Matthias_M
(vor)Alpenbiker
Seit einem Unfall im letzen Jahr, bei dem das Vorderrrad nach einer steilen Bergabpassage ein Loch fand und darin verbleiben wollte, habe ich mehrmals Probleme mit dem Steuersatz gehabt, in der Form dass es nach korrektem Einstellen nach kurzer Zeit erneut Spiel gab. Die letzten zehn Jahre trat Lagerspiel im Steuersatz kein einziges Mal auf. Direkt nach dem Unfall hatte das Lager deutliches Spiel, es muss hohe Kraft gewirkt haben, ich selbst habe zum Glück nur kleinere Kratzer abbekommen.
So beschloss ich vor einigen Wochen, nicht nur das Spiel abermals neu zu justieren, sondern die Gabel und den Steuersatz auszubauen, zu inspizieren und neu einzubauen. Ich fand nichts ungewöhnliches, alles sah noch gut aus und niccht verschlissen, so baute ich es wieder zusammen.
Gestern dann bei einem abermaligen Einstellverusch, bemerkte aber gleich wieder ein geringes Spiel das sich auch nicht durch Festerziehen der Ahead Schraube beseitigen ließ. Ebenfalls komisch, die Schraube erreichte nach kurzer Zeit ein hohes Gegenmoment - das habe ich auch noch nie erlebt, normalerweise läuft erst mal das Lager rauher was in diesem Fall nicht der Fall war.
Dann kam mir eine Idee, schraubte ich den Vorbau noch mal ab und fand en Verdacht bestätigt, die Ahead Kappe lag auf dem Gabelschaft auf, so konnte keine ausreichende Klemmung entstehen. Zudem fiel mir auf dass die Ahead-Kralle bis zum Oberen Rand gzogen worden war. Strange, sowas habe ich auch noch nicht erlebt.
Testweise einen breiteren Spacer montiert, die Kralle tiefer eingeschlagen, und siehe da das Lagerspiel ließ sich korrekt einstellen. Das war dann auch der Anstoß den Spacerturm, welchen ich seit Aufbau des Bikes zwecks test der besten Lenkerhöhe herumfuhr mal abzubauen indem ich den Schaft kürzte.
Ich hoffe mal, dass ich jetzt damit wieder ein paar Jahre Ruhe habe..
Fraglich bleibt warum die Ahead-Kappe jetzt auf dem Schaft aufsaß, wo war der Spalt geblieben? Ich habe die Gabel von unten inspiziert, es sieht soweit ok aus, ich hoffe nicht, dass der Gabelschaft bei dem Unfall ein wenig aus der Gabelkrone gezogen wurde. Es handelt sich um eine RockShox Lyrik Gabel mit 1,5" tapered Schaft - ich werde es kritisch beobachten. Und warum konnte die Krall hochgezogen werden, die klemmt doch da eigentlich sehr ordentlich. Ist das schon bei dem Unfall passiert oder erst durch meine Nachstellversuche? vermutlich beides...
Ich poste das mal hier, falls Jemand ebenfalls mal so ein Problem hat, oder evtl. habt ihr auch noch Anmerkungen dazu?
So beschloss ich vor einigen Wochen, nicht nur das Spiel abermals neu zu justieren, sondern die Gabel und den Steuersatz auszubauen, zu inspizieren und neu einzubauen. Ich fand nichts ungewöhnliches, alles sah noch gut aus und niccht verschlissen, so baute ich es wieder zusammen.
Gestern dann bei einem abermaligen Einstellverusch, bemerkte aber gleich wieder ein geringes Spiel das sich auch nicht durch Festerziehen der Ahead Schraube beseitigen ließ. Ebenfalls komisch, die Schraube erreichte nach kurzer Zeit ein hohes Gegenmoment - das habe ich auch noch nie erlebt, normalerweise läuft erst mal das Lager rauher was in diesem Fall nicht der Fall war.
Dann kam mir eine Idee, schraubte ich den Vorbau noch mal ab und fand en Verdacht bestätigt, die Ahead Kappe lag auf dem Gabelschaft auf, so konnte keine ausreichende Klemmung entstehen. Zudem fiel mir auf dass die Ahead-Kralle bis zum Oberen Rand gzogen worden war. Strange, sowas habe ich auch noch nicht erlebt.
Testweise einen breiteren Spacer montiert, die Kralle tiefer eingeschlagen, und siehe da das Lagerspiel ließ sich korrekt einstellen. Das war dann auch der Anstoß den Spacerturm, welchen ich seit Aufbau des Bikes zwecks test der besten Lenkerhöhe herumfuhr mal abzubauen indem ich den Schaft kürzte.
Ich hoffe mal, dass ich jetzt damit wieder ein paar Jahre Ruhe habe..
Fraglich bleibt warum die Ahead-Kappe jetzt auf dem Schaft aufsaß, wo war der Spalt geblieben? Ich habe die Gabel von unten inspiziert, es sieht soweit ok aus, ich hoffe nicht, dass der Gabelschaft bei dem Unfall ein wenig aus der Gabelkrone gezogen wurde. Es handelt sich um eine RockShox Lyrik Gabel mit 1,5" tapered Schaft - ich werde es kritisch beobachten. Und warum konnte die Krall hochgezogen werden, die klemmt doch da eigentlich sehr ordentlich. Ist das schon bei dem Unfall passiert oder erst durch meine Nachstellversuche? vermutlich beides...
Ich poste das mal hier, falls Jemand ebenfalls mal so ein Problem hat, oder evtl. habt ihr auch noch Anmerkungen dazu?
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