HILFE —>> Mögliche Beschädigung Race Face Next SL?!

Registriert
16. Oktober 2008
Reaktionspunkte
54
Ort
Odenwald
Guten Abend zusammen. Ich besitze seit Dezember 2022 eine Race Face Next SL Kurbel aus Carbon. Diese bin ich auf meinem Santa Cruz circa 3000 km gefahren. Alles nur ganz harmlose Single Trails und kein Bikepark oder Enduro.

Heute beim waschen meines Fahrrades habe ich an beiden Innenseiten der Kurbel-Arme eine Art kreisförmige Auswölbung festgestellt (siehe Bilder). Diese ist quasi analog auf beiden Kurbeln existent.

Ich wollte auf diesem Wege mal höflich fragen, ob mir jemand dieses Phänomen erklären kann?

Ich bin im Moment absolut ratlos und verunsichert, ob ich so überhaupt noch fahren kann beziehungsweise sollte?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.

d3eb6b8f-094c-482c-b43d-b2e2851d3ace.jpeg
d3a23947-8d11-49c8-bfa3-f4531678c29e.jpeg
e3f31f73-335f-427e-b7de-5e56b8be0007.jpeg
580d7d4f-8dc5-4aac-97f4-949bcf3b5b49.jpeg
 

Anzeige

Re: HILFE —>> Mögliche Beschädigung Race Face Next SL?!
Ich glaube das war schonmal Thema, war wohl produktionstechnisch sinnvoll. Wie bei Rahmen wird da auch ein Schlauch eingelegt, damit das Vakuum der Form das Carbon richtig verdichtet.
 
Habe mir das nur angesehen, weil es mich technisch interessiert. Selbst bin ich nicht davon betroffen.

Klar, ohne das Teil in Natura gesehen zu haben, wird dir kein vernünftiger Mensch sagen, dass Du bedenkenlos weiterfahren kannst. Nur es sieht offenbar wirklich gleich aus wie im Link von @Wastelino, da wird dir Raceface auch nicht weiterhelfen können, wenn es produktionsbedingt ist.
 
Habe mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Mit „bedenkenlos Weiterfahren und produktionsbedingt“ gebe ich nur die Schlussfolgerung aus dem Gelesenen wieder.
 
Danke für den Link. D.h. bedenkenlos weiterfahren oder mit RaceFace Kontakt aufnehmen? Mache mir schon ein wenig gedanken..
Da Race Face nun auch direkt Kundensupport anbietet ist ja nichts verloren die mal anzuschreiben/rufen?
Würde mich schon auch interessieren was sie dazu sagen...

Ich hatte das auch bei meiner G4 (bin der aus dem Link) und jetzt auch wieder nach kürzester Zeit an meinen G5.

Sicher nicht ganz ideal ist, wenn durch die Risse (bei mir konnte man die kreisrunden Deckel richtig bewegen) Feuchtigkeit reinkommt und sich dann innen schön die galvanische Korrosion zwischen Inserts und Carbonarme ausbreitet...

Aber andrerseits hat das Ding mittlerweile 10 Jahre Garantie, da mach ich mir aktuell keinen Kopf drüber.

Ist deine Kurbel noch Made in Canada oder schon Made in Taiwan?
 
Da Race Face nun auch direkt Kundensupport anbietet ist ja nichts verloren die mal anzuschreiben/rufen?
Würde mich schon auch interessieren was sie dazu sagen...

Ich hatte das auch bei meiner G4 (bin der aus dem Link) und jetzt auch wieder nach kürzester Zeit an meinen G5.

Sicher nicht ganz ideal ist, wenn durch die Risse (bei mir konnte man die kreisrunden Deckel richtig bewegen) Feuchtigkeit reinkommt und sich dann innen schön die galvanische Korrosion zwischen Inserts und Carbonarme ausbreitet...

Aber andrerseits hat das Ding mittlerweile 10 Jahre Garantie, da mach ich mir aktuell keinen Kopf drüber.

Ist deine Kurbel noch Made in Canada oder schon Made in Taiwan?
 
Da Race Face nun auch direkt Kundensupport anbietet ist ja nichts verloren die mal anzuschreiben/rufen?
Würde mich schon auch interessieren was sie dazu sagen...

Ich hatte das auch bei meiner G4 (bin der aus dem Link) und jetzt auch wieder nach kürzester Zeit an meinen G5.

Sicher nicht ganz ideal ist, wenn durch die Risse (bei mir konnte man die kreisrunden Deckel richtig bewegen) Feuchtigkeit reinkommt und sich dann innen schön die galvanische Korrosion zwischen Inserts und Carbonarme ausbreitet...

Aber andrerseits hat das Ding mittlerweile 10 Jahre Garantie, da mach ich mir aktuell keinen Kopf drüber.

Ist deine Kurbel noch Made in Canada oder schon Made in Taiwan?
Hallo,

Danke für die Amtwort. Habe bereits Kontakt mit dem Kundensupport aufgenommen.. Rückantwort von einem Fox Mitarbeiter...Die Antwort war sehr ernüchternd. Der Nette Mitarbeiter hat sich eine Neue Kurbel aus dem Lager zur Anschauung geholt und festgestellt das es hier auch so ist, also wohl aus dem Produktionsprozess herrührt. Aber ich könne es einschicken zur Prüfung wenn ich unsicher wäre.

Habe bereits geantwortet wie es sich verhält mit etwaigen Kosten und dergleichen.

Wo kann ich erkennen ob aus Canada oder Taiwan?

Danke
 
Ah Ok. Es läuft ja sowieso darauf hinaus das die Kurbel ausgebaut werden muss.. Ist den ein Qualitativer Unterschied direkt auszumachen zwischen den beiden Herstellungsorten??
 
Ist den ein Qualitativer Unterschied direkt auszumachen zwischen den beiden Herstellungsorten??
Mir wäre keiner aufgefallen. Das mit den Deckeln hatte ich aber bisher nur bei Kurbeln aus Kanada. Eine aus Taiwan (die ich allerdings nur kurz hatte) hatte das nicht. Mich würde interessieren, ob mit der Verlagerung der Produktion auch was am Prozess geändert wurde.

Das mit dem Einschicken würde ich mir wohl sparen. Was soll das bringen?
Dann bekommst Du entweder eine neue, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nach kurzer Zeit wieder genauso aussieht, oder deine alte zurück mit dem Hinweis, dass das eben Stand der Technik sei und dem Produktionsprozess geschuldet.
 
Mir wäre keiner aufgefallen. Das mit den Deckeln hatte ich aber bisher nur bei Kurbeln aus Kanada. Eine aus Taiwan (die ich allerdings nur kurz hatte) hatte das nicht. Mich würde interessieren, ob mit der Verlagerung der Produktion auch was am Prozess geändert wurde.
Dann bin ich mal gespannt ob meine auch aus Canada kommt. Sobald ich sie demontiert habe gebe ich eine Rückmeldung..
 
Einfach weiterfahren. Selbst wenn sich ein inlay lockert, kann man das einfach reparieren. Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber ich hätte keine Lust ewig zu warten, bis Ersatz oder die eingeschickte Kurbel wieder zurückkommt. Zur Reparaturmethode gibt’s was im RF Faden zu lesen, bin aber zu faul den Link zu suchen…😉

Das Ding wird nicht explodieren oder (auf Grund von Rissen im Lack und eventueller galvanischer Korrosion) irgendwas unerwartetes tun. Wenn das Inlay locker wird, anbohren, Epoxi einspritzen, einen Tag warten und weiterfahren. Keine Emails, kein Versand, kein Warten. Und es hält. Ich fahre seit ?5/6? Jahren drei auf beiden Seiten homeimproved reparierte Kurbeln, auch im Park, auf echten Endurostrecken, am Crosser, etc., das hält und Angst, das was bricht? Ja, was ist Angst…😉

Gruß Gerrit
 
Zurück
Oben Unten