Hydration - Was bevorzugen die Leichtbauer - Camelbak, Flasche?

Welche Hydration bevorzugen Leichtbauer

• Camelbak

Stimmen: 36 43,9%
  • Flasche

Stimmen: 45 54,9%
  • Ich fahre meine Tour ohne

Stimmen: 1 1,2%

• Umfrageteilnehmer
    82

dogdaysunrise

BND|ORE
Gibt es gerade einen interessanten Thread im mtbr darueber, was die Leichtbauer zum trinken bevorzugen und warum.
Wo ist es besser das Gewicht zu haben, auf dem Ruecken oder am Rahmen?

Ich persoenlich trinke momentan aus dem Camelbak, Vorteil ist, das man auch noch Werkzeug und Handy und Schluessel darin verstauen kann.
Stoeren tut mich aber schon das Gewicht auf dem Ruecken, ausserdem schwitze ich so mehr und desweiteren bin ich manchmal stinkfaul, das Ding zu saeubern, so dass es manchmal ne Woche steht und ich schon Kaulquappen erwarte, wenn ich mich dann endlich mal dazu bewege.

Deshalb bin ich drauf und dran, wieder Flasche zu fahren, obwohl ich mich ebenfalls Frage, da hab ich mir Muehselig die 7,6kg erkaempft und dann kommen 2 Flaschenhalte und knapp 1,5kg Fluessigkeit oben drauf.

Ich habe mir dieses Camelbak Shirt vorallem für den Winter gekauft
da ich keinen Rucksack tragen will und es keine brauchbaren 0,75l
Isoflaschen gibt. Ich habe es aber auch schon immer Hochsommer getragen wenn mir eine Flasche nicht reicht.

CamelBak-VeloBak-Hydration-Jersey--Mens-Large.jpg

3l Volumen, 3 Taschen und man schwitz weniger als mit einem Rucksack.

Nicht schlecht! Die Fluessigkeit verteilt sich quasi rundherum im Brust und oberen Rueckenbereich oder wie muss ich mir das vorstellen?
Wenn dem so ist, stell ich mir den Tragekomfort irriterend vor, aber vielleicht ist es ja nicht so schlimm oder man gewoehnt sich schnell daran.
Gut finde ich die Taschen und dass der untere Ruecken "frei" ist.
3L ist ne ganze Menge!

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut.
Es sind nur 2l, sollte aber auch reichen.

Das Wasser fließt nicht frei um den Oberkörper.
Es steckt einfach eine normale Trinkblase in einer
Rückentasche.
Hier sieht man es besser:
DSC_0623.jpg

Durch einige Kompressionsnähte ruscht da auch nichts rum.

Edit: Camelbak bietet das Velobak gar nicht mehr an, sondern nur
noch eine ärmellose Variante ohne Taschen.
Bei Amazon u.a. gibt aber noch ein paar alte
[ame="http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dsports&field-keywords=velobak"]Amazon.de: velobak - Sport & Freizeit[/ame]

Zuletzt bearbeitet:
Ah! Jetzt ist es klar, sah auf dem ersten Bild so aus, als ginge die Blase rundherum.
Waere vielleicht einen Versuch wert.

Es heisst ja, jedesmal wenn man aus dem Sattel geht oder sich umherbewegt in diversen Fahrsituationen, muss man jedesmal die ganzen ~2kg mitbewegen.
Was eigentlich fuer die Flasche spricht.
Gewichtsmaessig muss es ja so oder so den Berg mithoch, weiss es selbst nicht ob man es mehr mit dem Camelbak oder mehr mit der Flasche merkt.

Das Shirt ist ja der Hammer!

Bei dem Link gibt's bei mir nur 'nen Error :(

Einfach nach "velobak" auf Amazon suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Camelbak-wegen dem ganzen Scheiß den ich noch mitnehme. Und weil Flaschenhalter schei.ße aussehen. Und weil ich 2 Liter zu saufen mitnehmen kann. Und weil der Schlauch leichter zu kriegen ist als eine Flasche wenn der Untergrund böse ist!

Camelbak
-wegen dem ganzen Scheiß den ich noch mitnehme.
Und weil Flaschenhalter schei.ße aussehen.
Und weil ich 2 Liter zu saufen mitnehmen kann.
Und weil der Schlauch leichter zu kriegen ist als eine Flasche wenn der Untergrund böse ist!

Kann mich da eigentlich nur anschließen.

Nur Gewicht auf dem Rücken finde ich halt doof.
Dazu wird's (bei mir) sehr warm - schwitze stärker am Rücken.

Flaschenhalter gibt's aber auch schöne.

(Aber ohne finde ich die Optik des Rahmens nicht gestört...
...Flaha's stören, auch, wenn nur minimal, dann tun sie's trotzdem...)

Was auch noch fuer den Camelbak spricht, ist der Fall eines Falles.
Mich hat es mal auf einer steinigen Strecke abgeworfen und ich fiel direkt auf meinen Ruecken, da war ich heilfroh, dass zwischen den recht grossen Steinen und meiner Haut ein mit Wasser gepolsteter Rucksack war.

Camelbak-wegen dem ganzen Scheiß den ich noch mitnehme. Und weil Flaschenhalter schei.ße aussehen. Und weil ich 2 Liter zu saufen mitnehmen kann. Und weil der Schlauch leichter zu kriegen ist als eine Flasche wenn der Untergrund böse ist!

dem kann man eigentlich nur zustimmen, wobei mir die Deuter Trinkblasen lieber sind als die Camelbak (lassen sich leichter reinigen).

Ferner, wenn der Rucksack mit Brust- und Bauchgurt fixiert ist wackelt bergab nichts und man kann Uphilll Helm und Protektoren am Rucksack befestigen.

dem kann man eigentlich nur zustimmen, wobei mir die Deuter Trinkblasen lieber sind als die Camelbak (lassen sich leichter reinigen).

Ferner, wenn der Rucksack mit Brust- und Bauchgurt fixiert ist wackelt bergab nichts und man kann Uphilll Helm und Protektoren am Rucksack befestigen.

Genau aus dem Grund habe ich von einem Camelbak zu einem High Sierra gewechselt. Riesenoeffnung, laesst sich super reinigen.
img2005mu3.jpg

img2000uq2.jpg

img2002ye7.jpg

Hmmm... mir scheint, als müsste ich so etwas endlich testen...

Das Markenzeichen ist dem von RBK ähnlich... Absicht?

ist das selbe Prinzip wie bei Deuter

Ja, richtig! Finde das wesentlich leichter als den Camelbak, auch wenn sie die Oeffnung vergroessert haben.

===========

Ich denke, dass gut!
Ich fahre eine besondere Reise, eine Kamera zu kaufen! Ich fotografierte die Landschaft reisen kann! Kann mit nach Hause nehmen zu genießen!
Den uysagui Kollegen hab ich mal an die Mods weitergeleitet, weil er 5 dieser Geistreichen Beitraege hat, wie schafft so einer ueberhaupt die Registration....:confused:...zurueck zum Thema....

ich fahre den großglockner rückenprotektor mit 3 L aufsatz und camelbackblase. auf längeren touren den 12 L aufsatz. da ich immer einen rückenprotektor auf habe ist eine flasche nicht von nöten. schwitzen ist auch nicht, da er nur an 3 punkten aufliegt!

Ich nutze das SmarTube System - Trinkschlauch wird mit herkömmlicher PET-Flasche verbunden und in den Rucksack gestopt. Reinigung mehr als leicht...

Ganz klar Flachenhalter. Vorteile:

- Leichter (mein Trinkrucksack wiegt ohne Inhalt schon 400g)

- Variabel (heiß = 2 Flachen, kalt = 1 Flasche)

- Transalptauglich

- Renntauglich

- Optik (Rucksack sieht einfach nach Tourist aus und fährt sich auch so...)

- Handling/Reinigung

Im Winter hat der Trinkrucksack natürlich Vorteile, da friert es zumindest nicht ein. Auch wenn man mehr mitschleppen muss (Werkzeug, Essen etc.) hat es natürlich gewisse Vorteile. Fahre aber trotzdem am liebsten ohne!

weißt du was ein rucksack ist auch variabel... heiß 3 liter rein. kalt 1 liter rein...
ein rucksack ist sogar transalptauglich.
trinkflaschen am rahmen sehen auf der transalp nach tourist aus, da es die auf richtigen trails rausschmeißt.

weißt du was ein rucksack ist auch variabel... heiß 3 liter rein. kalt 1 liter rein...
ein rucksack ist sogar transalptauglich.
trinkflaschen am rahmen sehen auf der transalp nach tourist aus, da es die auf richtigen trails rausschmeißt.

Beim Rucksack wird aber das Gewichts- zu Flüssigkeitsverhältnis bei geringer Beladung extrem schlecht. Wenn ich für 0,75l Wasser 400-600g Mehrgewicht mitschleppen muss ist das nicht so günstig...ne Flasche wiegt leer inkl. Halter maximal 100g. Für 300g weniger Gewicht würden einige hier ihre Schwiegermutter verkaufen...

Über die Optik kann man sicher streiten, ist ja nicht so, dass ich nie mit Rucksack fahren würde.

Aber bei der Transalp sind 2kg Wasser extra auf einen Rucksack der ohnehin schon 3-7kg wiegt alles andere als optimal. Das macht sowohl bergauf als auch bergab keinen Spass! Und mit dem richtigen Halter verliert man seine Flaschen auch nicht, beim Tune WT hat man eher das Problem sie wieder rauszubekommen...

Beim Rucksack wird aber das Gewichts- zu Flüssigkeitsverhältnis bei geringer Beladung extrem schlecht. Wenn ich für 0,75l Wasser 400-600g Mehrgewicht mitschleppen muss ist das nicht so günstig...ne Flasche wiegt leer inkl. Halter maximal 100g. Für 300g weniger Gewicht würden einige hier ihre Schwiegermutter verkaufen...
Behaupte das "Mehrgewicht" durch den Rucksack macht sich auf den "Verbauch" nicht spürbar bemerkbar
Aber bei der Transalp sind 2kg Wasser extra auf einen Rucksack der ohnehin schon 3-7kg wiegt alles andere als optimal. Das macht sowohl bergauf als auch bergab keinen Spass!...
Nee is richtig, der Rucksack nimmt einem den Spaß bei den Auf- und Abfahrten :rolleyes:

Zurück