Joeblow Fat zerlegen

Registriert
17. Mai 2003
Reaktionspunkte
622
Ort
Graz
Hallo in die Runde!

Ich habe eine Joeblow Fat Standpumpe, bei der vermutlich die Kolbendichtung nicht mehr ganz frisch ist. Jetzt habe ich mir das passende Servicekit besorgt, leider bin ich zu dumm um die Pumpe zu zerlegen.

Soweit ich das sehe, sollte die Pumpe ja oben aufgehen. Da sind auch diese zwei kleinen Löcher, die vermutlich irgendwas mit dem Öffnen zu tun haben. Leider bekomme ich das nicht hin.

Gibt es eine Anleitung wie man die Pumpe geöffnet bekommt?

Danke!
 
Guten Morgen.
Mit den beiden Löchern liegst du nicht falsch.
Hinter diesen sitzt die Verriegelung.
Du musst beide Seiten auf einmal eindrücken, dann kannst du alles nach oben abziehen.
Wenn es nicht geht hilft ein wenig sanfte Gewalt im Schraubstock. Dort einfach das Oberteil ein wenig gegen verdrehen fixieren, dann das Rohr verdrehen, dann geht es ebenso auf.
Gruß Kubunter
 
Moin @firevsh2o!
Die beiden von dir bereits entdeckten Löcher sind genau richtig, um die JoeBlow Fat für einen Service zu öffnen. Am einfachsten ist es, wenn du dir eine weitere Person zur Hilfe dazu nimmst. Person 1 drückt mit zwei dünnen Werkzeugen (z.B. kleine Torx®- oder Innensechskant-Schlüssel) vorsichtig (!) die beiden Nasen in den Löchern zurück, Person 2 dreht dann die schwarze Hülse leicht zur Seite nach oben weg.
Dann hast du vollen Zugriff auf das Pumpeninnere 👍🏽

Tipp zum Service: Vor dem Austausch der Dichtungen unbedingt das Pumpeninnere reinigen und mit Silikonöl/-spray behandeln. Dann arbeitet die Pumpe auch die nächsten Jahre zuverlässig.

Viele Grüße! ✌🏽
 
Zurück
Oben Unten