Kassette Shimano 11-34 auf 14-34 umbauen

Registriert
20. Dezember 2021
Reaktionspunkte
703
Hallo,

ich fahre aktuell die CS-HG800 (Road und MTB, weshalb ich hier im allgemeinen Technikteil frage) in der Serienabstufung

11-13-15-17-19---21-23-25---27-30-34

mit den Einzelritzeln von 11-19 und den beiden Spidern 21-25 und 27-34. Kurbel ist 34-50 und soll genau wie das 34er Ritzel bleiben. Da mir die Kassette gerade in den großen Gängen zu grob abgestuft ist, denke ich über einen Umbau auf

14-15-16-17-19---21-23-25---27-30-34

nach. Die drei zu tauschenden Ritzel stammen von der CS-R8000 14-28 Kassette.

  • Hat das hier schon jemand erfolgreich gemacht und kann berichten, ob das eine gute Idee ist?
  • Gibt es Alternativvorschläge zur Kombination z.B. mit einem anderen Spider statt 21-25? Ich hätte einerseits auch gerne ein 18er Ritzel, andererseits hätte ich dann einen unschönen Sprung von 3 Zähnen von 18 auf 21 mitten in der Kassette. Oder stört der gar nicht so, wie es sich auf dem Papier liest?

Danke!
 

Anzeige

Re: Kassette Shimano 11-34 auf 14-34 umbauen
Die Ausrichtung der Zähne muss zueinander passen. Die 19T Ritzel sieht bei beiden Kassetten etwas anders aus und hat eine andere Teilenummer. Kann aber trotzdem sein, dass das passt.

Wenn du eine feinere Abstufung möchtest, dann würde ich das 19T Ritzel lassen. Dann sind die Sprünge:

1-1-1-2-2-2-2-3-4

Mit 18T Ritzel hättest du:

1-1-1-1-3-2-2-3-4
 
Danke!

Dass die Schalthilfen unterschiedlich sind, ist mir bewusst. Shimano gibts das so nicht frei, aber im Nachbarforum ist zu lesen, dass man das nicht wirklich spürt.
Die selbe Erfahrung habe ich mit dem Umbau einer 36-46 Kurbel auf 34-46 gemacht: wegen nicht passender Schalthilfen nicht offiziell freigegeben, im Alltag aber bedeutungslos.

Bei der 34er Kassette mit den zwei Dreierblöcken ist der Spielraum für eigene Basteleien leider etwas eingeschränkt. So wie es aussieht, habe ich die Wahl zwischen
  • kein 18er
  • 18er mit 3er Sprung
  • Verzicht auf den Rettungsring und Wechsel zur 32er Kassette

Ich glaub, ich bestell mal die 3 kleinen Ritzel und verzichte auf das 18er, das Kostenrisiko ist ja überschaubar. :)
 
Ich glaub, ich bestell mal die 3 kleinen Ritzel und verzichte auf das 18er, das Kostenrisiko ist ja überschaubar. :)
Davon würde ich das beste Ergebnis erwarten und das ist gleichzeitig noch die günstigste Variante ;)

Welches Schaltwerk hast du? Ich würde zur Sicherheit noch einmal überprüfen, ob es mit dem 14T Ritzel klar kommt.
 
Davon würde ich das beste Ergebnis erwarten und das ist gleichzeitig noch die günstigste Variante ;)

Welches Schaltwerk hast du? Ich würde zur Sicherheit noch einmal überprüfen, ob es mit dem 14T Ritzel klar kommt.
RD-RX800-GS

Wieso sollte das mit einem 14er nicht klar kommen, es kommt ja mit allem zwischen 11 und 34 klar?

Als potentiellen Knackpunkt sehe ich beim 14er als Abschlußritzel, dass es wegen des Durchmessers an der Kettenstrebe zu wenig Luft hat. Da werde ich mal gucken, ob ich das vorher mit Einzelritzeln und Spacern aus der Schrottkiste irgendwie simuliert kriege.
 
Wieso sollte das mit einem 14er nicht klar kommen, es kommt ja mit allem zwischen 11 und 34 klar?
Es könnte theoretisch sein, dass es zu nah an das 14T Ritzel ran kommt. Laut Shimano ist die max. Größe des kleinsten Ritzels auch tatsächlich 11T:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/ultegra-rx/RD-RX800-GS.html
R2 sag 12T:
https://r2-bike.com/SHIMANO-Ultegra-Schaltwerk-RX-RD-RX800-GS-mittellanger-Kaefig
BD ist sich unschlüssig, ob es 11T oder 12T sind:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-ultegra-rx-rd-rx800-2x11-fach-schaltwerk-gs
Kann aber natürlich sein, dass da nur 11T steht, weil es die dazugehörige Kassette nur mit 11T gibt. Das musst du wohl ausprobieren,

Als potentiellen Knackpunkt sehe ich beim 14er als Abschlußritzel, dass es wegen des Durchmessers an der Kettenstrebe zu wenig Luft hat. Da werde ich mal gucken, ob ich das vorher mit Einzelritzeln und Spacern aus der Schrottkiste irgendwie simuliert kriege.
Ja, das kann ebenfalls sein. Vielleicht kannst du über die Methode auch herausfinden, ob das mit dem Schaltwerk passt.
 
Ich kann nicht sagen wie es beim MTB ist aber bei RR gibt es mit einem 14er Abschlussritzel öfter mal Probleme das die Kette da an der Sitzstrebe/Ausfallende schleift. Bei den Junioren Rahmen die solche Kassetten wegen der Übersetzung fahren mußten haben wir sehr häufig die Sitzstrebe bei Stahlrahmen mit dem Hammer etwas bearbeitet um einen Freilauf der Kette zu ermöglichen. Bei Carbon oder Alu Rahmen ist das dann schon ein gröberes Problem was man nicht so einfach beseitigen kann.
 
Danke euch beiden! 👍

Wahrscheinlich komme ich an diesem Punkt mit Theorie nicht weiter und muss es einfach mal ausprobieren. Das nächste verregnete Wochenende kommt bestimmt... 🙂

Es geht übrigens um ein Giant Defy aus Carbon, Hammer fällt also aus 😋
 
Wahrscheinlich komme ich an diesem Punkt mit Theorie nicht weiter und muss es einfach mal ausprobieren. Das nächste verregnete Wochenende kommt bestimmt... 🙂
Würde ich auch sagen. Einfach ausprobieren. Du könntest auch bei deiner aktuellen Kassette einfach die Ritzel "falsch" sortieren, so dass einmal das 13 und einmal das 15 außen ist. So kannst du abschätzen, ob das mit dem Rahmen und der Schaltung generell passt.
 
Was ist denn aus dem Umbau geworden?
Falls es funktioniert hat stell doch mal bitte deine Abstufung hier rein.
 
Was ist denn aus dem Umbau geworden?
Falls es funktioniert hat stell doch mal bitte deine Abstufung hier rein.
Sorry, bin noch nicht dazu gekommen.

Jetzt in der Hochsaison ertappe ich mich zugegebenermaßen immer öfter dabei, wie ich die - eigentlich verhassten - kleinen Ritzel fahre... muss was mit "Formaufbau" zu tun haben 😇

Aber der nächste Winter kommt bestimmt und sobald ich neue Erkenntnisse habe, poste ich sie hier.
 
Hinten nur als kleinstes ein 14er das ist so von der Endgeschwindigkeit mit dem 50er KB so wie wenn man vorne 39 und hinten 11 hat. Macht so Recht keinen Sinn. Mit einem kleineren Kettenblatt hat man effektiv auch eine feinere Abstufung.
 
Zurück
Oben Unten