Ist meine Felge verbogen?

Registriert
19. Februar 2019
Reaktionspunkte
196
Hallo, bin gestern in einem Anlieger gestürzt und zwar zu schnell rein, zu viel Druck auf dem Vorderrad gehabt und der Rest war dann nur noch harte Einschläge, 2 Purzelbäume, ein paar Auas. Felge eiert nun an einer Stelle immer kurz. Habe gestern abend noch versucht über die Speichen das ganze zu zentrieren, jedoch bin ich mir nicht sicher was nun Sache ist, bzw. ob die Felge verbogen ist. Nach Zentrieren nun folgende Situation: Wenn ich das Rad drehe (mit Reifen) gibt es an einer Stelle ganz kurz (vielleicht über 3-4 Speichen) einen Ausschlag diagonal, also etwas zur Seite und etwas nach oben. Komischerweise scheint die Felge jedoch gerade zu laufen, der Kabelbinder liegt gleichmäßig an. Das "nach oben" also den Höhenschlag kann ich nicht einschätzen, habe versucht den über die Speichenspannung (unten und oben) wegzubekommen, jedoch keine Änderung und ich bin mir eben auch nicht sicher ob es einer ist, oder ob die Felge verbogen ist, oder könnte es sein, daß das am Reifen liegt (wobei der rundum gleichmäßig in der Felge liegt).
 

Anzeige

Re: Ist meine Felge verbogen?
Ob eine Felge einen Schaden hat sieht man erst richtig, wenn alle Speichen gelockert sind.
Dann lässt sich entscheiden, lohnt sich, oder nicht.
Zum erst einmal nach Hause fahren ist das aber nicht wichtig.
 
Also wenn sie seitlich verbogen ist, müsste man merken, wenn man alle Speichen rausmacht und sie auf eine Fläche legt, oder? Aber wie kann man sehen ob sie vertikal nicht mehr rund ist (wenn es nur leicht ist)?
 
Zurück
Oben Unten