Kahnbeinbruch - liegt mein Heilungsverlauf im Soll?

"Wenn Sie das können, ist nichts gebrochen."

Bitte was? Ich konnte alles und bin > 1.5 Jahre mit gebrochenem Zustand rumgelaufen. Halt mit Schmerzen. Lass lieber ne CT machen wenn du unsicher bist.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass sechs bis zwölf Wochen durchaus als schnell anzusehen sind. ;) Mein alter Bruch wurde im Dezember operiert und ich bin noch weit von voller Belastbarkeit und biken im Gelände entfernt. Es ist ein mühsamer Weg, aber ich mache Fortschritte mit viel Disziplin und vielen Übungen. Aber bei nem frischen Bruch sollte das schon wesentlich schneller gehen.

@xmaxle: Wie wird denn bei dir behandelt?
 
Also röntgen habe ich hinter mir, der Bruch ist deutlich zu erkennen, für heute ist ein MRT angesetzt, weil bei den ganzen Tests wohl nicht ausgeschlossen werden kann, dass da ein Band was abbekommen hat.
 
Ich kann dir nur den Tipp geben, wenn es auch nur ein klein wenig abgekippt ist, such dir nen Arzt der es operiert.
 
Unglaublich aber wahr: ich kann endlich wieder biken! Nach 4 Jahren mit Problemen und zweimal 3 Monaten Gips und jeweils ca. 1 Jahr Zwangspause nun sogar absolut schmerzfrei.
 
Ich bin gegipst worden, andererseits wurde ich auch nicht gefragt, ob ich da eine OP haben möchte. Ganz nebenbei, Schraube im Knochen, da hätte ich großen Bammel, wenn da mal ne böse Infektion reinkommt.
Frei nach Franz Beckenbauer: "Schaumermal, dann sehmer weiter!"
 
So was wird man auch nicht gefragt :). Ist leider kein Wunschkonzert. Es kommt auch ganz auf die Indiaktion an. Wenn der Bruch frisch ist und nichts verschoben spricht nichts gegen Gips. Wenn alt und/oder verschoben ist OP eigentlich Pflicht, wenn es noch lange arthrosefrei bleiben soll. Das Verfahren mit Herbert-Schraube gibt es schon seit den 70ern. Da würde ich mir wenig Sorgen machen. Bei wir waren es allerdings Drähte, die auch wieder raus kamen, bin also metallfrei.
 
Ich bin den Gips wieder los, radeln geht auch soweit, natürlich weitestens entfernt von der früher gewohnten Form. Schmerzfrei bin ich auch noch net, und 15° Bewegungsfreiheit fehlen mir auch noch. Wobei Schmerzfrei wohl eher ein unangenehmnes Ziepfen der Bänder gemeint ist, was auf dem Trail stört und ablenkt. Habe mich wohl damit abgefunden, für die nächsten Monate die rote Laterne in der Gruppe gebucht zu haben. Wenns doch nur nach der Kondition gehen würde, könnte ich öfter schon den Hammer kreiseln lassen. Werde aber weiterhin berichten, falls spätere Leidensgenossen hier hereinstolpern.
Beste Grüße!
 
^^ Bei mir hängt das ganz klar auch mit Wetterumschwüngen zusammen. Da merke ich die Sturzschäden stärker als sonst.

Und natürlich mit Belastung: Ich habe vor einer Woche viel gehämmert, das spürte ich dann zwei, drei Tage.

Sind es richtige Schmerzen bei Dir? Mir ist die Grenze nie klar. Belastend ist es allemal, aber keine große Einschränkung.
 
Da gehts mir ähnlich.... Was sind "Schmerzen" ?!?!?
Ich spüre es unangenehm, vor allem auf längeren, ruppigen Touren. "Es frisst Kondition" ist wohl die beste Beschreibung.
Auf unseren Teneriffa-Trip in 3 Wochen werde ich auf jeden Fall eine Bandage dabei haben und im Zweifelsfall wieder anlegen + Diclo-Einschmieren.
Das klappt ganz gut.
Ich verwende beim Biken (und Snowboarden) dieses Ding: http://www.decathlon.de/handgelenkbandage-200-id_8163354.html
Funktioniert super.
 
Bei mir ist immer noch alles super. Ich bike so viel wie seit Jahren nicht mehr. Downhill und Enduro-Touren. Viel Bikepark, viele Wurzeltrails. Beim Biken habe ich keine Probleme und denke auch gar nicht dran. Klar, es ist nicht die gesunde Hand. Das spüre ich schon, aber stören tut mich das nicht. Dazu habe ich wahrscheinlich viel zu lange gelitten, als dass ich mich nun mit jedem kleinen Ziepen beschäftige.
 
ich darf mich leider auch dazu gesellen.
bruch am freitag, op nach 6 tagen.
jetzt einen tag nach der op schmerzt es mehr wie vorher.
manchmal fühkt das handgelenk sich an als ob es platzt. ich hoffe das geht wieder weg,



 
Fuck, gute Besserung! Und Geduld! Die OP beschleunigt die Heilung bestenfalls. Falls Du Rechtshänder bist, hat es ja nur die zweitwichtigste Hand getroffen. Genieß den Sommer etwas passiver, das geht auch!
 
Fuck, gute Besserung! Und Geduld! Die OP beschleunigt die Heilung bestenfalls. Falls Du Rechtshänder bist, hat es ja nur die zweitwichtigste Hand getroffen. Genieß den Sommer etwas passiver, das geht auch!

Danke, bin linkshänder. somit fällt für mich alles flach. aber in 2 wochen kommt der gips ab.
 
Sei froh. Ein frischer Bruch heilt sehr schnell und meistens super ab.
Sieht bei dir aber aus als müsste die Schraube später wieder raus, oder?
Ich hatte 9 Wochen Gips.... und bin am Ende fast die Wände hoch....
 
Ich hoffe nicht, dass die Schraube raus muss. Zumindest war das so nicht geplant.
Woraus schließt du das?
 
Sieht auf dem Röntgenbild so aus als wäre sie nicht ganz im Knochen "versenkt". Ich bin kein Fachmann, aber es sieht so aus als gäbe es da eine "Kante". Bei mir siehts anders aus. Wenn es dich interessiert, kann ich am Sonntag mal die Bilder raussuchen.
 
Genau das habe ich auch bemerkt. kann mir nicht vorstellen dass das so gut ist. werde mal mit dem hausarzt drüber reden.
 
Update. Ich habe eben mal hier nachgelesen. Verrückt, dass ich knapp 4 Monate nach dem Bruch wieder auf dem Bike saß. Ich bin jetzt -fast 9 Monate später- schmerz und ziepffrei. Allerdings geschah dieser Prozess letzten Endes komplett schleichend und damit unbewusst, denn ich bin mir relativ sicher, dass ich mich Anfang Februar das erste Mal nur über die linke Hand aus der Badewanne hochgedrückt habe. Auch wenn das radeln im letzten Jahr kein Spaß gemacht hat, da die Beine zwar fit waren, jedoch die pochende Hand mich bei jeder kleinsten Unebenheit dermaßen zermürbt hat, dass man anstelle von "fahren" von "herum-eiern-für-Fortgeschrittene" sprechen muss, bin ich jetzt sehr froh, wieder längere Touren ohne Handausschütteln oder Pausen fahren zu können.

Allen Leidensgenossen wünsche ich gute Besserung und rasche Genesung, und nochmals vielen Dank an alle Mitschreibenden für die Aufmunternden Worte!
 
Ich habe anfangs mein Handgelenk vor jeder Tour mit Ibuprofen-Salbe oder Diclo (Voltaren) eingeschmiert, und bei Bedarf unterwegs nochmal "nachgeschmiert". Bis man Schmerzfrei ist, dauert das. Bin ich bis heute nicht 100%.
Man kann auch Ibu-Pillen einwerfen..... nur ist das nicht so der Bringer für den Magen auf Dauer. Kurzzeitig hilft das aber gut.
In Hinblick auf meinen Magen habe ich mich meistens aufs einschmieren beschränkt, hatte aber immer 2 Pillen Ibu im Rucksack für den Fall das ich sie brauche.
 
Heute 8 Wochen nach Bruch und 7 Wochen nach OP geht alles einigermaßen wieder.
Bänder und Muskeln sind wieder einigermaßen fit. Bei Belastungen oder großen Bewegungen des Handgelenks kommen etwas schmerzen hinzu.
Es sind definitiv nicht die Schmerzen von den zu kurzen Bändern.
Ich hoffe nicht dass die Schraube raus muss. Davon war nicht die Rede :mad:
 
Zurück
Oben Unten