt sehr... also bestenfalls

[edit] Manchmal kann ich nicht weiter eingrenzen. Wenn mal lange steht kommt das vor, oder halt wenn lag oder Kopf stand. Wobei ich nicht mit Sicherheit sagen kann, obs vorm lange stehen nicht auch gelegen hat.

Weiß jemand ob die Bikeläden in Saalbach sowas kurzfristig machen?
 
Glaub es mir, das ist ein Feature bei Shimano, genau wie das Druckpunktwandern!!!

Wenn du es weitgehend vermeiden willst, mach immer frische Beläge rein!
 
"Entlüften" heisst, im System vorhandene Luft entfernen. Ist aber Luft drin, ist der Druckpunkt schwammig.

Beim Entlüften wird die Bremse neu befüllt - die Menge die reinpasst bestimmt die durch den Bleedblock vorgegebene Kolbenposition. Das kann man also nicht" überbefüllen" oder "unterbefüllen" , wenn man es nach Anleitung macht.

Sicher ist es mal möglich, dass die Bremse ab Werk zu gering befüllt wurde - das halte ich aber für unwahrscheinlich.

Aber @memphis35 , warst du nicht auch ein Druckpunktwanderungsverleugner?

Natürlich kann man es für das gute eigene Gefühl einem Laden geben, damit die das kurz checken....
 
Hm, mir ist egal was andere denken.
MEINE Erfahrung zeigt auch das Shimano-spezifische Verhalten wie von cxfahrer beschrieben.
Obwohl es mir als Inscheniöhr auch schwerfällt den Grund dafür zu finden :ka:
 
Hm, mir ist egal was andere denken.
MEINE Erfahrung zeigt auch das Shimano-spezifische Verhalten wie von cxfahrer beschrieben.
Obwohl es mir als Inscheniöhr auch schwerfällt den Grund dafür zu finden :ka:
Er wird es von dort haben:
https://www.mbr.co.uk/how-to-2/wandering-bite-point-shimano-405883
Als Inschenör erscheint es mir aber auch nicht schlüssig - und ich habe uA uralte 675 und meine dass ich die auch schon drucklos hab durchlaufen lassen.
 
Hallo,
Ich habe leider noch nie Fenster geputzt, habe keinen Eimer und auch keinen Lappen. Außerdem weiß ich nicht, ob es im Internet oder bei Youtube ein tutorial gibt bzw habe keine Lust mich schlau zu machen. Samstag kommt meine Schwiegermutter und die Fenster sind total schmutzig. Ich brauch euch nicht zu sagen, dass sie dreckige Fenster gar nicht mag.
Könnte mir vielleicht jemand behilflich sein und dabei helfen die Fenster zu putzen? Würde auch ne Tasse Kaffee anbieten.
Liebe Grüße

PS
Wenn du mit kurzfristig "abgeben, halbe Stunde später wieder mitnehmen" meinst, musst du schon sehr viel Glück haben. Würd mich ums entlüften lieber vorher kümmern oder vor Ort einplanen, dass es sein kann, dass halber Tag drauf geht.
 
Beim Entlüften wird die Bremse neu befüllt
Kann man muß man aber nicht . Es heißt ja nicht ohne Grund " entlüften " und nicht neu befüllen.
Und mit dem Trichter von Shimano kann man nicht wirklich entlüften sondern wunderbar befüllen .
Wenn allerdings im Hebel sich eine Luftblase in einer Ecke festgesetzt hat wird sie durch befüllen mit dem Trichter auch nicht rausgehen . Da hilft dann nur eine Spritze aufsetzen und eine , wie bei Magura beschriebene , Schnellentlüftung machen.
warst du nicht auch ein Druckpunktwanderungsverleugner?
Nein war ich nicht . Meine Shimanobremsen hatten halt dieses Problem nicht genauso wie anscheinend millionen von Shimanobremsenbenützer außerhalb der IBC Blase wo anscheinend die Prozentzahl der Betroffenen viel höher ist als sonstwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu nur sagen, dass sobald ich dieses Verhalten mit dem Nachpumpen hatte, ich immer entlüftet habe und danach das Problem nicht mehr reproduzieren konnte.
 
Jede aktuelle Bremse, auch die von Shimano, kann man so lange auf den Kopf stellen wie man will, wenn...
...ja, wenn sie korrekt entlüftet ist.

Ich gehe dabei sogar noch einen Schritt weiter als memphis35 und lasse den Trichter (von dem ich gar nix halte) komplett weg und entlüfte Shimano wie Magura mit 2 Spritzen. Dabei wird das Öl einige Male komplett durch das System gezogen und geschoben und dabei auch etwas Vakuum erzeugt.

Danach passt der Druckpunkt, auch wenn das Bike auf dem Kopf gestanden hat oder liegend im Auto transportiert wurde.
Ausserdem verschwindet auch das berüchtigte Druckpunktwandern.
Habe ich gerade wieder an einem neuen Bike mit MT420 durchexerziert.
 
Wurde die bekannte Alternative eigentlich schonmal von irgendjemanden hier als profunder Verbesserungsvorschlag bei Shimano eingespeist?
Ich meine tausende von IBC Usern können sich doch nicht irren. ;)
Shimano nimmt ja ein Shell Tellus HPX 8 Öl, bei den Mengen die die abnehmen wird es dort auch ums Geld gehen. Außerdem bietet Shell kein dünneres Öl an.
Ich habe eine Zeit lang in einer Firma gearbeitet welche Hydrauliksysteme gebaut hat, da wechseln die Entwickler nur mit Unbehagen das Öl (dort wurde witziger weise auch ein Tellus verwendet) . Man hat halt Jahre an Erfahrung damit und weiß wie sich Dichtungen und Materialien verhalten. Bei einem neuen Öl muss man einiges an Tests wiederholen und hat trotzdem eine gewisse Unsicherheit.

Der neue Hersteller muss ja auch lange lieferfähig bleiben (was selbst bei Shell Tellus während der Corona Krise schon ein Problem war)
Da gibt es so viele Faktoren die so etwas nicht ganz so einfach machen wie es sich manche vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe schon so oft zB beim steil bergauf Schieben erlebt, dass die Shimano Bremse trotz gründlicher Entlüftung ins Leere ging. Bergauf doof, weil man kann dann das Rad nicht als Wanderstock nutzen.

Sobald flach und paarmal gepumpt war der Druckpunkt wieder einwandfrei. Kann ich hier mit 2 Bikes mit Shimano sofort reproduzieren. Bei dem mit Sram Code gar kein Thema.

Das kann für Dich akzeptabel sein, gut ist es trotzdem nicht. Und jemandem anderen raten dies so zu akzeptieren ist schon schwierig.
 
Nein, ich habe schon so oft zB beim steil bergauf Schieben erlebt, dass die Shimano Bremse trotz gründlicher Entlüftung ins Leere ging.
Ist trotzdem nicht normal und nicht in Ordnung.
Meine haben maximal einen bissl veränderten Druckpunkt, wenn sie auf dem Kopf standen oder länger im Auto lagen, aber mehr auch nicht.
Hab ein paar Shimano hier in der Familie bzw. in der Wartung:
  • SLX 7120
  • XT 8120/8100
  • XT 8000
  • MT400
  • MT520
  • GRX (Hebel 600, Sattel 400, gewechselt auf 810er)

Kann ich hier mit 2 Bikes mit Shimano sofort reproduzieren.
Könnte daran liegen, dass es deine sind bzw. bei dir in der Wartung.
Merkst was? 😉
 
Wenn du mit dem Bleedblock entlüftest, haben Shimano immer diesen Effekt spätestens bei halb abgefahrenem Belag.
d.h. die/eine andere art der entlüftung ist die folgende?:
Da hilft dann nur eine Spritze aufsetzen und eine , wie bei Magura beschriebene , Schnellentlüftung machen.

... lasse den Trichter (von dem ich gar nix halte) komplett weg und entlüfte Shimano wie Magura mit 2 Spritzen. Dabei wird das Öl einige Male komplett durch das System gezogen und geschoben und dabei auch etwas Vakuum erzeugt.
hat jemand da vielleicht nen link (yt) zur hand, wo das ganze bei shimanos gezeigt wird?
Einspruch. Erst wenn man das Öl durch die bekannte Alternative tauscht.
um welche bekannte alternative handelt es sich denn?
 
Zurück
Oben Unten