Höhenmessung - Barometer Vs GPS

Registriert
12. Juni 2013
Reaktionspunkte
134
Ort
Köln/Düren
Hallo,

ich versuche mich grade ein wenig zu informieren, was die Technik so bietet um eine Fejlinvestition zu vermeiden für ein Kombigerät, welches mir zum Biken als auch zum Laufen dienen soll.

Für mich scheint im Moment am interessantesten die Frage, welche Art von Höhenmesser wohl richtig wäre. Klar ist, das Barometer ist sehr genau mit der Einschränkung, dass es täglich nivelliert werden muss und "Wetterfühlig" ist.

Während meiner Recherchen stiess ich auf folgenden Link: http://www.skiraware.de/GPS/Allgemeines/D/GPSBarometrischeHoehenmessung.html

Das würde mich interessieren, wie ihr das seht?

Grüße,
Swen
 
Man kann den Barometer durch das GPS Signal korrigieren lassen. Dadurch sinkt die Empfindlich des Baro bei einem Wetterwechsel. Garmin macht das so (kann man ein und ausschalten).
 
Wieviele Bäume sind über einem Schlepplift? Besonders in 2300m Höhe?

Ich habe mit allen GPS Receivern schon die Satelitten verloren aber noch nie den Luftdruck. Bei neuen Geräten gibt es nur noch extrem selten einen Verlust der Satellitensignale, die Genauigkeit leidet dann aber. Soviel ich weiß ist die Höhe die ungenaueste Angabe des GPS. Selbst wenn nicht, wenn bei einer Tour mehrmals der Track 20 Meter abweicht, wie groß ist die Abweichung der kumulierten Höhenmeter? Und das passiert auch mehrmals pro Stunde. Wieviele Wetterumschwünge hat der Autor so in dieser Zeit?
Da ist es mir dann auch eher egal, dass die freie Sicht die genauere Gipfelhöhe per GPS garantiert.


Vom Schmachtfon
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, hatte mal vor langer Zeit gute Grafiken erstellt zum Thema. Denke aber nicht dass sich bis heute am "Umstand" grundsätzlich etwas daran geändert hat
Vergleich GPS-"alleine"-Messung (grün = Garmin Forerunner) gegenüber barometrische Messung (rot = Garmin Edge) gegenüber der Höhe gem. digitaler Karte = blau.

Wie man unschwer erkennen kann ist die GPS-"alleine" Messung recht fehlerhaft, wirkt sich im aufsummierten Aufstieg/Abstieg stark aus.

Gruss



 
Zurück
Oben Unten