Hinterbau am Torque schlägt durch?

thory

Radfahrer
Registriert
23. April 2002
Reaktionspunkte
169
Ort
München
in der neuen "Freeride" wurde u.a. das Torque getestet. Bemängelt wurde wieder der Hinterbau, der bei Freeride tauglichem SAG (>33%) durchschlägt. Leider wurde weder über den Setup des Dämpfers noch über die näheren Umstände des Testes eine Aussage gemacht. Deshalb ist dieser Test nur schwer zu bewerten.
Ich selbst habe noch(!) zu wenig Erfahrungen mit dem Torque um das zu kommentieren.

Deshalb folgende Frage an den Canyon support:

a.)
Ist das Testergebnis für Euch nachvollziehbar - schliesslich verstärkt ein Kalifornischer Hardcore Freerider euer Testteam. Welche Tests habt Ihr dazu gemacht und mit welchem Ergebnis im Hinblick auf den Setup des DHX Air?

b.)
Entsprechend den Ausführungen von Lutz Scheffer in diesem Forum ist die Kinematik des Hinterbaus strikt linear - das bedeutet ja dass der Dämpfer tatsächlich die Progression zum Durchschlagschutz beisteuern muss.
Welche Prozedur zum Setup des DHX Air empfehlt Ihr um bzgl der Einstellung des Durchschlagschutzes und den Luftdruck in der Boost Valve Kammer zu einer guten Einstellung zu kommen?

Gruss
 
Hallo,

ehrlich gesagt finde ich den Test in der Freeride richtig gut, denn er bestätigt uns in der Auslegung des Torque. Das Torque ist ein Touren-Freerider mit exzellenten Fahreigenschaften für harte Trails aller Art, eben genau auch da, wo es keinen Lift für den Uphill gibt. Eine ganz neue Klasse zwischen "zahmen" Enduro und dem nur Bikepark-tauglichen Hardcore-Freerider. Natürlich bedarf das Setup des Dämpfers dabei besonderer Sorgfalt, um das beste aus beiden Welten, Abfahrts- und Bergtauglichkeit, zu vereinen. Das Setup hängt aber immer auch von persönlichen Vorlieben ab. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, den Dämpfer im Piggy-Back mit hohem Druck zu fahren und wenn die Progressions-Kurve über die "Rändelschraube" ganz reingedreht wird. Dieses Setup wird auch von Bobby Root bestätigt, der übrigens viel Spaß mit dem Torque hat.

Die Zusammenarbeit mit Bobby wird sich in der Saison 2007 richtig bemerkbar machen, wenn wir, das darf ich jetzt schon verraten, die Torque Familie mit neuen Modellen weiter ausbauen. In welche Richtung das dann geht möchte ich jetzt nicht ausführen ;)

Grüße,

Michael
 
mstaab_canyon schrieb:
In welche Richtung das dann geht möchte ich jetzt nicht ausführen ;)

BERGAB !!!!!!!!
2.gif
 
mstaab_canyon schrieb:
... den Dämpfer im Piggy-Back mit hohem Druck zu fahren und wenn die Progressions-Kurve über die "Rändelschraube" ganz reingedreht wird. ...

verstehe ich das richtig, dass entsprechend Euren Erfahrungen die
Progressions Eigenschaften des Dämpfers voll ausgenützt werden sollen -

Damit sehe ich 2 Richtungen für das Setup:

a.) "Freeride und Bikepark orientiert": SAG >=33%, Progession voll rein gedreht und Luftdruck im Piggy Back eher an der Obergrenze (11-13 bar)

oder

b.) "Touren, Trial-geeignet": SAG 20-25% Progression vielleicht 50% des Einstellbereiches der Rändelschraube? Piggy Back 6-9 bar.
So fahre ich zur Zeit. Konnte das Rad allerdings noch nicht wirklich "hart" rannehmen.


Gruss
 
Zurück
Oben Unten