HILFE! Ceramic Felgen Problem > krasser Verschleiß

30 KM im Flachland und Beläge am Ende ist m. E. Unsinn.....

Im Übrigen ist die Darstellung von Franky das was ich kenne.
 
Trollthema? :rolleyes:
Sonst läufts aber?
Was geht denn hier ab?

Unsinn oder nicht, ich berichte von Fakten!!! Warum sollte ich auch was anderes schreiben?
Stelle gerne morgen Bilder der Beläge ein damit die "letzten Zweifler" sehen was ich meine!
Unfassbar!
Danke all denen, welche sich objektiv an der Problematik beteiligen!!! :i2:
 
@Kuwiretro Zeig doch mal besser Bilder von den Felgenflanken bzw in welchem Zustand die sind.

Bei den NOS DT4.1c Felgen, die ich hier habe, sind die Bremsflanken wie Sandpapier, rauher als bei den NOS Mavic XC717 Keramik Felgen, die ich auch noch hier habe. Da kann es schon sein, daß die Bremsgummis ratzfatz runter sind, auch wenn das bei 30 km im Stadtverkehr etwas ungewöhnlich wäre.
Wobei diese Bremsflanken mit der Zeit wesentlich glatter werden sollten.
"Aufrauen" mit diesem Felgen"Radier"gummi bringt dabei garnix. Mit dem werden nur Abriebzeugs von der Flanke entfernt. Die eigentliche Keramik-Schicht bleibt davon unbeeindruckt.

Mein Drama mit Keramik-Felgen findet sich ab hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/gibts-noch-v-brake-fahrer.351590/page-82#post-13310441
da gab es auch so komische Beiträge zu... :lol:
 
fuhr früher auch fast nur ceramicfelgen und auch heute noch am "willnixdrantunrad"
neue felgen am besten mit shimano ceramicbelägen einfahren (weil die brutal hart sind). wenn die felgenflanken dann mal was glatter sind wechsele ich meist zu roten koolstop. bisher immer gut und sicher damit gefahren (auch bei nässe).
das gequitsche könnte an der xt v liegen. die haben nicht selten spiel und das provoziert ja bekanntlich quitschen.
 
neue felgen am besten mit shimano ceramicbelägen einfahren (weil die brutal hart sind).

Ab und zu sieht man, dass die Ceramic-Schicht von solchen Felgen stellenweise abgeplatzt ist.
Steht das in Verbindung damit, wie hart (mit Shimano-Belägen) oder schonend (mit grünen Kool-Stop oder ggf. Swiss Stop) der Einfahrvorgang durchgeführt wurde?

Gruß
Thomas
 
Das sind nach meiner Erfahrung simple Qualitätsmängel der Felgen Paul- und das bei sämtlichen Herstellern.

Z. B. fahre ich seit ca. 15 Jahren am VR eine Felge die wirklich sehr Schlimmes ertragen musste, und noch taldellos aussieht. Eine andere Mavic wiederum hat nicht mal 30 Prozent deren Laufleistung und auch keine Schlammbremsungen und Regenabfahrten in den Alpen erlebt. Aber diese sah durch die Abplatzungen ziemlich fies aus.

Auf die Funktion hatte sich das aber subjektiv nicht ausgewirkt. Die Beläge halten bei mir "gefühlt ewig......" sind normale Beläge.
 
Anbei nun mal Bilder der Felgenflanken und der Beläge. Wie man sieht sind die Flanken quasi (noch immer) wie Werksneu.
Ebenso Bilder von den Belägen im Vergleich.

Ich habe heute die Shimano Beläge für Keramik an der V-Brake montiert und hinten Shimano Standardbeläge (XT).
Quietschen zwar an der V-Brake immernoch, aber lange nicht mehr so heftig wie die grünen KoolStop. An der HA quietscht nun nichts mehr. Allerdings nur bei der Testfahrt. Die Shimano wirken in der Tat auch etwas härter als die Kool Stop und nach 3, 4 ordentlichen Bremsungen macht sich auch ein deutlicher Geruch bemerkbar > geht also Material an der Felge ab!

Ich werde es nun mal weiter testen... dennoch ist das nicht normal wie ich finde!

IMG_0524.jpg
IMG_0525.jpg
IMG_0528.jpg
IMG_0529.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0524.jpg
    IMG_0524.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0525.jpg
    IMG_0525.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0528.jpg
    IMG_0528.jpg
    508,5 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0529.jpg
    IMG_0529.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 112
Um eine Lanze für den Themenersteller zu brechen:
Ich war vor Jahren mit einer neuen DT Swiss4.1 Ceramic am Gardasee unterwegs und habe in genau der beschriebenen Form grüne und schwarze Magura-Beläge "verbrannt", min. 3 Sätze an 2 Tagen.

Irgendwann hatt sich die rauhe Ceramic-Schicht geglättet, seitdem fast kein Verschleiss mehr mit schwarzen Magura -Standardbelägen.
 
500km... wow da hab ich ja noch was vor mir. Ist eigentlich nur ein Schönwetter-Bike.

Nein, ist nicht die mit dem Parallelogramm. Ich kenne das und habe bewußt auf diese Version verzichtet.
Das quietschen an der V-Brake ist nun fast nicht mehr vorhanden, bzw. nur das letzte Stück bis das Rad steht. Auch der Verschleiß ist nun mit den Shimano Keramik Belägen deutlich geringer.
So kann man gut mit Leben!

Danke Euch!
 
Zurück
Oben Unten