Immer wieder Ärger mit dem Steuersatz, jetzt final behoben?

Matthias_M

(vor)Alpenbiker
Registriert
12. Juli 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Südl. von München
Seit einem Unfall im letzen Jahr, bei dem das Vorderrrad nach einer steilen Bergabpassage ein Loch fand und darin verbleiben wollte, habe ich mehrmals Probleme mit dem Steuersatz gehabt, in der Form dass es nach korrektem Einstellen nach kurzer Zeit erneut Spiel gab. Die letzten zehn Jahre trat Lagerspiel im Steuersatz kein einziges Mal auf. Direkt nach dem Unfall hatte das Lager deutliches Spiel, es muss hohe Kraft gewirkt haben, ich selbst habe zum Glück nur kleinere Kratzer abbekommen.

So beschloss ich vor einigen Wochen, nicht nur das Spiel abermals neu zu justieren, sondern die Gabel und den Steuersatz auszubauen, zu inspizieren und neu einzubauen. Ich fand nichts ungewöhnliches, alles sah noch gut aus und niccht verschlissen, so baute ich es wieder zusammen.

Gestern dann bei einem abermaligen Einstellverusch, bemerkte aber gleich wieder ein geringes Spiel das sich auch nicht durch Festerziehen der Ahead Schraube beseitigen ließ. Ebenfalls komisch, die Schraube erreichte nach kurzer Zeit ein hohes Gegenmoment - das habe ich auch noch nie erlebt, normalerweise läuft erst mal das Lager rauher was in diesem Fall nicht der Fall war.

Dann kam mir eine Idee, schraubte ich den Vorbau noch mal ab und fand en Verdacht bestätigt, die Ahead Kappe lag auf dem Gabelschaft auf, so konnte keine ausreichende Klemmung entstehen. Zudem fiel mir auf dass die Ahead-Kralle bis zum Oberen Rand gzogen worden war. Strange, sowas habe ich auch noch nicht erlebt.

Testweise einen breiteren Spacer montiert, die Kralle tiefer eingeschlagen, und siehe da das Lagerspiel ließ sich korrekt einstellen. Das war dann auch der Anstoß den Spacerturm, welchen ich seit Aufbau des Bikes zwecks test der besten Lenkerhöhe herumfuhr mal abzubauen indem ich den Schaft kürzte.

Ich hoffe mal, dass ich jetzt damit wieder ein paar Jahre Ruhe habe..

Fraglich bleibt warum die Ahead-Kappe jetzt auf dem Schaft aufsaß, wo war der Spalt geblieben? Ich habe die Gabel von unten inspiziert, es sieht soweit ok aus, ich hoffe nicht, dass der Gabelschaft bei dem Unfall ein wenig aus der Gabelkrone gezogen wurde. Es handelt sich um eine RockShox Lyrik Gabel mit 1,5" tapered Schaft - ich werde es kritisch beobachten. Und warum konnte die Krall hochgezogen werden, die klemmt doch da eigentlich sehr ordentlich. Ist das schon bei dem Unfall passiert oder erst durch meine Nachstellversuche? vermutlich beides...

Ich poste das mal hier, falls Jemand ebenfalls mal so ein Problem hat, oder evtl. habt ihr auch noch Anmerkungen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte mal nach einem harten Einschlag bei einem großen Double ähnliche Probleme.
Bei dem Einschlag damals lockerte sich mein Steuersatz komplett und ich hatte unmittelbar danach in etwa 3-5 Millimeter axiales "Spiel".
Nach ordnungsgemäßem Einstellen und Festziehen des Steuersatzes und des Vorbaus entwickelte sich immer wieder minimales Spiel, was vorher nie auftrat.

Ein paar Wochen später, nachdem ich mein Steuersatzspiel gute dreimal neu einstellen musste, demontierte ich alles und entdeckte bzw. erfühlte ich eine kleine Impression in der unteren eingepressten Steuersatzschale.
Somit gab es dort schonmal eine Höhenverminderung.
Dass das untere Lager intern eventuell ebenfalls eine/ mehrere Micro-Impressionen aufwies, die man so nicht spüren konnte, würde ich nicht dementieren. Vielleicht auch andere Komponenten des Bauteils.
Ich tauschte die beiden Industrielager aus und den Klemmring, da dieser auch leicht mitgenommen aussah.
Es wurde dadurch in jedem Fall besser, bzw. seltener, was auftretendes Spiel anging, war aber nicht komplett verschwunden.

Erst durch einen nagelneuen Steuersatz war es wieder normal und konstant spielfrei.


Was deine plötzlich aufliegende Aheadkappe angeht:
Vielleicht hattest du vorher auch nur ganz wenig Abstand, z.B. einen Millimeter, zum Schaft?!
Beim Sturz gab es irgendwo eine Höhenverminderung/ plastische Kompression der Bauteile?

LG, Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kiwi,
hört sich ja recht ähnlich an, wie groß der Abstand Kappe-Schaft zuvor war, weiß ich leider nicht, das wäre in der Tat interessant.
Neue "Industrielager" hatte ich auch schon mal angedacht, falls das Spiel abermals auftritt werde ich das als nächstes machen.

Viele Grüße
 
Hört sich danach an, als hätte sich die Kralle n bisschen verzogen und dann nicht mehr so stabil im Gabelschaft gesessen ist?
Hatte auch mal plötzlich Spiel im Steuersatz, die Ahead-Schraube saß scheinbar bombenfest. Lag daran, dass die Kralle sich ein bisschen nach oben verschoben und dabei geneigt hatte und die Schraube nur von der Aheadkappe in die Mitte gedrückt wurde und dami schwergängig war.
 
Zurück
Oben Unten