How to Travel - fettes Reisespezial mit Tobias Woggon

Ende Januar rückt in greifbare Nähe, die Tage werden länger und die Rufe nach Sommer lauter. Zwar ist der noch ein gutes Stück entfernt, doch die größeren Unternehmungen der Saison wollen bereits geplant werden. Um für euch die besten Tipps und Tricks rauszufinden haben wir bei jemandem nachgefragt, der Flugmeilen sammelt wie andere Überraschungsei-Figuren.


→ Den vollständigen Artikel "How to Travel - fettes Reisespezial mit Tobias Woggon" im Newsbereich lesen


 
Echt ein super Bericht, sau viele infos, die echt nützlich sind, da kommt einem das Verreisen mit dem Bike im Flieger gleich viel einfacher vor.

Danke dafür!!!!

Gruß
 
Richtig schöner Artikel! Allein die Fotos sind der Hammer! Nach etwa fünfmaliger Beschauung der Bilder hab ich mir dann auch noch den Text gegeben. Klasse Tips dabei.
 
Es ist wirklich am hilfreichsten, wenn man am Sperrgepäckschalter ganz selbstverständlich tut. Die Leute dort müssen dir schon ansehen, das du ganz genau weißt, das alles seine Richtigkeit hat. So bringe ich jedes Jahr meinen über 50kg schweren Bikekoffer problemlos durch. Und beim CheckIn immer etwas dümmlich tun - "Naja, Koffer so 8gk, Bike so 14kg, müssten so ca. 25kg sein."
Was auch oft hilft Geld zu sparen bei Übergepäck. Die Dame am Schalter mit Fragen löchern und irgendwann neben bei wenn sie den Übergepäckschein ausfüllt: "Ach und der gilt ja dann für Hin- und Rückflug, gell." Meist schreiben sie dann tatsächlich das Kürzel für Hin- und Rückflug drauf und man spart schon mal die Hälfte. Klappt zu 70%.
Bei Kartons aufpassen, das sie bestimmte Maße nicht überschreiten. Passen sie nicht durch's Röntgengerät, muss alles ausgepackt werden und einzeln auf das Band. Der Rose XL Karton z. Bsp. passt nicht überall durch. Der B&W BikeCase ist so ziemlich das größte was gerade noch überall passt. Jedenfalls hatte ich noch keinen Flughafen wo er nicht passte.
Der richtige Flughafen hilft auch stressfrei zu reisen. München hat große Durchgänge und man kann überall mit dem Bikekoffer quer über den Wagen durch. Außerdem ist der CheckIn dort echt flott. Stuttgart ist schlimm, nur Drehtüren und zu schmale Seitentüren.
Im letzten November haben leider alle Fluggesellschaften die Preise für Bikemitnahme verdoppelt. Liegt jetzt bei 50-70€ einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Artikel! Noch einige Efahrungen die ich gesammelt habe.

- Brunox sollte kein Problem mehr sein, da jetzt mit Luftdruck, hatte vor kurzem einen mit und hat weder beim Hin- noch beim Rückflug Probleme gegeben. Ist hatl die Frage ob man sich die Diskussion evtl. antun will.

- Schäden am Gepäck kann man auch im Nachhinein reklamieren (aber zeitlich befristet), ist aber eine zähe Angelegenheit, hab letztes Jahr einige Monate gebraucht um die Reklamation durch zu bekommen hat aber im Endeffekt geklappt.

- Bei vielen (Charter-)Flügen gibt es bei weitem nicht genug Platz für das Handgepäck, deshalb möglichst als erstes in den Flieger sonst hat man das Gepäck unterm Sitz vom Vordermann und keinen Platz mehr für die Füße, Gangplatz ist ebenfalls empfehlenswert, da kann man die Beine mal im Gang ausstrecken.

- Wenn man mit Bike fliegt rechtzeitig anmelden, die Mitnahmemöglichkeit ist meist so mit mit 20 Rädern beschränkt. Kann mich hier nur dem Tipp mit der airberlin top bonus karte anschließen ist ein no-brainer.
 
Na dann wollen wir mal hoffen, dass nicht nur Gewichtsbetrüger in dem Flugzeug sitzen und der Vogel dann nicht abheben kann ;)

Im Ernst: Die Gewichtsbeschränkung hat schon seinen Sinn, und es bleibt ein gewisses Risiko doch kontrolliert zu werden und Teile hinterherschicken zu müssen bzw. ordentlich Übergepäck zu blechen.
Natürlich sind wir alle ehrlich und würden auch folgenden Tipp von Stuntzi nicht anwenden:

Zum Fliegen mit Bike gilt nach wie vor und nach der letztjährigen Preisverdopplung erst recht: Zu hause immer nur den Hinflug bezahlen! Im Urlaubsland schnallt das beim einchecken sowieso keiner. Und wer besonders lustig drauf ist, druckt sich vorher den email-Sondergepäck-Beleg für den Hinflug einfach nochmal mit einer kleinen Änderung aus... hüstl... :)
 
Dann frage ich mich, warum doppelt so schwere Mitreisende wie ich das selbe bezahlen und ihr Übergewicht nicht anmelden müssen. Der Flieger stürzt also eher ab, weil mein Koffer 10kg schwerer ist als angegeben und nich weil mein Sitznachbar 60kg schwerer ist als ein normaler Mensch?
Außerdem haben die Piloten eine Anzeige, was ihr Flieger wiegt. Dafür gibt es Messgeräte an Bord. ;)
 
Schöner Bericht, aber der Seitenhieb auf Martin Türkei...naja, Geschmackssache.
Montenegro sieht gut aus, seit ihr in Kroatien auch noch weiter gefahren? Da hab ich bislang keine wirklich guten Erfahrungen machen können :-(
 
uninteressanter artikel. reisen ist das schönste was es gibt aber die tips sind eher touristentips, finde ich. weiße pillen nicht bei grenzübertritt im brillentui aufbewahren und im ausland den grünen versicherungsschein dabei haben...
am besten find ich jedoch den "günstigen" bed&breakfast tip. hat der herr z.b. schonmal was von hospitalityclub gehört?
 
@nasum den besten tip den ich dir geben kann ist der, das du selber reiseerfahrung sammelst. unbezahlbare lebenserfahrungen.

in ballungsräumen(weltweit) gibt es immer einen local, welcher bei couchsurfing/hospitalityclub angemeldet ist und biken auch als hobby hat. dort kannst du umsonst schlafen/ duschen/ wäsche waschen/bike reparieren und bekommst noch szenetips! alles ohne einen € ausgegeben zu haben.
in ländlichen gebieten kann man immer zelten. dort wo es nicht erlaubt ist, fragt man halt einen bauern, ob man auf seinem privatgrundstück zelten darf. meist ist da auch frühstück und dusche mit dabei. als gegenleistung kann man ja seine "manpower" anbieten. ausserhalb von deutschland sind die leute verdammt gastfreundlich.

nimm dir sowenig geld wie möglich mit. not macht erfinderisch. trotzdem immer einen notgroschen zum schmieren dabeihaben.

so genug tips für heute. bin dann erstmal weg. falls mich wer sucht, bin in indien und sri lanka für 5 wochen.

[ame="http://vimeo.com/31034651"]Erster Petersberger Downhillcup on Vimeo[/ame]
 
Zurück
Oben Unten