Innenverlegte Schaltzüge beim GENT LTD

Registriert
2. August 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Bei meinem Bergamon Gent LTD habe ich seit einiger Zeit das Problem, das ich mit dem Umwerwerfer nicht mehr ganz so smooth auf das Grösste Kettenrad komme. Es reicht nicht den Umwerfer Schalthebel in die ausserste Position einzurasten sondern ich muss noch ein zweites mal den Hebel bis zum Anschlag bewegen. Die Anschlagsschrauben sind korrekt es liegt eher da dran das ich selbst wenn ich die Drehschraube am Griff bis zum Anschlag nach vone Drehe keinen anstandige Spannung auf den Zug bekomme. Den Zug an der Befestigungschraube am Umwerfer selbst stärker zu spannen scheitert daran das der Zug dort schon ausgefranst ist.
Es führt kein auf die Dauer kein Weg daran vorbei,
den Umwerfer Zug zu wechseln.
Da der Zug Innenverlegt ist habe ich ein "wenig Angst" ob ich das ohne Profi Werkzeug (zb diese speziellen Magnete von park Tools) hinbekommen kann.
Es ist mir klar das es Besser ist gleich Aussenzug und Innezug gemeinsam zu wechseln aber wäre es evtl leichter nur den Innenzug zu wechseln,
bekommt man den Inennzug leicht durchen innenverlegten aussenzug durch oder muss man evt das Innelnlager (Holowtech 2 ) entfernen?
Oder ist es sogar leichter den Innezug erst dur den aussenzug zu schieben und beide gemeinsam in den Rahhmen zu schieben?
Ich habe halt ein wenig Sorge wenn ich den alten Innenzug und Aussenzug entferne, das ich die neuen nicht mehr durchbekomme und dann nur noch mit dem "Rettungsring" fahren kann.
Vielen Dank
Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

Innen- und Außenzug würde ich tendenziell immer zusammen wechseln. Ausnahme wenn die Züge noch nicht sehr alt bzw. sonst noch in sehr gutem Zustand sind.

Ohne Spezialwerkzeug geht das eigentlich auch relativ problemlos, allerdings braucht es stellenweise etwas Geschick und evtl. eine "Angel" in Form einer Speiche oder eines Drahtes.

Mit dem Außenzug immer von hinten nach vorne arbeiten. Ich fädle zuerst den neuen, ungekürzten Innenzug von vorne aus durch den Rahmen und schiebe den Außenzug dann darüber. So kann ich die Richtung schon ein wenig vorgeben und durch gleichzeitiges Ziehen und Drücken kommt man auch ganz gut um die Ecken. Tretlager raus hilft natürlich, aber es geht auch im montierten Zustand.
 
Zurück
Oben Unten