Ich brauch Hilfe zum "Technikwissen"

Registriert
11. August 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich hab vor rund 3 Monaten mit dem Downhill-Biken angefangen, nachdem ich die neue DH Strecke im Taunus mit meinem "normalen" Hardtail MTB mit runter bin (während alle anderen mit ordentlichen Downhillern unterwegs waren^.^), hab ich mir kurz drauf ein DH Bike zugelegt - das Ghost DH7.
Als Alternative stand ein Specialized Demo 8 - das war damals auf 3000 reduziert.
Allerdings hatte mir der Lenker nicht gepasst, der drückte mich zu sehr ins Bike "rein".

So, worum es mir geht - erstmal bin ich mit meinem Bike zz. sehr Happy, war seither schon 2x in Winterberg - das dieses Jahr mind. auch nochmal, oder vllt schaff ichs noch dieses Jahr mal nach Leogang. ;)

Was ich nun aber eben auch eigtl. versuche ist mir ein wenig Technikwissen anzueignen,- denn ich hab so kaum eine Ahnung, was die ganzen verschiedenen Komponenten denn wirklich ausmachen - es gibt so viele unterschiedliche Marken - und von jedem Teil verschiedene versionen und und und.

Nun hab ich auch zb. mitm Zocken & hab mir entsprechend auch n schicken PC zusammengestellt, - hier kann man sich ja auch einlesen, es gibt Benchmarks die die unterschiedlichen "Leistungen" direkt vergleichen und darstellen - und wenn man bescheid weiß, braucht man keinen K-Prozessor auf 4,5GHz zu übertakten, wenn man keine CPU lastigen spiele zockt - oder die GPU limitieren würde.

Nun frag ich mich wie und wo ich mein Wissen aufpäppeln kann eben um die verschiedenen Marken und Versionen von Bauteilen - Was ist denn nun wirklich der "Spürbare" (Messbare?) unterschied ob mein Schalthebel zb. SRAM X9 oder X7 ist ? - an CPUs hat man "sichtbare/messbare" unterschiede in den Taktraten uzw. auf dem Datenblatt.

So im groben hab ich soweit mitbekommen, dass oftmals einfach die Komponenten "leichter" sind, durch andere / robustere Materialien (zb. Eisen oder Titan oder so).

Viele "Erfahrungsberichte" erscheinen mir auch einfach etwas "Fanboy" artig manchmal.

Mir erscheinen in diesem Preis/Segmenbereich der Downhill-Kategorie alle Bauteile schon eben gut robust usw. Und wie die Geometrie (von der ja auch oft und viel geschrieben wird) ist, ist einfach auch Vorliebensache - wie bei mir, mir einfach der Lenker des Specialized nicht gepasst hat, - wobei das Rad sonst von den Komponenten her wohl die "wertigere" Wahl gewesen wäre (aber für mich als "neuling" eh auch ziemlich "oversized").

Ich hoffe mein Anliegen ist etwas klar geworden(?),- wäre schön wenn mir jmd eben irgendwie an die Hand geben kann, woran man wirklich wertliche Unterschiede ausmachen kann - dass man sich eben nicht iwie bloß denkt - "Ja das kostet mehr, das wird wohl besser sein".
Zwischen einem 2500€ und einem 5500€ Bike muss ja auch ein Unterschied stecken :D

Danke fürs lesen, ich neige zum Ausschweifen ^^

Lg socKer
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schalthebel war nur ein exemplarisches Beispiel, von zwei Versionen einer Komponente, die die gleiche arbeit tätigen (& vermutlich beide auch anähern gleich gut?) aber eben entsprechend unterschiedlich Kosten können.

Ich hab jetzt ein Bike im Wert von etwa rund 2600eus erworben, das vorjahresmodell bzw. Ghost DH 7000 hat qausi fast identischen Rahmen, also sehr gleiche Geometrie,- gleiche Gabel & Dämpfer - bloß ein paar "kleinere" Komponenten scheinen unterschiedlich zu sein & zack Kostet das Vorjahresmodell aber heute noch oftmals mehr als mein DH 7 - (ist dabei sogar ein halbes Kilo schwerer^^).

Sind teurere Räder genauso wie quasi ein Alienware PC,- der quasi das gleiche kann & macht (zock Perspektive) & man quasi bloß 1500€ Euro für den Markennamen zahlt?
 
Kann da fone nur zustimmen. Würde die Liste nur noch um Rahmen, Laufräder und evt. Schaltwerk erweitern. Bei letzterem hat sich bei mir bis jetzt nur das Shimano Saint länger halten können. X7/9 und ZEE waren schnell tot.
Gute Laufräder (insb. deren Aufbauqualität) sind Gold wert. Sauteure DT-Swiss Naben und Flow EX Felgen bringen nix, wenn der Aufbau nicht stimmt.

So rein von den Datenblättern her kann man kaum einen Unterschied zwischen günstigeren und teureren Gruppen erahnen. Oft ist die Performance im Neuzustand ähnlich (oder sogar identisch); erst nach ein paar Monaten zeigt sicher der Qualitätsunterschied. Ein X0 Schaltwerk z.B. ist zwar sehr teuer, schaltet aber noch dann einwandfrei, wenn das X7 schon in alle Richtungen wackelt.

Ist in etwa so wie wenn man Medion PCs mit teureren Marken PCs vergleicht. Anscheinend gleiche Leistung, nur irgendwie doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei den Laufrädern gehts nur ums Gewicht.
Ich hab noch keine Probleme mit Laufrädern gehabt. Eingespeicht vom Bike-Shop um die Ecke oder nachzentriert vom Bike-Shop.
 
Oftmals sind es ergonomische bzw andere Detaillösungen, die neben ein paar Gramm den Unterschied machen. Anfang des Jahres hab ich mir beim Rennen den rechten Daumen verletzt - durch den Verband war es mit X7 Trigger schlecht zu schalten, der X9 wäre verstellbar... Es ging auch so weiter und vorher wäre es mir egal gewesen. Wirklich messbar ist das aber alles nicht.
 
Am wichtigsten ist das die Geometrie vom Rahmen passt, dass alles gut eingestellt ist und zu einem passt. Und bei den Teilen sind vor allem Federgabel und Dämpfer wichtig. Schaltung ist eher unwichtig. Bremsen eher auch wenn man gut fahren kann, da reissen alleine große Scheiben schon viel raus. Das einstellen vom Fahrwerk finde ich mitunter am schwersten bis das passt.
Geometrie ist auch keine Vorliebe, mit einem uralten Hobel der steilen LW hat und kurzen Radstand, da sieht man halt kein Land mehr.
Das teure Schaltteile länger halten, halte ich für unfug.
 
Dass sich noch niemand gefragt hat, wieso er das Ghost statt dem Demo genommen hat, wundert mich jetzt :confused:
Beim Fahrwerk zählen noch Ansprechverhalten und Einstellungsmöglichkeiten dazu.

Mehr als Erfahrungsberichte wirst, ausser bei Haltbarkeit nicht bekommen. Orientier dich daran und find das Zeug, was für dich am besten passt. Denk an das Gewicht.
 
Ist aber so. Kenne keinen, der ein X7/ZEE Schaltwerk länger als eine 3/4 Saison fahren kann bei häufigem Bikeparkeinsatz. Fangen beide an den Verbindungsstellen massiv zu wackeln an und lösen sich einfach auf.
Saint und X0 halten so lange bis man es an einem Felsen abschert.

also zumindest beim Saint kann ich das nicht bestätigen,die fangen auch extrem des wackeln an innerhalb 1 Saison. X0 hält am längsten,x9 war aber nach 25 Tagen im Park auch noch in Ordnung.
 
Mein Zee Schaltwerk ist nach der heurigen Saison (ca 40 Bikeparktage) ziemlich am Ende obwohl es keinen direkten Feindkontakt geben hat..
 
Zurück
Oben Unten