Jordix - von Amman nach Akaba

Wieder ein verrückter Trip mit tollen Bildern. Das man in Jordanien so Biken kann dachte ich nicht.
Wie gehts eigentlich der Haut nach der Schlammpackung?
Habt ihr ein Notlicht dabei, wenn die Fahrt mal länger dauert?

Macht weiter so und bespaßt unseren Büroalltag.
Die Haut ist weich wie ein Babypopo... und wir haben tatsächlich beide zwei leichte Stirnlampen dabei, wie auf nem Zelttrip. Dann hab ich extra noch so nen superhellen Chinastrahler, den ich am Akkupack fürs Handy betreiben könnte. Hatte gedacht, wir fahren vielleicht öfters mal in den Abend rein. Aber dazu ists einfach zu kalt.
 
07.01. 17:00 Beduin Pink Ecohouse in Little Petra, 1120m

feynan-road12.jpg

Ja genau Kettle, die Sonne geht unter. Hoffe wir sind bald da.

littlepetra-bed.jpg

Geschafft... und geschafft. Unterkunft in Little Petra erreicht.

littlepetra-food.jpg

Im Little Pink Ecohouse von Chassab gibt's nicht nur leckeres Beduinenfutter...

littlepetra-maps.jpg

... sondern auch Papierkarten und Booklets zum Jordan Bike Trail. Naja... wer braucht schon Papier... wiegt unterwegs einfach zu viel. Aber trotzdem interessant zu sehen, wir sehr sich die Jordanier um Radler und Wanderer als Besucher bemühen. Man kann die Route auch als geführte Tour buchen, mit Gepäcktransport, Seitentrips zu den Sehenswürdigkeiten, Begleitfahrzeug, ganz nach Geschmack. Vielleicht bringt man dadurch ja ein paar mehr Leute auch an andere Stellen des Landes. Im Moment kommen eine Millionen pro Jahr nach Petra und noch ein paar ans tote Meer und ins Wadi Rum, das war's dann auch schon größtenteils mit dem Tourismus.

littlepetra-phone.jpg

Winterliche Grüße vom heißen Platz am Gasbrenner.
 
08.01. 12:30 Felsenwanderung in Little Petra, 1250m

littlepetra-hike1.jpg

Jordan Cycle Trail hin oder her, bei Dreckswetter fahr ich nicht. Wenn die Sonne scheint ist hier auch im Winter alles Paletti und bisher hatten wir eher Glück mit dem Wetter. Aber sobald Wolken und Wind das Zepter übernehmen, fallen die Temperaturen ganz schnell Richtung Gefrierpunkt. Da schieben wir lieber mal einen kleinen Ruhewandertag ein: Little Petra ist die kleine Schwester vom großen Bruder nebenan, auch hier haben die Nabatäer vor Urzeiten ihre Wohnungen in den Stein gemeißelt. Hier ist quasi nix los, man zahlt auch keinen Eintritt...

littlepetra-hike2.jpg

... und hat die lustigen Felswohnungen für sich alleine.

littlepetra-hike4.jpg

Wir begnügen uns nicht mit der kurzen "Hauptstraße"...

littlepetra-hike5.jpg

... sondern kringeln weiter auf einer langen Wanderung durch das riesige Sandsteinlabyrinth. Haben im Beduinenhaus gestern Abend das Buch Hiking in Jordan gefunden, da scheinen einige lustige Sachen drinzustehen. Wandern ist ja sonst eher nicht mein Fall, aber diese Runde wird dann eher zu einer vierstündigen Querfeldein-Kraxel-Aktion von einem Minicanyon in den nächsten.

littlepetra-hike8.jpg

Little Petra Canyon Hike.

littlepetra-hike7.jpg

Little Petra Canyon Hike.

littlepetra-hike9.jpg

Little Petra Canyon Hike: Manchmal finden wir ein paar tausende Jahre alte Nabatäerstufen, aber meistens führt der nicht vorhandene Weg einfach querfeldein über die Felsen.

littlepetra-hike10.jpg

Little Petra Canyon Hike: Ohne GPS-Track hätte man in diesem verschwurbelten Schluchtenchaos nicht den Hauch einer Spur einer Chance, sich zu orientieren.

littlepetra-hike11.jpg

Little Petra Canyon Hike: Drei Minuten Sonne? Muss man schnell für einen kleinen Knubbelgipfel ausnutzen.

littlepetra-hike12.jpg

Little Petra Canyon Hike: Knubbelgipfel.

littlepetra-hike13.jpg

Little Petra Canyon Hike: Knubbelgipfel.

littlepetra-hike14.jpg

Little Petra Canyon Hike: Bisserl windig heute.

littlepetra-rocks2.jpg

Little Petra Canyon Hike: Geologen hätten sicher ihre wahre Freude an den lustig bunten Schichtfelsen...

littlepetra-rocks1.jpg

... mit seltsamen Einschlüssen. Was ist das... versteinerte Farne?! Felszeichnungen der Nabatäer?! Irgendwas mit Wasser?!

littlepetra-hike6.jpg

In Little Petras Sandsteinlabyrinthen verloren gegen? Leistet einiges... auch bei frostig stürmischem Winterwolkenwetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
08.01. 19:00 Valentine Luxury Inn in Wadi Musa bei Petra, 1160m

littlepetra-road.jpg

Am Nachmittag strampeln wir dann noch schnell ein paar frostige Kilo- und Höhenmeter von Little Petra nach Petra...

wadimusa-hotel1.jpg

... und suchen uns im angrenzenden Ort Wadi Musa zur Abwechslung mal ein bisserl was "europäisch komfortables" als Unterkunft (Valentine Luxury Inn, 30E pro Nase mit Halbpension, das Bedu-Buffet am Abend ist der Wahnsinn). Der Wetterbericht für morgen ist mehr als grottig, da winkt dann wohl der erste echte Ruhetag. Bei Regen fahr ich nicht... und lauf auch nicht in Petra rum. Man kann ja auch einfach mal nen Tag am Ofen abhängen. Zeit ist vorhanden: Jordanien ist klein und wir sind schon beinahe durch.
 
wurde evtl. schon mal gefragt, mit welcher App erstellst Du die Videos? Wie ist inzwischen in etwa der zeitliche Aufwand bei Dir für ein ca. 20 Minütiges, hast ja inzwischen gut Übung?
Ich nutze Powerdirector für Android (Cyberlink). Funktioniert wirklich gut, auch wenn ich mir manchmal einen größeren Bildschirm wünschen würde. Einen Profifilm macht man damit nicht. Aber das ist auch nicht mein Anspruch. Ich will die Filme machen, während ich unterwegs bin, wieder zu Hause kann ich mich nur schwer motivieren.

Es geht viel Zeit drauf, das Filmen nicht mit eingerechnet. Ich schätze ich brauche ca. 10-20 Stunden für so einen Film.
 
Ich nutze Powerdirector für Android (Cyberlink). Funktioniert wirklich gut, auch wenn ich mir manchmal einen größeren Bildschirm wünschen würde. Einen Profifilm macht man damit nicht. Aber das ist auch nicht mein Anspruch. Ich will die Filme machen, während ich unterwegs bin, wieder zu Hause kann ich mich nur schwer motivieren.

Es geht viel Zeit drauf, das Filmen nicht mit eingerechnet. Ich schätze ich brauche ca. 10-20 Stunden für so einen Film.

Total nachvollziehbar, dass man sich zu Hause nicht mehr motivieren kann. Außerdem wäre es dann auch nicht mehr so wirklich „live“ - finde das macht eben auch den Reiz der Berichte aus. Man sieht das Video und weiß, dass ihr da noch irgendwo rumfahrt...

10-20h???!!!!o_O
Krass! Geil, dass du da am Ball bleibst und da Bock drauf hast! Finde die Videos nämlich eine coole Ergänzung!
 
Derzeit nur zehn Kilometer weiter... obwohl von fahren im Moment keine Rede sein kann. Schneefallgrenze liegt 50 Meter über dem Ort.
War am Wochenende in der Schweiz Skifahren, Schneegrenze liegt bei 1300 Meter, auf 2200 Meter waren gerade mal 60 cm. Zumindest kann man das Bike aus den Winterschlaf holen, bei Temperaturen um die 10°C.
 
Und ich reg' mich tierisch auf, wenn ich mal eine Riegelpackung neben dem Trail finde...
Wobei-bei uns könnte sich wirklich JEDER eine Müllentsorgung leisten - in vielen Fällen steht ja sogar ein Mülleimer am Wanderparkplatz, dessen Benutzung umsonst gratis ist. Das ist vielleicht in Jordanien anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das... versteinerte Farne?! Felszeichnungen der Nabatäer?! Irgendwas mit Wasser?!
littlepetra-rocks1.jpg
Das wurde höchstwahrscheinlich verursacht durch zirkulierendes mineralhaltiges Wasser:
In den Porenräumen des (ursprünglichen) Sandsteins ist Wasser zirkuliert und hat die in ihm enthaltenen Mineralien abgelagert (bei bräunlich-schwarzer Färbung meist Eisen oder Mangan). Die geometrische Form der Ablagerung kommt durch die Struktur des Sandstein und den Grad der Verwitterung (also Form und Grüße der Hohlräume) zustande. Dann ist da später noch Wind und/oder Wasser drübergegangen und hat den Sandstein schräg angeschliffen, deshalb wiederholt sich die Struktur an seiner heutigen Oberfläche.
Wenn's jemand noch besser weiß: nur zu!
 
Zurück
Oben Unten