Kaufberatung eSilex oder die Frage 27,5 vs 700c

Registriert
15. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, mein altes MTB Hardtail ist Geschichte und ich habe mir, da leider sehr unfit geworden, ein e-unterstütztes Gravelbike ausgesucht. Favorit ist das Merida eSilex 600 (tatsächlich auch weil es das günstigste ist). Ich fahre hier breitere Waldwege, die manchmal aber auch sehr sandig sind und ein paar Wurzeln haben. Deshalb sollte das Gravel keine zu schmalen Reifen haben sondern auch federn und in leichterem Gelände zurecht kommen. Jetzt zur Frage:
Das Merida gibt es mit 27,5 Zoll oder 700c wobei man auf die 27,5 Räder einfach breitere und damit auch dickere Reifen aufziehen kann. Merida leifert die 700c mit 40er Reifen aus, es soll acu bis 45 schaffen (ich schätze vom Auge her eher ohne Seitenstollen) während die 27,5er Variante mit 47c angegeben ist. Da ich vom 26er MTB komme war ich bei 29er Probefahrten auch recht unglücklich über die Schwerfälligkeit in Kurven (nur im Bikeladen getestet), weshalb ich schon stark überlege den ungewöhnlichen Weg zu 27,5 Zoll zu gehen. Werde den Rahmen in L bestellen. Da der NAbenmotor keine einfachen Radwechsel zulässt, wäre die Erstkonfiguration eine Langfristentscheidung, weshalb ich hier nach Meinungen fragen wollte. Testfahrt geht leider nicht, das einzig verfügbare Exemplar ist 350km entfernt.
Hat jemand das eSilex ? Gerne natürlich auch andere Meinungen.
 
weshalb ich schon stark überlege den ungewöhnlichen Weg zu 27,5 Zoll zu gehen.
Der Weg ist im Gravel Sektor alles andere als ungewöhnlich. Im Gegenteil. Es erlaubt dir, wie du ja schon selber festgestellt hast, breitere Reifen, damit mehr Komfort, und das Rad wird auf Grund der kleineren Räder auch wendiger. Also insgesamt deutlich geländetauglicher.
Das ist erprobt und kann Sinn machen, vor allem wenn es ein Hardtail ersetzen soll. Völlig unabhängig von der E-Frage, zu der ich nichts beitragen kann.
 
Zurück
Oben Unten