Kaufberatung erwünscht - Cube Analog (von ca. 2015) oder Cube Attention (von ca. 2012)?

Registriert
19. November 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Nachdem mein Rad mal wieder geklaut wurde, habe ich mir ein gebrauchtes Cube Analog gekauft, das fast noch neu aussieht. Der Vorbesitzer hat es kaum verwendet.
War damit bei uns im Radladen, um es mit Ständer und Licht auszurüsten, aber der Verkäufer meinte, das sei das Modell von 2015/16 oder noch älter und hätte noch keine Vorrichtung zur Ständermontage, einen Universal Hinterbau-Ständer könne man auch nicht anbringen, da der Rahmen an der Stelle sehr dünn sei und beschädigt werden / platzen könnte.

Dabei erfuhr ich auch, dass die Scheibenbremsen hier noch mechanische sind, keine hydraulischen.
Stimmt schon, die Bremsen sind wirklich nicht so geil und etwas langsam...
Ansonsten war ich von dem Rad und seinem Fahrverhalten wirklich angetan, aber das stört mich mich halt schon etwas.


Überlege jetzt dieses Rad weiterzuverkaufen und mir ein ebenfalls gebrauchtes Cube Attention, das auch noch super in Schuss zu sein scheint (laut Anzeigen Fotos und Beschreibung), laut Verkäufer aber aus ca. 2012 - 2013 stammen müsste, also noch älter wäre, aber es hat wohl hydraulische Scheibenbremsen und auch Aufnahmevorrichtungen für Ständer usw.


Würdet ihr eher zu dem Attention von vor 10 Jahren oder dem ca. 8 Jahre alten Analog greifen?

Oder definitiv zu einem Neukauf raten, die 2022er Cube Modelle sind in unserm Fahrrad Laden gerade 20% runter gesetzt...?!

Wie gesagt, das gebrauchte Analog fährt astrein und ist kaum abgenutzt, bei dem gebrauchten Attention gehe ich von einem ähnlich guten Zustand aus...

Danke für eure Antworten schonmal und beste Grüße ausm Rheinland!
Tarek
 

Anzeige

Re: Kaufberatung erwünscht - Cube Analog (von ca. 2015) oder Cube Attention (von ca. 2012)?
Ein 6 Jahre altes Rad durch ein 10 Jahre altes zu ersetzen macht überhaupt keinen Sinn - auch wenn vermeintlich die Ausstattung da „besser“ sein soll.

Die Aussage des Händlers mit dem Ständer halte ich für ausgemachten Unsinn - da will wohl jemand lieber was neues verkaufen.

Ob Du Dir jetzt ein aktuelles Bike kaufen willst oder einfach einen Ständer an das vorhandene schraubst kannst Du nur selbst beantworten.

Wenn das Bike lediglich als Alltags- / Stadtrad genutzt wird reicht das vorhandene sicher locker aus und hat auch weniger Diebstahlpotential als ein neues Bike.
 
Dem Händler würde ich keine 2 Zentimeter weit trauen - selbst Cube bestätigt meine Vermutung, dass er nur Schei* erzählt.

https://www.cube.eu/de-de/support/hilfe-faq
25A685E5-1BDF-4E6A-BC27-D431B4034F44.jpeg
 
Ein 6 Jahre altes Rad durch ein 10 Jahre altes zu ersetzen macht überhaupt keinen Sinn - auch wenn vermeintlich die Ausstattung da „besser“ sein soll.

Die Aussage des Händlers mit dem Ständer halte ich für ausgemachten Unsinn - da will wohl jemand lieber was neues verkaufen.

Ob Du Dir jetzt ein aktuelles Bike kaufen willst oder einfach einen Ständer an das vorhandene schraubst kannst Du nur selbst beantworten.

Wenn das Bike lediglich als Alltags- / Stadtrad genutzt wird reicht das vorhandene sicher locker aus und hat auch weniger Diebstahlpotential als ein neues Bike.
Hi Detritus, vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!


Eigentlich glaube ich dem Verkäufer schon, dass das seine Erfahrungswerte sind. Erstens ist er ein einfacher Angestellter, nicht der Ladenbesitzer, außerdem ging es in dem Moment überhaupt nicht um einen Fahrrad Neukauf, er hat auch gesagt, das Rad sei sehr in Ordnung, er hätte dafür nur nicht mehr bezahlt als ich mit 270,-, mehr sei das Rad eben nicht wert. Und ich dachte, ich hätte voll das mega Schnäppchen gerissen...

Wenn er hätte was verkaufen wollen, hätte er mir einfach einen (teuren) Ständer empfehlen können, aber er hat gesagt, da geht halt leider kein Ständer. Zuerst hat er auch nach einer Montagemöglichkeit gesucht, aber da ist wohl keine.
Und seine Erklärungen zum Rahmen und dem dünnen Gestänge am Hinterbau waren sehr ausführlich und wirkten alles andere als aus der Luft gegriffen, wie gesagt er hat das sehr plastisch und kenntnisreiches ausgeführt, die verkaufen sehr viele Cube Modelle in dem Laden und haben auch ne größere Werkstatt usw.

Mir geht es zudem mehr um die mechanische vs hydraulische Scheibenbremse...

Trotzdem vielen Dank für deine Einschätzung, hast mir schon sehr weiter geholfen!


PS: Du vermutest das ganz richtig, das Rad nutze ich hauptsächlich in der Stadt. Aber ich fahre sehr viel und ziemlich sportlich. Bisher hatte ich immer (gute) Citybikes (Raleigh, Winora Anuba etc), aber nach dem letzten Klau hatte mir eine Freundin ihr Cube Acid geliehen und nach 1 Woche wusste ich: sowas will ich auch! Viel schneller, viel wendiger, viel geileres Fahrgefühl und vom Preis auch nicht mehr als meine Citybikes... Habe daher jetzt gezielt nur nach Cube MTB gesucht...
 
Dem Händler würde ich keine 2 Zentimeter weit trauen - selbst Cube bestätigt meine Vermutung, dass er nur Schei* erzählt.

https://www.cube.eu/de-de/support/hilfe-faq
Anhang anzeigen 1588204
Nur weil das auf der aktuellen Website steht, muss das ja vor 6 Jahren nicht auch so gewesen sein.

PS
im Cube Archiv hab ich jetzt nur das 2016er Modell gefunden.
Und das hat wohl eine Ständervorbereitung.

Unter dem Bremssattel sollten 2 Senklöcher zu finden sein.
In die Aussparung über dem Schnellspanner Hebel kommt der originale Ständer.

1669532424631.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Alu-„MTB“ dessen Rahmen es konstruktionsbedingt angeblich nicht abkann, wenn es auf einen Ständer gelehnt wird würde ich persönlich nicht fahren wollen.

Die (dynamischen) Kräfte die bei einem normalgewichtigen Fahrer da einwirken wenn er nur einen Bordstein runter fährt übersteigen die Belastung eines auf dem Seitenständer gestellten Bikes um ein vielfaches.
 
Man kann an jedes Fully einen Ständer schrauben, wenn man das nur möchte - gibt genug Eisdielen-Fullys mit Ständer.

Und ja auch ein Fully was tatsächlich schon bei der Montage eines Ständers kaputt geht möchte ich auch nicht fahren.
 
Ein Alu-„MTB“ dessen Rahmen es konstruktionsbedingt angeblich nicht abkann, wenn es auf einen Ständer gelehnt wird würde ich persönlich nicht fahren wollen.

Die (dynamischen) Kräfte die bei einem normalgewichtigen Fahrer da einwirken wenn er nur einen Bordstein runter fährt übersteigen die Belastung eines auf dem Seitenständer gestellten Bikes um ein vielfaches.
Das Problem ist laut Verkäufer nicht der Gebrauch eines Ständers, sondern die Montage eines Universal Hinterbauständers, wo ja so eine Art Zwinge um das untere Rohr des Hinterbaus gelegt wird. Wenn man die Schraube dann festzieht, kann das angeblich zu Verformungen und im schlimmsten Falle zum Platzen des Rahmenrohrs führen.

Wenn ich mich recht entsinne, hätte es einen speziellen Cube Ständer gegeben, den man hier hätte montieren können. Der Verkäufer hat dann allerdings festgestellt, dass dieser Ständer nicht mehr bei denen im Lager vorrätig ist und auch nicht mehr nachbestellt werden kann. Das wäre aber der einzige Ständer gewesen, der an meinem Modell problemlos funktioniert hätte.


Insofern ist die Unterstellung, er würde nur Geschäfte machen wollen, eben nur eine Unterstellung, denn er hätte mir in dem Moment jeden Scheiß andrehen können, aber hat genau das nicht gemacht, sondern mir ausführlich erklärt, warum er mir leider keinen Ständer verkaufen bzw empfehlen kann.

Wie gesagt, ich vertraue dem Mann in seinen Erklärungen voll und ganz, denn er klang sehr versiert und im Gegensatz zu uns hier, wo wir die ganze Zeit auf der Ebene von "müsste" "hätte" "sollte" und allgemeinen Aussagen auf der aktuellen Cube Homepage diskutieren, bezog er sich ganz konkret auf mein Fahrrad, das vor ihm stand und wo er nochmal nach Montagemöglichkeiten guckte, aber eben keine empfehlenswerte finden konnte.

Er hat nicht irgendwelche theoretischen Schlüsse gezogen, sondern sich mein Fahrrad real angeschaut und mit seinen Erfahrungen und seinem Hintergrundwissen von der Montage eines (Universal-) Ständers abgeraten.
 
Das Problem ist laut Verkäufer nicht der Gebrauch eines Ständers, sondern die Montage eines Universal Hinterbauständers, wo ja so eine Art Zwinge um das untere Rohr des Hinterbaus gelegt wird. Wenn man die Schraube dann festzieht, kann das angeblich zu Verformungen und im schlimmsten Falle zum Platzen des Rahmenrohrs führen.

Wird ja immer besser - ein Händler / Service-Techniker der nicht in der Lage ist einen Universalständer an einem Alu-Bike anzubringen ohne den Rahmen zu zerstören.

Aber mein Carbon-Rad würde ich so einem Fachmann natürlich sofort überlassen.

Kann man mit genug Gewalt den Rahmen beschädigen? Ja.

Sollte ein Radhändler so eine Kleinigkeit drauf haben ohne was kaputt zu machen? Ja.

Würde ich so einem Experten mein Rad anvertrauen? Muss jeder selbst wissen…
 
Wird ja immer besser - ein Händler / Service-Techniker der nicht in der Lage ist einen Universalständer an einem Alu-Bike anzubringen ohne den Rahmen zu zerstören.

Aber mein Carbon-Rad würde ich so einem Fachmann natürlich sofort überlassen.

Kann man mit genug Gewalt den Rahmen beschädigen? Ja.

Sollte ein Radhändler so eine Kleinigkeit drauf haben ohne was kaputt zu machen? Ja.

Würde ich so einem Experten mein Rad anvertrauen? Muss jeder selbst wissen…
OK, ich versuchs nochmal, letzte Antwort: Du sprichst die ganze Zeit allgemein und theoretisch / hypothetisch, ohne mein Fahrrad und noch nicht mal das genaue Modell zu kennen, du weißt nichts über die konkreten Umstände oder Hintergründe bzw Gegebenheiten. Trotzdem meinst du, alleine aus allgemeinen / theoretischen Schlussfolgerungen nicht nur die richtigen Schlüsse zu ziehen, sondern auch noch die besseren/richtigeren als ein versierter Fahrradtechniker mit >10 Jahren Berufserfahrung (speziell mit Cube MTB), der mein Fahrrad inspiziert hat.

Jung, nimms mir nicht übel, aber das ist schon reichlich naiv bis ignorant und ahnungslos, wenn du da nicht selber erkennst, dass du aufgrund fehlender realer / genauer Kenntnis meines Rads gar kein eindeutiges / präzises Urteil treffen kannst, zumindest kein besseres als der Fachmann. Dir fehlt da anscheinend einiges an Einsicht und vor allem Lebenserfahrung...


Aber wie auch immer, vielen Dank auf jeden Fall für deine erste Antwort bzw Hilfestellung bzw Einschätzung, das hat mich weiter gebracht und darum ging es ja auch eigentlich... Gruß
Tarek
 
Du redest von einem Modell von der Stange als wäre es irgendwas total besonderes.

Sorry - wenn hier einer „naiv“ ist dann wohl Du selbst.

Cube hat im Wesentlichen die Farben und ein bisschen an den Komponenten und der Geo verändert - ansonsten ist ein Analog von 2015 ein Analog von 2022.



D330C698-30AE-433C-9C77-94D6634265D6.jpegE902FA0C-346B-4990-8ACE-3569ECE0A163.jpeg
 
Zurück
Oben Unten