iPhone App GPX Import

Ich hab's gerade selbst mit einer Route getestet (.gpx und .kml) - die Funktion eine Datei über die URL zu importieren funktioniert tatsächlich nicht.
Sollte es aber können...

Dieses Programm hab ich noch gefunden: http://www.garafa.com/GPSKit/Home.html
Es kann Karten speichern, man muss sie somit nicht ständig neu über EDGE laden.
Bin mir aber nicht sicher, ob man Dateien importieren kann.
 
Trails ist die App die ich in meinem Eingangspost erwähnt habe :D

Habe im Moment im Einsatz. Noch gibt es keinen Import, ist aber wohl in Arbeit.
id330595774
 
every trails ist super. da kann man trails hochladen. nur das abfahren ist doof da man leider kein aktives routing hat. benutze das app um meine routen zu speichern. nachfahren ist denke ich nicht einfach. weiss denn hier jemand der trails od. every trails hat wie ich die höhenmessung verstehn soll? zeichne ich nen track auf, sagt er mir zb. hinterher vertical up 600meter vertical down 400 meter. mein radcomputer zeigt mir aber 300 höhenmeter an was dann auch richtig ist.
 
Ich habe gerade erfolgreich eine Strecke mit Trails von www.gps-tour.info importiert. Allerdings muss man für den Download gerade als Benutzer angemeldet sein, eine Funktion die Trails scheinbar nicht bietet.
Ich bin deswegen wie folgt vorgegangen:

- Download mit dem Rechner
- Kopieren auf meinen Webserver (das kann auch der eigene Rechner sein. Test: Wenn man mit dem iPhone-Browser draufkommt kann es auch Trails)
- Eingabe der exakten Url zum gpx-file in Trails (z.B. http://localhost/Tour_13279.gpx)

Danach geht es wunderbar und die gewohnte Funktionalität von OffMaps (hatte ich letztes Jahr schon gekauft) mit Kartendownload zur Offline-Nutzung steht zur Verfügung.

Für die Zukunft wäre es sicher nett wenn Trails einen integrierten Browser böte dann spart man sich den Umweg.
 
Hallo, ich bin zwar neu hier, habe mich aber auch schon mit der Thematik des Importierens von *.gpx-Dateien in das Iphone beschäftigt.

Nach langer, mühevoller klein Arbeit habe ich einen Weg gefunden, von Bikemap.net die Gpx-Dateien mittels des Apps "Trails" zu importieren.

Die gewünschte-Route auf Bikemap.net einfach anklicken, so dass nur noch diese zu sehen ist. Nun etwas höher, sich den Quelltext der Seite anzeigen lassen und nach "gpx" suchen. Dabei müsste dann bei durchsuchen ein Link erscheinen. Dieser sollte so aussehen:

http://www.bikemap.net/route/393474/export.gpx\ <--(die Ziffern sind natürlich je nach Route unterschiedlich)

Diesen dann einfach in Trails eingeben und schon ist die Route da.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einer geeigneten App. Hat sich denn bei euch mittlerweile eine herauskristallisiert, die man gebrauchen kann?

Vorrangig möchte ich meine gefahrenen Strecken aufzeichnen und sie dann z. B. bei Google Maps betrachten.

Gruß
Samoth
 
Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einer geeigneten App. Hat sich denn bei euch mittlerweile eine herauskristallisiert, die man gebrauchen kann?

Vorrangig möchte ich meine gefahrenen Strecken aufzeichnen und sie dann z. B. bei Google Maps betrachten.

Gruß
Samoth

Zum aufzeichnen der Strecken ist Runmeter bzw. Cyclemeter super. Fahre jetzt schon einige Monate damit :)
 
Also ich verwende das Programm Runmeter (welches genau so gut für Biker funktioniert) seit dem ersten Release und hatte noch nicht Probleme.

Probleme mit dem GPS Empfang konnte ich nicht feststellen. Man sollte natürlich vor dem losfahren warten, dass die App "GPS bereit" meldet, was aber nicht länger dauert als eine Ortung in Google Maps.

Zur Info: Verwende das ganze mit einem iPhone 3G, welches entweder im Rucksack oder in der Rückentasche vom Trikot steckt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einwandfrei! So wollte ich es auch machen, also in den Rucksack packen. Wie "wertest" du die Touren danach aus? Danke schonmal für die Infos :)
 
"Auswerten" direkt tue ich nicht.

Du hast ja auf dem iPhone direkt die möglichkeit alle Daten zu den Fahrten im Kalender (mit Bestzeiten etc.), als Diagramm oder in der Karte anzuschauen.

Falls du mit stöpesel im Ohr fahren willst / kannst, hast du die Möglichkeit gegen deine momentante Bestzeit zu fahren. Gibt dann während der Fahrt ansagen, ob du schneller oder langsamer bist etc.

Ansonsten kann man die daten noch für Google Maps / Earth und als GPX exportieren. Die Kalenderübersicht lässt sich als Exceldatei exportieren.

Am besten einfach mal die Tour auf http://www.abvio.com/cyclemeter/ angucken.
 
Ansonsten kann man die daten noch für Google Maps / Earth und als GPX exportieren. Die Kalenderübersicht lässt sich als Exceldatei exportieren.

Das meinte ich :). Da die Touren meist geführt sind und ich ein Orientierungswunder bin ;-), wollte ich mir nach dem Biken die Tour einmal über GE ansehen.

Muss ich mich bei deiner Empfehlung irgendwo im Internet anmelden, also einen Account erstellen oder kann ich direkt starten?

btw. Ich habe über Empfehlungen noch ein kostenloses Tool gefunden: Endomondo. Soweit ich es sagen kann, benötigt es aber einen Account im Internet.
 
upmove stellt eine Gratis GPS App für MTB zur Verfügung. Die App stellt neben den gängigen Standardkarten für Deutschland, Österreich und Teile Norditalien auch Wanderkarten zur Verfügung.
Die Touren werden mit dem Tourenportal von www.upmove.eu synchronisiert. (dazu muss man sich zumindest kostenlos registrieren). Dort können die Touren bearbeitet, verwaltet und wenn gewollt auch für die upmove Community freigegeben/aktiviert werden.

http://www.upmove.eu/de/magazin/news/iphone-app/886d13.html
 
also bei bei der trails app funktioniert das importieren von eigenen tracks schon....man muss nur einmal, wenn man gerade angemeldet ist auf der everytrails seite und seinen track schon geuploadet hat...einmal auf den export button (als gpx) rechts unten gehen klicken (man braucht den dann nicht mal zu speichern oder sonst was)...und dann geht das importieren auf dem iphone auf einmal...naja wieso das so ist..keine ahnung
 
Ich habe gerade erfolgreich eine Strecke mit Trails von www.gps-tour.info importiert. Allerdings muss man für den Download gerade als Benutzer angemeldet sein, eine Funktion die Trails scheinbar nicht bietet.
Ich bin deswegen wie folgt vorgegangen:

- Download mit dem Rechner
- Kopieren auf meinen Webserver (das kann auch der eigene Rechner sein. Test: Wenn man mit dem iPhone-Browser draufkommt kann es auch Trails)
- Eingabe der exakten Url zum gpx-file in Trails (z.B. http://localhost/Tour_13279.gpx)

Danach geht es wunderbar und die gewohnte Funktionalität von OffMaps (hatte ich letztes Jahr schon gekauft) mit Kartendownload zur Offline-Nutzung steht zur Verfügung.

Für die Zukunft wäre es sicher nett wenn Trails einen integrierten Browser böte dann spart man sich den Umweg.

Ich hole das Thema mal wieder hoch! Die zitierte Methode hat nämlich super funktioniert und ist sicherlich für Einige hier interessant!
 
bei upmove speicherst du deine touren am upmove portal ab (nur für dich sichtbar) danach hast du diese auf der upmove gps app per sync verfügbar. Egal ob auf iphone oder android. oder auf zwei geräten. sobald du ein neues smartphone hast, sind daduch deine touren auch auf diesen wiederum nach sync verfügbar.
 
hi, wie kann ich auf meinem eigenen Rechner einen Server bereitstellen, auf den der Trails Browser zugreifen kann?

Denn - ich hatte heute das Problem, dass ich gerne vom Bike Magazin eine GPX Datei importiert hätte, aber diese in einem ZIP File zum Download standen (mit denen der Trails Browser mal gar nix anfangen kann). Daher wäre der Weg mit dem Notebook zu recherchieren & downloaden und anschließend die einzelnen GPX Dateien für Trails-App wieder zugänglich abzulegen super.

Habe es mit dem Google Drive/ Mailaccount versucht, aber einen Verbindungsfehler bekommen. Werde das nochmal versuchen und updaten.

Habt Ihr da eine für medium-IT zugängliche Menschen einen Idee? Denn die Trails App ist mit dem freien Download der Karten / Unabhängigkeit vom Datenroaming super praktisch!

THX!
 
Und einfach die Datei über den Webbrowser in einen Ordner aufs Handy runterladen, oder vom PC im Explorer rüberwerfen klappt nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maps 3d kann ich auch empfehlen, einfach die tourendaten runterladen, sich selbst per email aufs Iphone schicken und dann macht der die daten ins Programm rein
 
Zurück
Oben Unten