Tach zusammen,
nachdem mir auf meiner letzten Tour das Schaltwerk abgerissen ist, dachte ich mir, nun ist ein guter Zeitpunkt auf ne 2-fach Kurbel umzusteigen. Meine Wahl fiel auf die neue Shimano SLX 665 (mit Bashguard). Daneben das X9er Schaltwerk in medium (2010er).
Soweit.
Dann wollte ich den Kram heute dran stricken ... und nun kommen ein paar Fragen auf, die ich diesmal VORHER klären will:
1) muss ich das Innenlager eigentlich tauschen oder kann ich das vorhandenen XT-Lager (09er) weiterverwenden? Sollte doch gehen, oder?! (Alles HT2)
2) Muss ich ggf. meine Lager/Dichtungen warten???
Als mein Esel auf dem Kopf stand, habe ich mir mal die Lager/die Schwinge(n) etwas genauer angesehen und ein paar Dinge festgestellt:
1) Irgendwie habe ich verschieden großes Spiel am "lower link". Sollte man auf dem Bild 1 im Angang erkennen können (-> B und C). Ist das normal?? Wenn nicht, was kann ich tun?
2) An 2 Stellen ist irgendwie die Dichtung (?) geklemmt und "matscht" raus (Bild 1 -> A1 -> A2). Hmmm... was kann ich hier tun? Müssen da vielleicht U-Scheiben oder so hin?? Oder sollten da sogar welche sein? Normal ist das so doch bestimmt nicht gedacht?! Das bremst ja auch nen bisken die Federperformance, oder?
3) Wie kann ich den Kram denn mal auseinanderschrauben und säubern etc? Schrauben kann ich ja irgendwie nur auf einer Seite (s. Bild 2) und wenn ich die Schrauben ab hab, komm ich nicht weiter... Will nix kaputt machen...
Shit. Was ist zu tun? Will mein Rad für den Urlaub fit machen und daneben halt auch Kurbel, Schaltwerk und Kefü montieren.
Würd mich über ein paar Infos/Tips freuen!!
Vielen Dank!
Ciao und schönen Gruß,
FuXX
Ps: Mein Nomad ist nen 09er Modell
PPs: Kann vielleicht jemand mal nen Macro-Foto vom "Lower Link" eines frisch montierten Nomad's reinstellen?! Also von unten abgebildet...
nachdem mir auf meiner letzten Tour das Schaltwerk abgerissen ist, dachte ich mir, nun ist ein guter Zeitpunkt auf ne 2-fach Kurbel umzusteigen. Meine Wahl fiel auf die neue Shimano SLX 665 (mit Bashguard). Daneben das X9er Schaltwerk in medium (2010er).
Soweit.
Dann wollte ich den Kram heute dran stricken ... und nun kommen ein paar Fragen auf, die ich diesmal VORHER klären will:
1) muss ich das Innenlager eigentlich tauschen oder kann ich das vorhandenen XT-Lager (09er) weiterverwenden? Sollte doch gehen, oder?! (Alles HT2)
2) Muss ich ggf. meine Lager/Dichtungen warten???
Als mein Esel auf dem Kopf stand, habe ich mir mal die Lager/die Schwinge(n) etwas genauer angesehen und ein paar Dinge festgestellt:
1) Irgendwie habe ich verschieden großes Spiel am "lower link". Sollte man auf dem Bild 1 im Angang erkennen können (-> B und C). Ist das normal?? Wenn nicht, was kann ich tun?
2) An 2 Stellen ist irgendwie die Dichtung (?) geklemmt und "matscht" raus (Bild 1 -> A1 -> A2). Hmmm... was kann ich hier tun? Müssen da vielleicht U-Scheiben oder so hin?? Oder sollten da sogar welche sein? Normal ist das so doch bestimmt nicht gedacht?! Das bremst ja auch nen bisken die Federperformance, oder?
3) Wie kann ich den Kram denn mal auseinanderschrauben und säubern etc? Schrauben kann ich ja irgendwie nur auf einer Seite (s. Bild 2) und wenn ich die Schrauben ab hab, komm ich nicht weiter... Will nix kaputt machen...
Shit. Was ist zu tun? Will mein Rad für den Urlaub fit machen und daneben halt auch Kurbel, Schaltwerk und Kefü montieren.
Würd mich über ein paar Infos/Tips freuen!!
Vielen Dank!
Ciao und schönen Gruß,
FuXX
Ps: Mein Nomad ist nen 09er Modell
PPs: Kann vielleicht jemand mal nen Macro-Foto vom "Lower Link" eines frisch montierten Nomad's reinstellen?! Also von unten abgebildet...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: