Ist das ein Riss im Rahmen?!?

Registriert
18. April 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Ich habe da gerade etwas sehr beunruhigendes entdeckt, als ich zum Schutz des Rahmens mit Panzer-Tape hantiert habe:



Ist hier vielleicht jemand vom Fach und kann mir sagen, wie ernst das aussieht? (Jaja, ohne Gewähr natürlich.)

Auf der anderen Seite der Buchse kann ich nichts ähnliches erkennen.
 
Lack runter könnte Ärger mit Garantie heissen...
Wobei das könnte ne 10 Jahre alte Octalink LX Kurbel sein, dann hat sich
das mit Garantie eh erledigt, wenn das Bike da original mit dran war.
Pack das Bike in ne Tüte, damit es nicht staubig wird:D

Kuck mal, ob der Riss auch an der Seitenfläche am Rahmen zu sehen ist, also zwischen Schwinge und rahmen, da ist kein lack dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht gut, oder?



Kann man sowas günstig schweissen lassen? Ein neuer Rahmen wäre finanziell für mich derzeit kaum zu stemmen. :(

//edit

Das Rad ist von 2003/2004, da habe ich keine Garantie mehr. ;)

Viel gefahren bin ich aber nicht mit dem Rad, da fahren andere Leute in einer Saison mehr und auch wildere Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fabian

Hab das Rad 2003 oder 2004 (bin nicht ganz sicher) zusammenstellen lassen. Ist ein Vortrieb "FR: V2" Rahmen von Bike Components.

Bin eigentlich viel zu wenig gefahren, als dass ich mir das erklären könnte. Andere fahren in einer Saison mehr und auch wildere Sachen, als das Rad runter hat.

Seit 2005 stand es eigentlich nur noch, ich war gerade dabei es wieder fit zu machen. :(

(Magura Louise ist derzeit auf dem Weg zu mir um die alte Julie abzulösen, Kette wurde schon erneuert, "Dynamic" Kettenöl ist ebenfalls unterwegs, ich war drauf und dran mir Rubber Queen 2.4 zu bestellen... und nun sowas... und im Juli soll es doch in die Alpen gehen... fu...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

An Hersteller wenden und den Fall schildern. Manch ein Hersteller reagiert auf freundliche Anfragen kulant und verhilft Dir im Idealfalle zu einem neuen Rahmen oder zumindest zu einem Rahmen zu Sonderkonditionen.
Aber da hilft nur nachfragen und dann hoffen.

Zum schweißen:
Ich persönlich sehe die Chance, das ordentlich schweißen zu lassen, als ziemlich gering an. Eher gegen Null strebend. Das ist aber nur meine private Meinung.

Gruß
Sam
 
Das mit dem Schweißen wird nicht viel günstiger, wenn es denn geht und dir einer macht, wie ein neuer Rahmen. Dazu muß die Farbe Großflächig ab. Die Lager demontiert werden und nach dem Schweißen muß der Lagersitz ja auch wieder zur Passung nachgearbeitet werden. Sprich das Teil muß in eine Fräßmaschine eingespannt werden. Auch kann es dir passieren das der Rahmen nach dem Schweißen noch einen Wärmebehandlung verlangt kommt aber drauf an aus was für einer Legierung er besteht. All das kostet Geld und rechnet sich normal nicht.
 
Hallo Gnarly,

mit einer Farbeindrinprüfung kann mann genau feststellen ob es ein oder noch mehrerere Risse sind.(in einem Metallbaubetrieb, Gießerei oder Prüfdienst wie "TPW")
Nach deinem Schliffbild würde ich sagen, es ist ein Riss, der sich in die Schweißnaht ausbreitet.
Als "Versuch" würde ich den Riss von außen mit eingebaten Lagern (mit WIG in einem Schweißfachbetrieb) Schweißen Lassen, und nach dem Abkühlen die Lager wechseln.
Vielleicht kannst du so die Passung retten.

Grüße
Fichtenmoped
 
Okay, danke für eure Unterstützung.

Ich werde nachher mal den Hersteller anschreiben. Berichte später, was dabei heraus kommt.
 
Ich warte derzeit noch auf Rückmeldung vom Freundlichen.

Aber da ich es nicht mehr aushalte, nicht zu fahren...



Solltet ihr also nichts mehr von mir hören, ist es abgerissen und ich im Krankenhaus.
 
Erinnert mich irgendwie an den hier:lol::daumen:


macgyver-multitool.jpg
 
sieht ziemlich wild aus diese Gurtkostruktion. Wenn es die Breite zulässt würde ich da ne Schlauchschelle als Notlösung dranbasteln und ordentlich festziehen.
 
Hab letztens nen Typ geschätzt 70 jahre auf seinem Fullie gesehen. Komplett in Team-Renn-Klamotten.
Die Dämpferaufnahme war mit nem Stück Alublech und mindestens 20 Spax Schrauben kreuz und quer und schief geflickt. Der hatte ne Trittfrequenz wie ein Viech
Ob der noch lebt:confused:
Und ich Depp hatte keine Cam dabei:mad:
 
@ Fliegenfänger

Leider kommt man um die Buchse nicht ganz rum, da würde nichtmal ein Kabelbinder von der Breite passen. :/
 
Am Ende vom Riss ein Loch bohren, damit es nicht weiterreisst und das ganze zubraten und irgendwie das Lager wieder anpassen.:D
 
Nach dem Motto, was ich nicht sehe, existiert nicht :lol:. Dem Gurt würde ich aber auch nicht so vertrauen. Dann lieber Schelle oder diese Alu-Blech-Variante.
 
Zurück
Oben Unten