Jade X

Ja, aber mein Problem ist nicht dass ich die Gleitlager nicht rein bekomme...ändert ja dann nichts wenn eingebaut und sich die Huberbuchsen nicht drehen lassen. Meine Frage war eher ob DVO vieleicht 12mm Bohrungen hat anstatt den "üblichen" 12.7
 
Die sollen sich ja auch nicht per Hand drehen lassen, sondern nur wenn eingespannt.
Klingt eher danach, als hätte dein anderer Dämpfer leicht Übermaß?
Hatte ich an einem (non-DVO) Dämpfer auch einmal. Da haben sich selbst nagelneue Buchsen/Gleitlager Kombis neu per Hand drehen lassen. War dann natürlich immer innerhalb kürzester Zeit Spiel drin.
 
Grad Huberbuchsen kauft man ja weil die so geschmeidig laufen...Und es gibt ja auch die ganzen needlebearings und Dämpfer mit Rollerbearing mounts weil diverse Dämpferanlenkungen das wünschen. Ich war einfach erstaunt das meine Buchsen und Gleitlager im X2 und Novya gut passen und im Jade X ist es richtig fest. Also die unter Dämpferaufname angezogen und ich bewegen den kaum mehr von Hand. Darum mein Gedanke ob ich etwas übersehen habe und DVO vieleicht auch 12mm Bohrungen hat wie z.b Öhlins oder Manitou und eben nicht 12.7mm

Ich glaube wir kommen hier nicht weiter, aber Danke trotzdem;)
 
Weiß jemand ob der originale Coil-Spacer von DVO auch auf eine Cane Creek Valt Feder passt?
Edit: Ja, passt. die Valt ist ziemlich identisch mit der DVO lightweight.

Wenn ja, hat evtl. jemand einen 25mm Spacer über?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch ne Federfrage: Weiß jemand ob die Öhlins Federn passen? ID 36,3 statt 36,5. Ich hätte vermutet das passt?!
 
Wie verhalten sich eigentlich der Jade x und Jade dh bzgl Leistung zueinander?

Wie ich mittlerweile weiß, hat der Jade X einen anderen Rebound Kolben und/oder Shimstack.
Dazu eben die fix eingestellte Druckstufe.
Den Jade DH muss ich im LSR viel schneller fahren als ich den Jade X gefahren bin.
Würde daher sagen, dass es sehr auf den Rahmen und die Vorlieben ankommt, welchen der beiden man "besser" findet.
Ich konnte beide gleichermaßen auf mein Bike (G16) einstellen, fahre jedoch auch LSC und HSC nahezu komplett offen (222/70 mit 300er Feder und progressiver Rahmen).
Jade X haz generell auch eher wenig Druckstufe im Open-Mode würde ich sagen.
 
Falls jemand einen Jade-X sucht, ich habe bald einen ein Jahr alten und nicht allzu viel genutzten Jade-X in 230x62,5mm im Angebot. Der sollte alle Updates haben (war im Frühsommer 22 bei Cosmic und wurde auf Garantie überholt) und läuft einwandfrei. Dazu hätte ich bei Bedarf noch eine progressive 500er Cane Creek Feder. Wer was braucht, kann mich gern anschreiben.
 
Falls jemand einen Jade-X sucht, ich habe bald einen ein Jahr alten und nicht allzu viel genutzten Jade-X in 230x62,5mm im Angebot. Der sollte alle Updates haben (war im Frühsommer 22 bei Cosmic und wurde auf Garantie überholt) und läuft einwandfrei. Dazu hätte ich bei Bedarf noch eine progressive 500er Cane Creek Feder. Wer was braucht, kann mich gern anschreiben.

War deiner auch am AGB undicht? Bisher hatte ich hier 100% Ausfallquote (2/2 Jade DH und Jade X). :D
Hab letztens beim Bikester-Angebot neu zugeschlagen und einen 230/65er gekauft. Der hat auch wieder "nur" den alten grünen Ring (mit dem man die Bladder montiert) am AGB. Mal sehen, wie lange der hält...

Gebraucht würde ich einen Jade echt nur dann kaufen, wenn er bereits überholt wurde oder definitiv die neueste Variante am AGB (schwarzer Ring um die Ventilabdeckung) verbaut ist. Grüner Ring ohne Garantie wäre mir zu heikel...

DVO-Jade-X-3.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20230502-095154.png
    Screenshot_20230502-095154.png
    1,4 MB · Aufrufe: 38
Jop, meiner hat auch am AGB/Bladder gesuppt kurz nach Inbetriebnahme. Bei Cosmic wurde dann einiges getauscht und neu befüllt. Seitdem komplett sorgenfrei das Ding.
 
Jop, meiner hat auch am AGB/Bladder gesuppt kurz nach Inbetriebnahme. Bei Cosmic wurde dann einiges getauscht und neu befüllt. Seitdem komplett sorgenfrei das Ding.

Cosmic Service ist tatsächlich Weltklasse. Das ging auch bei mir immer mega schnell.
Liegt also eher an DVO ;)
 
Das mit der Zugstufe am Jade X vs. Jade ist mir auch aufgefallen am Wochenende in Latsch. Beim Jade X bin ich so bei 3-4 von geschlossen und beim Jade bei 7-8.
 
Ich bin auch 3 von geschlossen. Das ging bisher jedem so, den ich gesprochen habe.
Da stimmt die Abstimmung nicht. Dvo bietet ja auch custom tunes an, aber das sollte nicht nötig sein.
 
Kommen Jade x und topaz ab Version 3 standardmäßig mit LSC HSC Verstellung oder wird das nur als Update verfügbar sein
 
Ich bin auch 3 von geschlossen. Das ging bisher jedem so, den ich gesprochen habe.
Da stimmt die Abstimmung nicht. Dvo bietet ja auch custom tunes an, aber das sollte nicht nötig sein.

Liegt dann an der Übersetzung oder am Fahrergewicht. Mit meinen ~72kg fahrfertig und Federn im 300-350 Bereich bin ich da eher 3 von Offen :D
(Hab den Rebound ewig nicht mehr angerührt. Glaub es sind 4 von Offen beim DH).
 
Ich bin auch 3 von geschlossen. Das ging bisher jedem so, den ich gesprochen habe.
Da stimmt die Abstimmung nicht. Dvo bietet ja auch custom tunes an, aber das sollte nicht nötig sein.
Habt ihr genug Druck im Piggy? Ich habe es zwar schon lange nicht mehr angefasst, aber als ich den Dämpfer neu hatte habe ich mit dem Druck etwas gespielt und hatte da eine deutlich andere Klickzahl bei der Dämpfung. Leider weiß ich es nicht auswendig, aber so nah an der Grenze bin ich nicht. Allerdings fahre ich eh bevorzugt eine eher offene Dämpfung, daher liegt mir DVO sehr gut.
 
Ich bin auch 3 von geschlossen. Das ging bisher jedem so, den ich gesprochen habe.
Da stimmt die Abstimmung nicht. Dvo bietet ja auch custom tunes an, aber das sollte nicht nötig sein.

Klar brauchst Du auch Custom Tunes.

Bei der ganzen Zahl an Hinterbau-Auslegungen und zusätzlich der Breite an Federraten, die gefahren werden ....

Kennst Du einen anderen vergleichbare Dämpfer, der da ohne Custom-Tunes auskommt?
 
Ich wiege nackig knapp 81kg. Feder muss ich in meinem Rad eine 550er fahren. Ich bringe offen und geschlossen immer durcheinander. Der Rebound ist tendenziell zu schnell, das war gemeint.
 
Ich wiege nackig knapp 81kg. Feder muss ich in meinem Rad eine 550er fahren. Ich bringe offen und geschlossen immer durcheinander. Der Rebound ist tendenziell zu schnell, das war gemeint.

Aaaaah du fährst ein Tyee.
Okay das hat halt auch eine nach heutigen Maßstäben sehr hohe Übersetzung. Die kitzeln ja 160mm aus einem 55mm Dämpferchen.

Mit einer vernünftigen Übersetzung könntest du sicher 1-2 Federhärten runter gehen und das "Problem" wäre gelöst.
 
Zurück
Oben Unten