Kaufberatung / Entscheidungshilfe Trekkingrad

Registriert
27. Juli 2010
Reaktionspunkte
2
Ort
Leipzig
Hallo zusammen! Vielleicht finde ich hier ja etwas Hilfe... :)

Nachdem man mir vor 2 Jahren mein Corratec X-Vert CA+ geklaut hat und ich seitdem rad- und aktuell auch leider etwas ratlos bin, möchte ich mir, auch aufgrund Nachwuchs, jetzt gern kurzfristig ein Trekkingrad zulegen, auf welchem ich problemlos auf dem Gepäckträger einen Kindersitz montieren kann und mit welchem ich auch allein mal sportlich/zügig unterwegs sein kann.

Ich wohne in der Stadt und würde primär auf asphaltierten Wegen fahren. Da ich das Rad jedes mal in den Keller tragen müsste, sollte es nicht allzu schwer sein.

Kurz zu meinen Eckdaten: Mangels Rad liege ich aktuell bei ca. 100kg bei einer Größe von182cm, einer Arm- und Beinlänge von 60 bzw. 85cm. Ich benötige daher aktuell wohl ein Rad, was mind. 130kg, besser 140kg Maximalgewicht hat bei einer Rahmengröße lt. Kalkulator von 55/56cm.

Ich tendiere aktuell zu einem Rad ohne Federgabel, da ich an meinem vorherigen Rad die Federung meistens blockiert hatte. Zudem spart das auch etwas Gewicht. Vorab, ich bin aktuell noch kein Trekkingrad zur Probe gefahren, habe lediglich mal bei Stadler und Lucky Bike grob geschaut.

Da es im Internet ja noch mehr Auswahl gibt, bin ich aktuell ehrlich gesagt überfordert. Ich lege Wert auf Qualität, gute Komponenten und eine sportliche Optik. Am liebsten Wäre mir eine Teil-XT-Ausstattung, ich würde mich aber auch mit Deore oder vergleichbarem anfreunden. Es hängt halt vom Preis ab. Budget wären pi mal Daumen um die 1.000,-- EUR.

Ich habe schon mal grob bei Brügelmann, Fahrrad-XXL und Bike-Discount geschaut, bin aber eben verwirrt ob des Angebotes. Habe was von Ortler gefunden, bspw. das oder das, die Marke sagt mir aber nichts. Taugen die beiden denn was? Bei Cube finde ich nichts passendes, ebenso wenig bei Focus. Radon hat auch nur Räder mit Federgabel... Von Stevens habe ich hier was gelesen, 6X Lite Tour... Taugt das was?

Gibt es weitere Räder, welche meinen Anforderungen entsprechen würden? Ggf. auch gebrauchte?

Ich bin für jede Hilfe/Unterstützung dankar!

VG beachi
 
also meiner Erfahrung nach, sind 1000€ Räder alle recht ähnlich. Meist Alurahmen, eine Deore/XT Ausstattung, Nabendynamo, Schutzbleche und Licht nach Bedarf. Markengeräte sind meist bisschen schlechter in der Ausstattung. Wegen des Gewichts - da gibts reichlich Auswahl. Gerade im Trekkingbereich ist es doch recht robust gebaut. Je nach Geschmack ist die Frage ob Rennradlenker oder Tourenlenker.
Auch die Frage ob Wartungsarm mit Nabenschaltung und/oder Riemen wäre noch offen. Ich glaube mit den Infos kann man mehr support geben:

Rahmenmaterial Wunsch (Alu/Stahl):
Schaltung:
Licht/Schutzbleche:
Lenker:
Kette/Riemen:

Ich würde allerdings das Kind nicht auf einen Kindersitz setzen sondern auf einen Sitz am Oberrohr.
1591274532899.png


Hat meiner Meinung nach mehrere Vorteile:
  • Du bist schützend mit dem Körper um das Kind.
  • Du hast dein Kind im Blick
  • Dein Kind kann besser mitgucken, muss nicht dauernd den Rücken vom Papa angucken
  • Du kannst du Kind lenken lassen, bzw so tun als ob.
  • Du kannst dein Kind früher an den Verkehr aus Radfahrersicht gewöhnen, Klingeln lassen und sowas
  • Du hast noch Platz für Einkäufe oder anderes Zeug auf dem Gepäckträger

Alles nur eine Anregung - auch hier ist der Wunsch des Kunden entscheidend.

Viele Grüße
 
(...) auf dem Gepäckträger einen Kindersitz montieren (...)
? also der Kindersitz wird nicht auf dem Gepaecktraeger montiert, sondern separat. Manchmal geht nur 'anstatt' ... das zur Info
Die die ich so vor meinem geistigen Auge haben nutzen einen langen Ausleger vom Sitzrohr her als freischwingende Federung.
Hab allerdings keinen aktuellen Durchblick, meine Kinder sind inzwischen erwachsen
Ich tendiere aktuell zu einem Rad ohne Federgabel (...)
Gut so ? - bringt nix und wiegt nur.
 
Hallo noch mal, vielen Dank für Eure Antworten!

@Aenermaxx

Ich kann nach dem Wochenende bestätigen, dass sich die Modelle im Preissegment um 1.000,-- EUR irgendwie ähneln. Bei Marken gibts weniger XT - beim Direktvertrieb dafür etwas mehr. Ich bin am Wochenende ein Carver Lyfe gefahren, mit Starrgabel, das fuhr sich ganz gut, wog aber auch fast 15kg. Aber hatte zu wenig Maximalgewicht. Die sagten was von 120kg... Daher raus.

Ich habe jetzt zufällig ein Winora Domingo 30 (https://www.boc24.de/p/winora-domingo-30disc/207955/#features) ins Auge gefasst, welches ich ggf. zu einem fairen Preis privat erstehen könnte.

Die Ausstattung scheint auf den ersten Blick recht ordentlich.
RAHMEN: Aluminium 6061, hydroformed
GABEL: SR Suntour NEX DS-HLO Lockout, Stahlfeder, Federweg: 63mm, Stahlschaft 1 1/8"
UMWERFER: Shimano Deore XT T8000
SCHALTWERK: Shimano Deore XT T8000, 30-Gang
SCHALTHEBEL: Shimano Deore T6000, Rapidfire
KETTENRADGARNITUR: Shimano Deore XT T8000, Aluminium, 26-48 Zähne
INNENLAGER: Shimano Deore XT BB70, BSA
ZAHNKRANZ (HINTEN): Shimano HG500, 11-34 Zähne
KETTE: KMC X10
BREMSHEBEL: Tektro T285, Aluminium
BREMSE VORNE / HINTEN: Tektro T285, 180mm / Tektro T285, 160mm
REIFEN: Schwalbe Road Cruiser, 42-622, Reflex
FELGEN: Rodi Black Rock 21, geöst, Hohlkammerfelge, Aluminium
VORDERRADNABE: Shimano Nabendynamo 3D32
HINTERRADNABE: Alu Nabe
SPEICHEN: Nirostaspeichen, Schwarz
LENKER: Ergobar, oversize 620mm
GRIFFE: XLC Comfort bo3
VORBAU: Alu, A-Head, Bar bore: 31.8mm
STEUERSATZ: VP Z104PE
SATTEL: Selle Royal Lancia
SATTELSTÜTZE: Patent, 27.2mm, Aluminium
PEDALE: VP E461 Aluminium, mit Reflektor
SCHEINWERFER / RÜCKLICHT: AXA Compactline 35 steady, Standlicht, 35 lux / AXA Blueline Steady, Standlicht
DYNAMO: Shimano 3D32, 3W
GEPÄCKTRÄGER: AtranVelo Tour, AVS
SCHUTZBLECHE: RPZ Evo, Chromoplastik
STÄNDER: Ursus Mooi, einstellbar
ZUL. GESAMTGEWICHT: 130kg

Hinteres Lager ggf. NoName, kann man aber sicher austauschen, wenn defekt. Gewicht könnte man ggf. mit einer leichteren Federgabel sparen.. Die Bremsen sagen mir auch nichts. Taugen die Tektro T285 was? Immerhin 180/160er Größe. Viele haben nur 160/160. Was ist allgemein von Winora zu halten? Mir sagt diese Marke so nicht viel.

Alternativen wären https://www.bruegelmann.de/ortler-geneve-magic-black-matt-1113128.html oder https://www.bruegelmann.de/ortler-ardeche-lite-black-matt-1122806.html. Wären die ebenfalls brauchbar?

Zum Kindersitz - Da hast du recht @nightwolf - ich hatte das zufällig am Tag nach meinem Post selbst live sehen können, dass der Kindersitz (bspw. Römer) gar nicht direkt auf dem Gepäckträger aufliegt, sondern am Rahmen befestigt wird.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du deine Wünsche noch nicht konkret geäußert hast - bzgl. der Frage oben rate ich mal:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...kes/fx/fx-3-equipped/p/28898/?colorCode=black zugelassen bis 136 kg

Ein umgelabeltes Trek520, das geht bis 125kg, das Diamant ist nicht näher spezifiziert

https://www.diamantrad.com/bikes/135-herren/
oder mit Nabenschaltung und 130kg:
https://www.bergamont.com/de/de/product/bgm-bike-solace-7?article=275548060

Winora ist eine eingesessene deutsche Marke, solide aber nichts spektakuläres. Federgabeln in der Preisklasse kann man sich meiner Meinung nach sparen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten