Mr.Penguin
Sturzexperte
Moin moin,
Heute hat mich mal die Schraubwut gepackt und ich habe den Hinterbau meines Rades zerlegt. Dabei musste ich festellen, dass der Horstlink nicht besonders gängig ist: Schnell hat sich herausgestellt, dass auf einer Seite die zwei Lager ganz übel radial belastet wurden und daher schon schwergängig geworden sind
Man sieht, da ist ein kleiner Spalt! Durch Schütteln bestätigt sich der Verdacht. Sobald das Ganze verschraubt wird, werden dann natürlich die Innenringe zu Tode gefoltert
Also habe ich versucht, die Lager zu entfernen. Nach ziemlich blöden Ansätzen, die etwas Lack gekostet haben - reden wir gar nicht darüber - habe ich wohlmöglich die einzige Methode verwendet, die hilft (wann man von Lagerabziehern, mit genau passendem Einsatz absieht, aber das kostet ja wieder)
Mit einer zurechtgeschliffenen Senkkopfschraube konnte ich von innen auf den Lagerinnenring schlagen, recht einfach war es dann raus. Das habe ich mir etwas von so einem Werkzeug von FSA für BB30-Lager abgeschaut.
Wie ihr sehen könnt werden die zwei Lager durch einen Steg in der Mitte getrennt und der Spacer soll dessen Dicke entsprechen. Daher werde ich ganz dünne Beilegscheiben dazwischen legen und hoffen, dass ich beim ersten wiedereinpressen es richtig abgeschätzt habe.
Das ist nicht das erste Mal, dass mir ein Rad am Horstlink schwer geht. Kennt ihr ähnliche Fälle? Die Konstruktion sollte bei fast allen gleich sein.
Edit: Falls wer überhaupt garnicht Lust auf Spezialwerkzeuge hat:
Für die andere Seite habe ich einfach von einem Kugellager den Käfig abgezogen und die Kugeln rausgenommen, dann hat man freien Zugang zum jeweils anderen Lager - mit der Schraube wäre ich eher nicht darunter gekommen. Das habe ich wie "unblinde" Lager rausgepresst. Es ist etwas frickelig, 9-10 Kugeln wiedereinzusetzen und dem Innenring wieder Halt zu geben, aber dann kann man dieses Lager auch ohne weiteres auspressen.
War eher, um mal zu testen, was geht.
Tja, warum nicht
Heute hat mich mal die Schraubwut gepackt und ich habe den Hinterbau meines Rades zerlegt. Dabei musste ich festellen, dass der Horstlink nicht besonders gängig ist: Schnell hat sich herausgestellt, dass auf einer Seite die zwei Lager ganz übel radial belastet wurden und daher schon schwergängig geworden sind
Man sieht, da ist ein kleiner Spalt! Durch Schütteln bestätigt sich der Verdacht. Sobald das Ganze verschraubt wird, werden dann natürlich die Innenringe zu Tode gefoltert
Also habe ich versucht, die Lager zu entfernen. Nach ziemlich blöden Ansätzen, die etwas Lack gekostet haben - reden wir gar nicht darüber - habe ich wohlmöglich die einzige Methode verwendet, die hilft (wann man von Lagerabziehern, mit genau passendem Einsatz absieht, aber das kostet ja wieder)
Mit einer zurechtgeschliffenen Senkkopfschraube konnte ich von innen auf den Lagerinnenring schlagen, recht einfach war es dann raus. Das habe ich mir etwas von so einem Werkzeug von FSA für BB30-Lager abgeschaut.
Wie ihr sehen könnt werden die zwei Lager durch einen Steg in der Mitte getrennt und der Spacer soll dessen Dicke entsprechen. Daher werde ich ganz dünne Beilegscheiben dazwischen legen und hoffen, dass ich beim ersten wiedereinpressen es richtig abgeschätzt habe.
Das ist nicht das erste Mal, dass mir ein Rad am Horstlink schwer geht. Kennt ihr ähnliche Fälle? Die Konstruktion sollte bei fast allen gleich sein.
Edit: Falls wer überhaupt garnicht Lust auf Spezialwerkzeuge hat:
Für die andere Seite habe ich einfach von einem Kugellager den Käfig abgezogen und die Kugeln rausgenommen, dann hat man freien Zugang zum jeweils anderen Lager - mit der Schraube wäre ich eher nicht darunter gekommen. Das habe ich wie "unblinde" Lager rausgepresst. Es ist etwas frickelig, 9-10 Kugeln wiedereinzusetzen und dem Innenring wieder Halt zu geben, aber dann kann man dieses Lager auch ohne weiteres auspressen.
War eher, um mal zu testen, was geht.
Tja, warum nicht
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