Kassette für alte suntour Nabe gesucht

Registriert
25. November 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu hier und hab versucht in den Foren was passendes zu finden.
Kurz zu mir ich will ein altes Kona aufbauen, so als Winterprojekt.
Ein Mann braucht schließlich eine Aufgabe.
Zu diesem Zweck hab ich einen LRS mit chinhook Felgen und suntour Naben (incl. Freilauf) gekauft. Bild von dem Freilauf hab ich mal mit angehängt.
Der Freilauf kann übrigens net getauscht werden. Mein Problem ist, ich finde nix richtiges zu dem Freilauf um mir eine entsprechende Kassette dafür zu besorgen.
Alternativ wäre natürlich ein anderes HR.
Vielleicht kann mir ja einer von euch mit seinem Wissen über den Freilauf weiterhelfen.
Wichtig wäre es ist es für einer und welche Kassette bräuchte ich.
VG, Alex
 

Anhänge

  • IMG_4231.jpeg
    IMG_4231.jpeg
    267,3 KB · Aufrufe: 46
Da passen nur antike Suntour Kassetten drauf,da gibt es nichts neues. Entweder hier in der Classic Abteilung suchen, nachfragen oder halt “neues“ Laufrad.
 
Hatte probiert ihn zu tauschen, hab die Achse entnommen samt Kugellager und dann war Schluss, keine weitere Schraube oder irgendwas. Deshalb ging ich davon aus, der Freilauf könne nicht gewechselt werden.
 
Hm, irgendwie muss der Freilauf da drauf kommen… ist manchmal da nicht einfach zu erkennen (Oft eine Innen-Zwölfkantschraube in die ein größerer Inbus passt). Von beiden Seiten mal geschaut?
Das dacht ich auch. Ich hab in das Loch geschaut, zumindest auf der Freilaufseite. Da war nix. Die andere Seite kann ich nochmal probieren. Da bin ich jedenfalls net sicher ob ich da reingeschaut hab.
Dacht die sind immer von der Freilaufseite geschraubt.
 
Was für ne Kassette suchst du denn genau?
Eigentlich hab ich ja ne Kassette, die wollt ich auch verwenden. Ne alte shimano, ne HG Kassette. Bis ich dann eben festgestellt hab, die passt net.
Der Freilauf hat 15 gleichmäßig verteilte Stege, die passen eben net auf den suntour-Freilauf.
Ich denke ich nehm die Achse nochmal raus und schau genau.
Wenn es klappt würde ich den versuchen zu tauschen.
 
Hätte halt gern den Laufradsatz verwendet.
So wird es halt ein anderes Laufrad mit entsprechendem Freilauf für meine Kassette.
 
In der Klassikabteilung haben wir einen Suntour Spezialisten, den User @euphras. Der kann dir sicher sagen, was das für ein Freilauf ist. Soweit ich mich erinnere, gab es drei unterschiedliche Freilauftypen: für 7fach Standard und für 7-/8fach Microdrive. Die zugehörigen Kassetten passten nur auf die jeweiligen Freiläufe.
Dein Freilauf sieht nach Suntour Standard 7fach aus.
Hier steht a bisserl was zu den Freiläufen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/unterschiede-suntour-xc-pro-und-xc-pro-md.526947/post-8386650
 
Zurück
Oben Unten