Hilfe für Kurzurlaub in Ischgl gesucht

Registriert
26. Mai 2012
Reaktionspunkte
41
Ort
Schwarzwald
Hi Leute,

zwei Kumpels und ich haben geplant im August kurzfristig nach Ischgl zu fahren für 3-4 Tage zum Biken. Das wäre unser erster Bikeurlaub weshalb wir noch ziemlich unerfahren sind.

Könntet ihr uns da ein wenig helfen bezüglich Unterkunft, was man fahren sollte, wie das Biken dort generell so ist usw. Eben alles :D

Unser fahrerisches Können würde ich mal zwischen Anfänger und Fortgeschritten einorden. Fahren jetzt regelmäßig seit gut 1,5 Jahren. Wir wollen eigentlich weniger Uphill sondern am liebsten Single Trails fahren.

Wäre klasse wenn ihr uns helfen könntet :) Das ganze soll in der Woche vom 5.8. stattfinden.

Gruß :daumen:
 
Hi Leute,

zwei Kumpels und ich haben geplant im August kurzfristig nach Ischgl zu fahren für 3-4 Tage zum Biken. Das wäre unser erster Bikeurlaub weshalb wir noch ziemlich unerfahren sind.

Könntet ihr uns da ein wenig helfen bezüglich Unterkunft, was man fahren sollte, wie das Biken dort generell so ist usw. Eben alles :D

Unser fahrerisches Können würde ich mal zwischen Anfänger und Fortgeschritten einorden. Fahren jetzt regelmäßig seit gut 1,5 Jahren. Wir wollen eigentlich weniger Uphill sondern am liebsten Single Trails fahren.

Wäre klasse wenn ihr uns helfen könntet :) Das ganze soll in der Woche vom 5.8. stattfinden.

Gruß :daumen:

Auf der Homepage Ischgl findet ihr alles was Ihr braucht!
 
Ok danke :)

Vielleicht noch irgendwelche Empfehlungen was man alles mitnehmen sollte? Und welche Routen empfehlenswert sind aus eurer Sicht?

Gibt es eine Möglichkeit das Bike nach Ischgl zu bringen wenn mit dem Auto keine Möglichkeit besteht? Habt ihr Erfahrungen mit dem leihen von Bikes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Hofbiker schon sagte: Ischgl.com hat Info über alles was ihr benötigt.
Dort findets Du auch alle Trails (incl. Download) und den Bike-Führer mit Beschreibung aller Trails. Wir waren am letzten WE mit größere Truppe (von Anfänger bis Crack) vor Ort, daher ganz frisch einige Tipps/Anmerkungen
- TrailGround: genialer Spielplatz zum Üben am Ortsrand von Ischgl. Wir waren am Freitag abend dort und unsere NewBees waren begeistert das Gelernte am nächsten Tage umzusetzen :daumen:
- Nr. 23 FlowTrail + Nr. 22 Enduro (AlpTrida) sind easy zum fahren und haben Suchtpotential (auch für Anfänger). Wenn ihr keine Cracks seid fangt damit mal an. Hebt euch den Velill-Trail (Nr. 19) für später auf, wenn ihr schon eingefahren seid.:D
guck mal auf YouTube unter Ischgl. da kannst Du viele Trails als Film sehen
- Unterkunft: auf der homepage Anfrage absetzen - Angebote kommen per Mail. Wenn Du Ischgl nur als mondänen Winterskiort kennst: Lass Dich überraschen :cool:. Tipp: ausserhalb vom Dorf sinken die Preise
- Knaller: wer im Paznauntal übernachtet bekommt vom Hotel die "Silvretta Card all inclusive" für Umme. Damit fahrt ihr mit allen Bergbahnen für lau :). Auch Leihbike gibts mit Rabatt (Verleihstation im Dorf "an jeder Ecke")
- mitnehmen ? naja, was fällt mir ein: - Ersatzschläuche, Flickzeug, Bremsbeläge (ggf. vorher tauschen), kompletter Klamottensatz (wir hatten alles, von 10-25 °C)
Bei gutem Wetter ist Ischgl ein Knaller :daumen: Wir hatten Sau-Spaß (obwohl noch einiges an Schnee auf den Trails > 2.500 m lag).
So mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Wenn ihr noch Fragen habt: PN
Gruß Dieter
 
Der Bus befördert Bikes nur bis Landeck, d.h. im Paznauntal selber werden keine Bikes transportiert. Aber wenn ihr in einem Hotel logiert, dann fragt doch mal den Hotelier, ob er den Transport übernimmt.
 
Danke für eure Tipps :) Hat mir schon sehr weitergeholfen. Also ich hab einen 6er Golf GTI, da sollten eigentlich zwei Bikes locker reinpassen oder nicht? Hab mir das ganze gestern nochmal angeschaut. Wenn ich meins zum Service bringe passt das auch locker rein wenn ich nur das Vorderrad ausbaue.
 
Danke für eure Tipps :) Hat mir schon sehr weitergeholfen. Also ich hab einen 6er Golf GTI, da sollten eigentlich zwei Bikes locker reinpassen oder nicht? Hab mir das ganze gestern nochmal angeschaut. Wenn ich meins zum Service bringe passt das auch locker rein wenn ich nur das Vorderrad ausbaue.

Wichtig ist auf jeden Fall dass es ein GTI ist! Ich hab gehört im GTD ist mehr Platz ;-)
 
Hallo,
ich setz mich mal mit hier rein.
Bin vom 01.08- 05.08 in Ischgl. Auch am Touren Planen.

Nun ist ja am 3,4 .08 die Ironbike.
Sind da dann die Strecken für nicht Teilnehmer gesperrt? Hindert mich der Ironbike beim Tourplanen oder ist alles normal für jeden befahrbar?
Danke im Vorraus
 
Ja,
am Freitag is XCE Rennen, Allerdings in Ischgl selber, da sind keine Trails betroffen.
Am Samstag, 04.08. is Ironbike, habe heute bei der Touri Info in Ischgl angerufen, die meinten, dass es schon sein kann, dass so von 8- 12:30 vorallem am Start, Ziel, etwas für die Fahrer abgesperrt ist, aber so die Trails normal offen für jeden sind.

Auf das Bier können wir gerne machen, wo trifft man sich in Ischgl so ? :)

Habt ihr euch schon nen Tourplan für die Tage aufgestellt? Können gerne mal Ideen austauschen. Habe unsere drei Tage GPS mäßig mal durchgeplant, bin mir zwar immer nicht sicher, wie die Trails von der Schwierigkeit in echt sind ( hab Freundin dabei -auch so zwischen Anfänger und niedriger Frotgeschrittenner) aber das wird sich dann vor Ort zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmmh, die Route des IronBike war am vorletzten WE bereits ausgeschildert. Gehe auch davon aus, dass es die Route gem. Ischgl.com ist. Somit wären am Renntag definitiv einige Trails betroffen.
- Salasser Trail, Schmuggler Runde, Höllspitztrail
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass auf dem schmalen Trail zusätzl. zum Rennbetrieb noch "Touristen" radeln dürfen :)
Es bleiben aber noch genügend andere Touren übrig - Euch viel Spass
Dieter
 
Also der Samstag ist der 3.8! Wann gibts denn jetzt Traileinschränkungen? Wir kommen Samstags gegen 10 Uhr an müssen dann aber noch ein Rad leihen für einen Kumpel. Unser Können reicht von Anfänger bis Fortgeschritten. Touren haben wir noch nicht wirklich geplant. Wir werden wahrscheinlich einfach mal auf den Berg fahren und uns dann spontan die Trails suchen xD Eine Karte nehmen wir auf jedenfall mit.

Wo man sich in Ischgl so trifft weiß ich nicht, bin zum ersten mal dort aber so groß ist es ja nicht xD Ich schreib dir morgen mal eine PN, bin mit dem Handy drin gerade.
 
Ok dann werd ich wahrscheinlich vorne 2 bar und hinten so 2,1 fahren :) Bin mal gespannt wie groß der Unterschied ist. Es soll ja sowieso hauptsächlich Berg ab gehen :) Danke für den Tipp ;)
 
... wenn ich noch mal meinen "Senf" dazugeben darf:
vorne 2 bar und hinten so 2,1
schon ok, gegen snake-bite helfen gute Reifen und Enduroschläuche. Die Plattfußrate in unserem Team lag bei > 50% (dh. alle mit "normaler" Tourenbereifung)
Traileinschränkungen.... Laut Ischgl Dame vom Telefon nur bis 12:30 und nur beim Start / Ziel in Ischgl
na ja, 2012 sind die letzten nach über 7h ins Ziel gekommen (bei 80 km und 3.800 hm haben die meinen vollen Respekt!....
Wir werden wahrscheinlich einfach mal auf den Berg fahren und uns dann spontan die Trails suchen
also "easy trails" findet ihr im Tal. Wenn ihr erst mal oben (Vider Joch) seid gibt es die Traumtrails Richtung Alp Trida (CH), zurück ins Tal geht es über den Greitspitztrail oder den Velill-Trail (???Anfängertauglichkeit ???). Alternativ kenne ich nur die Schotterautobahn :-(
Es soll ja sowieso hauptsächlich Berg ab gehen
also meine Höhenprofile in Ischgl haben meist 4.000-5.000 tm und 500-1.000 hm. Sowohl Paznauner Taja als auch der Greitspitztrail beinhalten einige hm die großteils nicht fahr- sonder schiebbar sind
Viel Spaß - oder wie es in Ischgl heißt: Relax, if you can...
Dieter
 
Danke für deine Tipps Dieter :)

Ja der Greitspitztrail oder der Vellil und der Paznauer sollten doch für Fortgeschrittene machbar sein oder? Unser Anfänger in der Gruppe kann ja dann schauen ob er es sich zutraut oder nicht. Oder meinst du das ist zu grob?
 
Greitspitztrail (weiter über Salaaser) ist genial und für alle geeignet - Schnee dürfte jetzt ja weg sein :)
Paznauner hat unserer Truppe komplett gemacht, allerdings wurde der knifflige Teil (nach der Überqueren des Schotterweges) von den NewBees auf dem Schotter umfahren.
Velill ist 'ne Nummer schärfer als Paznauner + Salaaser. Wer hier Probleme hat und an seine Grenzen kommt, sollte über die Schotterautobahn ins Tal abfahren (oder nochmals Paznauner Taja). Zum Runter schieben sind die 10 km etwas lang, allerdings gibt es nach ~ 1/3 die Möglichkeit auszusteigen und Richtung Bergstation der Silvrettabahn abzufahren.
 
Ok danke :) Habs mir mal notiert. Ich denk wir werden vor Ort entscheiden wie und was wir uns dann zutrauen oder doch lieber umfahren. Vlt nochmal im örtlichen Sportladen fragen und auf jedenfall ne Karte holen.
 
Zurück
Oben Unten