Innovatives Navigationssystem für das Fahrrad

Registriert
1. Dezember 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Hamburg
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin gestern auf das Navigationsgerät "Hammerhead" bei einer Crowdfunding-Plattform gestoßen. Aus meiner Sicht, eine super Idee und ein tolles Gerät zu einem sehr vernünftigen Preis (< 100 €).

Und hier ein paar interessante Links:
Video: hier
Allgemeines: hier
Infos & Kaufen: hier

Paar Infos für diejenigen, die sich finanziell an dem Projekt beteiligen möchte und/oder das Gerät erwerben möchten:
1. Das Projekt soll durch die breite Masse finanziert werden (Crowdfunding)
2. Kommt das von dem Unternehmen angesetzte Mindestfinanzierungsvolumen ($145000) nicht zur Stande, verliert man keineswegs sein Geld z.B. durch jetzigen Erwerb des Gerätes oder durch eine Spende. In diesem Fall kommt das Projekt schlicht und einfach nicht zu Stande und es fließt kein Geld an das Projekt.
3. Indem man jetzt dem Unternehmen hilft, bekommt man den Hammerhead zu einem günstigeren Preis ($75) als später im regulären Verkauf (~$100). Dies ist z.B. möglich, indem man zunächst auf den wirschaftlichen Gewinn oder ein Teil dessen verzichtet. Außerdem bekommt man innerhalb der App einen sogenannten 'elite status'. Also quasi ein kostenloses lebenslanges Update oder es sind einfach die kostenpflichtigen Funktionen freigeschaltet.

Also für diejenigen, die ein Interesse an dem Hammerhead haben: Das Mitmachen lohnt sich in jedem Fall!!!

large_Hammerhead-Features.jpg


large_Keys.jpg


large_MTB3.jpg


large_MTB1.jpg


large_Road1.jpg


large_Road5.jpg


large_Road7.jpg

1475979
1475979
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, würde mal sagen, weil neu, noch lange nicht innovativ.
Ich prognostiziere eher eine Totgeburt, insbesondere wenn hier noch "Kapital" gesucht wird ...
Der am meist versprechende Teil ist die Synchronisation mit einem Handy, nur kann man ja dann gleich das Handy selbst und alleine dazu nutzen und sich einfach "grosse Pfeile" anzeigen lassen. Kenne mich mit Handys+GPS zwar nicht aus, aber ich schätze "Navigation" ist hierfür schon längst erfunden. Ich kann bei diesem Gerät eigentlich keine Gründe finden, sich dieses zuzulegen, da es sich auf eine optisch Aufpeppung der Richtungsanzeige reduziert ...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei einigen Punkten muss ich dir leider komplett widersprechen! Das Gerät ist sehr wohl eine Innovation, und zwar konkret eine radikale Innovation. Denn, es ist zwar keine absolut neu Lösung für das Problem des Navigierens, jedoch eine komplett neu Umsetzung des bestehenden Ansatzes.

Außerdem, eine Totgeburt vorauszusagen, nur weil Kapital gesucht wird, würde bedeuten dass Crowdfunding nichts taugt. So ist es aber keineswegs. Es ist eine sehr gute Möglichkeit die ersten Schritte eines Startup-Unternehmens zu finanzieren mit guten Konditionen + aus dem Konzept hervorgehender kostenloser Werbung! Außerdem darf man nicht vergessen, dass man das Gerät, indem man dem Unternehmen jetzt hilft, zu günstigeren Konditionen bekommt. Das Thema Crowdfunding an sich ist ein sehr komplexes Thema, welches natürlich Stärken hat (Win-Win-Situation für das Unternehmen und den Kunden), aber welches auch Risiken birgt.

Die Sache mit den Pfeilen ist natürlich eine Geschmackssache, da hast du Recht. Einem gefällts, anderem nicht. So ist es nun mal ;-) Aber wenn man auf den Preis schaut, momentan 55 €, dann kann man denke ich schon sagen, dass es ein super Preis ist. Navigon Edge 810 als Gegenstück kostet satte 400 €. Natürlich kann es deutlich mehr, aber ob man dieses Paket als Nicht-Profi-Radfahrer wirklich braucht, sei jedem für sich überlassen.

Grüße aus Hamburg
 
und zwar konkret eine radikale Innovation.
Erlaube mir, etwas sarkastisch zu werden. Vielleicht werde ich in Kürze eine noch radikalere Innovation als "Startup" vorschlagen. Automatische, mit dem Navi gekoppelte Blinker für die Abbiege-Stellen. Noch viel visueller, noch mehr Kosmetik!!!

Nein im Ernst, Crowdfunding mag ja gut und recht sein, hilft aber trotzdem kaum weiter, wenn das Produkt "nichts taugt".

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Erlaube mir, etwas sarkastisch zu werden. Vielleicht werde ich in Kürze eine noch radikalere Innovation als "Startup" vorschlagen. Automatische, mit dem Navi gekoppelte Blinker für die Abbiege-Stellen. Noch viel visueller, noch mehr Kosmetik!!!

Wieso sarkastisch? Ich denke mal es werden sich auch hierfür einige Leute finden, die daran ernstes Interesse haben ;)

Nein im Ernst, Crowdfunding mag ja gut und recht sein, hilft aber trotzdem kaum weiter, wenn das Produkt "nichts taugt".

Wie gesagt, jedes Produkt auf der Welt hat theoretisch seinen eigenen Markt. Man muss diesen nur finden :daumen:
 
Nur zur Klarstellung - das ist kein Navigationssystem, sondern ne Richtungsanzeige.

Wie weit kommt man eigentlich mit nem aktuellen Mittelklasse-Smartphone, wenn GPS und Bluetooth durchgehend an sind?
 
Nur zur Klarstellung - das ist kein Navigationssystem, sondern ne Richtungsanzeige.

Das muss ich dir im Grunde genommen wohl zustimmen ;)

Wie weit kommt man eigentlich mit nem aktuellen Mittelklasse-Smartphone, wenn GPS und Bluetooth durchgehend an sind?

Ich würde sagen ungefähr 5 h. Auf der Seite bei dem Produkt sagen die 6 h. Da kann man sich aber einfach einen zusätzlichen externen Akku holen. Für 2000 mAh gibt man 30 € aus. Dann sollte sich die Betriebsdauer auf 10 h verlängern. Ich denke mal das sollte doch für die meisten Anwendungsfälle ausreichen.
 
ein dämlich ausschauender blinker ist das und für so nen müll Geld verlangen ist......:spinner:

Verlangen tut hier keiner was ;) Die bieten es nur an und jeder muss es halt für sich selbst entscheiden! Beim Fahrrad gibt's da so einige Sachen wo man so denken kann wie du, z.B. extremer Leichtbau, bunt eloxierte Komponenten, u.s.w.! Wenn man deine Einstellung auf das komplette Fahrrad überträgt, dann tut's auch ein Baumarktrad ;)
 
ist durchaus eine gute idee

auch wenn es optisch sicher eine numemr kleiner besser wäre

dann bräuchte man zB kein outdoor smartphone wegen wind und wetter
man könte auch auf das, sowieso zu schwach ausgeleuchtete, display verzichten.
 
Wenn man deine Einstellung auf das komplette Fahrrad überträgt, dann tut's auch ein Baumarktrad ;)

ne ich denk eher sehr praktisch, 5 stunden Laufzeit? ist ebenfalls schon irgendwie arg wenig.

bedenke mal das:
ich bekomme ein etrex 10 für ~80-90€, das ist ein vollständiges navi, wetterunempfindlich, das alles notwendige intus hat mit über 20 stunden Laufzeit+ hervorragend ablesbarer Bildschirm inclusive.

warum sollte man da nen schweren lämpchenblinker 60€ der irgendwo null Laufzeit hat mitschleppen der noch Zusatzgeräte"GPS,...." vorraussetzt und das eigentlich mitgeschleppte gewicht drastisch erhöht.

auf ner 12 stunden tour sind dann noch 2 zusatzakkus für das teil fällig ebenfalls fürs Handy, somit Rucksack angefüllt mit Akkus mitschleppen angesagt?

wie schon weiter oben gesagt da muss man schon volltrunken sein um für sowas Geld auszugeben.:rolleyes:

für 10€ würd ichs als lustiges Gadget abtun, für 60€ ne reine abzocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich denk eher sehr praktisch, 5 stunden Laufzeit? ist ebenfalls schon irgendwie arg wenig.

bedenke mal das:
ich bekomme ein etrex 10 für ~80-90€, das ist ein vollständiges navi, wetterunempfindlich, das alles notwendige intus hat mit über 20 stunden Laufzeit+ hervorragend ablesbarer Bildschirm inclusive.

warum sollte man da nen schweren lämpchenblinker 60€ der irgendwo null Laufzeit hat mitschleppen der noch Zusatzgeräte"GPS,...." vorraussetzt und das eigentlich mitgeschleppte gewicht drastisch erhöht.

auf ner 12 stunden tour sind dann noch 2 zusatzakkus für das teil fällig ebenfalls fürs Handy, somit Rucksack angefüllt mit Akkus mitschleppen angesagt?

Den etrex 10 hatte ich mir noch nicht angeguckt, aber es gerade nachgeholt! In der Tat, es ist ein direktes Konkurrenzprodukt zu dem Hammerhead. Wobei man den Etrex 10 ganz bestimmt nicht als vollwertiges Navi bezeichnen kann, da keine Kartendarstellung, sowie bei dem Hammerhead.

Bei der Laufzeit muss ich dich aber korrigieren! Bei den 5 h ging es nur um das Smartphone! Der Hammerhead hat eine Betriebsdauer von 20 h, was der Website deutlich zu entnehmen ist! Würde dir auch empfehlen die beiden Websites mal genauer anzugucken ;) Ok, der Zusatzakku fürs Smartphone bei dem Hammerhead mag den einen stören und den anderen nicht!

Im Endeffekt muss man noch eins bedenken. Die Steuerung des Hammerhead läuft über ein Smartphone, was heut zu Tage sehr viele Möglichkeiten bietet. Dies kann man auch auf die zum Hammerhead zugehörige App übertragen! Was die von Anfang an Funktionen, außer des Navigierens, mit sich bringen wird, kann ich nicht sagen. Zumindest außer denen, die auf der Webseite und im Video erwähnt werden. Aber es ist ein großes Potential von Anfang an gegeben.
 
hmm dir ist aber schon klar das smartphones mit müh und not 4-5 stunden Laufzeit im reinen gps betrieb schaffen?
wenn dann noch ne app dazulaufen muss die permanent zu diesem hammerhead funken muss würd ich eher vermuten das ein Handy in gut 2-3 stunden leergesaugt ist wenn nicht noch schneller.......

sobald Handy leergesaugt hammerhead nutzlos auch wenn dieses noch Strom haben sollte.

die Abhängigkeit von nem Handy ist in meinen augen eben das entscheidende no go, über Optik und tatsächlichen nutzen kann man sicher diskutieren.

die andere Kleinigkeit ist das gps nun mal sehr ungenau sein kann, da braucht man ne echte Orientierung.
wenn ich mir vorstelle das durch nen umstand das gps Signal grad schlecht ist und meine posi um 100m falsch berechnet wird und ich mich rein auf diese Blinklichter verlasse ohne sinvollen Anhaltspunkt, plötzlich blinkt es nach links abbiegen , baaaaaaam ich fall nen abhang runter....

bei nem navi kann ich immer die karte begutachten um die Umgebung abzuschätzen, beim hammerhead hab ich paar blinkende weihnachtslichter dehnen ich sicher nicht mein leben anvertraue.

in der Stadt ist die Lebensgefahr sicher nicht so gross ob es eine seitenstrasse zu spät oder zu früh anzeigt und man eigentlich nicht weis ob es past.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist für mich kein ding hab was besseres als eine Autobatterie dabei

mir gefält mein altes defy das läuft und ist sogar auch für andere sachen verwendbar als nur reine kartendarstellungen
 
hmm dir ist aber schon klar das smartphones mit müh und not 4-5 stunden Laufzeit im reinen gps betrieb schaffen?
wenn dann noch ne app dazulaufen muss die permanent zu diesem hammerhead funken muss würd ich eher vermuten das ein Handy in gut 2-3 stunden leergesaugt ist wenn nicht noch schneller.......

sobald Handy leergesaugt hammerhead nutzlos auch wenn dieses noch Strom haben sollte.

die Abhängigkeit von nem Handy ist in meinen augen eben das entscheidende no go, über Optik und tatsächlichen nutzen kann man sicher diskutieren.

die andere Kleinigkeit ist das gps nun mal sehr ungenau sein kann, da braucht man ne echte Orientierung.
wenn ich mir vorstelle das durch nen umstand das gps Signal grad schlecht ist und meine posi um 100m falsch berechnet wird und ich mich rein auf diese Blinklichter verlasse ohne sinvollen Anhaltspunkt, plötzlich blinkt es nach links abbiegen , baaaaaaam ich fall nen abhang runter....

bei nem navi kann ich immer die karte begutachten um die Umgebung abzuschätzen, beim hammerhead hab ich paar blinkende weihnachtslichter dehnen ich sicher nicht mein leben anvertraue.

in der Stadt ist die Lebensgefahr sicher nicht so gross ob es eine seitenstrasse zu spät oder zu früh anzeigt und man eigentlich nicht weis ob es past.

Deine Überlegung bezüglich der Betriebsdauer eines Smartphones mit dauerhaftem GPS Betrieb sind leider absolut falsch! 2-3 h mag bei einigen Geräten vollkommen zustimmen, allerdings darfst du nicht vergessen, dass dabei der Bildschirm an ist und womöglich auf maximaler Helligkeit arbeitet. Und der Bildschirm im Smartphone ist die Komponente die den größten Stromverbrauch hat! Bei der Anwendung des Hammerhead ist der Bildschirm jedoch aus! Die logische Schlussfolgerung daraus ist, dass die Betriebsdauer des Smartphones deutlich länger ist als 2-3 h! 5-6 h entsprechen hiernach deutlich mehr der Realität!!!

Dann spricht du wieder von der Kartendarstellung, warum jedoch ist mir gerade etwas Rätselhaft. Das Etrex 10 als Konkurrenzprodukt zu Hammerhead hat ebenfalls keine Kartendarstellung! Wenn du Karte haben willst, dann musst du schon in eine andere Preiskategorie gehen, > 200 €! Und wie man weiß, übertrieben gesagt, lässt sich VW Golf und Mercedes S-Klasse auch nicht miteinander vergleichen! Wenn man die beiden preislich ähnlich aufgestellten Produkte ehrlich miteinander vergleicht, muss man fairerweise sagen, dass man bei dem Hammerhead zumindest z.B. während einer Pause die Möglichkeit hat mal auf die Karte zu schauen!

Ich hoffe mal du stimmst mir in diesen Punkten zu ;) Alles andere ist im Grunde eine Geschmackssache. So ähnlich wie die ewige Diskussion iPhone vs. Android- bzw. Windows Phone. Jedes Gerät hat nun mal seinen Kundenkreis. Wäre also echt cool, wenn du z.B. bei Facebook mit dem Link von oben bisschen Werbung für den Hammerhead macht, damit die das nötige Kapital zusammen bekommen und damit eine Chance am Markt ;)
 
Witziges Teil. Erinnert an die ersten GPS ohne Karte, da bist du auch einem Pfeil nachgefahren. Aber ohne Karte ists für mich unbrauchbar.
 
Dann spricht du wieder von der Kartendarstellung, warum jedoch ist mir gerade etwas Rätselhaft. Das Etrex 10 als Konkurrenzprodukt zu Hammerhead hat ebenfalls keine Kartendarstellung.

sicher hat das e10 kartendarstellung nur ne weltmap bekommt man logischerweise auf den mini speicher von ~6MB.;)

abgesehn davon ist es kein konkurenzprodukt sondern ein simples 100€ navi als Beispiel genommen wie es viele andere auch gibt.
 
sicher hat das e10 kartendarstellung nur ne weltmap bekommt man logischerweise auf den mini speicher von ~6MB.;)

Und was für einen Nutzen soll die Weltmap haben? Gut, man sieht da die ganzen Staaten, Ozeane, Seen, Flüsse... Man sieht auch den Verlauf der Wegpunkte, aber sonst ist da auch nichts als Leere zu sehen, keine Straßen, keine Pfade oder andere Topo-Elemente. Somit ist es auch nichts anderes als eine Recht-/Links-Orientierung ;) Sicherlich eine interessante Anwendung wäre die Staatsgrenzen abzufahren :lol:

abgesehn davon ist es kein konkurenzprodukt sondern ein simples 100€ navi als Beispiel genommen wie es viele andere auch gibt.

Klar ist es ein simples Navi, aber dieses und andere in der Preiskotegorie stehen nun mal in Konkurrenz zu einnader. Das ist im Grunde genommen das einzige worum es hier geht ;)
 
Und was für einen Nutzen soll die Weltmap haben? Gut, man sieht da die ganzen Staaten, Ozeane, Seen, Flüsse... Man sieht auch den Verlauf der Wegpunkte, aber sonst ist da auch nichts als Leere zu sehen, keine Straßen, keine Pfade oder andere Topo-Elemente. Somit ist es auch nichts anderes als eine Recht-/Links-Orientierung ;) Sicherlich eine interessante Anwendung wäre die Staatsgrenzen abzufahren :lol:

ich habs zwar nicht aber hab zuimindest ofters gelesen das man locker ganze orte wo man halt unterwegs ist draufbekommt.;)

ganz össtereich ist ~280MB gross da sind bei den 6-7MB des 10er modells mehr als nur die grenze darzustellen drin.:rolleyes:

gibt da ne eigene komunity die sich mit speziel dafür angefertigten karten beschäftigt um möglichst umfangreich und grossflächig zu sein.

da dich der erste vorschlag verunsichert hat.

nimm dann mal beispielsweise ein mangelan explorist 110 das für ebenfalls unter 100€ zu kaufen ist?
500mb/2GB speicher+farbdisplay+ unbegrenzte kartenmaterial.

und leider gibt es nun mal viele unter 100€ navis die den nutzen des blinkers in frage stellen, da ne komplettlösung wo man keine Kompromisse eingehen muss.

wie gesagt der nutzen des 60€ blinkers erschliest sich mir nicht, muss es aber auch eigentlich nicht.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs zwar nicht aber hab zuimindest ofters gelesen das man locker ganze orte wo man halt unterwegs ist draufbekommt.;)

ganz össtereich ist ~280MB gross da sind bei den 6-7MB des 10er modells mehr als nur die grenze darzustellen drin.:rolleyes:

gibt da ne eigene komunity die sich mit speziel dafür angefertigten karten beschäftigt um möglichst umfangreich und grossflächig zu sein.

da dich der erste vorschlag verunsichert hat.

nimm dann mal beispielsweise ein mangelan explorist 110 das für ebenfalls unter 100€ zu kaufen ist?
500mb/2GB speicher+farbdisplay+ unbegrenzte kartenmaterial.

und leider gibt es nun mal viele unter 100€ navis die den nutzen des blinkers in frage stellen, da ne komplettlösung wo man keine Kompromisse eingehen muss.

wie gesagt der nutzen des 60€ blinkers erschliest sich mir nicht, muss es aber auch eigentlich nicht.:)

Ok, nun hast du mich überzeugt, dass es auch vollwertige Lösungen für den Preis gibt ;) Alles andere muss man leider wohl ausprobieren bevor man da wirklich ein Urteil fällen kann. Dafür gehört z.B. die Softwarebedingung und die Flexibilität die Route auch unterwegs schnell und unkompliziert zu ändern. Das sind so die Punkte wo ich bei Hammerhead hoffentlich sehr positiv überrascht werde :) Im Grunde genommen hast du Recht, dass eine Karte zu sehen ein sichereres Gefühl vermittelt, als nur den Pfeilen zu folgen. Allerdings muss man an dieser Stelle auch bedenken, dass die Pfeilnavigation auch unterschiedlich umgesetzt sein kann. Quasi vom Schrott bis zum vollwertigen Ersatz einer Kartendarstellung. Technisch ist da glaube ich einiges möglich. Der Hammerhead hat auch einen Beschleunigungssensor an Board, womit man theoretisch den Drehwinkel des Lenkrades ermitteln kann. Hierbei kann ich mir vorstellen, dass es vorteilhaft für die Navigationsgenauigkeit ist. Der andere Punkt denn ich toll finde, ist dass man Routen ganz einfach mit seinen Freunden oder mit Communities teilen kann, bzw. diese fix aus den Communities beziehen kann. Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz.

Der letzte Pluspunkt für den Hammerhead ist dass es nicht ein "klobiges", "hässliches" Standardgerät ist, sondern durch seine Form und sein geblinke eine Art Beziehung zu seinem Besitzer aufbauen kann, während seine grauen Konkurrenten einfach nur ersetzbare Geräte sind. Klingt zwar komisch, aber dies ist eines der Punkte, die Appel zu seinem heutigen Erfolg verholfen haben. Ich habe aber kein Appel im Haus :p

Ich werde an dem Projekt auf jeden Fall mitmachen ;) Aber mal schauen ob es überhaupt zustande kommt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es genug potentielle Kunden gibt, aber ob diese rechtzeitig gefunden werden, ist wohl eine andere Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nun hast du mich überzeugt, dass es auch vollwertige Lösungen für den Preis gibt...

:confused: ich will dir nix einreden!!! , nur eben zeigen das sich mir der nutzen nicht sonderlich erschliest.:D

als fun gerät könnte es durchaus spass machen aber mir ist nun mal sicher auch aus Gewohnheit ne karte zu wichtig, damit ich eben immer exakt meinen Standort weis.
und da ich mehr am land unterwegs bin und ich da beispielsweise wissen will wann kommt das nächste Dorf, wo bin ich den gerade oder wann hab ich mein ziel erreicht, ein blick auf navi und alles ist klar, beim blinker dann?????

in der grossStadt:
zum Beispiel nen kurierradfahrer könnte sowas sogar sehr interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das Ding wie ein XBox Controller aus.

"klobig und hässlich" liegt im Auge des Betrachters. Besonders kompakt ist die Bauform nicht gerade und der Halterung trau ich einen ruppigen Trail nicht dauerhaft zu. Ok, da wird man das Ding höchstwahrscheinlich sowieso nicht einsetzen. Für Navigation im Stadtgebiet und Waldautobahn genügen auch die Ansagen einer beliebigen Navigations-App.
Wofür benötigt man also diese Lenkerdisco?
 
Zurück
Oben Unten