Kasette knackt/Kette verliert kurz Ritzel? Microshift Advent x9 [neues Fahrrad]

Registriert
15. April 2024
Reaktionspunkte
0
Haio liebe Community,
undzwar habe ich vor knapp einem Monat das Kona Fire Mountain 2023 (neu) aus einem Online-Shop erstanden.
Fahrrad kam sauber an und die Schaltung MicroShift Advent x 9 mit Clutch schien vernünftig eingestellt.
Nach den ersten wenigen Fahrten über Stock und Stein passierte es dann.
Ich möchte ein Gefälle hoch, steig in die Pedale und kurz bevor die Steigung mich zum stehen bringt KNACK
Pedale wandern gefühlt 90° frei, woraufhin sich die Kette sofort wieder auf dem Ritzel einfindet.
Für mich ein Phänomen - Schaltet sofern mir ersichtlich sauber runter und hoch - Top!
Clutch System gönnt mir etwas mehr Spannung und die Kette *KMC x9 ist wie der Rest neu.
Reproduzieren lässt sich das beschriebene Problem ziemlich leicht, tendenziell auf den kleinen Ritzeln unter Last - und oder - wenn der Untergrund ruppiger ist, es hin und wieder an den Bordstein geht. ..Also irgendwas muss ich schlussgefolgern 'JO, da muss was justiert werden!' gesagt getan ~ Kennenlernen meiner Gangschaltung. An den Stellschrauben herumexperimentiert, erst verstellt und nachgebessert, verstellt und letztlich wieder nachgebessert. Mir scheint als wenn die Kette in den oberen Gängen der Kassette, beim lauf durch das obere 'Drehröllchen' nicht nur ein kleines Geräusch von sich gibt nach 1-2 rotationen, sondern auch fast minimal zu locker wirkt bzw. nicht richtig umschlingt*.

Mir gehen etwas die Ideen aus, da jeder Gang sauber zu schalten scheint und eigentlich auch kaum bis kein Geräusch von sich gibt (schleifen ö.ä.), muss das Problem doch leicht gefunden sein? Ich habe nun festgestellt das die B-Schraube mir behilflich ist, der Kette noch mehr Führung und Stabilität zu verschaffen, was ich tatsächlich so weit gesponnen habe, das ein Gangwechsel auf das größte Ritzel schon gar nicht mehr möglich war. Das scheint abhilfe zu schaffen, aber kann es auch nicht die Lösung sein? Und lässt sich mit dem bloßen Auge anhand gewisser Kriterien erkennen ob der Kettenlauf gut ist? Ich meine zwischen H- und L- Schraube + dem Finetuning am Lenker geschieht nicht die Welt, auch wenn jemand vom Fach das Instrument sicher besser stimmt als ich.


Jemand Erfahrung Tipps + Tricks?

Datenblatt
KurbelSamox
KetteKMC x9
KassetteMicroshift Advent 11-46t 9spd
Kassetten Ringe28T
SchaltwerkMicroShift Advent x 9 Clutch
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "obere Gänge" ? Größte oder kleinste Ritzel auf der Kassette? Nach meiner Erfahrung rutschen am ehesten die kleinen Ritzel ("Schnelle Gänge") (mit verschlissener Kette und Ritzel) durch, aber die fährt man auch an Steigungen nicht.
 
Die Position des Schaltwerks bestimmst du nur mit der Zugspannung. Die Schrauben H und L sind nur die Endanschläge, damit das Schaltwerk die Kette nicht über die Kassette drüber hinaus wirft. Die B-Schraube hast du bereits erkannt, sie regelt die Umschlingung, stell sie so nahe ran wie möglich, ohne dass das Schaltwerk am nächsthöheren Ritzel hängen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "obere Gänge" ? Größte oder kleinste Ritzel auf der Kassette? Nach meiner Erfahrung rutschen am ehesten die kleinen Ritzel ("Schnelle Gänge") (mit verschlissener Kette und Ritzel) durch, aber die fährt man auch an Steigungen nicht.

Hallo, tatsächlich sind die kleinsten Ritzel auf der Kassette gemeint.. Nun sind alle Komponenten neu und daher mein Gedanke selbst bei Steigung mit ordentlich Schwung die letzten Meter schön mitzunehmen. Ich update mal die laut Verkäufer verbauten Teile, hatte mich in der Kette bereits geirrt.
Hier ist noch einmal ein Bild, werde mich auch noch über die Kurbel belesen.

ragazza das ist mir geläufig, konnte mich nicht so gut ausdrücken Danke.
Das was du beschreibst ist meine aktuelle Einstellung, ich habe eben alle Gänge so lange justiert bis alles rund lief und ich bei maximaler Umschlingung noch auf das größte Ritzel aalglatt schalten konnte.
Nur musste ich dafür wie du bereits beschreibst den Abstand wieder leicht vergrößern, was definitiv den Lauf der Kette auf den kleineren Ritzeln beeinflusst hat.

Wenn alle Stricke reißen wird aufs größte Ritzel verzichtet.🤔

Danke für den Austausch.


Kona-Fire-M-23.png


KurbelSamox
KetteKMC x9
KassetteMicroshift Advent 11-46t 9spd
Kassetten Ringe28T
SchaltwerkMicroShift Advent x 9 Clutch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal Bilder wie obiges, 1x Kette auf dem größten Ritzel, 1x auf dem kleinsten Ritzel. Die Kettenlänge ist auch wichtig.
Man fährt nicht auf den kleinen Ritzeln eine Steigung hoch und hofft, dass man nicht umfällt. Vorher hochschalten damit man genügend Schwung in den Beinen hat.
 
Man fährt nicht auf den kleinen Ritzeln eine Steigung hoch und hofft, dass man nicht umfällt. Vorher hochschalten damit man genügend Schwung in den Beinen hat.
Trotzdem muß der Antrieb die Kraft aushalten.
In diesem Fall liegt der Verdacht nahe, daß der Freilauf durchgeht, also das Überspringen der Zähne über die Sperrklinken im Freilauf.
Muß bei Shop reklamiert werden.
 
Ich hätte jetzt auch auf Kette zu lang (und somit auf dem kleinsten Ritzel zu locker) oder ein Problem mit dem Freilauf getippt. Wenn die Kiste neu ist und das Problem nicht einfach zu beheben, dann soll/muss sich der Verkäufer darum kümmern.
 
Moin, Moin danke für die weiteren Hinweise!
Freilauf klingt nach einem guten Anhaltspunkt, damit werde ich mich dann als nächstes auseinandersetzen. Hoffe dass nicht das halbe Fahrrad zurück muss, sondern sich das ganze vielleicht gut selbst austauschen lässt? Ansonsten update folgt. Lg
 
Hoffe dass nicht das halbe Fahrrad zurück muss, sondern sich das ganze vielleicht gut selbst austauschen lässt?
Kette kürzen wäre kein Problem. Wenn es der Freilauf ist, würde ich das bei einem neuen Bike nicht selber machen. Am Ende ist es doch etwas Größeres und der Verkäufer sagt, du hättest es beim Reparaturversuch kaputt gemacht.
 

Habe wieder etwas herumprobiert und möglicherweise etwas Indizienreicheres..
Wie gesagt - die Anschläge sind richtig eingestellt, so wie auch der Zug.
Warum läuft die Kette vermeintlich ruhig und sauber - ist genau aufs Ritzel justiert und 'verkantet' sich dennoch offensichtlich im Rücktritt mh..
So ein ausbüchsen geschieht nicht beim vorwärts kurbeln am Montageständer. Oder es ist eben doch der Freilauf? Komisch nur das es dafür dann fast willkürlich wirkt, weil es auch ohne große Last auftreten kann, wo ein Problem mit der Sperre doch eindeutiger wäre? Was klar ist, das es am Hang leichter reproduzierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - die Anschläge sind richtig eingestellt, so wie auch der Zug.
Warum läuft die Kette vermeintlich ruhig und sauber - ist genau aufs Ritzel justiert und 'verkantet' sich dennoch offensichtlich im Rücktritt mh..
Beim Rückwärtstreten kann das nicht an der Einstellung liegen. Da hat das Schaltwerk keinen Einfluss. Mich wundert allerdings, dass das schon bei den mittleren Ritzeln auftritt und die Kette auch relativ gerade aussieht. Das passiert eigentlich eher auf den äußeren Ritzeln, wenn die Kette schräg läuft.

Passiert das auch manchmal beim vorwärts treten?

Eine Vermutung wäre noch, dass die Kassette schief steht. Dazu müsste aber der Rahmen verzogen oder der Freilauf defekt sein.

Kannst du das Hinterrad einmal ausbauen und schauen, ob die Kassette bzw. der Lockring genau Mittig zur Achse ist?

Eine weiter und nicht ganz unwahrscheinliche Möglichkeit ist, dass Zähne der Kassette krumm sind und nach außen stehen. Kannst du die Zähne des benachbarten (größeren) Ritzels einmal genau untersuchen.
 
Zurück
Oben Unten