IG Taunus Tourenausschreibungen

Ich suche mir immer den besten Wetterbericht aus :D
Anfänglich gab es ein paar nasse Gräser. Die Trails waren staubfrei (!) und um die Mittagszeit kam dann noch die Sonne. Im Juni/Juli hätten wir uns über solches Wetter riesig gefreut.

Ja, ich hab' mich am späteren Vormittag dann auch geärgert, dass ich nicht mitgefahren bin. Die Runde am Nachmittag war dann zwar auch nett, aber in der Gruppe hätte es sicher mehr Spass gemacht.
 
Die DIMB e.V. IG-Taunus lädt ein zur abwechslungsreichen Herbstausfahrt durch den schönen, viel weniger frequentierten Hintertaunus.
Dort gibt es noch viele interessante, einsame und naturbelassene Wege zu erkunden.

IG-Taunus MTB Cross Country-Tour
Sonntag, 16.10.2016. 11:00 Uhr Start


Treffpunkt: Vor dem Restaurant Neumann, Am Hattsteinweiher, 61250 Usingen
Tourdauer: bis ca. 15:00 Uhr
Tourlänge: ca. 40 km
Höhenmeter: ca. 900 Höhenmeter
Verpflegung, Getränk: Bitte ausreichend mitnehmen. Anschließend besteht die Möglichkeit im See-Restaurant Neumann einkehren.

Tempo: moderates, möglichst gleichmäßiges Tourentempo ohne großen Pausen mit einem Durchschnitt von 10 - 11 km/h
Fahrtechnik: Sicheres Befahren von Passagen mit Steinen und Wurzeln. Nach der Singletrail-Skala werden wir auf der Tour auch S1-Passagen fahren. Für diese Cross Country-Tour ist ein MTB am besten geeignet.
Ansonsten ist jeder - unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft - herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Tourenguide: Oliver
Max.Gruppengröße: 8-10 Personen

Anmeldung bitte hier im Thread oder per E-Mail an [email protected]
Bitte auch Bescheid geben, wenn der Termin nicht wahrgenommen werden kann, damit der Platz ggf. weiter vergeben werden kann.
Es gelten die Teilnahmehinweise der DIMB e.V.
Es besteht Helmpflicht!

Bei Minderjährigen muss aus versicherungstechnischen Gründen die Unterschrift der Eltern für die Teilnahme an der Tour vorliegen.
Bei unsicherer Wetterlage: Wenn die Tour ausfällt, wir das in diesem Thema bis 9 Uhr bekanntgegeben.

Eure DIMB IG Taunus
Nerve8ES Oliver
0151 - 143 . 468 . 26
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, und da mich der Regen heute daran hinderte mein Tagessoll zu erfüllen muß ich da morgen weitermachen, habe leider nur dieses WE für die Arbeiten, und die kann ich nicht aufschieben.
Also leider raus aus der Veranstaltung :heul:
 
Bin dabei, das Wetter soll ja nochmals richtig warm und regenfrei werden :daumen:

Die DIMB e.V. IG-Taunus lädt ein zur abwechslungsreichen Herbstausfahrt durch den schönen, viel weniger frequentierten Hintertaunus.
Dort gibt es noch viele interessante, einsame und naturbelassene Wege zu erkunden.

IG-Taunus MTB Cross Country-Tour
Sonntag, 16.10.2016. 11:00 Uhr Start


Treffpunkt: Vor dem Restaurant Neumann, Am Hattsteinweiher, 61250 Usingen
Tourdauer: bis ca. 15:00 Uhr
Tourlänge: ca. 40 km
Höhenmeter: ca. 900 Höhenmeter
Verpflegung, Getränk: Bitte ausreichend mitnehmen. Anschließend besteht die Möglichkeit im See-Restaurant Neumann einkehren.

Tempo: moderates, möglichst gleichmäßiges Tourentempo ohne großen Pausen mit einem Durchschnitt von 10 - 11 km/h
Fahrtechnik: Sicheres Befahren von Passagen mit Steinen und Wurzeln. Nach der Singletrail-Skala werden wir auf der Tour auch S1-Passagen fahren. Für diese Cross Country-Tour ist ein MTB am besten geeignet.
Ansonsten ist jeder - unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft - herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Tourenguide: Oliver
Max.Gruppengröße: 8-10 Personen

Anmeldung bitte hier im Thread oder per E-Mail an [email protected]
Bitte auch Bescheid geben, wenn der Termin nicht wahrgenommen werden kann, damit der Platz ggf. weiter vergeben werden kann.
Es gelten die Teilnahmehinweise der DIMB e.V.
Es besteht Helmpflicht!

Bei Minderjährigen muss aus versicherungstechnischen Gründen die Unterschrift der Eltern für die Teilnahme an der Tour vorliegen.
Bei unsicherer Wetterlage: Wenn die Tour ausfällt, wir das in diesem Thema bis 9 Uhr bekanntgegeben.

Eure DIMB IG Taunus
Nerve8ES Oliver
0151 - 143 . 468 . 26
 
Wenn es die Wetter Lage zulässt möchte ich mein Mtb mit bringen und such Fahrer die mir gerne die Gegend ein wenig zeigen . Ich bin 41 Jahre alt und komme aus der Gegend von Aachen .Wer hätte Lust eine Runde zu drehen ? Kondition ist vorhanden .
 
Hallo Johannes,
die Lage im Taunus ist so, es liegt Schnee und es gibt einige Eisplatten.
Wird wohl auch so bis Sonntag bleiben. Ohne Spike Reifen macht das nicht soviel Spaß.
Bin selbst Samstag und oder Sonntag unterwegs ab Hohemark.
Habe aber keine Kondition und fahre deshalb nur kurz. Kannst aber gerne mitkommen.
Morgen werde ich mit meiner Nichte am Pechberg schlitten fahren:)
Gruß Jochen
 
MTB-Tagestour der DIMB IG-Taunus

Kurze Tour 1 noch 6 Plätze frei, 3-Berge Tour 2 ausgebucht

Wir eröffnen die Saison 2017 im Main Taunus Kreis und treffen uns
am Sonntag, 26. März 2017, um 11.00 Uhr Sommerzeit! (Ankunft S-Bahn 2 von Frankfurt um 10:47)
beim Bahnhof Eppstein, Am Stadtbahnhof 1, 65817 Eppstein
Für Autofahrer sind genügend Parkplätze vorhanden.

Tourenende ungefähr 16.00 Uhr.
Bitte ausreichend Verpflegung und Getränke mitnehmen. Eine Einkehrmöglichkeit ergibt sich am Ende direkt beim Bahnhof Eppstein.

Wir bieten zwei Touren an die je nach Wetterlage bei Aufstiegen über Forststraßen und naturbelassene Wege führen. Die Abfahrten erfolgen über naturbelassene Wege und wenn vorhanden über Singletrails. Von der Singletrailskala bewegen wir uns überwiegend in der Schwierigkeitsklasse S0 und kurze Strecken in S1. Die Gruppengröße legen wir bei 10 Personen fest. Es besteht Helmpflicht.

Rossert Tour 1, ca. 25 km und 700 Höhenmeter
Langsames Genießertempo für (noch) Untrainierte und Mountainbikanfänger und -Anfängerinnen.
Tourenguidin ist Nina Hohlfeld
Kurze Tour 1 noch 6 Plätze frei

Drei-"Berge"-Tour 2, ca. 35 km und 1.250 Höhenmeter
Moderates gleichmäßiges Tempo mit drei Hauptaufstiegen von jeweils 200 m Höhe auf 500 m, 440 m und 400 m. Wer nach zwei Anstiegen genug hat, hat die Möglichkeit auszusteigen.
Tourenguide ist Urs Weidmann
3-Berge Tour 2 ausgebucht

Bei der Anmeldung bitte angeben, bei welcher Tour Du mitfahren möchstest.
Mit der Anmeldung akzeptierst Du die Teilnahmehinweise für geführte Mountainbiketouren der DIMB
Die Anmeldung ist möglich über Facebook, IBC-Forum oder per E-Mail an [email protected].
Bei unsicherer Wetterlage wird bis 09:30 Uhr über diesen Link mitgeteilt, wenn die Touren abgesagt sind.

Wir freuen uns, Euch auf den Touren auch schöne Aussichtspunkte zeigen zu können.

Urs und Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
DIMB IG-Taunus Touren vom Sonntag, 26.03.17
Den Link zu den Fotos habe ich an alle mir bekannten E-Mail Adressen zugeschickt. Wer keine E-Mail bekommen hat (weil er sich z.B. über Facebook angemeldet hat), kann den Link zu den Fotos bei [email protected] per E-Mail anfordern.
29-03-17 22-35-59klein.jpg
29-03-17 22-37-23klein.jpg
 

Anhänge

  • 29-03-17 22-35-59klein.jpg
    29-03-17 22-35-59klein.jpg
    141 KB · Aufrufe: 162
  • 29-03-17 22-37-23klein.jpg
    29-03-17 22-37-23klein.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 163
Wir laden herzlich ein zum 2. DIMB Tourentag im nördlichen Teil vom Taunus. Wir treffen uns
am Sonntag, 23. April 2017, um 10.00 Uhr
beim Bahnhof Usingen, Bahnhofstr. 34
Für Autofahrer sind genügend Parkplätze vorhanden.

Tourenende ungefähr 15.00 Uhr.
Bitte ausreichend Verpflegung und Getränke mitnehmen..

Wir bieten wieder zwei Touren an. Von der Singletrailskala bewegen wir uns überwiegend in der Schwierigkeitsklasse S0 und kurze Strecken in S1. Die Gruppengröße legen wir bei 10 Personen fest. Es besteht Helmpflicht.

Frühlingstour 1 als verkürzte Version der „Buchfinkenroute“ mit ca. 28 km und 500 Höhenmeter
Langsames Genießertempo für (noch) Untrainierte, Familien und Kids
Tourenguidinnen sind Nina Hohlfeld und Christina Weidmann

Frühlingstour 2, ca. 35 km und 750 Höhenmeter
Moderates gleichmäßiges Tempo.
Tourenguide ist Oliver Heim

Bei der Anmeldung bitte angeben, bei welcher Tour Du mitfahren möchtest.
Mit der Anmeldung akzeptierst Du die Teilnahmehinweise für geführte Mountainbiketouren der DIMB
Die Anmeldung ist möglich über Facebook, IBC-Forum oder per E-Mail an [email protected] oder oliver,[email protected].
Bei unsicherer Wetterlage wird bis 08:00 Uhr über diesen Link mitgeteilt, wenn die Touren abgesagt sind.

Wir freuen uns über Eure Teilnahme.

Oliver und Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viert und nach etwa der Hälfte zu dritt waren wir auf der Route 1 entspannt unterwegs. :daumen: Schön, dass ihr dabei wart! :winken:
 
Wir laden herzlich ein zum 3. DIMB IG-Taunus Tourentag im Taunus. Wir treffen uns
am Sonntag, 14. Mai 2017, um 10.00 Uhr
beim MTV Kronberg, Schülerwiesen 1, 61476 Kronberg im Taunus
Für Autofahrer sind genügend kostenlose Parkplätze vorhanden.

Ende der Touren ungefähr 16.00 Uhr.
Der Flowtrail Feldberg wird in beiden Touren integriert. Damit wollen wir zugleich die Saisoneröffnung vom Flowtrail Feldberg unterstützen.
Bitte ausreichend Verpflegung und Getränke mitnehmen..

Wir bieten wieder zwei Touren an. Von der Singletrailskala bewegen wir uns überwiegend in der Schwierigkeitsklasse S0 und S1Die Gruppengröße legen wir bei 10 Personen fest. Es besteht Helmpflicht.

Tour 1 rund um den Flowtrail Feldberg mit ca. 25 km und 700 Höhenmeter
Langsames Genießertempo. Tourenguidin ist Christina Weidmann

Tour 2 rund um den Flowtrail Feldberg, ca. 41 km und 1175 Höhenmeter
Moderates gleichmäßiges Tempo.
Tourenguides sind Nina Hohlfeld und Urs Weidmann

Bei der Anmeldung bitte angeben, bei welcher Tour Du mitfahren möchtest.
Mit der Anmeldung akzeptierst Du die Teilnahmehinweise für geführte Mountainbiketouren der DIMB
Die Anmeldung ist möglich über Facebook, IBC-Forum oder per E-Mail an [email protected] oder [email protected].
Bei unsicherer Wetterlage wird bis 08:00 Uhr über diesen Link mitgeteilt, wenn die Touren abgesagt sind.

Wir freuen uns über Eure Teilnahme.

Nina, Christina und Urs


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten