Hugene für Marathon möglich?

Registriert
30. Dezember 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bin dabei mir ein alltagstaugliches bike zu kaufen, würde aber auch mal gerne einen Marathon auf Hobby Level fahren. Da das Hugene relativ leicht ist und auch ein gutes uphill verhalten hat, stellt sich die Frage ob man damit mit entsprechenden Komponenten auf einem Marathon gut voran kommen könnte.

Grüße
 
Moin :) wenn das Hugene für dich ein Alltagsbike ist, hätte ich gerne deinen Alltag :awesome:
Ich bin gerade dabei mein Hugene ein bisschen leichter zu machen und aktuell liegt es bei fahrfertig 13,5kg... ich fahre zwar kein Marathon aber denke da gibt es deutlich leichtere Alternativen :)
 
ich fahre zwar kein Marathon aber denke da gibt es deutlich leichtere Alternativen :)
Bestimmt. Aber für Hobby passt das schon. Würde mir dann einen zweiten Satz Reifen besorgen. Da hat man mehr Vorteile als wenn das Bike 1,5 kg leichter.

Nimm dann Ray/Ralph Superground oder Superreace in 2,35. Die rollen sehr gut und passen dann auch halbwegs zum Bike
 
Würde das Hugene auf jeden Fall als Super-Allround-Bike empfehlen :):) Nutze das aucham meisten. Hab aktuell den Nobby Nic vorne und hinten drauf (ca. 900g) und wie geschrieben 13,5kg fahrfertig. Als es geliefert wurde, waren es glaub um die 14,7kg mit den Dissector. Dachte für Alltag und Marathon reicht bestimmt auch ein bisschen weniger Federweg und dafür nen Kilo leichter :D
Spaß macht es auf jeden Fall!
 
Ich dachte nur weil die downcountry bikes immer näher an die all Mountain bikes ran kommen vom Gewicht und die federgabel ist auch nur ein wenig größer dimensioniert. Mit den downcountry fährt man ja auch Marathon. Ein Mittelklasse Lux Trail ist auch nicht leichter.
 
Ich dachte nur weil die downcountry bikes immer näher an die all Mountain bikes ran kommen vom Gewicht und die federgabel ist auch nur ein wenig größer dimensioniert. Mit den downcountry fährt man ja auch Marathon. Ein Mittelklasse Lux Trail ist auch nicht leichter.
Wenn du nicht gewinnen und einfach nur Spaß haben willst, passt das.
Wenn du das Maximum aus dir herausholen möchtest und die bestmögliche Zeit erreichen willst, gibt es bestimmt besseres.
 
Meiner Meinung nach passt das auch problemlos für Marathons, wenn du dafür vorher Marathonreifen aufziehst. Reifen machen den Hauptunterschied aus bzgl. Kraftaufwand.

Fahre selber auch ein Ripley 140/120mm so.

Mehr Spaß bergab hast du dann sowieso. ;)

(Ich bin sogar mal mit einem Capra 170/170mm einen Marathon mit gut 2600hm gefahren ;) -- natürlich mit Marathonreifen)
 
Klar, geht ohne Probleme. Carbonfelgen und leichte X01 Parts konfigurieren, gepaart mit RS 140er Pike und Deluxe Ultimate Dämpfer. Das Setup schön progressiv auslegen und leichte XC Reifen aufziehen. Dann noch Carbonlenker und Klickpedale und schon hast du die XC Waffe. Bist zwar ein paar Scheine mehr los als eine stabilere Durchschnittskonfiguration, aber macht bestimmt Laune. Ich denke auf der Waage würde da sogar die 12,... stehen.
 
Hallo,
ich bin dabei mir ein alltagstaugliches bike zu kaufen, würde aber auch mal gerne einen Marathon auf Hobby Level fahren. Da das Hugene relativ leicht ist und auch ein gutes uphill verhalten hat, stellt sich die Frage ob man damit mit entsprechenden Komponenten auf einem Marathon gut voran kommen könnte.

Grüße
Würde das Hugene auf jeden Fall als Super-Allround-Bike empfehlen :):) Nutze das aucham meisten. Hab aktuell den Nobby Nic vorne und hinten drauf (ca. 900g) und wie geschrieben 13,5kg fahrfertig. Als es geliefert wurde, waren es glaub um die 14,7kg mit den Dissector. Dachte für Alltag und Marathon reicht bestimmt auch ein bisschen weniger Federweg und dafür nen Kilo leichter :D
Spaß macht es auf jeden Fall!
Aber als Allround Alltagsbike? Warum nimmt man dann nicht eher ein Hardtail so auf Rose Bonero level? Da kommt man auch leichter auf das geringe Gewicht, und spart noch Geld.
 
Ich würde gerne Touren fahren mit der Family und für einen Marathon trainieren/mitfahren.
Ich schwanke zwischen einem Hugene oder einem Canyon Lux Trail.
 
Ja ok, also da würde ich dann auch eher zu einem 120mm-Rad greifen.

Das Hugene macht erst dann Sinn, wenn "motiviertes Trailfahren" die häufigste Beschäftigung ist.
 
Ich wollte halt für alles abgesichert sein was die Zukunft bringt.
Tour -> bike passt
Marathon-> bike passt
Kommt vielleicht mal ein alpencross -> bike passt
Wollen die Kids vielleicht auch irgendwann einen Trail fahren-> bike passt
Es gibt für jedes Einsatzgebiet ein bike welches vielleicht besser ist, aber kann das dann auch die anderen Sachen?
 
Ich wollte halt für alles abgesichert sein was die Zukunft bringt.
Tour -> bike passt
Marathon-> bike passt
Kommt vielleicht mal ein alpencross -> bike passt
Wollen die Kids vielleicht auch irgendwann einen Trail fahren-> bike passt
Es gibt für jedes Einsatzgebiet ein bike welches vielleicht besser ist, aber kann das dann auch die anderen Sachen?
Bist du Anfängst?
Da wirst auch im Park nicht gleich die übelste Linie runter.

Das Spur hat zwar nur 120mm Geserweg, aber eine sehr abfahrtslastuge Geo.
Das kann die von dir aufgelisteten Dinge sehr gut.

Schau mal bei YouTube rein.
 
Ich wollte halt für alles abgesichert sein was die Zukunft bringt.
Tour -> bike passt
Marathon-> bike passt
Kommt vielleicht mal ein alpencross -> bike passt
Wollen die Kids vielleicht auch irgendwann einen Trail fahren-> bike passt
Es gibt für jedes Einsatzgebiet ein bike welches vielleicht besser ist, aber kann das dann auch die anderen Sachen?
Du kannst auf jeden Fall alles mit dem Hugene machen 😊👍
 
Ich habe neben dem „Eugen“ (bei mir mit 150mm), noch ein Gravel, ein Yeti SB115 und ein Titan-Hardtail.
Kann also glaube ich einigermaßen hier mitreden.
Der „Eugen“ kann so gut wie alles. Bikepark interessiert mich persönlich zwar nicht, geht aber auch. Ansonsten Tour, anspruchsvolle Trails und zur Not auch Straße (Überbrückungs-/Anfahrtswege), geht alles wunderbar.
Anbei ein aktuelles Bild von Weihnachten in den Dolomiten (im Trimm wie auf dem Bild, 12.15kg).
Von mir also klare Empfehlung für die ein echtes One-for-all Bike 😀
Das heißt nicht, dass z.B. ein Transition Spur (oder auch andere Bikes) das nicht auch könnte, das kann ich aber nicht beurteilen. Was ich aber sagen kann ist dass der „Eugen“ in 30 Jahren das ausgewogenste Bike ist das ich bisher gefahren bin.

IMG_2235.jpeg
 
Zurück
Oben Unten