ICB2.0 - Alutech Design: Buckelwal, Hängebauchschwein und Bananenschwinge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir geht es auch um die Argumentation der Umsetzung.Ich habe ja selbst noch einen nicht abgestützten Eingelenker bei mir stehen.
War mein erstes MTB.Hier ist aber das minimalistische Konzept konsequent umgesetzt worden.Zwei große Lager im Unterrohr(Abstand 5cm), verbunden mit einer Bananenschwinge.Danach kommen dann nur noch die beiden Anlenkpunkte für den Dämpfer.Weniger Gelenke kann
kein Fully haben.Nachteil ist hier natürlich die Länge der Schwinge bzw der Abstand vom Drehpunkt zur Hinterachse.Bei meinem Rahmen
in Größe S sind das 500mm,obwohl die virtuelle Kettenstrebenlänge auch nur 430mm beträgt.Wenn man von einer klassischen Schwinge
ausgeht.Kurz ausgedrückt: Das System ist sehr simpel und relativ wartungsarm aber auch nicht optimal verwindungssteif.Der jetzige
Prototyp bekommt durch die Dämpferverlängerung 2 zusätzliche Lager,die aber das grundsätzliche Problem auch nicht beheben können.
Dazu noch ein relativ schmales Schwingenlager.Da nehme ich doch lieber noch zusätzlich ein Gelenk in Kauf und erspar mir viele Probleme
durch eine Abstützung.Daher würde ich es am sinnvollsten finden,ob man über dieses Thema nicht noch einmal abstimmen könnte.Also
entweder simpel mit 3-Punktanlenkung ohne Abstützung oder stabiler mit 5-Punktanlenkung mit Abstützung,so wie es nahezu alle anderen
Hersteller auch machen.Sei es nun VPP,Maestro,DW-Link etc.Denn ich glaube,vielen war bei der ersten Abstimmung diese Tragweite gar
nicht bewußt.
Gruß
BrandX
 
Also ich hab hier nochmal einen entwurf gemacht. Der ist sicher stabieler und leichter als meine anderen, die design idee ist aber die selbe: eine geschwungene linie die den dämpfer nicht "wahllos platziert" ausschauen lässt
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1408991729959.jpg
    uploadfromtaptalk1408991729959.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 32
Nicht dieses thema schon wieder!
ohne verlängerung keine vernünftige progression!

design ist nun mal auch für die techn konstruktion wichtig.

flaschenhalter nur dann, wenns keine techn oder optischen nachteile hat.
 
Ja aber abstützung wollten die meisten nicht. Ich war auch für eine abstützung, inzwischen glaube ich, das geht auch gut ohne. Man hat bei jedem konzept vor und nachteile. Die nachteile muss man eben konstruktiv ausbügeln bzw in den griff bekommen. Jedesmal das konzept ändern, wenn ein problem auftaucht wird nicht sehr zielführend sein.
 
Ich weiß wirklich nicht, weshalb ein 130mm Rahmen mit 3kg zu leicht sein sollte.. Das wiegen viele "echte" Enduro Rahmen mit denen man (eigene Erfahrung) auch locker beispielsweise in Leogang die DH runter brettern kann. Und wir haben hier einen Eingelenker..
Sehr richtig. Mehr als 2,7kg in einer mittleren Größe braucht das Bike in Serie nicht wiegen und sollte dennoch lange halten. Das Funktionsmuster ist sicher nicht aus windigen Teilen zusammengebaut und noch nichtmal konfiziert, etc.
Da geht noch was ...
 
Zurück zum Thema:
Gefällt irgendwem sowas in die Richtung:
1691087-97s2ba7p77rz-icbgeschwungen-large.png

Dann kann ich das auch nochmal schöner machen.
Ich find die varianten mit "Henkel" besser. Dieses ganze hydroforming für optik und irgendwelche sichtkanten bla bla kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe es da wie letzte seite schon angesprochen. Hydroforming nur da wo man aus technischer sicht etwas verbessert, Schweißnähte, gussets,... Und nicht für einen flaschenhalter.
Man darf einfach auch nicht vergessen, das solche rohrsätze den rahmen auch unnötig verteuern und mir wäre für mein framekit ein richtig guter dämpfer tausendmal wichtiger als eine sichtkante fur die eisdiele.
 
Sorry... bin grad im Pre-Eurobike-Stress, deswegen hatte ich wenig Zeit die letzten Tage. Hier mal was zum Thema Flaschenhalter (für ne kleine Flasche habe ich grad kein CAD-Modell zur Hand, damit wirds aber nicht viel besser):

Ich denke dazu braucht man nicht viel zu sagen...

Was ich mich aber immer wieder Frage:
Wir bauen hier doch ein richtiges Heizgerät... aber wer geht zum ballern ohne Werkzeug im Rucksack aus dem Haus?
Ich bin kein Materialmörder, aber irgendwas bekommt man doch immer mal wieder kaputt und zwar genau dann, wenn man möglichst weit von daheim entfernt ist. Alleine deswegen geht der (Trink-)rucksack mit auf jede noch so kleine Runde. Außerdem ist da praktischerweise ein Rückenprotektor drin, beim Heizen auch eine sinnvolle Angelegenheit...

Ich denke die Bilder im Kopf, wie das Rad eingesetzt werden sollte unterscheiden sich doch sehr stark von User zu User. Ich sehe die Karre keinesfalls als eierlegende Wollmilchsau... die Videos im ersten Artikel beschreiben den Einsatzzweck doch ganz ansehnlich ;) Zur Erinnerung: http://www.mtb-news.de/forum/t/icb-2-0-es-geht-los-definition-des-konzepts.700897/

Greez,
Stefan
 
Ich mach Dir gleich den Specialized und schwärme von einem Werkzeug am Bike :)

Die passenden 0,43 l Flaschen verkaufen wir gleich dazu
 
Danke für den beweis!
Jetzt gibt's eigentlich überhaupt keinen grund mehr für den hängebauch!
 
Das war mir schon vorher klar,das da kein Flaschenhalter reinpaßt.Der Dämpfer steht ja aufgrund der Kinematik wie in Stein gemeißelt
an seiner Stelle.Aber trotzdem natürlich ein Dank an Stefan für seine Mühe.;)
Gruß
BrandX
 
Danke @Stefan.Stark - dann wird es halt ein geiles Bike ohne Fhalter :o

Wann wird eeeeeeeendlich über die Designs abgestimmt bzw. habt ihr schon Designs intern diskutiert?
Die Realisierbarkeit von superturbo No.2 würde mich doch stark interessieren.
 
sehr schade, ich will keinen schwitzigen zwerg mit mir rumtragen:(:heul:. muss mal schaun ob ich meine begeisterung für das bike wiederfinde, hat ja schon ein paar mal geklappt
 
Wenn wir hier gerade an dem Flaschenhalter vorbeikommen müssen wir in dem anderen Thread nur noch gegen den Umwerfer durchsetzen. In Kombination damit, dass der Konstrukteur endlich formuliert hat, dass die Kiste zum heizen wird kann das nur noch ein richtig geiler Rahmen werden:daumen:
 
Ich denke, dass das auch mit Alu ohne Probleme zu realisieren ist... bin aber kein Ingenieur, von daher habe ich leider keine Ahnung ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten