jacke für die kalten tage gesucht

´bei beiden steht nix das sie für die kalten tage geeignet sind. keine wärme eigenschaften. :(
 
Es kommt auch auf die Lagen unter der Jacke an ,sprich das Zwiebelprinzip ... Es muss nicht immer EXTRA dabei stehen,für Kalte Tage ..

Beide Jacken kann man im Herbst/Winter anziehen ..
 
Ich nutze auch das "Zwiebel"-Prizip.

Ich hab eine gute Norrona Regen-/Windjacke.
Je nach Temperatur hab ich ein kurzes oder langes Under Armour HeatGear Shirt drunter..... und wenn es kälter ist, dann kommt ein ColdGear Shirt zum Einsatz.

Bisher war mir noch nie kalt, ehr zu warm.

Eine "reine" Winterjacke ist im Einsatzbereich etwas eingeschränkt.
Leichte Regenjacke + passende Unterbekleidung macht dich flexibler.


Was sich sehr interessant anhört ist die Endura
https://www.rosebikes.de/artikel/en...277.ODExNjcw&gclid=CJP624W8-M8CFQg6GwodBNoHEg
 
Mache ich genauso. maximal eine Softshell jacke. Drunter kommt dann je nach Temperatur ein, Funktionsunterhemd, Radlershirt, Funktionspulli (Merino Wolle).
Alles zusammen hält dann locker bis -9°C obenrum warm. Konnte ich dieses Jahr im Januar testen. Das Problem sind dann eher die Füße.
 
Ich dachte der Threadersteller hätte vielleicht seine Gründe wieso er Wärmejacke und Regenjacke in einem Teil haben will. :ka:
Einen Pulli und ne Regenjacke hat er vermutlich schon zuhause.
 
ja ich hab meine gründe :)

ich mag das "zwiebel -prinzip" überhaupt nicht. aktuell fahre ich mit ne windstopper u. drunter en shirt.

die sind doch heut schon so weit das ich dachte es gibt halt ne jacke die fürn winter und zugleich noch wasserdicht ist/wäre.


@JayDee1982 die jacke klingt echt gut. aber nur noch in L da.
 
Okay das dachte ich mir auch als Grund für die "Winterjacke"
Ich bin auch kein Freund des Extem-Zwiebel-Prinzibs, daher nutze ich ich gerne die UnderArmour CouldGear und Heatgear Sachen.

@_Olli Welche größe brauchst du denn?? Und welche Farbe gefällt dir? Der Link zu Rose war nur als Beispiel gedacht.
 
welche größe ich brauch? is ne gute frage. eigent. passt L aber die jacke von VAUD passt mir besser in M, die L hab ich schon zurück geschickt.
meine windstopper ist eine L.

farbe, wenn möglich kein schwarz. hosen sind schon schwarz.

@fone meinte ich hab schon ne regenjacke, nein hab ich nicht deswegen warm und wasserdicht. meine softshell is nur bis 5000 wasserdicht.
 
Ich wollte nicht die ganze Zeit auch bei Trockenheit mit einer Regenjacke rumfahren, egal was die schreiben, das ist einfach nicht so atmungsaktiv wie eine normale Jacke. ich finde ihn der Hinsicht schon meine Wintersoftshell mit Windstopper Membran eine Enttäuschung

Ich ziehe die auch nur an wenn es deutlich unter die Null Grad Grenze geht,
 
Gedanke:
Die Sache beim Biken ist halt, dass die Klamotten dreckig und verschwitzt werden. Eine wasserdichte Jacke kann man nur begrenzt waschen bzw. ist der Aufwand recht hoch (Imprägnierung). Deswegen hab ich eine Schmuddel-Regenjacke und darunter was gerade benötigt wird und leicht zu waschen ist. Da macht das Zwiebelprinzip schon Sinn.

Ich schwitze sowieso. Unter einer Membranjacke fast genauso wie unter einer Softshell. Wie angenehm sich das anfühlt hängt von der Qualität der Jacke bzw. der Art des Innenstoffes ab.

Es gibt so schöne Regenjacken und Primaloft (oder Polartec Alpha)-Jacken/Westen. Bei einer Kombination wäre halt die Auswahl viel größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
war bis vor kurzem auch noch auf der Suche nach einer Regenjacke für die kalte Jahreszeit und habe mir letztendlich die Endura MT500 II gekauft. Sie macht einen für’s MTB-fahren ausreichend stabilen und in vielen Details gut durchdachten Eindruck auf mich. (Ist im Probikeshop aktuell reduziert auf 200.- EUR.)

Bei der o.g. Endura Luminite 4 in 1 ist die Aussenjacke dünner und hat keine Kapuze! Sie hält auch nur 10.000mm (MT500 18.000mm). Für mich ist die Luminite mit den vielen Reflektoren und dem Blinklicht eher eine Cityjacke für Pendler. In einen richtigen Regen, auf einer ausgedehnten MTB-Bergtour, möchte ich mit der Luminite nicht kommen.
 
war bis vor kurzem auch noch auf der Suche nach einer Regenjacke für die kalte Jahreszeit und habe mir letztendlich die Endura MT500 II gekauft. Sie macht einen für’s MTB-fahren ausreichend stabilen und in vielen Details gut durchdachten Eindruck auf mich. (Ist im Probikeshop aktuell reduziert auf 200.- EUR.)

Bei der o.g. Endura Luminite 4 in 1 ist die Aussenjacke dünner und hat keine Kapuze! Sie hält auch nur 10.000mm (MT500 18.000mm). Für mich ist die Luminite mit den vielen Reflektoren und dem Blinklicht eher eine Cityjacke für Pendler. In einen richtigen Regen, auf einer ausgedehnten MTB-Bergtour, möchte ich mit der Luminite nicht kommen.


Er sucht ja ne Jacke für die kalte Jahreszeit mit wärme Eigenschaften und keine Regenjacke :D:D:D Die MT500 II hatte ich ihm ja auch schon vorgeschlagen
 
Ich hatte einen Vorgänger der Gore- damals vor Jahren gekauft, als Softshell als das Mittel der ersten Wahl angespriesen wurde. Es klang ja auch so verlockend: DIE eine Jacke für den ganzen Winter.
In der Praxis (im Winter) in meinem Fall: es war der klimatische Horror... hoch meistens zu warm (egal was ich drunter hatte), abwärts habe ich dann gefroren. Ich bin damit gar nicht zurecht gekommen.
Seit 3-4 Jahren (wie schon anderswo erwähnt): Dünne Regenjacke, darunter je nach Temperatur kurzes Thermo shirt, langes mit Kragen usw) - funktioniert super (auch wenn man bedenkt, dass es für dieses Prinzip idR nicht winterspezifisches braucht- Regenjacke und Thermounterwäsche hat man meistens eh schon).
 
Er sucht ja ne Jacke für die kalte Jahreszeit mit wärme Eigenschaften und keine Regenjacke :D:D:D Die MT500 II hatte ich ihm ja auch schon vorgeschlagen

... dann denken wir da wohl gleich :D

Wenn eine Jacke einerseits warm, aber eben auch noch möglichst wasserdicht, bzw. wasserabweisend sein soll, fallen für mich die ganzen Softshells raus, weil sie nur sehr geringen Regenschutz bieten.

Ich kann nur noch mal betonen, die MT500 II ist eine stabile, vom Material her, recht dicke Regenjacke! Eben genau für die kalte Jahreszeit - auch ohne Innenfutter. Sie wiegt in Größe L 497g, meine leichte Sommerregenjacke (Endura Xtract) wiegt gerade mal 208g. Bei nur leichtem Regen und Temperaturen über 10°C ziehe ich die Xtract an.

Meine Northface, oder Jack Wolfskin Wander-Regenjacken mit integrierter Innenjacke (Shoftshell, oder Fleece) blieben bei mir immer nur bis zur ersten Wäsche zusammen. Danach waren's dann immer zwei getrennte Jacken, weil mir das Einfädeln mit Reisverschluss zu umständlich war und weil zwei getrennte Jacken mehr Flexibilität bieten. Aber jeder ganz wir er will!

@_Olli: Du kannst ja dann mal von deinen Erfahrungen mit der Luminite 4/1 hier berichten, würde mich interessieren.
 
Zurück
Oben Unten