**In Jena fährt einer wenja...** (ein kleiner Reisebericht)

Registriert
3. Oktober 2007
Reaktionspunkte
3.110
Ort
Berlin
Ein Mann und eine Frau telefonieren miteinander.
Er: Du, irgendwie hab ich dieses Jahr ganz doll Sehnsucht nach den Bergen.
Sie: Ja komisch, ich auch. Was machen wir denn da?
Er: Nun, Urlaubstechnisch könnte ich ne Woche freischaufeln, mehr aber nicht.
Sie: Na da läßt sich doch sicherlich etwas planen für 10 Tage.
Er: Eine WOCHE! Höchstens SIEBEN Tage, MIT An- und Abreise!
Sie: *Stille* ,dann(kleinlaut): Öhm, bekommen wir hin.


So oder so ähnlich hoffnungsvoll begann unsere Odysse.
Unsere?
Na, Renn.Schnecke und icke mal wieder.

Berge... achja... Beeeergeee:love:
Da wollten wir mal wieder hin (außerhalb des üblichen Zwei-Jahres-Rhythmus).
Aber zuerst galt es zu planen, in Melle ein Dachzelt auf mein Auto montieren zu lassen, meine Freundin auf der Insel Poel für eine Woche zu besuchen um dann zu erfahren das Renn.Schnecke krank ist!
Peng!
Schnecke und krank??? Never!:spinner:
Und doch klang sie ganz furchtbar am Telefon und krächzte was vom Rücken und so...
Ohhhhmannn.
Und als sie dann noch freiwillig zum Arzt ging, war klar, dass es ihr wirklich nicht gut ging und wir unsere Reise auf meine letzte Urlaubswoche verschieben mussten. Wurde also eng.
Aber es gibt sicherlich schlimmeres!
Daaas Wetter zum Beispiel.:rolleyes:
Das wollte so gar nicht gefallen... Während @jens d. sonnige Fotos aus seinem Bergurlaub ins Forum stellte, lachte uns der Wetterbericht eigentlich überall aus, ob unserer Reisepläne.
Sicher, zwei-drei Tage waren Sonne möglich, aber davor und danach sollte es nur regnen und auch echt kalt werden!
In Sölden war sogar Schneefall angesagt!:eek:
Alles was Schnecke plante, verlief irgendwie... im Wasser.
UND DAS BEI DEM JAHRHUNDERTSOMMER!!!!!

Dann fiel mir ein, dass immer noch @Kasebi s Gedenktour anstand. Unser erster Versuch wurde ja durch (m)ein Missgeschick vereitelt. *räusper*
Die Wetterprognose sprach auch sehr dafür... nur waren es eben nicht 'Die Beeeergeee'.
Naja, wie heißt es so schön: Besser den Trail unter'm Reifen als den Berg am fernem Horizont.^^

Okay.
Also entschieden wir uns (Schnecke noch immer nicht ganz genesen) am Samstag nach Thüringen zu fahren, um Trails aufzusuchen, die Kasebi einst für uns (und ihm natürlich) zusammengestellt hatte und diese in Gedenken an ihm abzufahren.

Auf geht's! :)

einleitung_injenaeinerwenja-jpg.768666
 
Und Axl, was verschlägt dich nach Thüringen, das Land meiner Vorfahren?

1982 habe ich mal ein Mädel aus Thüringen kennen gelernt...wir waren damals nur befreundet.
1984 haben wir uns dann aus den Augen verloren.
2018 im blauen Parallel Universum wieder gefunden...Nägel mit Köpfen gemacht...BÄMM...!!!
Stadtmüde war ick eh...!!!

Ick wohne in dem Ort...in dem Max einst Wasser brauchte...!!!:cool:

axl:winken:
 
Danke Axl... und dir/euch viel Glück! :)

Aber gut, weiter im Text:

Tag 1
Direktional nach Jena
oder
("Zeit ist relativ")


Berlin - Schöngleina per Auto / Schöngleina - Flugplatz - Thüringer Weg - Mittlere Horizontale - Jena - Schöngleina​


2306733-yqtnqcqrpozi-p1430954-medium.jpg

...

Es regnet! Sicher, was denn sonst. :rolleyes:
Na gut, nicht doll und zum Glück noch am Abfahrpunkt, aber irgendwie... trotzdem, es regnet. *grmpfh*
Schnecke zeigt sich derweilen trotz des feuchten Umstandes erstaunlich gut gelaunt:

2306735-lylv163trb25-p1430955-medium.jpg

Pacman is alive! :blah:

Nach dem üblichen Kofferrraum-Tetris fahren wir dann auch los. Unterwegs schauen wir erst zaghaft und dann am liebsten gar nicht mehr aus dem Auto in den Himmel.
Bei DEM Anblick:

2307170-z4e060ujm3ar-p1430956-large.jpg

Dunkel war's, der Mond schien helle... Wetter werd besser! Aber schnelle!! :mad:

Aber je näher wir Thüringen kommen, umso mehr klart der Himmel auf.
Nicht wie die letzten Sahara-Wochen in Berlin und Umgebung, aber auch nicht mehr so bedrohlich wie zuvor auf der Autobahn.
Neben mir brummt es: Schneckes Hintern gibt Töne von sich... also ich meine natürlich die Hummeln im selbigen. :D
Also parken wir bei unserer Ankunft in Schöngleina auf den nächstbesten Parkplatz, um dann schnell-schnell von dort aus ne kleine Runde zu drehen.

Ein Mann und eine Frau bereiten ihre Räder vor:
Er: Was meinst'n... soll ich was zum Essen und zum Trinken mitnehmen?
Sie: Ach Quatsch. Wir fahren nur kurz und dann kaufen wir ja in Jena was ein.
Er: Klingt nach 'nem Plan. Na dann können wir ja...
Sie...
ist schon eingeklickt und rollt bereits los.

2306744-k4tv7r0pwjas-p1430958-medium.jpg

Während sie schon rollt...

2309813-yu3gkzpmt6n7-p1430216-medium.jpg

...er noch durch's Programm sich scrollt.

Wir fahren eine Sackgasse hinauf, erblicken einen möglichen Standort für unser rollbares Hotel am Abend und gelangen an einen kleinen Flugplatz auf dem Hügelplateau der Wöllmisse:

2309814-hzezschvj7et-p1430218-large.jpg


Für so einen kleinen Flugplatz und die fortgeschrittene Zeit ist hier gut Betrieb: Fallschirmspringer, Flugzeugstarts und -landungen, sowie einige Segelflugzeuge finden wir vor:

2306756-0fola9gutugu-p1430962ii-large.jpg

Würde ich ja gerne mal (mit)fliegen

2306763-mjnzl33vmw6c-p1430964-large.jpg

Da startet ja sogar 'ne Rakete :p

2306784-11y9jujq8aoj-p1430968-large.jpg

Ob das dann allerdings bei mir auch SO enden würde?

2306764-bpnkk619p0gt-p1430965-large.jpg

Aber auch ohne Flugmittel schauen wir weit ins Land

Um das Flugfeld selber führt ein Rundweg, den wir gegen den Uhrzeigersinn befahren, um dann gemäß Schneckes Orientierung und Kasebis Planung in einen Waldweg einzubiegen.
Dieser führt uns an Apfel- und Walnußbäumen vorbei, sowie dem "Luftschiff" (dazu später dann mehr).

2309815-k86ayned3tzy-p1430221-large.jpg


2306725-ls65n4mprfhx-p1430966-large.jpg


2306785-xmvqt5lh5pp8-p1430970-medium.jpg

Das "Luftschiff"

Überraschend biegt Schnecke links ab und huuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii gibt es zum warmwerden erstmal eine laaange und schnelle Abfahrt mit den ersten kleinen Chancen zum Minihüpfen. Das gefällt uns, auch wenn ich mir ob der verbratenen Höhenmeter etwas Sorgen mache.
Dann geht es rechts rein in Richtung "Saale Horizontale". Das reimt sich und was sich reimt ist gut, habe ich mal gelernt. Wir hatten ja keine Ahnung, wie gut!
Aber Eins nach dem Anderen...

2306786-ip2j581w43j5-p1430971-medium.jpg

Highspeedflunsch^^

2309816-n0hqj7ds5yiu-p1430225-medium.jpg

So weit, so erwartet

2306789-0p6jkncdam0a-p1430973-large.jpg

Der Fürstenbrunnen... nicht weniger darf uns zum Wasserauffüllen dienen

2306788-21fevoct6nxh-p1430972-medium.jpg

Nimm dieesen Traiiil... Nimm dieeeesen Traaiiiiiill...

Man beachte den fast magischen Hinweis bezüglich der "Trittsicherheit". Ich glaube ab da hat Schnecke schon nicht mehr weitergelesen.
:p
Wir schrauben uns also wieder hinauf auf schmalen Wanderwegen, schwenken nach links und rechts, entdecken zur rechten eine Muschelkalkwand(!) uns seitlich begleitend um dann im warmen Licht der bald untergehenden Sonne plötzlich alpine Gefühle zu bekommen...
WOW!
Ne Steil(Muschelkalk)wand!
Ein handtuchbreiter Trail!
Und wir mittendrin!!!
Goil!:love:

2306774-po78s3shg1vj-p1430975-large.jpg

Bäume, schmaler Weg, Tal und Berg... Tutti!!

2306775-e8o3ij96s0tj-p1430976-large.jpg

Als wäre man in den Alpen...

2306797-3x6ff81fmzu4-p1430977-large.jpg

Sonnenuntergangsimpressionen

2309819-gv47tuj743v0-p1430238-large.jpg

We like!!!

Wir können es gar nicht fassen. Sind wir doch in den Bergen angekommen? Der Kernberg, an dessen Flanke wir uns gerade schmiegen, läßt zumindest derartige Gefühle und Eindrücke aufkommen.
Grandios schlängelt sich der Weg mit ständigem Ausblick auf Jena am Hang entlang. Flowig, ohne große technische Sperenzien verleitet der Weg echt zum "dahinfliegen".

2306777-8mm743vsazme-p1430978ii-large.jpg


saale-horizontale-2000-jpg.767979


2309821-tvzxhepi0s77-p1430254-large.jpg


Aaaaber irgendwann wird der Weg wirklich schmal und Breitlenker-Besitzer haben den einen oder anderen interessanten Balanceakt vor und den Abgrund bzw. die Muschelkalkwand neben sich.
Beeindruckt Schnecke allerdings alles nicht wirklich.:anbet:

2306778-xeyvdpcp1pdc-p1430979-large.jpg

Ha! Alle 800er Lenker mal hierher kommen :cool:

2306781-p6s9333y9udg-p1430987-large.jpg


2306779-sd84zpmgu86q-p1430985-large.jpg

Beeindruckt zieht die Schnecke die Luft ein und die Jacke aus...

2306780-92nv4ee0d89z-p1430986-large.jpg

...und irgendwann auch wieder an, aufgrund der untergehenden Sonne

Aktuell befinden wir uns auf der "Mittleren Horizontalen" und sind froh, uns Kasebis Hinweis, den Trail wegen eventueller Wanderer eher Abends oder Morgens zu nutzen, zu Herzen genommen zu haben.
Natürlich wird aus der kleinen Runde bei DER Überraschung ne eeetwas größere Runde, was aber die Sonne wiederum unbeeindruckt läßt. Sie geht trotzdem unter, was uns daran erinnert, dass wir neben der Seelen- auch feste Nahrung benötigen.
Also ab ins Tal nach Jena zum nächsten Supermarkt. Ist ja zum Glück erst 20:15 Uhr...

2306782-4z32oqkgq05e-p1430988-large.jpg


...
Es ist derweilen 21:00 Uhr und wir haben gelernt, dass man in Jena bis 20:00 Uhr seinen Einkauf erledigt haben sollte.
ALLES hat zu!
Okay, die Tankstellen nicht, also kauf ich das Nötigste zum größtmöglichen Preis ein. Support your Holiday Dealer! :rolleyes:



Preistechnisch gefühlt mit Trüffeln und Champagner ausgestattet, dafür aber lichttechnisch eher auf schmale Hose getrimmt fahren wir auf schummrigen Straßen stetig bergauf in Richtung Auto, vorbei an Feldern mit seltsamen Getier und Ställen mit seltsamen Gestank.

2309824-y9jdhl7rz35a-p1430265-medium.jpg


Am Auto angelangt heißt es nun den Wagen zum potentiellen Stellplatz zu bewegen, der sich allerdings recht schnell als zu uneben entpuppt.
Jetzt noch herumsuchen? Das Dachzelt will ja auch noch aufgebaut und der Hunger abgebaut werden. Also fahren wir ein paar Meter weiter auf einen Feldweg, recht nah an der spärlich befahrenen Straße.
Zeltaufbau, Essen zubereiten, Tagebuch schreiben und die morgige Tour planen sind jetzt die letzten Aufgaben.

Eine Frau und ein Mann besprechen den Abendablauf:
Sie: Wie lange dauert denn so ein Zeltaufbau?
Er: Im Test der Zeitschrift Explorer haben sie keine 4 Minuten gebraucht.
Sie(misstrauisch): Aha.
Während er das Zelt aufbaut (es sind bereits deutlich mehr als 4 Min. vergangen):
Sie(leicht schnippisch): Na ich bin ja gespannt, wie lange der Abbau morgen dauert.
Er(leichtZähneknirschend): An sich nur etwas länger als der Aufbau.
Sie(ernüchtert): Aha.



Home, sweet Home :love:


Schneckes Sicht der Dinge...

Derweilen entdecke ich betrübt, dass meine Kamera zickt: Die Fotos sind z.T. unscharf (wie man sicher schon bemerkt hat) oder das Objektiv schließt nicht bzw. fährt nicht aus oder ein.
Na toll!
Und das zum Urlaub und bei dem Hintergrund der Kasebi-Gedenkfahrt. :mad::wut:
Nunja, schauen wir mal, ob die sich wieder einkriegt.

Müde und positiv überrascht von den ersten Eindrücken legen wir uns dann darnieder.
Morgen ist ein neuer Tag und offizieller Start unseres Urlaubs. :daumen::hüpf:


Unsere Statistik-Jäger-Tagesleistung:
Rund 39 km
in 125 min,
mit 442 Höhenmeter
bei 10-25°C und einer
Spitzengeschwindigkeit von 51 km/h ;)
 
Danke Axl... und dir/euch viel Glück! :)

Aber gut, weiter im Text:

Tag 1
Direktional nach Jena
oder
("Zeit ist relativ")


Berlin - Schöngleina per Auto / Schöngleina - Flugplatz - Thüringer Weg - Mittlere Horizontale - Jena - Schöngleina​


2306733-yqtnqcqrpozi-p1430954-medium.jpg

...

Es regnet! Sicher, was denn sonst. :rolleyes:
Na gut, nicht doll und zum Glück noch am Abfahrpunkt, aber irgendwie... trotzdem, es regnet. *grmpfh*
Schnecke zeigt sich derweilen trotz des feuchten Umstandes erstaunlich gut gelaunt:

2306735-lylv163trb25-p1430955-medium.jpg

Pacman is alive! :blah:

Nach dem üblichen Kofferrraum-Tetris fahren wir dann auch los. Unterwegs schauen wir erst zaghaft und dann am liebsten gar nicht mehr aus dem Auto in den Himmel.
Bei DEM Anblick:

2307170-z4e060ujm3ar-p1430956-large.jpg

Dunkel war's, der Mond schien helle... Wetter werd besser! Aber schnelle!! :mad:

Aber je näher wir Thüringen kommen, umso mehr klart der Himmel auf.
Nicht wie die letzten Sahara-Wochen in Berlin und Umgebung, aber auch nicht mehr so bedrohlich wie zuvor auf der Autobahn.
Neben mir brummt es: Schneckes Hintern gibt Töne von sich... also ich meine natürlich die Hummeln im selbigen. :D
Also parken wir bei unserer Ankunft in Schöngleina auf den nächstbesten Parkplatz, um dann schnell-schnell von dort aus ne kleine Runde zu drehen.

Ein Mann und eine Frau bereiten ihre Räder vor:
Er: Was meinst'n... soll ich was zum Essen und zum Trinken mitnehmen?
Sie: Ach Quatsch. Wir fahren nur kurz und dann kaufen wir ja in Jena was ein.
Er: Klingt nach 'nem Plan. Na dann können wir ja...
Sie...
ist schon eingeklickt und rollt bereits los.

2306744-k4tv7r0pwjas-p1430958-medium.jpg

Während sie schon rollt...

2309813-yu3gkzpmt6n7-p1430216-medium.jpg

...er noch durch's Programm sich scrollt.

Wir fahren eine Sackgasse hinauf, erblicken einen möglichen Standort für unser rollbares Hotel am Abend und gelangen an einen kleinen Flugplatz auf dem Hügelplateau der Wöllmisse:

2309814-hzezschvj7et-p1430218-large.jpg


Für so einen kleinen Flugplatz und die fortgeschrittene Zeit ist hier gut Betrieb: Fallschirmspringer, Flugzeugstarts und -landungen, sowie einige Segelflugzeuge finden wir vor:

2306756-0fola9gutugu-p1430962ii-large.jpg

Würde ich ja gerne mal (mit)fliegen

2306763-mjnzl33vmw6c-p1430964-large.jpg

Da startet ja sogar 'ne Rakete :p

2306784-11y9jujq8aoj-p1430968-large.jpg

Ob das dann allerdings bei mir auch SO enden würde?

2306764-bpnkk619p0gt-p1430965-large.jpg

Aber auch ohne Flugmittel schauen wir weit ins Land

Um das Flugfeld selber führt ein Rundweg, den wir gegen den Uhrzeigersinn befahren, um dann gemäß Schneckes Orientierung und Kasebis Planung in einen Waldweg einzubiegen.
Dieser führt uns an Apfel- und Walnußbäumen vorbei, sowie dem "Luftschiff" (dazu später dann mehr).

2309815-k86ayned3tzy-p1430221-large.jpg


2306725-ls65n4mprfhx-p1430966-large.jpg


2306785-xmvqt5lh5pp8-p1430970-medium.jpg

Das "Luftschiff"

Überraschend biegt Schnecke links ab und huuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii gibt es zum warmwerden erstmal eine laaange und schnelle Abfahrt mit den ersten kleinen Chancen zum Minihüpfen. Das gefällt uns, auch wenn ich mir ob der verbratenen Höhenmeter etwas Sorgen mache.
Dann geht es rechts rein in Richtung "Saale Horizontale". Das reimt sich und was sich reimt ist gut, habe ich mal gelernt. Wir hatten ja keine Ahnung, wie gut!
Aber Eins nach dem Anderen...

2306786-ip2j581w43j5-p1430971-medium.jpg

Highspeedflunsch^^

2309816-n0hqj7ds5yiu-p1430225-medium.jpg

So weit, so erwartet

2306789-0p6jkncdam0a-p1430973-large.jpg

Der Fürstenbrunnen... nicht weniger darf uns zum Wasserauffüllen dienen

2306788-21fevoct6nxh-p1430972-medium.jpg

Nimm dieesen Traiiil... Nimm dieeeesen Traaiiiiiill...

Man beachte den fast magischen Hinweis bezüglich der "Trittsicherheit". Ich glaube ab da hat Schnecke schon nicht mehr weitergelesen.
:p
Wir schrauben uns also wieder hinauf auf schmalen Wanderwegen, schwenken nach links und rechts, entdecken zur rechten eine Muschelkalkwand(!) uns seitlich begleitend um dann im warmen Licht der bald untergehenden Sonne plötzlich alpine Gefühle zu bekommen...
WOW!
Ne Steil(Muschelkalk)wand!
Ein handtuchbreiter Trail!
Und wir mittendrin!!!
Goil!:love:

2306774-po78s3shg1vj-p1430975-large.jpg

Bäume, schmaler Weg, Tal und Berg... Tutti!!

2306775-e8o3ij96s0tj-p1430976-large.jpg

Als wäre man in den Alpen...

2306797-3x6ff81fmzu4-p1430977-large.jpg

Sonnenuntergangsimpressionen

2309819-gv47tuj743v0-p1430238-large.jpg

We like!!!

Wir können es gar nicht fassen. Sind wir doch in den Bergen angekommen? Der Kernberg, an dessen Flanke wir uns gerade schmiegen, läßt zumindest derartige Gefühle und Eindrücke aufkommen.
Grandios schlängelt sich der Weg mit ständigem Ausblick auf Jena am Hang entlang. Flowig, ohne große technische Sperenzien verleitet der Weg echt zum "dahinfliegen".

2306777-8mm743vsazme-p1430978ii-large.jpg


saale-horizontale-2000-jpg.767979


2309821-tvzxhepi0s77-p1430254-large.jpg


Aaaaber irgendwann wird der Weg wirklich schmal und Breitlenker-Besitzer haben den einen oder anderen interessanten Balanceakt vor und den Abgrund bzw. die Muschelkalkwand neben sich.
Beeindruckt Schnecke allerdings alles nicht wirklich.:anbet:

2306778-xeyvdpcp1pdc-p1430979-large.jpg

Ha! Alle 800er Lenker mal hierher kommen :cool:

2306781-p6s9333y9udg-p1430987-large.jpg


2306779-sd84zpmgu86q-p1430985-large.jpg

Beeindruckt zieht die Schnecke die Luft ein und die Jacke aus...

2306780-92nv4ee0d89z-p1430986-large.jpg

...und irgendwann auch wieder an, aufgrund der untergehenden Sonne

Aktuell befinden wir uns auf der "Mittleren Horizontalen" und sind froh, uns Kasebis Hinweis, den Trail wegen eventueller Wanderer eher Abends oder Morgens zu nutzen, zu Herzen genommen zu haben.
Natürlich wird aus der kleinen Runde bei DER Überraschung ne eeetwas größere Runde, was aber die Sonne wiederum unbeeindruckt läßt. Sie geht trotzdem unter, was uns daran erinnert, dass wir neben der Seelen- auch feste Nahrung benötigen.
Also ab ins Tal nach Jena zum nächsten Supermarkt. Ist ja zum Glück erst 20:15 Uhr...

2306782-4z32oqkgq05e-p1430988-large.jpg


...
Es ist derweilen 21:00 Uhr und wir haben gelernt, dass man in Jena bis 20:00 Uhr seinen Einkauf erledigt haben sollte.
ALLES hat zu!
Okay, die Tankstellen nicht, also kauf ich das Nötigste zum größtmöglichen Preis ein. Support your Holiday Dealer! :rolleyes:



Preistechnisch gefühlt mit Trüffeln und Champagner ausgestattet, dafür aber lichttechnisch eher auf schmale Hose getrimmt fahren wir auf schummrigen Straßen stetig bergauf in Richtung Auto, vorbei an Feldern mit seltsamen Getier und Ställen mit seltsamen Gestank.

2309824-y9jdhl7rz35a-p1430265-medium.jpg


Am Auto angelangt heißt es nun den Wagen zum potentiellen Stellplatz zu bewegen, der sich allerdings recht schnell als zu uneben entpuppt.
Jetzt noch herumsuchen? Das Dachzelt will ja auch noch aufgebaut und der Hunger abgebaut werden. Also fahren wir ein paar Meter weiter auf einen Feldweg, recht nah an der spärlich befahrenen Straße.
Zeltaufbau, Essen zubereiten, Tagebuch schreiben und die morgige Tour planen sind jetzt die letzten Aufgaben.

Eine Frau und ein Mann besprechen den Abendablauf:
Sie: Wie lange dauert denn so ein Zeltaufbau?
Er: Im Test der Zeitschrift Explorer haben sie keine 4 Minuten gebraucht.
Sie(misstrauisch): Aha.
Während er das Zelt aufbaut (es sind bereits deutlich mehr als 4 Min. vergangen):
Sie(leicht schnippisch): Na ich bin ja gespannt, wie lange der Abbau morgen dauert.
Er(leichtZähneknirschend): An sich nur etwas länger als der Aufbau.
Sie(ernüchtert): Aha.



Home, sweet Home :love:


Schneckes Sicht der Dinge...

Derweilen entdecke ich betrübt, dass meine Kamera zickt: Die Fotos sind z.T. unscharf (wie man sicher schon bemerkt hat) oder das Objektiv schließt nicht bzw. fährt nicht aus oder ein.
Na toll!
Und das zum Urlaub und bei dem Hintergrund der Kasebi-Gedenkfahrt. :mad::wut:
Nunja, schauen wir mal, ob die sich wieder einkriegt.

Müde und positiv überrascht von den ersten Eindrücken legen wir uns dann darnieder.
Morgen ist ein neuer Tag und offizieller Start unseres Urlaubs. :daumen::hüpf:


Unsere Statistik-Jäger-Tagesleistung:
Rund 39 km
in 125 min,
mit 442 Höhenmeter
bei 10-25°C und einer
Spitzengeschwindigkeit von 51 km/h ;)
Selbst bei mir...in der thüringischen Pampa...hat dit Koofland bis 22 Uhr jeöffnet...!!!
Ansonsten... geile Story...!!!


axl:winken:
 
Axl nicht mehr in Berlin? Wo soll das nur hinführen...aber in Thüringen kann man wenigstens Mountainbiken. Jedenfalls stellenweise :).
 
Jaaaa, voll jut so'n Ding :love:
Und mit der Zeit geht der Auf- und Abbau auch schneller :p

@mete
Recht hast du... bleiben halt nur noch ein paar wenige Aktive hier.
:(
 
Tag 2
Horizontal in Jena

oder
("Immer an der Wand lang")


Schöngleina - Flugplatz - Thüringer Weg - Obere Horizontale (Saale Horizontale) - Kernberge - Hausberg - Wogan - Jenzig - Lucka - Schöngleina

2309827-pq55gor5jact-p1430270-large.jpg

Blick aus dem Dachzelt mit den ersten Strahlen der Morgensonne

Hach, war das eine entspannte Nacht. :love:
Selbst Schnecke schläft ungewöhnlich lange. Ich würde sogar sagen, dass wir gleichzeitig wach werden. Die Frage lautet allerdings, ist das so weil das Zelt so komfortabel ist oder weil sie halt immer noch vor sich hinkränkelt?! : /
Salomonisch entscheide ich mich für beides.^^

2309829-fd32k4b0to2v-p1430273-medium.jpg


Joaa also raus aus den Federn, Stullen schmieren, Zelt einräumen und uns fertig machen für die Tour. Zärtlich kümmere ich mich noch nebenbei um meine Kamera, die mir dankbar dafür auch wieder ihre Dienste anbietet.:love:


Körperlich mit mir frühstückend, ging Schneckes Geist schon auf die Suche nach dem nächsten Trail (und ich dachte immer, da sind Hummeln in ihrem Hintern, tzzz)

Wir fahren dann wieder zum gut belebten Flugplatz, entdecken zwischenzeitlich einen anderen lohnenswerten Standort für unser rollbares "Hotel" und umkreisen das Flugfeld, diesmal im Uhrzeigersinn. Von hier aus bestaunen wir die ganzen Segelflugzeuge die anscheinend alle noch starten wollen sowie das dazugehörige "Zugfahrzeug" (welches wir jedoch leider nicht in aktion sehen) und natürlich die Aussicht:

2307060-nv5m0p3oekr3-p1430994-large.jpg


2307059-p01u007uv9of-p1430996-large.jpg


2307065-9fsz7lvk6mw8-p1440003-large.jpg


Dann geht es wieder über den Thüringer Weg an den ganzen Obstbäumen vorbei, wobei wir sie dieses Mal auch näher in den Mund- äh, Augenschein nehmen. Schnecke hat jedoch weniger Ernteglück und erwischt oftmals die Sauren. Mir hingegen ist das Glück hold und somit entscheide ICH nun öfter, welche Äpfel gepflückt werden sollten. :cool:
Und weil man beim Essen inne hält, erwische ich diesen, noch immer im Gebrauch befindlichen, Oldtimer:

2307066-c3ic9109mb7l-p1440004-large.jpg

Die Daltons?

2307067-v8g2kslilq4e-p1440005-large.jpg

Sauer-süß-Verhältnis: 71:29, sag' ich mal

Auch schauen wir uns nun das ominöse "Luftschiff" genauer an bzw. dessen Bildbeschreibung. Also irgendwie hatte wir uns da mehr drunter vorgestellt, aber gut.
:ka:
Danach geht es dann wieder links
*huuuuuuuuiiiiiiiiii*
bergab und rechts
*hechelhechel*
erneut bergauf. Vorbei an der bereits bekannten Fürstenquelle...

2307069-3mcb0q5fsla9-p1440008-large.jpg


2309831-yq29pxy6hqo3-p1430279-large.jpg

Ein Fürstlein steht im Walde...

...und dann aber auf zur "Obere Horizontale".
Auf jeden Fall ist heute mehr Betrieb auf den Wanderwegen. Eine handvoll Mountainbiker und mehrere Wanderer begegnen uns, alle sehr freundlich und (Achtung!) entgegenkommend!
*tusch*
(Wieder ein Mordsbrüller, ich weiß-ich weiß^^)
Aber im Ernst, alle sind total entspannt miteinander. Das gefällt uns gut.
Die Horizontale erweist sich als sehr abwechslungsreich: Leichte Wurzelfelder, Wald- und Feldwege, Schotter, Steinplatten und auch ein paar Asphaltwege... alles dabei und an sich immer flowig und mit reichhaltiger Aussicht auf... jena-u: Jena.
Okay, irgendwann kennt man dann die "Skyline", aber an sich ist es schön hinauszuschauen.

2307070-kkuk29cl7awj-p1440009-large.jpg


2309812-b6rzfh4msy4a-p1430287-large.jpg


2307071-newnv6gw9bud-p1440011-large.jpg


Aber irgendwieeee sind wir heute im Pausemodus: Wir halten oft an, fotografieren viel und mampfen nebenbei. Ob dass allerdings mit unserer Gesamttagesplanung einhergeht, wird sich noch zeigen. Bis dahin heißt es aber:
Weiter pausieren.^^

2309837-wnsv47sd9c98-p1430295-large.jpg

Der Blick über die Schulter...

2309836-8vn9ppf9vvkh-p1430292-large.jpg

Der Blick auf die untere Horizontale...

2307073-8ulhioaz52dm-p1440016-large.jpg

Der Blick voraus...

2309839-3lqpm2gb2h2u-p1430308-large.jpg

Und der Blick (wieder einmal) auf Jena.

Die Strecke bleibt abwechslungsreich. Nichts Brutales oder arg Adrenalinförderndes, aber immer nett zu fahren und allemal interessant!

2309840-82bppq12ko41-p1430313-large.jpg


2309841-g05yv98fo0ur-p1430315-large.jpg

Während einer weiteren Pause: Der Blick zum Fuchsturm, unser nächstes Ziel

2309842-kz4sdixjqmz2-p1430318-large.jpg


Okay.
Also unser Plan, Jena an den umliegenden Hängen zu umkreisen rückt irgendwie in immer weiterer Ferne. Ist das schlimm? Nööö. Irgendwie ist Schnecke so entspannt, dass sie es in Kauf nimmt. Das ich DAS nochmal erleben darf. :p
Auf der anderen Seite des Hausberg fahren wir erstmal wieder an unsere beleibte Getränkekette "Zur bleichen Rast" ran und füllen unsere Flaschen auf dem Friedhof. Traditionsgemäß schauen wir uns immer gerne ein wenig die umliegenden Grabsteine an. Auch hier entdecken wir wieder faszinierendes:
Edelgard!
Hat mal so rrrrrrichtisch Geschichte erlebt. Unseren allergrößter Respekt dafür!:anbet:


Das hier ist nicht Edelgard, aber auch eine Ortsansässige, die ich bemerke:
2307076-77d82vby5piv-p1440022-large.jpg

Weiter geht es in Richtung Fuchsturm, den wir uns auch noch anschauen wollen.
'nauf müssen wir dafür...

2307078-x1ixfpzl1nys-p1440026-large.jpg


Oben angekommen und etwas weiter geradelt, denke ich erst hier eine Art Hühnengrab gefunden zu haben. Aber es sind Steine mit den Wappen der angrenzenden Gemeinden und Interessenverbänden(?).
Kreisförmig aufgestellt mit einem Lagerfeuerplatz in der Mitte, spielt mein Kopfkino einen nicht ganz politisch korrekten Film von Männern mit Gewändern und brennenden Fackeln ab, die sich hier heimlich treffen.
Was die Tagespolitik doch so mit dem Unterbewusstsein macht.:rolleyes:

2307082-3z0uaaklno0z-p1440029-large.jpg


Kurz bevor wir den Fuchsturm erreichen, treffen wir dann auch endlich die erste Meckerziege, die sich darüber aufregt, dass uns Bikern aber auch nichts heilig wäre und wir doch nicht so an ihr vorbeirasen sollen. :rolleyes:
Wir wagten es nämlich, eine unbenutzte kleine Abfahrt durch den Wald auf den dortigen Parkplatz hinabzurollen. Gemäßigt, versteht sich. Aber nunja...

2307083-2rw0b2pseqeq-p1440034-large.jpg


Der Fuchsturm. Wie ich im nachhinein erfuhr, einer der sieben Wunder Jenas!
Ach, Kiek!
Hier ist durchaus was los: Touristen, Gaststätte und eine "interessante" Mischung an Veranstaltungen werden hier geboten:


Die Creme de la Creme der Unterhaltungsbranche trifft sich hier, wie man sieht.^^
Und wie sang Jürgen von der Lippe einst: "Und wenn wir schon mal da sind, da bleiben wir gleich hier..."
Also ab auf den Fuchsturm. Kostet auch nix, außer einer Spende. Machen wir natürlich.

2309843-a8id9cktr76o-p1430322-large.jpg

Hier nicht zu erkennen, aber zeitweise ist der Turm so dunkel, dass man NICHTS sieht!


2309844-a279qedjnl0f-p1430323-large.jpg

"Denn von unten siehst Du nicht alles" hat jemand darunter geschrieben (nur, falls Ihr das auf dem Foto nicht sehen könnt. Schnegge, fands witzig. ^^)
Wir tun wie uns geheißen...
2307089-avqfmj7q81ui-p1440042-large.jpg

Schau ins Land

Oben gibt es auch eine Art Spielbox mit Beiträgen, die sich durch kurbeln aktivieren läßt.
Ist Schnecke anscheinend zu lästig, sodass sie, dem Kinderarbeitsverbot zum Trotz, jemand anders die Arbeit machen läßt:


Haben beide auf ihre Art den Dreh raus^^

2307092-k3n6i6nr2ca5-p1440046-large.jpg

Es geht wieder runter

Unten angekommen, spenden wir brav unser Kleingeld und verzischen uns dann schnell. Ist ja doch recht wuselig hier. Wir folgen erstmal den normalen Wanderwegen, sind dann aber trotzdem schnell wieder alleine.
Und *Schwupp* findet Schnecke auch schon wieder eine Höhle.
Wie sie das immer macht?

2307094-thdwdfq1mgvz-p1440048-large.jpg

"Meinst du wir sollten da r...? Okay, ich seh schon."

Und langsam schluuuurft sich Schnecke in das kleine Loch, in dem ein normalbeleibter, äh, -sterblicher gar nicht so schnell rein käme:



...wird dann aber größer, also das Loch...



Der Tunnel entpuppt sich aber als eine Sackgasse, sodass wir uns wieder von der Höhlenforschung auf die Trailhatz begeben.

2309910-201wc0vlvtmr-p1430328-large.jpg

Erstmal wieder runterkommen...

Weiter im Text.
Die Sonne kippt derweilen schon wieder ab. Unseren Plan aufgegeben zu haben, bestätigt sich als eine gute Idee.
Aber trotzdem wollen wir wenigstens noch den einen anderen Hang am Gleißberg befahren. Mal schauen wie weit wir kommen...

2307098-opk24gzc92hf-p1440056-large.jpg

2307101-vqw0dgg8de2x-p1440063-large.jpg

DAS nenn ich mal einen Lebensbaum: Frühling-Sommer-Herbst und Winter an einem Stamm!

2307102-vs9kntsiocq4-p1440066-large.jpg

A) Schnecke geht's gut oder B)Schnecke versucht sich zu orientieren?

2307103-uawflwhpush5-p1440072-large.jpg

Von der Seite drüben kamen wir

Am Hang angekommen, pausieren wir wieder mit Fotos und Mampf und kleinem Schneggeschläfchen!
Okayyyy, das ist ja sonst eher mein Part, mmh...


Kuckuck.........................................................selber Kuckuck

Derweilen telefonier ich mal nach Hause und erblicke dieses und jenes...

2309915-p4okj9h8r4f6-jena_vom_jensigk-large.jpg

Dieses unten...

2307106-k6appu1548cx-p1440076-large.jpg

...und jenes oben

2307107-4muj8gnry5o5-p1440077-large.jpg

*Chrrrrr-Chrrrr*

Okay, das ist schon ungewöhnlich.. Schnegge schläft ne halbe Stunde durch!! Ich glaube, dass ihr Körper da doch noch was auskuriert. Wir nicht-Schnecklinge wären wahrscheinlich bei gleichen Bedingungen mit 39°C im Bett... Schnecke tourt lieber. :rolleyes:
Aber sie wird wieder wach und wir schwingen uns auf unsere Stahlrößer um weitere Impressionen zu sammeln.
Solche z.B.:

2309918-cfyvywjhz2as-p1430347-large.jpg

Wohl wahr!

2307109-junin6uug1ty-p1440082-large.jpg

Schnegge auf zum Gebet

2309919-a3blhqlm7iwo-p1430352-large.jpg


Nächster Halt: Die Kunitzburg

2307111-pr8fcbz7kx04-p1440087-large.jpg


2307113-3l4s1iipi9jw-p1440086-large.jpg



Kuck.....................................................kuck

Joa, da gibt es jetzt gar nicht so viel zu erzählen. Ist halt noch das kleine Stück Mauer vorhanden und wieder eine schöne Aussicht ins Land und nach Jeeenaaa. :p
Uuund wieder runter von der königlichen Burg auf den gemeinen Radlerpfad...

2309923-4l0v6otat15j-p1430357-large.jpg


2307115-5m0lilmhlt9n-p1440090-large.jpg


2307116-0yxwjpb8pe2i-p1440093-large.jpg


2309928-cx6gim5z0bq8-p1430365-large.jpg


2307120-31lw701151w6-p1440097-large.jpg


2309932-138j6y41dono-p1430372-large.jpg


Und während wir so "rumcruisen", empfangen Schnegges feine Fühlerchen wieder diese "Signale", die sagen: Iiiich weiiiiß, dass ihr woanders hinwooolt, aber fahrt hiiiiier laaaaang":

2307119-v3zuk2h6oqxd-p1440098ii-large.jpg

Warum wohl?

2309934-41mvspsyxv9p-p1430375-large.jpg

Deshalb?

2307121-vvguhdlw4khq-p1440102-large.jpg

Vielleicht auch deshalb

Oben angekommen, machen wir aber dieses Mal keine große Pause. Irgendwann will man ja auch weiter-und nach Hause kommen. Außerdem scheint meine Kamera nun wirklich ihren letzten Lebenshauch auszuatmen. Selbst auf dem Display sehen die Bilder inzwischen schlimm aus.
Also sitzen, kurz schauen und wieder runter. Die Abfahrt sieht eh spaßig aus:

2307123-hi9gb66d68ax-p1440105-large.jpg


2309936-k5hper4fldqp-p1430378-large.jpg


2307125-dcj7khr9bb1b-p1440109-large.jpg


2309940-lj0bantr0wdh-p1430384-large.jpg


2307126-xsua1tth6ed9-p1440112-large.jpg


Yesss! Macht Laune, wie gedacht!
Also wirklich... und wir wollten in die Alpen. Pfff...
Okay-okay, ist nicht ganz dasselbe, aber wirklich wirklich schön hier. Inzwischen vermissen wir hier auch kaum etwas.
Viecher gibt es hier ebenfalls genug:

2309945-crhlq4o7v4cc-p1430398-large.jpg


Und Trails sowieso:

2309947-ri9wwhcw1wqq-p1430402-large.jpg


2309949-qgyax02w4vmx-p1430405-large.jpg

Auf dem Feld der Ähre^^

Der nächste Aussichtspunkt (es gibt hier aber auch echt verdammt viele um Jena herum).
Hier ist die Zeit wohl noch stehen geblieben, wie uns diese Orientierungshilfe zeigt:

2309951-x13ti0kou2i9-p1430408-large.jpg

Jaja... einst...

2307131-ppmhx5uw3qmz-p1440125-large.jpg

Auf dem Heimweg

Jetzt aber ab nach Hause!
Die Temperaturen werden auch wieder kühler. Auf dem Heimweg plane ich mich mal mit dem Flugplatz näher auseinander zu setzen, da ich der Meinung bin dort eine Duschkabine gesehen zu haben. Und fragen kostet ja nichts, gell?
Gesagt, getan!
Und huiiii, sind die hier wieder nett!! Eigentlich ist der Duschcontainer für die Fallschirmausbildung gedacht, aber ich bekommen trotzdem den Schlüssel und brauch ihn auch erst den nächsten Tag wieder abgeben. Die vertrauen mir einfach so! *rührseeliges Schnüff*
:love:

Etwas später dann:
Ahhhh, Duuuschen. Nach dem zweiten Tag mal ne echt schöne Vorstellung und es klappt auch alles reibungslos:


*freu*

Frisch und fruchtig begeben wir uns wieder zum Autozelt.
Schnecke findet derweilen einen rieeesen Schwefelporling, den sie erstmal gleich erntet und somit unser Dosenessen durch eine natürlich Komponente erweitert.

2307133-ozw6xtc5i12a-p1440135-large.jpg

Die kleine Kockhexe am tüdeln

Okay, das ist eeeecht viel Pilz!:eek:



Wir machen ihn alle!
Morgen haben wir ja auch viel vor: Den Rest unserer heute ausgelassenen Tour und überhaupt. Ergo, nehm ich mal nen Recovery-Drink zu mir, der etwas ungewohnt schmeckt und ordentlich den Magen umspühlt. Kurzum: Mir ist mulmig.
Also hop-hop ins Bett, ordentlich "recovern" und Morgen auf zu neuen Heldentaten, beim Teutates!
.
..
...
....
Es ist ca. 02:30 Uhr und ich kletter gerade hastig aus dem Zelt um nach ca. zehn Schritten mich heftig zu übergeben. Das komplette Essen schießt aus mir heraus, sodass es nicht mal anstrengend ist (ich bin sonst immer fix und fertig nach dem Übergeben).
War es der Pilz oder der Recovery-Drink? Ich tippe auf letzteres. Wie auch immer, das Essen ist wieder draußen.
Supi.
o_O
Jetzt aber schnell wieder schlafen...


Staaaaatistik:
54 km
296 min
1469 hm
14-31°C
55 Km/h Vmax :winken:
 
Also, die Zeltkonstruktion erinnert mich irgendwie an das hier :D:

flintstones-car-ribs.jpg
 
Tag 2
Horizontal in Jena

oder
("Immer an der Wand lang")


Schöngleina - Flugplatz - Thüringer Weg - Obere Horizontale (Saale Horizontale) - Kernberge - Hausberg - Wogan - Jenzig - Lucka - Schöngleina

2309827-pq55gor5jact-p1430270-large.jpg

Blick aus dem Dachzelt mit den ersten Strahlen der Morgensonne

Hach, war das eine entspannte Nacht. :love:
Selbst Schnecke schläft ungewöhnlich lange. Ich würde sogar sagen, dass wir gleichzeitig wach werden. Die Frage lautet allerdings, ist das so weil das Zelt so komfortabel ist oder weil sie halt immer noch vor sich hinkränkelt?! : /
Salomonisch entscheide ich mich für beides.^^

2309829-fd32k4b0to2v-p1430273-medium.jpg


Joaa also raus aus den Federn, Stullen schmieren, Zelt einräumen und uns fertig machen für die Tour. Zärtlich kümmere ich mich noch nebenbei um meine Kamera, die mir dankbar dafür auch wieder ihre Dienste anbietet.:love:


Körperlich mit mir frühstückend, ging Schneckes Geist schon auf die Suche nach dem nächsten Trail (und ich dachte immer, da sind Hummeln in ihrem Hintern, tzzz)

Wir fahren dann wieder zum gut belebten Flugplatz, entdecken zwischenzeitlich einen anderen lohnenswerten Standort für unser rollbares "Hotel" und umkreisen das Flugfeld, diesmal im Uhrzeigersinn. Von hier aus bestaunen wir die ganzen Segelflugzeuge die anscheinend alle noch starten wollen sowie das dazugehörige "Zugfahrzeug" (welches wir jedoch leider nicht in aktion sehen) und natürlich die Aussicht:

2307060-nv5m0p3oekr3-p1430994-large.jpg


2307059-p01u007uv9of-p1430996-large.jpg


2307065-9fsz7lvk6mw8-p1440003-large.jpg


Dann geht es wieder über den Thüringer Weg an den ganzen Obstbäumen vorbei, wobei wir sie dieses Mal auch näher in den Mund- äh, Augenschein nehmen. Schnecke hat jedoch weniger Ernteglück und erwischt oftmals die Sauren. Mir hingegen ist das Glück hold und somit entscheide ICH nun öfter, welche Äpfel gepflückt werden sollten. :cool:
Und weil man beim Essen inne hält, erwische ich diesen, noch immer im Gebrauch befindlichen, Oldtimer:

2307066-c3ic9109mb7l-p1440004-large.jpg

Die Daltons?

2307067-v8g2kslilq4e-p1440005-large.jpg

Sauer-süß-Verhältnis: 71:29, sag' ich mal

Auch schauen wir uns nun das ominöse "Luftschiff" genauer an bzw. dessen Bildbeschreibung. Also irgendwie hatte wir uns da mehr drunter vorgestellt, aber gut.
:ka:
Danach geht es dann wieder links
*huuuuuuuuiiiiiiiiii*
bergab und rechts
*hechelhechel*
erneut bergauf. Vorbei an der bereits bekannten Fürstenquelle...

2307069-3mcb0q5fsla9-p1440008-large.jpg


2309831-yq29pxy6hqo3-p1430279-large.jpg

Ein Fürstlein steht im Walde...

...und dann aber auf zur "Obere Horizontale".
Auf jeden Fall ist heute mehr Betrieb auf den Wanderwegen. Eine handvoll Mountainbiker und mehrere Wanderer begegnen uns, alle sehr freundlich und (Achtung!) entgegenkommend!
*tusch*
(Wieder ein Mordsbrüller, ich weiß-ich weiß^^)
Aber im Ernst, alle sind total entspannt miteinander. Das gefällt uns gut.
Die Horizontale erweist sich als sehr abwechslungsreich: Leichte Wurzelfelder, Wald- und Feldwege, Schotter, Steinplatten und auch ein paar Asphaltwege... alles dabei und an sich immer flowig und mit reichhaltiger Aussicht auf... jena-u: Jena.
Okay, irgendwann kennt man dann die "Skyline", aber an sich ist es schön hinauszuschauen.

2307070-kkuk29cl7awj-p1440009-large.jpg


2309812-b6rzfh4msy4a-p1430287-large.jpg


2307071-newnv6gw9bud-p1440011-large.jpg


Aber irgendwieeee sind wir heute im Pausemodus: Wir halten oft an, fotografieren viel und mampfen nebenbei. Ob dass allerdings mit unserer Gesamttagesplanung einhergeht, wird sich noch zeigen. Bis dahin heißt es aber:
Weiter pausieren.^^

2309837-wnsv47sd9c98-p1430295-large.jpg

Der Blick über die Schulter...

2309836-8vn9ppf9vvkh-p1430292-large.jpg

Der Blick auf die untere Horizontale...

2307073-8ulhioaz52dm-p1440016-large.jpg

Der Blick voraus...

2309839-3lqpm2gb2h2u-p1430308-large.jpg

Und der Blick (wieder einmal) auf Jena.

Die Strecke bleibt abwechslungsreich. Nichts Brutales oder arg Adrenalinförderndes, aber immer nett zu fahren und allemal interessant!

2309840-82bppq12ko41-p1430313-large.jpg


2309841-g05yv98fo0ur-p1430315-large.jpg

Während einer weiteren Pause: Der Blick zum Fuchsturm, unser nächstes Ziel

2309842-kz4sdixjqmz2-p1430318-large.jpg


Okay.
Also unser Plan, Jena an den umliegenden Hängen zu umkreisen rückt irgendwie in immer weiterer Ferne. Ist das schlimm? Nööö. Irgendwie ist Schnecke so entspannt, dass sie es in Kauf nimmt. Das ich DAS nochmal erleben darf. :p
Auf der anderen Seite des Hausberg fahren wir erstmal wieder an unsere beleibte Getränkekette "Zur bleichen Rast" ran und füllen unsere Flaschen auf dem Friedhof. Traditionsgemäß schauen wir uns immer gerne ein wenig die umliegenden Grabsteine an. Auch hier entdecken wir wieder faszinierendes:
Edelgard!
Hat mal so rrrrrrichtisch Geschichte erlebt. Unseren allergrößter Respekt dafür!:anbet:


Das hier ist nicht Edelgard, aber auch eine Ortsansässige, die ich bemerke:
2307076-77d82vby5piv-p1440022-large.jpg

Weiter geht es in Richtung Fuchsturm, den wir uns auch noch anschauen wollen.
'nauf müssen wir dafür...

2307078-x1ixfpzl1nys-p1440026-large.jpg


Oben angekommen und etwas weiter geradelt, denke ich erst hier eine Art Hühnengrab gefunden zu haben. Aber es sind Steine mit den Wappen der angrenzenden Gemeinden und Interessenverbänden(?).
Kreisförmig aufgestellt mit einem Lagerfeuerplatz in der Mitte, spielt mein Kopfkino einen nicht ganz politisch korrekten Film von Männern mit Gewändern und brennenden Fackeln ab, die sich hier heimlich treffen.
Was die Tagespolitik doch so mit dem Unterbewusstsein macht.:rolleyes:

2307082-3z0uaaklno0z-p1440029-large.jpg


Kurz bevor wir den Fuchsturm erreichen, treffen wir dann auch endlich die erste Meckerziege, die sich darüber aufregt, dass uns Bikern aber auch nichts heilig wäre und wir doch nicht so an ihr vorbeirasen sollen. :rolleyes:
Wir wagten es nämlich, eine unbenutzte kleine Abfahrt durch den Wald auf den dortigen Parkplatz hinabzurollen. Gemäßigt, versteht sich. Aber nunja...

2307083-2rw0b2pseqeq-p1440034-large.jpg


Der Fuchsturm. Wie ich im nachhinein erfuhr, einer der sieben Wunder Jenas!
Ach, Kiek!
Hier ist durchaus was los: Touristen, Gaststätte und eine "interessante" Mischung an Veranstaltungen werden hier geboten:


Die Creme de la Creme der Unterhaltungsbranche trifft sich hier, wie man sieht.^^
Und wie sang Jürgen von der Lippe einst: "Und wenn wir schon mal da sind, da bleiben wir gleich hier..."
Also ab auf den Fuchsturm. Kostet auch nix, außer einer Spende. Machen wir natürlich.

2309843-a8id9cktr76o-p1430322-large.jpg

Hier nicht zu erkennen, aber zeitweise ist der Turm so dunkel, dass man NICHTS sieht!


2309844-a279qedjnl0f-p1430323-large.jpg

"Denn von unten siehst Du nicht alles" hat jemand darunter geschrieben (nur, falls Ihr das auf dem Foto nicht sehen könnt. Schnegge, fands witzig. ^^)
Wir tun wie uns geheißen...
2307089-avqfmj7q81ui-p1440042-large.jpg

Schau ins Land

Oben gibt es auch eine Art Spielbox mit Beiträgen, die sich durch kurbeln aktivieren läßt.
Ist Schnecke anscheinend zu lästig, sodass sie, dem Kinderarbeitsverbot zum Trotz, jemand anders die Arbeit machen läßt:


Haben beide auf ihre Art den Dreh raus^^

2307092-k3n6i6nr2ca5-p1440046-large.jpg

Es geht wieder runter

Unten angekommen, spenden wir brav unser Kleingeld und verzischen uns dann schnell. Ist ja doch recht wuselig hier. Wir folgen erstmal den normalen Wanderwegen, sind dann aber trotzdem schnell wieder alleine.
Und *Schwupp* findet Schnecke auch schon wieder eine Höhle.
Wie sie das immer macht?

2307094-thdwdfq1mgvz-p1440048-large.jpg

"Meinst du wir sollten da r...? Okay, ich seh schon."

Und langsam schluuuurft sich Schnecke in das kleine Loch, in dem ein normalbeleibter, äh, -sterblicher gar nicht so schnell rein käme:



...wird dann aber größer, also das Loch...



Der Tunnel entpuppt sich aber als eine Sackgasse, sodass wir uns wieder von der Höhlenforschung auf die Trailhatz begeben.

2309910-201wc0vlvtmr-p1430328-large.jpg

Erstmal wieder runterkommen...

Weiter im Text.
Die Sonne kippt derweilen schon wieder ab. Unseren Plan aufgegeben zu haben, bestätigt sich als eine gute Idee.
Aber trotzdem wollen wir wenigstens noch den einen anderen Hang am Gleißberg befahren. Mal schauen wie weit wir kommen...

2307098-opk24gzc92hf-p1440056-large.jpg

2307101-vqw0dgg8de2x-p1440063-large.jpg

DAS nenn ich mal einen Lebensbaum: Frühling-Sommer-Herbst und Winter an einem Stamm!

2307102-vs9kntsiocq4-p1440066-large.jpg

A) Schnecke geht's gut oder B)Schnecke versucht sich zu orientieren?

2307103-uawflwhpush5-p1440072-large.jpg

Von der Seite drüben kamen wir

Am Hang angekommen, pausieren wir wieder mit Fotos und Mampf und kleinem Schneggeschläfchen!
Okayyyy, das ist ja sonst eher mein Part, mmh...


Kuckuck.........................................................selber Kuckuck

Derweilen telefonier ich mal nach Hause und erblicke dieses und jenes...

2309915-p4okj9h8r4f6-jena_vom_jensigk-large.jpg

Dieses unten...

2307106-k6appu1548cx-p1440076-large.jpg

...und jenes oben

2307107-4muj8gnry5o5-p1440077-large.jpg

*Chrrrrr-Chrrrr*

Okay, das ist schon ungewöhnlich.. Schnegge schläft ne halbe Stunde durch!! Ich glaube, dass ihr Körper da doch noch was auskuriert. Wir nicht-Schnecklinge wären wahrscheinlich bei gleichen Bedingungen mit 39°C im Bett... Schnecke tourt lieber. :rolleyes:
Aber sie wird wieder wach und wir schwingen uns auf unsere Stahlrößer um weitere Impressionen zu sammeln.
Solche z.B.:

2309918-cfyvywjhz2as-p1430347-large.jpg

Wohl wahr!

2307109-junin6uug1ty-p1440082-large.jpg

Schnegge auf zum Gebet

2309919-a3blhqlm7iwo-p1430352-large.jpg


Nächster Halt: Die Kunitzburg

2307111-pr8fcbz7kx04-p1440087-large.jpg


2307113-3l4s1iipi9jw-p1440086-large.jpg



Kuck.....................................................kuck

Joa, da gibt es jetzt gar nicht so viel zu erzählen. Ist halt noch das kleine Stück Mauer vorhanden und wieder eine schöne Aussicht ins Land und nach Jeeenaaa. :p
Uuund wieder runter von der königlichen Burg auf den gemeinen Radlerpfad...

2309923-4l0v6otat15j-p1430357-large.jpg


2307115-5m0lilmhlt9n-p1440090-large.jpg


2307116-0yxwjpb8pe2i-p1440093-large.jpg


2309928-cx6gim5z0bq8-p1430365-large.jpg


2307120-31lw701151w6-p1440097-large.jpg


2309932-138j6y41dono-p1430372-large.jpg


Und während wir so "rumcruisen", empfangen Schnegges feine Fühlerchen wieder diese "Signale", die sagen: Iiiich weiiiiß, dass ihr woanders hinwooolt, aber fahrt hiiiiier laaaaang":

2307119-v3zuk2h6oqxd-p1440098ii-large.jpg

Warum wohl?

2309934-41mvspsyxv9p-p1430375-large.jpg

Deshalb?

2307121-vvguhdlw4khq-p1440102-large.jpg

Vielleicht auch deshalb

Oben angekommen, machen wir aber dieses Mal keine große Pause. Irgendwann will man ja auch weiter-und nach Hause kommen. Außerdem scheint meine Kamera nun wirklich ihren letzten Lebenshauch auszuatmen. Selbst auf dem Display sehen die Bilder inzwischen schlimm aus.
Also sitzen, kurz schauen und wieder runter. Die Abfahrt sieht eh spaßig aus:

2307123-hi9gb66d68ax-p1440105-large.jpg


2309936-k5hper4fldqp-p1430378-large.jpg


2307125-dcj7khr9bb1b-p1440109-large.jpg


2309940-lj0bantr0wdh-p1430384-large.jpg


2307126-xsua1tth6ed9-p1440112-large.jpg


Yesss! Macht Laune, wie gedacht!
Also wirklich... und wir wollten in die Alpen. Pfff...
Okay-okay, ist nicht ganz dasselbe, aber wirklich wirklich schön hier. Inzwischen vermissen wir hier auch kaum etwas.
Viecher gibt es hier ebenfalls genug:

2309945-crhlq4o7v4cc-p1430398-large.jpg


Und Trails sowieso:

2309947-ri9wwhcw1wqq-p1430402-large.jpg


2309949-qgyax02w4vmx-p1430405-large.jpg

Auf dem Feld der Ähre^^

Der nächste Aussichtspunkt (es gibt hier aber auch echt verdammt viele um Jena herum).
Hier ist die Zeit wohl noch stehen geblieben, wie uns diese Orientierungshilfe zeigt:

2309951-x13ti0kou2i9-p1430408-large.jpg

Jaja... einst...

2307131-ppmhx5uw3qmz-p1440125-large.jpg

Auf dem Heimweg

Jetzt aber ab nach Hause!
Die Temperaturen werden auch wieder kühler. Auf dem Heimweg plane ich mich mal mit dem Flugplatz näher auseinander zu setzen, da ich der Meinung bin dort eine Duschkabine gesehen zu haben. Und fragen kostet ja nichts, gell?
Gesagt, getan!
Und huiiii, sind die hier wieder nett!! Eigentlich ist der Duschcontainer für die Fallschirmausbildung gedacht, aber ich bekommen trotzdem den Schlüssel und brauch ihn auch erst den nächsten Tag wieder abgeben. Die vertrauen mir einfach so! *rührseeliges Schnüff*
:love:

Etwas später dann:
Ahhhh, Duuuschen. Nach dem zweiten Tag mal ne echt schöne Vorstellung und es klappt auch alles reibungslos:


*freu*

Frisch und fruchtig begeben wir uns wieder zum Autozelt.
Schnecke findet derweilen einen rieeesen Schwefelporling, den sie erstmal gleich erntet und somit unser Dosenessen durch eine natürlich Komponente erweitert.

2307133-ozw6xtc5i12a-p1440135-large.jpg

Die kleine Kockhexe am tüdeln

Okay, das ist eeeecht viel Pilz!:eek:



Wir machen ihn alle!
Morgen haben wir ja auch viel vor: Den Rest unserer heute ausgelassenen Tour und überhaupt. Ergo, nehm ich mal nen Recovery-Drink zu mir, der etwas ungewohnt schmeckt und ordentlich den Magen umspühlt. Kurzum: Mir ist mulmig.
Also hop-hop ins Bett, ordentlich "recovern" und Morgen auf zu neuen Heldentaten, beim Teutates!
.
..
...
....
Es ist ca. 02:30 Uhr und ich kletter gerade hastig aus dem Zelt um nach ca. zehn Schritten mich heftig zu übergeben. Das komplette Essen schießt aus mir heraus, sodass es nicht mal anstrengend ist (ich bin sonst immer fix und fertig nach dem Übergeben).
War es der Pilz oder der Recovery-Drink? Ich tippe auf letzteres. Wie auch immer, das Essen ist wieder draußen.
Supi.
o_O
Jetzt aber schnell wieder schlafen...


Staaaaatistik:
54 km
296 min
1469 hm
14-31°C
55 Km/h Vmax :winken:
Dufter Bericht...!!!

An die Unbedarftheit und Freundlichkeit der Menschen hier..musste ich mich auch gewöhnen...!!!
Wenn man aus Berlin kommt...ist man ja schon misstrauisch wenn einen einer fragt...wie spät es ist...!!!

axl :winken:

PS:Bei uns steckt der Haustür Schlüssel auch von außen...!!!
 
Also, die Zeltkonstruktion erinnert mich irgendwie an das hier :D:

flintstones-car-ribs.jpg
Fantasieloser Knilch!
Das Zelt auf dem Dach ist zwar "voll lecker" in der Nutzung, aber auch viel gemütlicher und geruchsneutraler als das alte Brontosaurier-Rippchen. Du als alter Betatester von Radteilen solltest dafür etwas mehr Begeisterung aufbringen. ;)

@axl65
Es ist echt zum Piepen, wie nett die da alle waren. Ich hoffe, dass deine Ur-Berliner Schnauze da nicht alles versaut. :p
 
Fantasieloser Knilch!
Das Zelt auf dem Dach ist zwar "voll lecker" in der Nutzung, aber auch viel gemütlicher und geruchsneutraler als das alte Brontosaurier-Rippchen. Du als alter Betatester von Radteilen solltest dafür etwas mehr Begeisterung aufbringen. ;)

@axl65
Es ist echt zum Piepen, wie nett die da alle waren. Ich hoffe, dass deine Ur-Berliner Schnauze da nicht alles versaut. :p
Mein Lieber...Du weißt ja gar nicht...wat für ein Charme Bolzen ick sein kann...und dit dann jepaart...mit meiner Berliner Fresse...!!! Es würde Dir die Tränen der Rührung in die Augen treiben...!!!

axl:winken:
 
Willkommen im schönen Thüringen! :winken: @Kasebi wäre begeistert, dass ihr seiner Einladung gefolgt seid. :daumen:

Ihr habt eure Reiseerlebnisse wieder sehr schön beschrieben und bebildert. Insbesondere die Abschnitte zur Trittsicherheit sind interessant. Vor allem, wenn man dort selber nicht mit dem
n065.gif
hinkommt. Das hat allerdings nichts mit einem breiten 800er Lenker zu tun. :lol:
 
Dankeschön... wir freuen uns ja immer, wenn unsere Berichte ankommen.
Stichwort ankommen: Wieso kommt man dort nicht mit dem Rad hin?
 
Zurück
Oben Unten