Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Das mein ich doch... Wenn nur der adapter abgeschliffen werden muss dann passt es ja scheinbar an der Gabel ohne Änderung...

Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Gewinde in der PM Aufnahme etwas weit innen stehen. Deshalb würd ich da mal bei so nem Fall die Adapter messen wollen.




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Kann mir jemand sagen, welche Größe (metrisch?) der Entlüftungsnippel am Sattel hat. Vielleicht gibt es ja von Stahlbus ein passendes Entlüftungsventil. Ich kenne die vom Motorrad. Fand ich geil.
btw. ich warte noch auf meine E4 und wollte vorbereitet sein:D
 
Kann mir jemand sagen, welche Größe (metrisch?) der Entlüftungsnippel am Sattel hat. Vielleicht gibt es ja von Stahlbus ein passendes Entlüftungsventil. Ich kenne die vom Motorrad. Fand ich geil.
btw. ich warte noch auf meine E4 und wollte vorbereitet sein:D

An der M4 hat der Nippel M6x1 . Zumindest das Gewinde sollte bei der E4 auch so sein. (ohne Gewähr)
 
Was geht Gewichtsmäßig an einer Tech3 V4 ?
- Kunstoffleitung
- Alu Klemmschrauben
- Alu Reach/BPC Schraube

Bremsbelagbolzen?
Überwurfmutter?
Entlüftungsnippel?
Carbon Abdeckkappe?
 
Kunststoffleitungen bringen ca20-25g/Meter
Klemmschrauben aus Alu bringt es nicht (schon ein paar abgerissen) wenn dann Titan ca.2g / Schraube
Reach/PBC Schrauben sind sowieso aus Alu (1,5g/Schraube)(nichts zu holen)

Belagbolzen orginal 2g. Kannst ja ein Stück Draht nehmen. Bringt dir vielleicht 1g sieht aber sche... aus.
Alle 4 Anschlüsse aus Alu bringen dir ca. 30g kosten dich aber auch ca. 65-70,- €
Entlüftungsnippel orginal 4g (m.M.n. nichts zu holen)
Der orginale AGB Deckel wiegt 4g. (m.M.n. nichts zu holen)
 
Klemmschrauben aus Alu bringt es nicht - fahre ich seit vielen Jahren an jeder Bremse
Reach/PBC Schrauben sind sowieso aus Alu (1,5g/Schraube)(nichts zu holen) -top, hätte ich nicht gedacht.

Alle 4 Anschlüsse aus Alu bringen dir ca. 30g kosten dich aber auch ca. 65-70,- € - klingt gut, wo gibts die? Bei JM habe ich nur welche für die XTR gefunden
 
@supermanlovers schon ma in der rubrik gewichte v4 geschaut ?;)
http://gewichte.mtb-news.de/category-16/scheibenbremse?page=5
medium_DSCF0132.JPG
medium_DSCF0134.JPG

Das ist meine V4 in Kunstoff :D :love:
 
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Titan und Alu Schrauben sind eh klar. Die von @Brainman angesprochenen Anschlüsse sind da schon interessanter.
Müssen beim Tausch der Leitung eh runter.
Das Problem dabei ist das die Alu Anschlüsse (Goodrige) für die Hauseigenen Stahlflexleitungen gemacht, sind also für 6mm Leitungen, passen also nicht in die 5mm Hope Kunststoffleitungen. Wenn du die Aluanschlüsse nehmen willst musst du dir 6mm Kunststoffleitungen besorgen.
 
Kann mir nochmal bitte einer helfen wie ich es hinbekomme, das alle Kolben genau gleich rausfahren? Die Bremse schleift leider noch ganz minimal.Werde nicht ganz aus dem Hope Video schlau, wie genau er das meint zum Schluss das alle Kolben gleichmässig rauskommen. Finde auch das es wirklich extrem "eng" ist bei der Hope, da ist wirklich kaum Spielraum bei neuen Beläge. Eigtl. garkeiner optisch ;)Bei der Saint war das deutlich größer.

Habe den Sattel wie im Video beschrieben genau ausgerichtet mittig. Wie gehe ich jetzt genau vor das wirklich alle Kolben gleich rauskommen?
Wäre euch dankbar. ;)

Achja, und wenn man die Bremse gezogen hat: Ist das normal das die Beläge wirklich nur nen mm zurückgehen danach?
 
Ja wie weit sollen die denn zurück gehen? Wenn's mehr wäre hast doch auch sinnlos mehr Leerhub am Hebel...

Normal wenn der Sattel exakt zentrisch auf der Scheibe hockt dann ziehst die Bremse und dann sollten sich die Kolben gleichmäßig ausfahren. Ist dem nicht so und die Scheibe biegt sich, dann musst entweder die Kolben alle mal hin und her bewegen damit se bissel leicht gehen alle oder du justierst den Bremshebel mit nem Gummi auf Zug und drückst die Scheibe bissel im Sattel damit die Kolben gleichmäßig ausgefahren sind. Wenn die auf einer Seite weiter raus sind als auf der anderen dann eben bissel nachhelfen.

Normal sollte sich das aber beim Ziehen erledigen wie das da so in der Vorschrift gemacht wird.


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Ja, schon klar. Aber wenn man drauf guckt ist da wirklich null Spalt zu erkennen. Bei der Saint zb. hab ich da minimal nen Spalt wenigstens gehabt. Bei der Hope sieht das so aus als ob da nichts an Luft ist, und die Beläge dranpappen. ;)
Naja denke mal ich muss da noch n bissl fummeln.
 
Kann mir nochmal bitte einer helfen wie ich es hinbekomme, das alle Kolben genau gleich rausfahren? ...
Achja, und wenn man die Bremse gezogen hat: Ist das normal das die Beläge wirklich nur nen mm zurückgehen danach?
Ein Millimeter wäre schon sehr viel, das wär so ca. halbe Belagstärke.
Die Bremskolben gehen so 2-3 zehntel mm zurück.

Du kannst mal folgendes machen um die Beläge vor auszurichten:
- Laufrad ausbauen.
- Die Bremskolben mit eingebauten Bremsbelägen und breitem Schraubendreher ganz zurück drücken.
- Die beiden Schrauben an der Bremszange ein WENIG lösen. Gerade so viel dass sich der Bremssattel verschieben lässt.
- Nun hält man einen 2-2,5mm Inbus zwischen die Bremsbeläge in den Spalt wo die Scheibe durchläuft.
- Dann den Bremshebel einige Male betätigen bis die Bremsbeläge an dem Inbus anliegen.
Man kontrolliert dabei dass beide Bremskolben gleichmäßig raus- und reingehen und dass beide Bremskolben schon ein Stück rausgekommen sind. Dadurch erreicht man, dass ggf. die Scheibe mehr in der Mitte des Bremssattels läuft.

- Laufrad einbauen, prüfen, ob es richtig "drin" ist.
- Die Beläge durch ziehen am Hebel weiter an die Scheibe heranpumpen.
- Prüfen, ob die beiden Kolben gleichmäßig rausgekommen sind und die Scheibe mittig ist.
- Hebel nur >leicht< gezogen halten!
- Die beiden Schrauben wechselweise immer Stückchen für Stückchen (1/4 bis 1/8 Umdrehung) >leicht< anziehen, dabei darauf achten das sich der Bremssattel nicht mehr verschiebt.
- Nach jeder kleinen Drehung, den Hebel kurz lösen und dann wieder leicht anziehen.
- Die Schrauben gerade so fest anziehen das sich der Bremssattel nicht mehr verschiebt.

- Nach dem lösen des Hebels sollte die Bremse nun schleiffrei laufen. Sonst wiederholen.
Schrauben lösen, Hebel leicht ziehen....
- Die Schrauben etwas fester anziehen und auf Schleiffreiheit prüfen. Sonst ...
- Dann die Schrauben mit dem vom Hersteller vorgegebenen Drehmoment anziehen.

Liest sich komplizierter als es ist... ;) Funktioniert aber bestens. Der Bremssattel richtet sich so von selber optimal aus.
Ich nehme zum Ausrichten einen Inbusschlüssel, der Drehmo kommt erst ganz zum Schluss zum Einsatz.

Ansonsten Bremskolben mobilisieren und dem Link in meiner Signatur folgen und lesen. ;)
 
Kann mir nochmal bitte einer helfen wie ich es hinbekomme, das alle Kolben genau gleich rausfahren? Die Bremse schleift leider noch ganz minimal....

Kolben mobilisieren (SuFu). Ich nehme da jedoch Silikonöl statt DOT da sich DOT bei der ersten Nässe abwäscht. Wenn das vernünftig gemacht ist, kommen alle vier Kolben gleichmäßig raus.

Bei Hope wird die Bremszange -entgegen anderer Hersteller- mit zurück gedrückten Bremsbelägen vor der ersten Betätigung zentral über der Bremsscheibe ausgerichtet und festgeschraubt.
Du erkennst dazu an der Hope-Zange eine eingefräste Nut die mittig über der Bremsscheibe ausgerichtet wird.

Nach den ersten Betätigungen kann es sein, das Du je nach verbauter Scheibe zwar noch ein leichtes Schleifgeräusch hörst, das Rad aber trotzdem läuft.

Viel Erfolg!
 
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hab ähnliche probleme wie @roq. v. a. die vorderen kolbenpaare fahren nach dem zurückdrücken mit schraubendreher ( ich bevorzuge reifenheber aus kunsstoff) deutlich schneller aus, als das hintere paar. mit dem inbusschlüssel trick (@Schildbürger) bekommt man das dann ganz gut hin.
der druckpunkt an meiner hr bremse ist imens und ebenso die schwierigkeit dieselbe schleiffrei einzustellen, v. a. da ich wie @roq auch von meiner saint "verwöhnt" bin.
folgende überlegung:
würde das ablassen von ein paar tropfen dot (2-3 oder mehr???) dem abhilfe schaffen? hat das schon mal jmd. ausprobiert? od hat die menge an dot im system mit druckpunkt und spalt zw. scheibe und belägen nichts miteinander zu tun und ich liege hier völlig falsch?
 
... od hat die menge an dot im system mit druckpunkt und spalt zw. scheibe und belägen nichts miteinander zu tun und ich liege hier völlig falsch?

So ist es. Außer: Du hättest mal mit abgenudelten Belägen den AGB bis zum Anschlag aufgefüllt und jetzt neue Beläge montiert. ;)
Ich würde auch nichts "ablassen" sondern wenn, dann den AGB öffnen, auffüllen und wieder alles zusammen bauen. Die Dichtung unterm Deckel bildet zwischen Dichtung und Deckel dann das Luftreservoir welches Du brauchst.

E4 oder V4? Bei der V4 sind ein Kolbenpaar größer. Da hier eine andere hydraulische "Übersetzung" ist, gehen die natürlich nicht wie das andere Paar. 100%ig schleiffrei wird's kaum werden. Aber wenn's nicht zwickt, passt's. Unterm Fahren wird's dann durch die leichten Verwindungen von Hinterbau und Achse schleiffrei(er) als im Montagemodus.

Edit: wenn Du alle 4 Kolben komplett zurück drücken kannst, hast Du nicht zu viel DOT in der Bremse.
 
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Natürlich bekommt man die schleiffrei.
Wenn der Bremssattel in der senkrechten richtig gerade sitzt und in der Waagerechten vernünftig ausgerichtet wird, ist das kein Problem.
 
Du sagst also die V4 wird man nicht zu 100% schleiffrei bekommen? Weil bei mir isses auch echt ganz minimal. Habe auch die V4.

Kommt meiner Erfahrung nach auch immer etwas auf die verwendete Scheibe an ob's geräuschlos schleiffrei wird.
Fahre mal ein paar Meter, halte an ohne die zuvor schleifende Bremse zu betätigen und drehe das betreffende Rad.
Wirst sehen: alles gut. ;)
 
Hallo,

fahre eine Hope Race Stealth Evo X2 mit vorne und hinten 160mm Scheiben. Einsatz ist XC - Tour und Trail. Eigentlich hatte ich die Bremse für ein starres Bike gekauft. Jetzt habe ich ein 100mm Santa Cruz Tallboy und das ganze wird abfahrtsseitig etwas schneller und wilder. Suche daher etwas mehr Bremspower.
Kann ich die X2 mit 183mm vorne und hinten fahren um die Bremsleistung zu erhöhen oder besser gleich auf die E4 wechseln?

Vielen Dank für die Unterstützung.
 
Wenn du mehr Power willst kauf dir die E4 Bremssättel und tausche die gegen die X2 aus.
Die Race Hebel würde ich an deiner Stelle behalten (sind gute Hebel). Dazu noch 183er Scheiben und gut ist.
So würde ich das jedenfalls machen ;)
 
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