Ist diese GRX Bremse korrekt montiert?

Registriert
18. September 2015
Reaktionspunkte
10
Ort
Freiburg
Hallo,

ich habe am Giant Revolt 1 (Neurad) Probleme mit der Hinterradbremse (GRX). Die Bremskraft ist nicht besonders gut und sie erzeugt beim Bremsen ein starkes Rubbeln, dass auch deutlich am Bremshebel spürbar ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie so korrekt montiert ist:

20231006_165321.jpg


Bild vom Bremsbelag:

20231006_165959.jpg
 
Das Tragbild der Klötze sieht nicht danach aus, aber der Adapter sieht eigentlich korrekt montiert aus.
Scheibe ist aber eine 160er?
IMG_0933.jpeg


Lass ihn mal weg und schau wie nah der Sattel an die Scheibe kommt, scheint deutlich zu viel zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind ja zwei Adapterschienen installiert. Die original Shimano Platte (Outside ist außen - also richtig) und dann darunter eben noch eine. Die sind leicht seitlich versetzt montiert (siehe Bild 1).

Wenn ich diese untere weg lasse, passt der Bremssattel nicht mehr richtig, die Bremsscheibe stößt dann an. Wenn ich den unteren Adapter kongruent unter den Shimano Adapter setze dann sieht es gut aus und die Scheibe läuft auch unter den Bremsbelägen und nicht wie bisher (siehe neues Bild). Allerdings passen die Schrauben dann nicht genau...

Die Schrauben entsprechen auch nicht den Shimano Schrauben im Handbuch der GRX Bremse.


20231006_174713.jpg



Verbaute Schrauben:

20231006_174909.jpg
 
Zum Schleifbild an den Scheiben:
Sieht bei vielen Rädern so aus, wenn der Hersteller an den Scheiben (in diesem Fall günstige Tektro) spart und diese nicht genau zum Bremssattel passen. Bedeutet aber nicht, dass es nicht funktioniert, wenn auch nicht optimal.

Edit:
Hat das Rad verstellbare Ausfallenden/Flip-Chip?
Wenn das Rad weiter hinten sitzt, passt es vielleicht nicht zur Bremssattelposition.

Edit 2:
Hier ist die Lösung:
https://static.giant-bicycles.com/Manuals/MY22FlipChipInstructions_1641917727.pdf
Wenn du das Rad mit dieser falschen Einstellung so beim Händler gekauft hast, ist auf jeden Fall ein Paar neue Bremsbeläge drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten